Bildung - Konfession - Geschlecht. Religiöse Frauengemeinschaften und die katholische Mädchenbildung im Rheinland (16.-18. Jahrhundert). Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz. Abteilung für Abendländische Religionsgeschi
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Bildung - Konfession - Geschlecht (2009)
DE NW
ISBN: 9783525100455 bzw. 3525100450, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht Gm Jan 2009, neu.
Von Händler/Antiquariat, sparbuchladen [52968077], Göttingen, NDS, Germany.
Neuware - Die Studie behandelt ein bislang kaum beachtetes Thema der frühneuzeitlichen Bildungsgeschichte - die schulische Erziehung und Unterweisung von Mädchen. Auf breiter archivalischer Grundlage werden anhand des Rheinlandes die strukturellen Bedingungen der Mädchenbildung zwischen Konfessionalisierung und Aufklärung sowie deren konkrete Inhalte, Zielsetzungen und Ergebnisse analysiert. Im Mittelpunkt steht die Lehrtätigkeit religiöser Frauengemeinschaften. Neben weiblichen Lehrorden wie Ursulinen, Welschnonnen und Englischen Fräulein trugen im katholischen Raum vor allem die wenig bekannten Devotessen sowie die Tertiarinnen der Bettelorden zum Aufbau eines separaten Mädchenschulwesens bei. Die geistlichen Lehrerinnen unterrichteten die Mädchen im Lesen, Schreiben und Rechnen, in Handarbeiten und im Katechismus. Darüber hinaus lebten sie ihnen als Ordensfrauen ein spezifisch katholisches Weiblichkeitsideal vor. Konfessionelle und geschlechtsspezifische Sozialisation bildeten in den Mädchenschulen der religiösen Frauengemeinschaften also eine untrennbare Einheit. 505 pp. Deutsch.
Neuware - Die Studie behandelt ein bislang kaum beachtetes Thema der frühneuzeitlichen Bildungsgeschichte - die schulische Erziehung und Unterweisung von Mädchen. Auf breiter archivalischer Grundlage werden anhand des Rheinlandes die strukturellen Bedingungen der Mädchenbildung zwischen Konfessionalisierung und Aufklärung sowie deren konkrete Inhalte, Zielsetzungen und Ergebnisse analysiert. Im Mittelpunkt steht die Lehrtätigkeit religiöser Frauengemeinschaften. Neben weiblichen Lehrorden wie Ursulinen, Welschnonnen und Englischen Fräulein trugen im katholischen Raum vor allem die wenig bekannten Devotessen sowie die Tertiarinnen der Bettelorden zum Aufbau eines separaten Mädchenschulwesens bei. Die geistlichen Lehrerinnen unterrichteten die Mädchen im Lesen, Schreiben und Rechnen, in Handarbeiten und im Katechismus. Darüber hinaus lebten sie ihnen als Ordensfrauen ein spezifisch katholisches Weiblichkeitsideal vor. Konfessionelle und geschlechtsspezifische Sozialisation bildeten in den Mädchenschulen der religiösen Frauengemeinschaften also eine untrennbare Einheit. 505 pp. Deutsch.
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Bildung - Konfession - Geschlecht (2009)
DE NW
ISBN: 9783525100455 bzw. 3525100450, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht Gm Jan 2009, neu.
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, BW, Germany.
Neuware - Die Studie behandelt ein bislang kaum beachtetes Thema der frühneuzeitlichen Bildungsgeschichte - die schulische Erziehung und Unterweisung von Mädchen. Auf breiter archivalischer Grundlage werden anhand des Rheinlandes die strukturellen Bedingungen der Mädchenbildung zwischen Konfessionalisierung und Aufklärung sowie deren konkrete Inhalte, Zielsetzungen und Ergebnisse analysiert. Im Mittelpunkt steht die Lehrtätigkeit religiöser Frauengemeinschaften. Neben weiblichen Lehrorden wie Ursulinen, Welschnonnen und Englischen Fräulein trugen im katholischen Raum vor allem die wenig bekannten Devotessen sowie die Tertiarinnen der Bettelorden zum Aufbau eines separaten Mädchenschulwesens bei. Die geistlichen Lehrerinnen unterrichteten die Mädchen im Lesen, Schreiben und Rechnen, in Handarbeiten und im Katechismus. Darüber hinaus lebten sie ihnen als Ordensfrauen ein spezifisch katholisches Weiblichkeitsideal vor. Konfessionelle und geschlechtsspezifische Sozialisation bildeten in den Mädchenschulen der religiösen Frauengemeinschaften also eine untrennbare Einheit. 505 pp. Deutsch.
