Von dem Buch Ciceros Rede >Pro L. Cornelio Balbo< (eBook, ePUB) haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Ciceros Rede >Pro L. Cornelio Balbo< (eBook, ePUB)100%: Helfberend, Malte: Ciceros Rede >Pro L. Cornelio Balbo< (eBook, ePUB) (ISBN: 9783110795646) Gruyter, Walter de GmbH, in Deutsch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Ciceros Rede "Pro L. Cornelio Balbo" (eBook, PDF)100%: Helfberend, Malte: Ciceros Rede "Pro L. Cornelio Balbo" (eBook, PDF) (ISBN: 9783110795615) Walter de Gruyter GmbH & Co.KG, in Deutsch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Ciceros Rede >Pro L. Cornelio Balbo< (eBook, ePUB) - 2 Angebote vergleichen

Bester Preis: 99,95 (vom 01.09.2022)
1
9783110795615 - Helfberend, Malte: Ciceros Rede "Pro L. Cornelio Balbo" (eBook, PDF)
Helfberend, Malte

Ciceros Rede "Pro L. Cornelio Balbo" (eBook, PDF)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich ~DE NW

ISBN: 9783110795615 bzw. 3110795612, vermutlich in Deutsch, Walter de Gruyter GmbH & Co.KG, neu.

Lieferung aus: Österreich, Erscheint vor. 03.10.22, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Nachdem im Jahre 56 v. Chr. auf der Konferenz von Luca das Triumvirat von Caesar, Pompeius und Crassus bekräftigt worden war, verteidigte Cicero in demselben Jahr - womöglich auf Drängen der Triumvirn hin - den spanischen Provinzialen Lucius Cornelius Balbus, dem das römische Bürgerrecht verliehen worden war, gegen eine Anklage, die den bürgerrechtlichen Status des Balbus für illegitim erklärte. Die Verteidigungsrede Ciceros ist neben derjenigen für den Dichter Archias eines der wichtigsten Dokumente für die Fragen und Diskussionen bezüglich der Bürgerrechtsverleihung in spätrepublikanischer Zeit. Daneben legt die Rede aufgrund der Behandlung von Fragen über außerordentliche Befugnisse für Feldherren aber auch beredtes Zeugnis ab für den sich andeutenden politischen Paradigmenwechsel und damit auch für die Agonie der römischen Republik, deren Ende einige Jahre später besiegelt sein sollte. Dieser in erster Linie philologische Kommentar behandelt daher neben grammatischen, rhetorisch-stilistischen sowie textkritischen Fragen auch historische, vor allem rechtshistorische Probleme. Die vergleichsweise wenig beachtete Rede Pro Balbo findet dadurch vielleicht ein Forum für eine intensivere Rezeption und Behandlung in den Altertumswissenschaften. Malte Helfberend, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
2
9783110795646 - Helfberend, Malte: Ciceros Rede >Pro L. Cornelio Balbo< (eBook, ePUB)
Helfberend, Malte

Ciceros Rede >Pro L. Cornelio Balbo< (eBook, ePUB)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 9783110795646 bzw. 3110795647, vermutlich in Deutsch, Gruyter, Walter de GmbH, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Erscheint vor. 03.10.22, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Nachdem im Jahre 56 v. Chr. auf der Konferenz von Luca das Triumvirat von Caesar, Pompeius und Crassus bekräftigt worden war, verteidigte Cicero in demselben Jahr - womöglich auf Drängen der Triumvirn hin - den spanischen Provinzialen Lucius Cornelius Balbus, dem das römische Bürgerrecht verliehen worden war, gegen eine Anklage, die den bürgerrechtlichen Status des Balbus für illegitim erklärte. Die Verteidigungsrede Ciceros ist neben derjenigen für den Dichter Archias eines der wichtigsten Dokumente für die Fragen und Diskussionen bezüglich der Bürgerrechtsverleihung in spätrepublikanischer Zeit. Daneben legt die Rede aufgrund der Behandlung von Fragen über außerordentliche Befugnisse für Feldherren aber auch beredtes Zeugnis ab für den sich andeutenden politischen Paradigmenwechsel und damit auch für die Agonie der römischen Republik, deren Ende einige Jahre später besiegelt sein sollte. Dieser in erster Linie philologische Kommentar behandelt daher neben grammatischen, rhetorisch-stilistischen sowie textkritischen Fragen auch historische, vor allem rechtshistorische Probleme. Die vergleichsweise wenig beachtete Rede Pro Balbo findet dadurch vielleicht ein Forum für eine intensivere Rezeption und Behandlung in den Altertumswissenschaften.
Lade…