CBT: Computer based training in der Praxis - Grundwissen, Einführungsmethodik, Projektplanung und -abwicklung, Bewertungskriterien.
4 Angebote vergleichen

Bester Preis: 39,95 (vom 09.04.2016)
1
9783478112109 - Janotta, Hans: CBT: Computer based training in der Praxis - Grundwissen, Einführungsmethodik, Projektplanung und -abwicklung, Bewertungskriterien.
Janotta, Hans

CBT: Computer based training in der Praxis - Grundwissen, Einführungsmethodik, Projektplanung und -abwicklung, Bewertungskriterien. (1990)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783478112109 bzw. 3478112109, in Deutsch, Landsberg/Lech: Verl. Moderne Industrie, gebraucht.

45,00 + Versand: 5,50 = 50,50
unverbindlich
Petra Gros, [3076014].
396 S. gebundene AusgabeDas hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel...). Originalschutzumschlag vorhanden, jedoch beschädigt (kleinere Einrisse im Randbereich) Der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. Inhaltsverzeichnis Vorwort XV 1. Die Arbeit mit dem Buch 1 2. Einführung in die Methode CBT 4 2.1 Training mit dem Computer 8 2.2 Ersatz für Seminare? 10 2.3 Selbststudium 13 2.4 Methode für den Referenten 19 3. Einsatzgebiete des CBT 23 3.1 Vorbereiten von Seminaren 23 3.2 Wissensvermittlung 30 3.3 Üben von erlerntem Wissen 37 3.4 Prüfungen und Tests 42 3.5 Wiederholen und Vertiefen 46 3.6 Einzelschulung ohne Trainer 51 3.7 Lernzentrum 55 3.8 Nachschlagewerke und Demos 59 3.9 Anwendungssimulation und Benutzertraining 62 3.10 Anwendungsdesign, Prototyping 79 3.11 Benutzerservicezentrum 84 3.12 Operatortraining 87 4. Nutzen des CBT 89 4.1 Individuelles Lerntempo 89 4.2 Individueller Lernbedarf 94 4.3 Selbstkontrolle 98 4.4 Abbau von Angst gegenüber neuen Technologien 102 4.5 Nutzung vorhandener Ressourcen 104 4.6 Keine Störung des Betriebes 107 4.7 Zentrale Pflege und Verteilung der CBT-Kurse 109 4.8 Erreichen vieler Benutzer 112 4.9 Aktuelles Wissen, gut trainiertes Personal 115 4.10 Geringe Kosten 118 IX http://d-nb.info/900172266I nhaltsverzeichnis 5. Technische Entwicklung des CBT 121 5.1 Geschichtlicher Überblick 121 5.2 Die Revolution PC 122 5.3 Neue Technologien der Zukunft 122 6. Technische Voraussetzungen zum Einsatz 125 6.1 Großrechnerumgebungen 126 6.2 PC-Umgebungen 127 6.3 Großrechner/PC-Verbindungen 128 6.4 PC-Netze und Mehrplatzsysteme 129 6.5 Benutzung von Grafik 130 6.6 Videorecorder, Bildplatte 131 6.7 Großbildprojektion 132 6.8 Drucker und Plotter 133 6.9 Software 134 7. Voraussetzungen beim Benutzer von CBT-Kursen 135 7.1 Kennen des Nutzens von CBT 135 7.2 Kennen der Leistungsfähigkeit von CBT 138 7.3 Bedienung der Geräte 141 7.4 Bedienung der CBT-Kurse 144 7.5 Kennen der Grenzen von CBT 146 7.6 Bereitschaft zu CBT 149 8. Grenzen des CBT 151 8.1 Wissensvermittlung 151 8.2 Lernen in Gruppen 152 8.3 Lernen durch Erfahrung 153 8.4 Umgang mit Menschen 153 8.5 Der Computer denkt nicht mit 154 8.6 Leistungsspektren der Systemumgebung 155 9. Autorensysteme und -sprachen 157 9.1 Was ist ein Autorensystem? 157 9.2 Was ist eine Autorensprache? 160 9.3 Einsatzkriterien 162 9.4 Anforderungen des betrieblichen Bildungswesens 164 X I nhaltsverzeichnis 10. Betriebliche Bedeutung von CBT 165 10.1 Werden Trainer durch CBT arbeitslos? 165 10.2 Erfolgskontrolle-ja oder nein? 166 10.3 Betriebsrat und CBT 167 10.4 Höheres Bildungsniveau durch CBT? 168 11. Projektabwicklung 171 11.1 Zielsetzung 171 11.2 CBT-Phasenkonzept 173 12. PHASE 1 - Bedarfsanalyse 179 12.1 Welche Zielgruppen? 