Zu Funktion und Wirkung gradueller Tonhöhenänderungen in J. S. Bachs "Das Wohltemperierte Klavier" I und II sowie F. Schuberts "Die schöne Müllerin"
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Zu Funktion und Wirkung gradueller Tonhöhenänderungen in J. S. Bachs Das Wohltemperierte Klavier I und II sowie F. Schuberts Die schöne Müllerin
DE HC NW
ISBN: 9783205203018 bzw. 3205203011, in Deutsch, Boehlau Verlag, gebundenes Buch, neu.
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Zu Funktion und Wirkung gradueller Tonhöhenänderungen in J. S. Bachs Das Wohltemperierte Klavier I und II sowie F. Schuberts Die schöne Müllerin: Das musikalische Gehör ist in einem entscheidenden Ausmaß geprägt von der Wahrnehmung der menschlichen Stimme. Im Gegensatz zum harmonischen Innenleben des Tones in Gestalt der Obertonreihe haben die hörpsychologischen Implikationen der stimmlichen Tonerzeugung jedoch - insbesondere die graduelle, d. h. nicht proportional begründete Tonhöhenmodulation - in neueren musikalischen Theorien und Systemen kaum Beachtung gefunden. Die Auswirkungen stimmlicher Phänomene, die in der barocken Affektenlehre und der musikalischen Rhetorik durchaus bekannt und in ihrem Bedeutungsraum erfaßt waren, finden in der neueren Zeit auf dem Gebiet der Psychoakustik wieder Beachtung, bleiben aber von der musikalischen Praxis sowie auch der harmonischen und melodischen Analyse zumeist abgetrennt. Siegfried Friedrich zeigt in dieser Arbeit nicht nur, daß sich bei einer Berücksichtigung stimmlicher `präkultureller` Symptome scheinbare Gegensätze zwischen tonaler und atonaler Musik nivellieren, sondern legt auch ausführlich dar, in welchem Ausmaß musikalische Meisterwerke wie Bachs Wohltemperiertes Klavier und Schuberts Liederzyklus `Die schöne Müllerin` von derartigen Aspekten beinflußt und durchdrungen sind. Dabei treten Bedeutungsräume zutage, die etwa Analysen nach funktionsharmonischen Gesichtspunkten verschlossen bleiben. Buch.
Zu Funktion und Wirkung gradueller Tonhöhenänderungen in J. S. Bachs Das Wohltemperierte Klavier I und II sowie F. Schuberts Die schöne Müllerin: Das musikalische Gehör ist in einem entscheidenden Ausmaß geprägt von der Wahrnehmung der menschlichen Stimme. Im Gegensatz zum harmonischen Innenleben des Tones in Gestalt der Obertonreihe haben die hörpsychologischen Implikationen der stimmlichen Tonerzeugung jedoch - insbesondere die graduelle, d. h. nicht proportional begründete Tonhöhenmodulation - in neueren musikalischen Theorien und Systemen kaum Beachtung gefunden. Die Auswirkungen stimmlicher Phänomene, die in der barocken Affektenlehre und der musikalischen Rhetorik durchaus bekannt und in ihrem Bedeutungsraum erfaßt waren, finden in der neueren Zeit auf dem Gebiet der Psychoakustik wieder Beachtung, bleiben aber von der musikalischen Praxis sowie auch der harmonischen und melodischen Analyse zumeist abgetrennt. Siegfried Friedrich zeigt in dieser Arbeit nicht nur, daß sich bei einer Berücksichtigung stimmlicher `präkultureller` Symptome scheinbare Gegensätze zwischen tonaler und atonaler Musik nivellieren, sondern legt auch ausführlich dar, in welchem Ausmaß musikalische Meisterwerke wie Bachs Wohltemperiertes Klavier und Schuberts Liederzyklus `Die schöne Müllerin` von derartigen Aspekten beinflußt und durchdrungen sind. Dabei treten Bedeutungsräume zutage, die etwa Analysen nach funktionsharmonischen Gesichtspunkten verschlossen bleiben. Buch.
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Symbolbild
Zu Funktion und Wirkung gradueller Tonhöhenänderungen in J. S. Bachs "Das Wohltemperierte Klavier" I und II sowie F. Schuberts "Die schöne Müllerin" (2016)
DE NW
ISBN: 9783205203018 bzw. 3205203011, in Deutsch, Boehlau Verlag Apr 2016, neu.
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Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, Germany.
