Von dem Buch Ein Mantel des Schweigens haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Ein Mantel des Schweigens100%: Johannes Reitter: Ein Mantel des Schweigens (ISBN: 9783205215059) 2022, Böhlau Wien, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Ein Mantel des Schweigens100%: Reitter, Johannes: Ein Mantel des Schweigens (ISBN: 9783205215042) 1940, Böhlau Wien, in Deutsch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Ein Mantel des Schweigens - 2 Angebote vergleichen

Bester Preis: 45,00 (vom 03.06.2022)
1
9783205215059 - Johannes Reitter: Ein Mantel des Schweigens
Johannes Reitter

Ein Mantel des Schweigens (2022)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW FE EB DL

ISBN: 9783205215059 bzw. 3205215052, vermutlich in Deutsch, 411 Seiten, Böhlau Wien, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Download sofort lieferbar.
Der Umgang mit der NS-Geschichte in Opfer- und Täterfamilien, eBooks, eBook Download (PDF), 1. Auflage 2022, Geschwiegen wurde sowohl in Familien von Opfern des nationalsozialistischen Regimes als auch von Tätern und Täterinnen. Ohne die Verantwortung für die Verbrechen zu relativieren, lassen sich Parallelen hinsichtlich der Auswirkungen feststellen. Der Historiker und Journalist Johannes Reitter rekonstruiert die Biografien von Vorfahren, über deren Involvierung in die Geschehnisse jener Zeit jahrzehntelang ein Mantel des Schweigens gebreitet war. Im Mittelpunkt stehen die Fragen, wer diese Vorfahren waren, wann und unter welchen Umständen das Schweigen durchbrochen wurde und welche Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede erkennbar sind. 20 Einzelfälle werden mithilfe von Archivalien, Oral-History-Interviews und Dokumenten aus dem Besitz der Familienaufgearbeitet. Auch die Biografie eines 1940 hingerichteten Vorfahren des Autors wird skizziert. Dabei werden Muster, Ursachen und Folgen der Geheimhaltung von NS-Verbrechen, Mitläufertum und Verfolgung beleuchtet.
2
9783205215042 - Reitter, Johannes: Ein Mantel des Schweigens
Reitter, Johannes

Ein Mantel des Schweigens (1940)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 9783205215042 bzw. 3205215044, vermutlich in Deutsch, Böhlau Wien, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Erscheint vorauss. 16. Mai 2022, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Geschwiegen wurde sowohl in Familien von Opfern des nationalsozialistischen Regimes als auch von Tätern und Täterinnen. Ohne die Verantwortung für die Verbrechen zu relativieren, lassen sich Parallelen hinsichtlich der Auswirkungen feststellen. Der Historiker und Journalist Johannes Reitter rekonstruiert die Biografien von Vorfahren, über deren Involvierung in die Geschehnisse jener Zeit jahrzehntelang ein Mantel des Schweigens gebreitet war. Im Mittelpunkt stehen die Fragen, wer diese Vorfahren waren, wann und unter welchen Umständen das Schweigen durchbrochen wurde und welche Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede erkennbar sind. 20 Einzelfälle werden mithilfe von Archivalien, Oral-History-Interviews und Dokumenten aus dem Besitz der Familienaufgearbeitet. Auch die Biografie eines 1940 hingerichteten Vorfahren des Autors wird skizziert. Dabei werden Muster, Ursachen und Folgen der Geheimhaltung von NS-Verbrechen, Mitläufertum und Verfolgung beleuchtet.
Lade…