Die nationalsozialistische Propaganda zur Volksabstimmung am 10. April 1938 in Österreich (eBook, PDF)
2 Angebote vergleichen

Bester Preis: 12,99 (vom 01.08.2020)
1
9783346214966 - Wieland, Lena: Die nationalsozialistische Propaganda zur Volksabstimmung am 10. April 1938 in Österreich (eBook, PDF)
Wieland, Lena

Die nationalsozialistische Propaganda zur Volksabstimmung am 10. April 1938 in Österreich (eBook, PDF) (1938)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 9783346214966 bzw. 3346214966, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Note: 2,0, Johannes Kepler Universität Linz, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit behandelt primär die nationalsozialistische Propaganda in Österreich und deren medienpolitische Ziele, wobei besonders auf den Zeitraum nach der ersten Phase der Machtübernahme und der Volksabstimmung zum "Anschluss" Österreichs, im April 1938, eingegangen wird. Im Fokus der Arbeit steht eine wesentliche Forschungsfrage, deren Beantwortung sich wie ein roter Faden durch den Text ziehen soll: Inwiefern haben die medienpolitischen Werkzeuge der Nationalsozialisten, wie der massive mediale Einsatz von Bildern, Plakaten, Flugblättern, Zeitungen und Volksempfängern, die Inszenierung von Großveranstaltungen sowie die Verbreitung demagogischer Versprechungen den Zuspruch für den "Anschluss" Österreichs an das Deutsche Reich beeinflusst? Außerdem wurde eine Hypothese aufgestellt, die im Laufe der Arbeit bestätigt werden soll: Die NSDAP nutzte ihre Praxis des Terrors, der Radikalität und der gezielten Einschüchterung als Mittel für die politische Auseinandersetzung. Durch die Propaganda der Nationalsozialisten und demagogische Versprechungen wurde in der österreichischen Bevölkerung sowohl hysterische Begeisterung als auch eine gewisse "Anschlusseuphorie" ausgelöst. Die Machtergreifung der Nationalsozialisten am 12. März 1938 prägte den weiteren Verlauf der österreichischen Geschichte maßgeblich. Die Verwendung von Propaganda, an der das NS-Regime bereits in den Jahren vor dem "Anschluss" Gefallen gefunden hatte, war ein mächtiges politisches Werkzeug und setzte Adolf Hitler nicht selten als Heilsbringer in Szene. Wie ein politischer Wanderprediger mobilisierte er die Ängste und Vorurteile der Massen. Die österreichische Bevölkerung wurde in den Wochen nach der Machtübernahme in einem noch nie dagewesenen Ausmaß mit politischer Propaganda konfrontiert. Die Zeit zwischen der ersten Phase der Machtübernahme und der österreichischen Volksabstimmung am 10. April 1938 gab den Nationalsozialisten die Chance, einen erneuten Propagandafeldzug zu starten.
2
9783346214966 - Lena Wieland: Die nationalsozialistische Propaganda zur Volksabstimmung am 10. April 1938 in Österreich
Lena Wieland

Die nationalsozialistische Propaganda zur Volksabstimmung am 10. April 1938 in Österreich (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW FE EB DL

ISBN: 9783346214966 bzw. 3346214966, vermutlich in Deutsch, 29 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Download sofort lieferbar.
eBooks, eBook Download (PDF), Auflage.
Lade…