181 12.2 Welche Themen? 184 12.3 Welche Wissenstiefen und Lernzeiten? 189 12.4 Welche Termine und Prioritäten? 193 12.5 Kostenaspekte 194 12.6 Aktivitätencheckliste 196 13. PHASE 1 - Angebotsanalyse 197 13.1 Spektrum der Anbieter 198 13.2 Unterschiedliche Schwerpunkte 200 13.3 Zuordnung zum eigenen Bedarf 202 13.4 Aktivitätencheckliste 203 14. PHASE 2 - Einsatzkonzept 204 14.1 Flexibilität durch ein modulares Konzept 205 14.2 Vorbereiten von Seminaren 209 14.3 Unterstützen von Seminaren 212 14.4 Selbststudium 214 14.5 Lernstudio mit Support 215 14.6 Wiederholen und Refreshing 216 14.7 Unterlagen, ja oder nein? 219 14.8 Großrechner oder PC? 224 14.9 Aktivitätencheckliste 227 15. PHASE 2 - Curriculumplanung 229 15.1 Pflichtenheft 230 15.2 Feinplanung der Inhalte 238 XI Inhaltsverzeichnis 15.3 Methodischer Kursaufbau 242 15.4 Benutzerfunktionen 248 15.5 Aktivitätencheckliste 250 16. PHASE 2 - Projektausstattung und -kalkulation 253 16.1 Das CBT-Team 254 16.2 Qualifikationen und Ausbildungsbedarf 260 16.3 Der CBT-Supervisor 262 16.4 Kostenkalkulation 266 16.5 Wirtschaftlichkeit 281 16.6 Aktivitätencheckliste 286 17. PHASE 3 - Systemauswahl und -beschaffung 289 17.1 Deckungsbeitrag zur Problemlösung 290 17.2 Objektivierung der Kriterien 292 17.3 Auswahl des CBT-Systems 294 17.4 Grundzüge der Vertragsgestaltung 296 17.5 Aktivitätencheckliste 298 18. PHASE 4 - Ausbildung des Projektteams 299 18.1 Ausbildung des Projektleiters 300 18.2 Ausbildung des Entwicklungsteams 301 18.3 Ausbildung der Autoren 303 18.4 Ausbildung der Qualitätskontrolle 304 18.5 Ausbildung der Kursteilnehmer 305 18.6 Aktivitätencheckliste 307 19. PHASE 5 - Entwicklung von CBT-Programmen 309 19.1 Entwicklungsschritte 310 19.2 Strukturierung des Kurses 316 19.3 Arbeitsunterlagen 322 19.4 Kursgestaltung und Benutzeroberfläche 325 19.5 Schreiben des Drehbuches 331 19.6 Methodik beim Texten 339 19.7 Erfassen der Texte 344 19.8 Entwickeln der Grafiken 346 19.9 Kurstest 349 19.10 Aktivitätencheckliste 351 xn 20. PHASE 6/7 - Qualitätskontrolle und Korrektur 353 20.1 Methodik und Vorgehen 354 20.2 Inhaltliche Qualitätskontrolle 355 20.3 Methodische Qualitätskontrolle 356 20.4 Technische Qualitätskontrolle 357 20.5 Gestaltung von Checkpoints 358 20.6 Pilotlehrgang 359 20.7 Produktfinish 360 20.8 Aktivitätencheckliste 362 21. PHASE 8 - Produktion der Kurse 363 21.1 Aufgaben und Vorgehen 364 21.2 Personalbedarf und Qualifikation 365 21.3 Aktivitätencheckliste 366 22. PHASE 9 - Einführung der Kurse 367 22.1 Vorbereitung der Benutzer 368 22.2 Einführungsseminare oder Selbststudium? 369 22.3 Zeitplanung und Rückkoppelungen 370 22.4 Aktivitätencheckliste 371 23. PHASE 10 - Wartung und Pflege 373 23.1 Methodik und Vorgehen 374 23.2 Modifikationsfrequenz 375 23.3 Bekanntgabe neuer Versionen 375 23.4 Aktivitätencheckliste 377 Begriffe zu Computer-Based-Training 379 Die Akademie für Computer-Based-Training GmbH 393 Stichwortverzeichnis 395.
2
3478112109 - Janotta, Hans: CBT: Computer based training in der Praxis - Grundwissen, Einführungsmethodik, Projektplanung und -abwicklung, Bewertungskriterien.
Janotta, Hans

CBT: Computer based training in der Praxis - Grundwissen, Einführungsmethodik, Projektplanung und -abwicklung, Bewertungskriterien. (1990)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 3478112109 bzw. 9783478112109, in Deutsch, Landsberg/Lech: Verl. Moderne Industrie, gebraucht.

