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100%: Benz, Maximilian: Gesicht und Schrift (ISBN: 9783110778175) De Gruyter, in Deutsch.
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100%: Maximilian Benz: Gesicht und Schrift (ISBN: 9783110309379) 2013, in Deutsch, auch als eBook.
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Gesicht und Schrift (2013)
DE NW EB
ISBN: 9783110309379 bzw. 3110309378, in Deutsch, Walter de Gruyter, neu, E-Book.
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Wie kann anschaulich von vor dem Tod unerfahrbaren Räumen wie der Hölle, dem Fegefeuer oder dem Paradies erzählt werden? Die Monographie nimmt die Gattung der Jenseitsreisen in den Blick und beginnt mit einer Analyse der Jenseitsreise des Apostels Paulus (2 Kor 12,2-4). An diesen Text schließt die apokryphe Paulus-Apokalypse an, deren Jenseitserzählung sich signifikant von der der früheren Petrus-Apokalypse unterscheidet. Um das Verhältnis der beiden Apokalypsen zu klären, wird das sich in der frühjüdischen Tradition herausbildende Erzählverfahren der Jenseitsreise rekonstruiert. Ein zweiter Blick auf die frühchristlichen Apokalypsen zeigt, dass anders als in der Petrus-Apokalypse, die sich auf die pagan-antiken >spectacula> bezieht, in der Paulus-Apokalypse dieses Erzählverfahren konsequent umgesetzt wird. Auf die Analyse frühmittelalterlicher Entwürfe folgt die Untersuchung der suggestiv erzählenden Visio Tnugdali und des Tractatus de Purgatorio S. Patricii, der nicht nur auf komplexe Weise die Patrickslegende voraussetzt, sondern seine eigene Medialität unter Rekurs auf den viktorinischen Symbolismus reflektiert: Das anschaulich erzählte Jenseits wird als >lesbar> in Hinsicht auf eine nichtsichtbare Wirklichkeit verstanden, die es bezeichnet. Am Ende der Arbeit steht die Visio Thurkilli, gleichsam eine >summa visionum>. PDF, 15.07.2013.
Wie kann anschaulich von vor dem Tod unerfahrbaren Räumen wie der Hölle, dem Fegefeuer oder dem Paradies erzählt werden? Die Monographie nimmt die Gattung der Jenseitsreisen in den Blick und beginnt mit einer Analyse der Jenseitsreise des Apostels Paulus (2 Kor 12,2-4). An diesen Text schließt die apokryphe Paulus-Apokalypse an, deren Jenseitserzählung sich signifikant von der der früheren Petrus-Apokalypse unterscheidet. Um das Verhältnis der beiden Apokalypsen zu klären, wird das sich in der frühjüdischen Tradition herausbildende Erzählverfahren der Jenseitsreise rekonstruiert. Ein zweiter Blick auf die frühchristlichen Apokalypsen zeigt, dass anders als in der Petrus-Apokalypse, die sich auf die pagan-antiken >spectacula> bezieht, in der Paulus-Apokalypse dieses Erzählverfahren konsequent umgesetzt wird. Auf die Analyse frühmittelalterlicher Entwürfe folgt die Untersuchung der suggestiv erzählenden Visio Tnugdali und des Tractatus de Purgatorio S. Patricii, der nicht nur auf komplexe Weise die Patrickslegende voraussetzt, sondern seine eigene Medialität unter Rekurs auf den viktorinischen Symbolismus reflektiert: Das anschaulich erzählte Jenseits wird als >lesbar> in Hinsicht auf eine nichtsichtbare Wirklichkeit verstanden, die es bezeichnet. Am Ende der Arbeit steht die Visio Thurkilli, gleichsam eine >summa visionum>. PDF, 15.07.2013.
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Gesicht und Schrift
~DE NW
ISBN: 9783110778175 bzw. 3110778173, vermutlich in Deutsch, De Gruyter, neu.
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Wie kann anschaulich von vor dem Tod unerfahrbaren Räumen wie der Hölle, dem Fegefeuer oder dem Paradies erzählt werden? Die Monographie nimmt die Gattung der Jenseitsreisen in den Blick und beginnt mit einer Analyse der Jenseitsreise des Apostels Paulus (2 Kor 12,2-4). An diesen Text schließt die apokryphe Paulus-Apokalypse an, deren Jenseitserzählung sich signifikant von der der früheren Petrus-Apokalypse unterscheidet. Um das Verhältnis der beiden Apokalypsen zu klären, wird das sich in der frühjüdischen Tradition herausbildende Erzählverfahren der Jenseitsreise rekonstruiert. Ein zweiter Blick auf die frühchristlichen Apokalypsen zeigt, dass anders als in der Petrus-Apokalypse, die sich auf die pagan-antiken 'spectacula' bezieht, in der Paulus-Apokalypse dieses Erzählverfahren konsequent umgesetzt wird. Auf die Analyse frühmittelalterlicher Entwürfe folgt die Untersuchung der suggestiv erzählenden Visio Tnugdali und des Tractatus de Purgatorio S. Patricii, der nicht nur auf komplexe Weise die Patrickslegende voraussetzt, sondern seine eigene Medialität unter Rekurs auf den viktorinischen Symbolismus reflektiert: Das anschaulich erzählte Jenseits wird als 'lesbar' in Hinsicht auf eine nichtsichtbare Wirklichkeit verstanden, die es bezeichnet. Am Ende der Arbeit steht die Visio Thurkilli, gleichsam eine 'summa visionum'.