Neuware - Die Studie behandelt ein bislang kaum beachtetes Thema der frühneuzeitlichen Bildungsgeschichte - die schulische Erziehung und Unterweisung von Mädchen. Auf breiter archivalischer Grundlage werden anhand des Rheinlandes die strukturellen Bedingungen der Mädchenbildung zwischen Konfessionalisierung und Aufklärung sowie deren konkrete Inhalte, Zielsetzungen und Ergebnisse analysiert. Im Mittelpunkt steht die Lehrtätigkeit religiöser Frauengemeinschaften. Neben weiblichen Lehrorden wie Ursulinen, Welschnonnen und Englischen Fräulein trugen im katholischen Raum vor allem die wenig bekannten Devotessen sowie die Tertiarinnen der Bettelorden zum Aufbau eines separaten Mädchenschulwesens bei. Die geistlichen Lehrerinnen unterrichteten die Mädchen im Lesen, Schreiben und Rechnen, in Handarbeiten und im Katechismus. Darüber hinaus lebten sie ihnen als Ordensfrauen ein spezifisch katholisches Weiblichkeitsideal vor. Konfessionelle und geschlechtsspezifische Sozialisation bildeten in den Mädchenschulen der religiösen Frauengemeinschaften also eine untrennbare Einheit. 505 pp. Deutsch.
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Bildung - Konfession - Geschlecht - Religiöse Frauengemeinschaften und die katholische Mädchenbildung im Rheinland (16.-18. Jahrhundert)
DE HC NW
ISBN: 9783525100455 bzw. 3525100450, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht Gm, gebundenes Buch, neu.
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Bildung - Konfession - Geschlecht: Die Studie behandelt ein bislang kaum beachtetes Thema der frühneuzeitlichen Bildungsgeschichte - die schulische Erziehung und Unterweisung von Mädchen. Auf breiter archivalischer Grundlage werden anhand des Rheinlandes die strukturellen Bedingungen der Mädchenbildung zwischen Konfessionalisierung und Aufklärung sowie deren konkrete Inhalte, Zielsetzungen und Ergebnisse analysiert. Im Mittelpunkt steht die Lehrtätigkeit religiöser Frauengemeinschaften. Neben weiblichen Lehrorden wie Ursulinen, Welschnonnen und Englischen Fräulein trugen im katholischen Raum vor allem die wenig bekannten Devotessen sowie die Tertiarinnen der Bettelorden zum Aufbau eines separaten M?dchenschulwesens bei. Die geistlichen Lehrerinnen unterrichteten die Mädchen im Lesen, Schreiben und Rechnen, in Handarbeiten und im Katechismus. Darüber hinaus lebten sie ihnen als Ordensfrauen ein spezifisch katholisches Weiblichkeitsideal vor. Konfessionelle und geschlechtsspezifische Sozialisation bildeten in den Mädchenschulen der religiösen Frauengemeinschaften also eine untrennbare Einheit. Buch.
Bildung - Konfession - Geschlecht: Die Studie behandelt ein bislang kaum beachtetes Thema der frühneuzeitlichen Bildungsgeschichte - die schulische Erziehung und Unterweisung von Mädchen. Auf breiter archivalischer Grundlage werden anhand des Rheinlandes die strukturellen Bedingungen der Mädchenbildung zwischen Konfessionalisierung und Aufklärung sowie deren konkrete Inhalte, Zielsetzungen und Ergebnisse analysiert. Im Mittelpunkt steht die Lehrtätigkeit religiöser Frauengemeinschaften. Neben weiblichen Lehrorden wie Ursulinen, Welschnonnen und Englischen Fräulein trugen im katholischen Raum vor allem die wenig bekannten Devotessen sowie die Tertiarinnen der Bettelorden zum Aufbau eines separaten M?dchenschulwesens bei. Die geistlichen Lehrerinnen unterrichteten die Mädchen im Lesen, Schreiben und Rechnen, in Handarbeiten und im Katechismus. Darüber hinaus lebten sie ihnen als Ordensfrauen ein spezifisch katholisches Weiblichkeitsideal vor. Konfessionelle und geschlechtsspezifische Sozialisation bildeten in den Mädchenschulen der religiösen Frauengemeinschaften also eine untrennbare Einheit. Buch.
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Bildung - Konfession - Geschlecht. Religiöse Frauengemeinschaften und die katholische Mädchenbildung im Rheinland (16.-18. Jahrhundert). Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz. Abteilung für Abendländische Religionsgeschi
DE NW FE
ISBN: 9783525100455 bzw. 3525100450, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, Deutschland, neu, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, Speyer & Peters GmbH [51215482], Berlin, D, Germany.
Bildung; Frauenbildung ISBN 9783525100455 Sprache: de Gewicht in Gramm: 550.
Bildung; Frauenbildung ISBN 9783525100455 Sprache: de Gewicht in Gramm: 550.
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ISBN: 9783525100455 bzw. 3525100450, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht, neu, Erstausgabe.
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Bildung; Frauenbildung ISBN 9783525100455 Sprache: de Gewicht in Gramm: 550.
Bildung; Frauenbildung ISBN 9783525100455 Sprache: de Gewicht in Gramm: 550.
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