DieBuchSuche - alle lieferbaren Bücher einfach finden und Preise vieler Anbieter vergleichen.
Wir suchen aus über 100 Shops für Sie jetzt die besten Angebote - bitte etwas Geduld…
- Versandkosten nach Österreich (ändern auf DEU, CHE, ITA, FRA, POL, SVK, HUN, CZE, SVN, LIE, GBR, USA)
Voreinstellungen anlegen

Alle Bücher - jedes Angebot vergleichen
Der Besuch im Carcer (Ernst Eckstein, G. Sundblad ) - 1230000268813

Aus unserem Archiv (derzeit nicht erhältlich):
1230000268813 - Ernst Eckstein, G. Sundblad: Der Besuch im Carcer - Buch

(?):

Der Besuch im Carcer (2014) (?)

Lieferung erfolgt aus/von: DeutschlandNeuware, neues BuchEBook, E-Book, elektronisches BuchArtikel zum herunterladen
EAN:

1230000268813 (?)

, Sprache unbekannt, Leipzig. Verlag von Fr. Thiel, Leipzig. Verlag von Fr. Thiel, Leipzig. Verlag von Fr. Thiel, neu, E-Book, elektronischer Download
in-stock
Mit der hier vorliegenden siebenundvierzigsten Auflage geht die Humoreske Der Besuch im Carcer in den Verlag von Fr. Thiel zu Leipzig über. Der Herr Verleger hat dem Verfasser den Wunsch ausgedrückt, diese Auflage - als die erste, die unter der neuen Flagge erscheint - mit einem Vorwort ausgestattet zu sehn. Ich entspreche diesem Wunsch mit dem lebhaftesten Vergnügen, obgleich ich Nichts Besonderes zu sagen habe. DaB der Besuch im Carcer bei Weitem der gröBte buchhändlerische Erfolg unseres Decenniums ist, rechnen wir uns nicht zum Verdienste. GewiB hätten andere, wenn auch minder kurzweilige Humoresken deutscher Autoren mehr Anspruch auf diese Auszeichnung. Indessen das Glück ist blind, und so hat es denn einen Scherz gekrönt, der an die ästhetischen Vorzüge zahlloser ungekrönter nicht von ferne heranreicht. Ich selber hätte mir diese Gunst des Schicksals am wenigsten träumen lassen. Als ich in meiner stillen, traulichen Stube zu Rom, im Angesichte des Pantheons, die Gestalt Samuel Heinzerling's aus dem Dunkel beschwor, da ahnte ich nicht, wie rasch dieser würdige Mann die Rundreise um die bewohnte Erde zurücklegen sollte. Ich überlieB mich dem vollen Behagen an seiner Erscheinung. Ich ergötzte mich königlich, aber ich hielt meine Freude für subjektiv. Ich gestaltete ohne jeden Hinblick auf's Publikum. Ich war mein dankbarster und eifrigster Leser. Schon diese Genesis überhebt mich der Mühe, auf die zahlreichen Anfeindungen beschränkter Seelen, insbesondere verunglückter Schulmeister zu antworten, die den Streich Wälhelm Rompf's minder angenehm auffassen als unser trefflicher Samuel. Ich habe den Besuch im Carcer geschrieben, weil das Ding mir Vergnügen machte - nicht aus diesem oder jenem abseits gelegenen Motiv. Das freilich kann ein trübseliger Pedant, dem die spontane Wirksamkeit einer fröhlichen Laune unbekannt ist, mit all seiner Gelehrsamkeit nicht begreifen. Mögen die Herren ungenirt fortfahren, ihrem Aerger in der gewohnten pädagogischen Weise
Kategorie: Fiction & Literature
Schlüsselwörter: Der Besuch im Carcer Ernst Eckstein, G. Sundblad Classics Fiction & Literature 1230000268810
Daten vom 15.10.2015 21:15h
Bezahlte Anzeige/Werbung

1230000268813

Finden Sie alle lieferbaren Bücher zur ISBN-Nummer 1230000268813 einfach und schnell und können die Preise vergleichen und sofort bestellen.

Lieferbare Raritäten, Sonderausgaben, Restposten und gebrauchte Bücher sowie antiquarische Bücher des Titels "Der Besuch im Carcer" von Ernst Eckstein, G. Sundblad werden vollständig erfasst.

der kleine käfer immerfrech singspiel das glück in der fremde suchen gehen oder bleiben