Verbesserung des instationären Betriebsverhaltens von Turboflugtriebwerken durch Leitgitterverstellung und Abblasung im Verdichter.
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9783183476121 - Salchow, Kai: Verbesserung des instationären Betriebsverhaltens von Turboflugtriebwerken durch Leitgitterverstellung und Abblasung im Verdichter.
Salchow, Kai

Verbesserung des instationären Betriebsverhaltens von Turboflugtriebwerken durch Leitgitterverstellung und Abblasung im Verdichter. (2001)

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kart., X, 117 S. : Ill., graph. Darst. 21 cm sehr guter Zustand. Die Lieferung erfolgt gegen Vorauskasse (reg. Paketversand innerhalb Deutschlands=5,90 Auslandsversandkosten auf Anfrage) Inhaltsverzeichnis: Nomenklatur VIII 1 Anleitung 2 Bisherige Untersuchungen 4 2.1 Variable Cieometrien in Industrie-Verdichtern 4 2.2 Variable Geometrien im Verdichter von Turboflugtriebwerken 5 2.3 Regelungskonzepte für die variablen Geometrien im instationaren Betrieb 6 2.4 Optimierte Steuerung der variablen Geometrien im instationaren Betrieb . 7 2.5 Schlußfolgerungen für die Untersuchungen I 3 Zielsetzung und Vorgehensweise 13 4 Simulation des Triebwerksserhaltens 15 4.1 Leistung sbe 6.-chnu ngsverfahren 16 4.1.1 Ähnlichkeitskennfeld für den Hochdruckverdichter mit fester Geo- meine 17 4.1.2 Ähnlichkeitskennfeld für den Hochdruckverdichter mit variable, Geometrie 19 4.1.3 Abblasung nach Mitteldrucks'erdichter 22 4.1.4 Ähnlicher Betrieb des Triebwerks 24 4.2 Instationäre Vorgänge im Triebwerk 26 4.3 Betriebsgrenzen 27 4.3.1 Stabilitätsgrenze im Verdichter 28 4.3.2 Begrenzung der Temperatur 30 4.3.3 Einstromung vom Nebenstrom in den Kernstrom 11 4.3.4 Verlöschgrenze 31 5 Steuerung der s ariahlen Geometrien im instationären Betrieb 33 5.1 Nominale Steuerung der variablen Georneujin 34 5.2 Optimierte Steuerung im instationären Beuieh 36 5.3 Problematik des optimal gesteuerten Betriebm 8 6 Einfluß der variablen Geometrien im Verdichter auf das irrstationäre Trieb-werksverhalten 40 6.1 Betriebsverhalten bei nominaler Einstellung der variablen Geometrien im 41 6.2 Verdichter 44 6.1.1 Ablauf der Beschleunigung 49 6.1.2 Ablauf der Verzögerung Einfluß der variablen Geometrien im Verdichter 6.2.1 Abblasung nach Mitteldrucks'erdichter 52 6.2.2 Leitgittenerstellung im Hochdruckverdichter 6.23 Abblasung im Hochdruckverdichter 59 7 Optimierung 65 7.1 Optimierungsaufgabe 65 7.1.1 Zielfunktion 65 7.1.2 Systemgleichungen 67 7.1.3 Randbedingungen 68 7.1.4 Erdbedingungen 69 7.1.5 Steuerfunktionen 69 7.2 Statische und dynamische Optimierungsverfahren 70 7.2.1 Optimierung der Steuerung bei Finwellentriebwerken 70 7.2.2 Optimierung der Steuerung bei Mehrwellentriebwerken 71 7.3 Verfahren der Dynamischen Programmierung 74 7.3.1 Vorgehensweise bei einem zu optimierenden Betriebsparameter . 74 7.3.2 Weitere Merkmale des Verfahrens 79 7.4 Optimale Steuerfunktionen 81 7.4.1 Steuerfunktion bei Optimierung des Brennstoff-Luftverhältnisses . 81 7.4.2 Steuerfunktionen bei kombinierter Optimierung des Brennstoff- Luftverhältnisses und der Abhlasung im Hochdruckverdichter . 84 8 Ergebnisse 87 8.1 Optimierung des Ansprechverhalcens bei der Beschleunigung des Triebwerks 88 8.1.1 Beschleunigung mit optimierter Abhlasung nach Mitteldruckverdichter 88 8.1.2 Beschleunigung mit optimierter Verstellung der Leitgitter im Hochdruckverdichter 90 8.1.3 Beschleunigung mit optimierter Abblasung im Hochdruckverdichter 93 8.1.4 Beschleunigung bei kombinierter Optimierung aller variablen Geomeirien in den Verdichtern 95 8.2 Optimierung des Ansprechverhaltens bei der Verzögerung des Triebwerks . 97 8.2.1 Verzögerung mit optimierter Abblasung nach Mitteldruckverdichter 97 8.2.2 Verzögerung mit optimierter luitgittenerstellung im Hochdruckserdichter 99 8.2.3 Verzögerung mit optimierter Abblasung im Hochdruckverdichter 102 8.2.4 Verzögerung bei kombinierter Optimierung aller variablen (ieome- trien in den Verdichten) 104 8.3 Beschleunigung mit vergrößertem Pumpgrenzabstand im Hochdruckverdichter 105 8A Beschleunigung mit verringerter Turbineneintrittstemperatur 107 9 Zusammenfassung 110 Literaluncrieichnis 113 Z18826D4 ISBN 3183476126 WICHTIGER HINWEIS zu den Versandpauschalen: Bücher mit einer Gewichtsangabe ab 1001 g kosten 5,90 . (Versandpauschale reg. Paket) ***** Lieferungen außerhalb Deutschlands nur gegen Vorkasse * TÄGLICHER VERSAND (Montag-Freitag Pakete Dienstag-Freitag) *** Universitätsbibliotheken oder öffentliche Bibliotheken innerhalb Deutschlands müssen bei Vorkasseartikeln KEINE Vorauskasse leisten. Die Bestellung wird in diesem Fall auf Rechnung versandt. 2001. gebraucht gut, 1001g, Als Ms. gedr. Internationaler Versand, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), PayPal, Banküberweisung.
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