Zur Sache des Lernens - am Beispiel des Physiklernens.
7 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 13,32 (vom 05.11.2016)1
Zur Sache des Lernens - am Beispiel des Physiklernens. (1982)
DE US FE
ISBN: 9783141601152 bzw. 3141601151, in Deutsch, 153 Seiten, Westermann Braunschweig, gebraucht, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Fährfrau, [3313602].
Auszug Einbandtext ... Sind wir heute auch nur in der Lage den Sinn der Frage nach dem Gang des Lernens und ihre Notwendigkeit zu begreifen - sind wir doch seit jeher mit dem Lernen vertraut durch eigenes Lernen und Lehren, durch eine nahezu unübersehbare Flut wissenschaftlicher wie populärer Publikationen, einer Vielzahl von Lern-Modellen", Unterrichtsvorschlägen, Praxisberichten und nicht zuletzt der Erfahrung, daß schließlich doch entgegen allen Umständen und Widrigkeiten immer wieder Physik, andere Sprachen, Mathematik, Geschichte und dergleichen gelernt wird? Den Versuch, u. A. auch allererst wieder ein Verständnis für den Sinn der. Frage nach dem Lernen zu wecken, unternimmt der Autor am Beispiel des Physiklernens. Die Untersuchungen gehen von einem zuvor explizit gemachten phänomenologisch-hermeneutischen Gesichtspunkt aus. Sie heben die Eigentümlichkeit physikalischer Erkenntnisleistung wie die davon wesensverschiedene Welterfahrung von Schülern hervor und thematisieren auf diesem Hintergrund, im Zuge einer grundlegenden Auseinandersetzung mit ausgewählter Literatur zur Didaktik der Physik, Lernen als geschichtlichen Prozeß der Erfahrung. Im letzten Teil des Buches erörtert der Autor Bedingungen eines verständigen Lehrens, das auf den Gang eigentlich menschlichen Lernens bezogen ist. Das zentrale Fragen des Autors", so Prof. Dr. W. Kuhn in seinem Vorwort zu Zur Sache des Lernens, richtet sich auf den Erwerb eines grundlegenden physikalischen Verständnishorizontes. Er wendet sich daher im besonderen Maße dem Anfang des Lernens von Physik zu. Aber selbst wenn sich seine Untersuchungen darum mit jüngeren Schülern befassen, so sind ihre Konsequenzen doch bedeutsam für jede Schulstufe. Und die philosophischen Reflexionen über die für unsere Neuzeit fundamentale Weise der Erkenntnis erscheinen als relevant nicht nur für die Didaktik der Physik, sondern ebenfalls für eine zureichende Betrachtung des menschlichen Lernens überhaupt: ************************ wenig benutzt - ehem. Bibliothekenexemplar- Einband mit Etikettenrückständen - leichte Bräunung, 1982, Broschur, deutliche Gebrauchsspuren, 350g, 1, 153, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal.
Von Händler/Antiquariat, Fährfrau, [3313602].
Auszug Einbandtext ... Sind wir heute auch nur in der Lage den Sinn der Frage nach dem Gang des Lernens und ihre Notwendigkeit zu begreifen - sind wir doch seit jeher mit dem Lernen vertraut durch eigenes Lernen und Lehren, durch eine nahezu unübersehbare Flut wissenschaftlicher wie populärer Publikationen, einer Vielzahl von Lern-Modellen", Unterrichtsvorschlägen, Praxisberichten und nicht zuletzt der Erfahrung, daß schließlich doch entgegen allen Umständen und Widrigkeiten immer wieder Physik, andere Sprachen, Mathematik, Geschichte und dergleichen gelernt wird? Den Versuch, u. A. auch allererst wieder ein Verständnis für den Sinn der. Frage nach dem Lernen zu wecken, unternimmt der Autor am Beispiel des Physiklernens. Die Untersuchungen gehen von einem zuvor explizit gemachten phänomenologisch-hermeneutischen Gesichtspunkt aus. Sie heben die Eigentümlichkeit physikalischer Erkenntnisleistung wie die davon wesensverschiedene Welterfahrung von Schülern hervor und thematisieren auf diesem Hintergrund, im Zuge einer grundlegenden Auseinandersetzung mit ausgewählter Literatur zur Didaktik der Physik, Lernen als geschichtlichen Prozeß der Erfahrung. Im letzten Teil des Buches erörtert der Autor Bedingungen eines verständigen Lehrens, das auf den Gang eigentlich menschlichen Lernens bezogen ist. Das zentrale Fragen des Autors", so Prof. Dr. W. Kuhn in seinem Vorwort zu Zur Sache des Lernens, richtet sich auf den Erwerb eines grundlegenden physikalischen Verständnishorizontes. Er wendet sich daher im besonderen Maße dem Anfang des Lernens von Physik zu. Aber selbst wenn sich seine Untersuchungen darum mit jüngeren Schülern befassen, so sind ihre Konsequenzen doch bedeutsam für jede Schulstufe. Und die philosophischen Reflexionen über die für unsere Neuzeit fundamentale Weise der Erkenntnis erscheinen als relevant nicht nur für die Didaktik der Physik, sondern ebenfalls für eine zureichende Betrachtung des menschlichen Lernens überhaupt: ************************ wenig benutzt - ehem. Bibliothekenexemplar- Einband mit Etikettenrückständen - leichte Bräunung, 1982, Broschur, deutliche Gebrauchsspuren, 350g, 1, 153, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal.