47,95 + Versand: 6,55 = 54,50
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Petra Gros Versandantiquariat, 56068 Koblenz.
gebundene Ausgabe 396 S. Gebundene Ausgabe Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel...). Originalschutzumschlag vorhanden, jedoch beschädigt (kleinere Einrisse im Randbereich); Der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. Inhaltsverzeichnis Vorwort XV 1. Die Arbeit mit dem Buch 1 2. Einführung in die Methode CBT 4 2.1 Training mit dem Computer 8 2.2 Ersatz für Seminare? 10 2.3 Selbststudium 13 2.4 Methode für den Referenten 19 3. Einsatzgebiete des CBT 23 3.1 Vorbereiten von Seminaren 23 3.2 Wissensvermittlung 30 3.3 Üben von erlerntem Wissen 37 3.4 Prüfungen und Tests 42 3.5 Wiederholen und Vertiefen 46 3.6 Einzelschulung ohne Trainer 51 3.7 Lernzentrum 55 3.8 Nachschlagewerke und Demos 59 3.9 Anwendungssimulation und Benutzertraining 62 3.10 Anwendungsdesign, Prototyping 79 3.11 Benutzerservicezentrum 84 3.12 Operatortraining 87 4. Nutzen des CBT 89 4.1 Individuelles Lerntempo 89 4.2 Individueller Lernbedarf 94 4.3 Selbstkontrolle 98 4.4 Abbau von Angst gegenüber neuen Technologien 102 4.5 Nutzung vorhandener Ressourcen 104 4.6 Keine Störung des Betriebes 107 4.7 Zentrale Pflege und Verteilung der CBT-Kurse 109 4.8 Erreichen vieler Benutzer 112 4.9 Aktuelles Wissen, gut trainiertes Personal 115 4.10 Geringe Kosten 118 IX http://d-nb.info/900172266I nhaltsverzeichnis 5. Technische Entwicklung des CBT 121 5.1 Geschichtlicher Überblick 121 5.2 Die Revolution PC 122 5.3 Neue Technologien der Zukunft 122 6. Technische Voraussetzungen zum Einsatz 125 6.1 Großrechnerumgebungen 126 6.2 PC-Umgebungen 127 6.3 Großrechner/PC-Verbindungen 128 6.4 PC-Netze und Mehrplatzsysteme 129 6.5 Benutzung von Grafik 130 6.6 Videorecorder, Bildplatte 131 6.7 Großbildprojektion 132 6.8 Drucker und Plotter 133 6.9 Software 134 7. Voraussetzungen beim Benutzer von CBT-Kursen 135 7.1 Kennen des Nutzens von CBT 135 7.2 Kennen der Leistungsfähigkeit von CBT 138 7.3 Bedienung der Geräte 141 7.4 Bedienung der CBT-Kurse 144 7.5 Kennen der Grenzen von CBT 146 7.6 Bereitschaft zu CBT 149 8. Grenzen des CBT 151 8.1 Wissensvermittlung 151 8.2 Lernen in Gruppen 152 8.3 Lernen durch Erfahrung 153 8.4 Umgang mit Menschen 153 8.5 Der Computer denkt nicht mit 154 8.6 Leistungsspektren der Systemumgebung 155 9. Autorensysteme und -sprachen 157 9.1 Was ist ein Autorensystem? 157 9.2 Was ist eine Autorensprache? 160 9.3 Einsatzkriterien 162 9.4 Anforderungen des betrieblichen Bildungswesens 164 X I nhaltsverzeichnis 10. Betriebliche Bedeutung von CBT 165 10.1 Werden Trainer durch CBT arbeitslos? 165 10.2 Erfolgskontrolle-ja oder nein? 166 10.3 Betriebsrat und CBT 167 10.4 Höheres Bildungsniveau durch CBT? 168 11. Projektabwicklung 171 11.1 Zielsetzung 171 11.2 CBT-Phasenkonzept 173 12. PHASE 1 - Bedarfsanalyse 179 12.1 Welche Zielgruppen? 181 12.2 Welche Themen? 184 12.3 Welche Wissenstiefen und Lernzeiten? 189 12.4 Welche Termine und Prioritäten? 