Wie kann anschaulich von vor dem Tod unerfahrbaren Räumen wie der Hölle, dem Fegefeuer oder dem Paradies erzählt werden? Die Monographie nimmt die Gattung der Jenseitsreisen in den Blick und beginnt mit einer Analyse der Jenseitsreise des Apostels Paulus (2 Kor 12,2-4). An diesen Text schließt die apokryphe Paulus-Apokalypse an, deren Jenseitserzählung sich signifikant von der der früheren Petrus-Apokalypse unterscheidet. Um das Verhältnis der beiden Apokalypsen zu klären, wird das sich in der frühjüdischen Tradition herausbildende Erzählverfahren der Jenseitsreise rekonstruiert. Ein zweiter Blick auf die frühchristlichen Apokalypsen zeigt, dass anders als in der Petrus-Apokalypse, die sich auf die pagan-antiken 'spectacula' bezieht, in der Paulus-Apokalypse dieses Erzählverfahren konsequent umgesetzt wird. Auf die Analyse frühmittelalterlicher Entwürfe folgt die Untersuchung der suggestiv erzählenden Visio Tnugdali und des Tractatus de Purgatorio S. Patricii, der nicht nur auf komplexe Weise die Patrickslegende voraussetzt, sondern seine eigene Medialität unter Rekurs auf den viktorinischen Symbolismus reflektiert: Das anschaulich erzählte Jenseits wird als 'lesbar' in Hinsicht auf eine nichtsichtbare Wirklichkeit verstanden, die es bezeichnet. Am Ende der Arbeit steht die Visio Thurkilli, gleichsam eine 'summa visionum'.
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Symbolbild
Gesicht und Schrift
DE NW
ISBN: 9783110309379 bzw. 3110309378, in Deutsch, Walter de Gruyter GmbH & Co.KG, neu.
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Die Erzählung von Jenseitsreisen in Antike und Mittelalter, How does one create vivid narratives about realms that cannot be experienced before death, such as hell, purgatory, and paradise? This work uses early Jewish texts to reconstruct the narrative process of describing journeys to the beyond, and follows its transformations through different texts - from the Apocryphal Apocalypses of Peter and Paul to the influential medieval narratives of the Visio Tnugdali (Vision of Tnugdalus) and the Tractatus de Purgatorio S. Patricii (Treatise on St. Patrick's Purgatory). Maximilian Benz, University of Zürich, Switzerland.
Die Erzählung von Jenseitsreisen in Antike und Mittelalter, How does one create vivid narratives about realms that cannot be experienced before death, such as hell, purgatory, and paradise? This work uses early Jewish texts to reconstruct the narrative process of describing journeys to the beyond, and follows its transformations through different texts - from the Apocryphal Apocalypses of Peter and Paul to the influential medieval narratives of the Visio Tnugdali (Vision of Tnugdalus) and the Tractatus de Purgatorio S. Patricii (Treatise on St. Patrick's Purgatory). Maximilian Benz, University of Zürich, Switzerland.
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Symbolbild
Gesicht und Schrift
DE NW
ISBN: 9783110309379 bzw. 3110309378, in Deutsch, de Gruyter, Berlin/New York, Deutschland, neu.
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Die Erzählung von Jenseitsreisen in Antike und Mittelalter, How does one create vivid narratives about realms that cannot be experienced before death, such as hell, purgatory, and paradise? This work uses early Jewish texts to reconstruct the narrative process of describing journeys to the beyond, and follows its transformations through different texts - from the Apocryphal Apocalypses of Peter and Paul to the influential medieval narratives of the Visio Tnugdali (Vision of Tnugdalus) and the Tractatus de Purgatorio S. Patricii (Treatise on St. Patrick's Purgatory). Maximilian Benz, University of Zürich, Switzerland.
Die Erzählung von Jenseitsreisen in Antike und Mittelalter, How does one create vivid narratives about realms that cannot be experienced before death, such as hell, purgatory, and paradise? This work uses early Jewish texts to reconstruct the narrative process of describing journeys to the beyond, and follows its transformations through different texts - from the Apocryphal Apocalypses of Peter and Paul to the influential medieval narratives of the Visio Tnugdali (Vision of Tnugdalus) and the Tractatus de Purgatorio S. Patricii (Treatise on St. Patrick's Purgatory). Maximilian Benz, University of Zürich, Switzerland.
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