2
Zur Sache des Lernens: Am Beispiel des Physiklernens. Erziehung und Didaktik (1982)
DE US FE
ISBN: 9783141601152 bzw. 3141601151, in Deutsch, Braunschweig : Westermann Verlag, gebraucht, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Petra Gros, [3076014].
153 Seiten Broschiert Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel...) Schnitt und Einband sind etwas staubschmutzig leichte altersbedingte Anbräunung des Papiers der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. 1982. gebraucht gut, 300g, 1. Auflage, Internationaler Versand, PayPal, offene Rechnung, Banküberweisung, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Von Händler/Antiquariat, Petra Gros, [3076014].
153 Seiten Broschiert Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel...) Schnitt und Einband sind etwas staubschmutzig leichte altersbedingte Anbräunung des Papiers der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. 1982. gebraucht gut, 300g, 1. Auflage, Internationaler Versand, PayPal, offene Rechnung, Banküberweisung, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
3
Zur Sache des Lernens: Am Beispiel des Physiklernens. Erziehung und Didaktik (1982)
DE PB US FE
ISBN: 9783141601152 bzw. 3141601151, in Deutsch, Braunschweig : Westermann Verlag, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, Petra Gros [1048006], Koblenz, Germany.
153 Seiten; Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel.); Schnitt und Einband sind etwas staubschmutzig; leichte altersbedingte Anbräunung des Papiers; der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 300, Books.
153 Seiten; Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel.); Schnitt und Einband sind etwas staubschmutzig; leichte altersbedingte Anbräunung des Papiers; der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 300, Books.
4
Zur Sache des Lernens - am Beispiel des Physiklernens. (1982)
DE PB
ISBN: 9783141601152 bzw. 3141601151, in Deutsch, Westermann Braunschweig, Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, ralfs-buecherkiste [54202959], Herzfelde, D-, Germany.
153 Seiten Guter Zustand Bibl-Ex. Mit zahlr. Abb. ha1019673 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 250, Books.
153 Seiten Guter Zustand Bibl-Ex. Mit zahlr. Abb. ha1019673 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 250, Books.
5
Zur Sache des Lernens - am Beispiel des Physiklernens. (1982)
DE US FE
ISBN: 9783141601152 bzw. 3141601151, in Deutsch, Westermann Braunschweig, gebraucht, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, ralfs-buecherkiste, [3159100].
153 Seiten Broschur Guter Zustand Bibl-Ex. Mit zahlr. Abb. ha1019673, 1982. 250g, 1, Internationaler Versand, PayPal, offene Rechnung, Banküberweisung.
Von Händler/Antiquariat, ralfs-buecherkiste, [3159100].
153 Seiten Broschur Guter Zustand Bibl-Ex. Mit zahlr. Abb. ha1019673, 1982. 250g, 1, Internationaler Versand, PayPal, offene Rechnung, Banküberweisung.
7
Symbolbild
Zur Sache des Lernens - am Beispiel des Physiklernens. (1982)
DE
ISBN: 9783141601152 bzw. 3141601151, in Deutsch, Westermann, Braunschweig, Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Seidel [51606245], Hönningen, Germany.
Auflage 1982, ehemaliges Bibliotheksbuch, mit entsprechenden Kennzeichen (Aufkleber und Stempel),.
Auflage 1982, ehemaliges Bibliotheksbuch, mit entsprechenden Kennzeichen (Aufkleber und Stempel),.
Lade…