Goethes theatralische Sendung - 2 Angebote vergleichen

Bester Preis: 53,38 (vom 03.07.2016)
1
9783412502164 - Theo Buck: Goethes theatralische Sendung
Theo Buck

Goethes theatralische Sendung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783412502164 bzw. 3412502162, in Deutsch, Böhlau Verlag, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Bücher und alle Bestellungen die ein Buch enthalten sind versandkostenfrei, sonstige Bestellungen innerhalb Deutschland EUR 3,-, ab EUR 20,- kostenlos, Sofort per Download lieferbar.
Vom »Urgötz« zum »Faust II«, Schon zu seinen Lebzeiten, wie auch noch heute, waren und sind die Meinungen über Goethe als Dramatiker gegensätzlich, wurde und wird sein theatralisches Talent sogar grundsätzlich in Frage gestellt. Einen anderen Weg geht der renommierte Literaturwissenschaftler Theo Buck. Er wirft einen neuen Blick auf Goethe und die Entwicklung seines dramatischen Schaffens von den Anfängen bis zum zweiten Teil des »Faust«. Nach den Anfangsversuchen in offener Form vollzieht Goethe mit der »Iphigenie« eine scheinbare Rückwendung zur geschlossenen Form, die in Wahrheit die Herausbildung einer kommunikativ ausgerichteten Bewusstseinsdramaturgie darstellt. Dabei ist der Dramentext darauf angelegt, einen mentalen Prozess zwischen Verfasser und Rezipient auszulösen. Dieses zunächst an punktuellen Ausschnitten entwickelte Verfahren kommt dann im »Faust II« mit seiner multiperspektivischen Totalität zu voller Wirkung. Goethes theatralische Sendung mündet aus in einem universalen Welttheater, das jeder aufgeschlossene Betrachter unmittelbar auf sich wirken lassen kann.
2
9783412502164 - Theo Buck: Goethes theatralische Sendung
Theo Buck

Goethes theatralische Sendung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783412502164 bzw. 3412502162, in Deutsch, Böhlau, Köln/Weimar/Wien, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten.
Vom »Urgötz« zum »Faust II«, Vom »Urgötz« zum »Faust II«.
Lade…