Neuware - Das musikalische Gehör ist in einem entscheidenden Ausmaß geprägt von der Wahrnehmung der menschlichen Stimme. Im Gegensatz zum harmonischen Innenleben des Tones in Gestalt der Obertonreihe haben die hörpsychologischen Implikationen der stimmlichen Tonerzeugung jedoch - insbesondere die graduelle, d. h. nicht proportional begründete Tonhöhenmodulation - in neueren musikalischen Theorien und Systemen kaum Beachtung gefunden. Die Auswirkungen stimmlicher Phänomene, die in der barocken Affektenlehre und der musikalischen Rhetorik durchaus bekannt und in ihrem Bedeutungsraum erfaßt waren, finden in der neueren Zeit auf dem Gebiet der Psychoakustik wieder Beachtung, bleiben aber von der musikalischen Praxis sowie auch der harmonischen und melodischen Analyse zumeist abgetrennt. Siegfried Friedrich zeigt in dieser Arbeit nicht nur, daß sich bei einer Berücksichtigung stimmlicher 'präkultureller' Symptome scheinbare Gegensätze zwischen tonaler und atonaler Musik nivellieren, sondern legt auch ausführlich dar, in welchem Ausmaß musikalische Meisterwerke wie Bachs Wohltemperiertes Klavier und Schuberts Liederzyklus 'Die schöne Müllerin' von derartigen Aspekten beinflußt und durchdrungen sind. Dabei treten Bedeutungsräume zutage, die etwa Analysen nach funktionsharmonischen Gesichtspunkten verschlossen bleiben. 548 pp. Deutsch.
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, Germany.
Neuware - Das musikalische Gehör ist in einem entscheidenden Ausmaß geprägt von der Wahrnehmung der menschlichen Stimme. Im Gegensatz zum harmonischen Innenleben des Tones in Gestalt der Obertonreihe haben die hörpsychologischen Implikationen der stimmlichen Tonerzeugung jedoch - insbesondere die graduelle, d. h. nicht proportional begründete Tonhöhenmodulation - in neueren musikalischen Theorien und Systemen kaum Beachtung gefunden. Die Auswirkungen stimmlicher Phänomene, die in der barocken Affektenlehre und der musikalischen Rhetorik durchaus bekannt und in ihrem Bedeutungsraum erfaßt waren, finden in der neueren Zeit auf dem Gebiet der Psychoakustik wieder Beachtung, bleiben aber von der musikalischen Praxis sowie auch der harmonischen und melodischen Analyse zumeist abgetrennt. Siegfried Friedrich zeigt in dieser Arbeit nicht nur, daß sich bei einer Berücksichtigung stimmlicher 'präkultureller' Symptome scheinbare Gegensätze zwischen tonaler und atonaler Musik nivellieren, sondern legt auch ausführlich dar, in welchem Ausmaß musikalische Meisterwerke wie Bachs Wohltemperiertes Klavier und Schuberts Liederzyklus 'Die schöne Müllerin' von derartigen Aspekten beinflußt und durchdrungen sind. Dabei treten Bedeutungsräume zutage, die etwa Analysen nach funktionsharmonischen Gesichtspunkten verschlossen bleiben. 548 pp. Deutsch.
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Zu Funktion und Wirkung gradueller Tonhöhenänderungen in J. S. Bachs "Das Wohltemperierte Klavier" I und II sowie F. Schuberts "Die schöne Müllerin"
DE NW
ISBN: 9783205203018 bzw. 3205203011, in Deutsch, Boehlau Verlag, neu.
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Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach, [3332481].
Neuware - Das musikalische Gehör ist in einem entscheidenden Ausmaß geprägt von der Wahrnehmung der menschlichen Stimme. Im Gegensatz zum harmonischen Innenleben des Tones in Gestalt der Obertonreihe haben die hörpsychologischen Implikationen der stimmlichen Tonerzeugung jedoch - insbesondere die graduelle, d. h. nicht proportional begründete Tonhöhenmodulation - in neueren musikalischen Theorien und Systemen kaum Beachtung gefunden. Die Auswirkungen stimmlicher Phänomene, die in der barocken Affektenlehre und der musikalischen Rhetorik durchaus bekannt und in ihrem Bedeutungsraum erfaßt waren, finden in der neueren Zeit auf dem Gebiet der Psychoakustik wieder Beachtung, bleiben aber von der musikalischen Praxis sowie auch der harmonischen und melodischen Analyse zumeist abgetrennt. Siegfried Friedrich zeigt in dieser Arbeit nicht nur, daß sich bei einer Berücksichtigung stimmlicher 'präkultureller' Symptome scheinbare Gegensätze zwischen tonaler und atonaler Musik nivellieren, sondern legt auch ausführlich dar, in welchem Ausmaß musikalische Meisterwerke wie Bachs Wohltemperiertes Klavier und Schuberts Liederzyklus 'Die schöne Müllerin' von derartigen Aspekten beinflußt und durchdrungen sind. Dabei treten Bedeutungsräume zutage, die etwa Analysen nach funktionsharmonischen Gesichtspunkten verschlossen bleiben. -, Buch, Neuware, 246x174x45 mm, 1173g.