193 12.5 Kostenaspekte 194 12.6 Aktivitätencheckliste 196 13. PHASE 1 - Angebotsanalyse 197 13.1 Spektrum der Anbieter 198 13.2 Unterschiedliche Schwerpunkte 200 13.3 Zuordnung zum eigenen Bedarf 202 13.4 Aktivitätencheckliste 203 14. PHASE 2 - Einsatzkonzept 204 14.1 Flexibilität durch ein modulares Konzept 205 14.2 Vorbereiten von Seminaren 209 14.3 Unterstützen von Seminaren 212 14.4 Selbststudium 214 14.5 Lernstudio mit Support 215 14.6 Wiederholen und Refreshing 216 14.7 Unterlagen, ja oder nein? 219 14.8 Großrechner oder PC? 224 14.9 Aktivitätencheckliste 227 15. PHASE 2 - Curriculumplanung 229 15.1 Pflichtenheft 230 15.2 Feinplanung der Inhalte 238 XI Inhaltsverzeichnis 15.3 Methodischer Kursaufbau 242 15.4 Benutzerfunktionen 248 15.5 Aktivitätencheckliste 250 16. PHASE 2 - Projektausstattung und -kalkulation 253 16.1 Das CBT-Team 254 16.2 Qualifikationen und Ausbildungsbedarf 260 16.3 Der CBT-Supervisor 262 16.4 Kostenkalkulation 266 16.5 Wirtschaftlichkeit 281 16.6 Aktivitätencheckliste 286 17. PHASE 3 - Systemauswahl und -beschaffung 289 17.1 Deckungsbeitrag zur Problemlösung 290 17.2 Objektivierung der Kriterien 292 17.3 Auswahl des CBT-Systems 294 17.4 Grundzüge der Vertragsgestaltung 296 17.5 Aktivitätencheckliste 298 18. PHASE 4 - Ausbildung des Projektteams 299 18.1 Ausbildung des Projektleiters 300 18.2 Ausbildung des Entwicklungsteams 301 18.3 Ausbildung der Autoren 303 18.4 Ausbildung der Qualitätskontrolle 304 18.5 Ausbildung der Kursteilnehmer 305 18.6 Aktivitätencheckliste 307 19. PHASE 5 - Entwicklung von CBT-Programmen 309 19.1 Entwicklungsschritte 310 19.2 Strukturierung des Kurses 316 19.3 Arbeitsunterlagen 322 19.4 Kursgestaltung und Benutzeroberfläche 325 19.5 Schreiben des Drehbuches 331 19.6 Methodik beim Texten 339 19.7 Erfassen der Texte 344 19.8 Entwickeln der Grafiken 346 19.9 Kurstest 349 19.10 Aktivitätencheckliste 351 xn 20. PHASE 6/7 - Qualitätskontrolle und Korrektur 353 20.1 Methodik und Vorgehen 354 20.2 Inhaltliche Qualitätskontrolle 355 20.3 Methodische Qualitätskontrolle 356 20.4 Technische Qualitätskontrolle 357 20.5 Gestaltung von Checkpoints 358 20.6 Pilotlehrgang 359 20.7 Produktfinish 360 20.8 Aktivitätencheckliste 362 21. PHASE 8 - Produktion der Kurse 363 21.1 Aufgaben und Vorgehen 364 21.2 Personalbedarf und Qualifikation 365 21.3 Aktivitätencheckliste 366 22. PHASE 9 - Einführung der Kurse 367 22.1 Vorbereitung der Benutzer 368 22.2 Einführungsseminare oder Selbststudium? 369 22.3 Zeitplanung und Rückkoppelungen 370 22.4 Aktivitätencheckliste 371 23. PHASE 10 - Wartung und Pflege 373 23.1 Methodik und Vorgehen 374 23.2 Modifikationsfrequenz 375 23.3 Bekanntgabe neuer Versionen 375 23.4 Aktivitätencheckliste 377 Begriffe zu Computer-Based-Training 379 Die Akademie für Computer-Based-Training GmbH 393 Stichwortverzeichnis 395 Computerunterstütztes Lernen, Psychologie, Informatik, Datenverarbeitung, gebraucht; gut.
3
9783478112109 - Janotta, Hans: CBT. Computer Based Training in der Praxis
Symbolbild
Janotta, Hans

CBT. Computer Based Training in der Praxis (1989)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC

ISBN: 9783478112109 bzw. 3478112109, in Deutsch, Moderne Industrie, gebundenes Buch.

44,95 + Versand: 2,50 = 47,45
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, multilibri [60573123], Darmstadt, Germany.
396 S. Sehr guter Zustand - unbenutzt - ohne Eintragungen, Anmerkungen und Anstreichungen Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 1000 Pp. - gebunden mit Schutzumschlag.
4
9783478112109 - Janotta, Hans: CBT. Computer Based Training in der Praxis
Symbolbild
Janotta, Hans

CBT. Computer Based Training in der Praxis (1989)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783478112109 bzw. 3478112109, in Deutsch, Moderne Industrie, gebundenes Buch, gebraucht.

39,95 + Versand: 6,00 = 45,95
unverbindlich
onlibros, [5486765].
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…