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach, [3332481].
Neuware - Das musikalische Gehör ist in einem entscheidenden Ausmaß geprägt von der Wahrnehmung der menschlichen Stimme. Im Gegensatz zum harmonischen Innenleben des Tones in Gestalt der Obertonreihe haben die hörpsychologischen Implikationen der stimmlichen Tonerzeugung jedoch - insbesondere die graduelle, d. h. nicht proportional begründete Tonhöhenmodulation - in neueren musikalischen Theorien und Systemen kaum Beachtung gefunden. Die Auswirkungen stimmlicher Phänomene, die in der barocken Affektenlehre und der musikalischen Rhetorik durchaus bekannt und in ihrem Bedeutungsraum erfaßt waren, finden in der neueren Zeit auf dem Gebiet der Psychoakustik wieder Beachtung, bleiben aber von der musikalischen Praxis sowie auch der harmonischen und melodischen Analyse zumeist abgetrennt. Siegfried Friedrich zeigt in dieser Arbeit nicht nur, daß sich bei einer Berücksichtigung stimmlicher 'präkultureller' Symptome scheinbare Gegensätze zwischen tonaler und atonaler Musik nivellieren, sondern legt auch ausführlich dar, in welchem Ausmaß musikalische Meisterwerke wie Bachs Wohltemperiertes Klavier und Schuberts Liederzyklus 'Die schöne Müllerin' von derartigen Aspekten beinflußt und durchdrungen sind. Dabei treten Bedeutungsräume zutage, die etwa Analysen nach funktionsharmonischen Gesichtspunkten verschlossen bleiben. -, Buch, Neuware, 246x174x45 mm, 1173g.
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Zu Funktion und Wirkung gradueller Tonhöhenänderungen in Johann Sebastian Bachs " - Das wohltemperierte Klavier" I und II sowie in Franz Schuberts "Die schöne Müllerin". Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis ; Band 8. Erstauflage, EA (2015)
DE US
ISBN: 9783205203018 bzw. 3205203011, Band: 8, in Deutsch, Wien ; Köln ; Weimar : Böhlau Verlag, gebraucht, guter Zustand.
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Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Buchseite, 3011 Purkersdorf.
Erstauflage, EA 548 Seiten GR. 8°, Pappband Notenbeispiele, guter Zustand Versand D: 5,00 EUR Bach, Johann Sebastian: Das wohltemperierte Klavier ; Schubert, Franz: Die schöne Müllerin ; Tonhöhe ; Musikalische Akustik ; Musikalischer Stil ; Musikalische Aufführungspraxis ; Wirkung ; Musikalische Analyse, Musik, Angelegt am: 04.12.2019.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Buchseite, 3011 Purkersdorf.
Erstauflage, EA 548 Seiten GR. 8°, Pappband Notenbeispiele, guter Zustand Versand D: 5,00 EUR Bach, Johann Sebastian: Das wohltemperierte Klavier ; Schubert, Franz: Die schöne Müllerin ; Tonhöhe ; Musikalische Akustik ; Musikalischer Stil ; Musikalische Aufführungspraxis ; Wirkung ; Musikalische Analyse, Musik, Angelegt am: 04.12.2019.
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Symbolbild
Zu Funktion und Wirkung gradueller Tonhöhenänderungen in J. S. Bachs „Das Wohltemperierte Klavier“ I und II sowie F. Schuberts „Die schöne Müllerin“ (2016)
DE HC NW
ISBN: 9783205203018 bzw. 3205203011, in Deutsch, Böhlau, Wien, gebundenes Buch, neu.
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Buch, Hardcover.
Buch, Hardcover.
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Symbolbild
Zu Funktion und Wirkung gradueller Tonhöhenänderungen in J. S. Bachs "Das Wohltemperierte Klavier" I und II sowie F. Schuberts "Die schöne Müllerin" (2016)
DE HC NW
ISBN: 9783205203018 bzw. 3205203011, in Deutsch, Boehlau Verlag, gebundenes Buch, neu.
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