Mensch und Moral - 8 Angebote vergleichen

PreiseJuni 15Dez. 15Feb. 19Okt. 19
Schnitt 11,80 11,80 11,83 11,83
Nachfrage
Bester Preis: 11,80 (vom 01.06.2015)
1
9783602459674 - Dominik H Enste: Mensch und Moral - Eine individualethische Reflexion
Dominik H Enste

Mensch und Moral - Eine individualethische Reflexion

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783602459674 bzw. 3602459675, in Deutsch, IW Medien, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Mensch und Moral: Angesichts all dieser Anspräche röcken Fragen der wertebasierten Unternehmensführung zunehmend in das öffentliche Interesse. Letztlich gehen die sozialen und ökologischen Anspräche an die Wirtschaft aber noch weiter. Nicht nur die Firmen sollen sich moralisch vorbildlich verhalten, sondern auch jeder Einzelne in seiner Rolle als Führungskraft, Mitarbeiter oder Konsument. Die Erkenntnis, die dahinter steckt: Auch wenn die Einflussmöglichkeiten einzelner Personen oft marginal erscheinen, so hängt die Moralität einer Wirtschaftsordnung neben den institutionellen Regelungen letztlich entscheidend vom individuellen Handeln ab. Das Problem ist nur: Was moralisch richtig ist, ist auch nach 2.500 Jahren moralphilosophischer Überlegungen und Diskurse noch nicht eindeutig definiert. Ein erster Schritt ist, zu erkennen, welche moralischen Zwickmühlen und Konflikte es beispielsweise zwischen Gewinn und Gewissen gibt. Basierend auf theoretischen Überlegungen und pragmatischen, intuitiven Handlungsprinzipien kann dann jeder Einzelne definieren, was er für richtig hält und seine Sichtweise in den gesellschaftlichen Diskurs einbringen. Ebook.
2
9783602459674 - Julia Wildner; Dominik H. Enste: Mensch und Moral
Julia Wildner; Dominik H. Enste

Mensch und Moral (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB

ISBN: 9783602459674 bzw. 3602459675, vermutlich in Deutsch, IW Medien, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Eine individualethische Reflexion Angesichts all dieser Ansprüche rücken Fragen der wertebasierten Unternehmensführung zunehmend in das öffentliche Interesse. Letztlich gehen die sozialen und ökologischen Ansprüche an die Wirtschaft aber noch weiter. Nicht nur die Firmen sollen sich moralisch vorbildlich verhalten, sondern auch jeder Einzelne in seiner Rolle als Führungskraft, Mitarbeiter oder Konsument. Die Erkenntnis, die dahinter steckt: Auch wenn die Einflussmöglichkeiten einzelner Personen oft marginal erscheinen, so hängt die Moralität einer Wirtschaftsordnung - neben den institutionellen Regelungen - letztlich entscheidend vom individuellen Handeln ab. Das Problem ist nur: Was moralisch richtig ist, ist auch nach 2.500 Jahren moralphilosophischer Überlegungen und Diskurse noch nicht eindeutig definiert. Ein erster Schritt ist, zu erkennen, welche moralischen Zwickmühlen und Konflikte es beispielsweise zwischen Gewinn und Gewissen gibt. Basierend auf theoretischen Überlegungen und pragmatischen, intuitiven Handlungsprinzipien kann dann jeder Einzelne definieren, was er für richtig hält und seine Sichtweise in den gesellschaftlichen Diskurs einbringen. Als dritter Teil einer Trilogie zu wirtschaftsethischen Fragen liegt der Schwerpunkt der IW-Position Nr. 70 deshalb darauf, zu zeigen, wie das Spielverständnis des individuellen Handelns basierend auf philosophischen und psychologischen Erkenntnissen sinnvoll und wertebasiert entwickelt werden kann. Dazu werden zunächst die Zusammenhänge zwischen moralischem Verhalten, Vertrauen und Lebenszufriedenheit dargestellt. Anschließend geht es darum, wie Führungskräfte, Mitarbeiter und Konsumenten als verantwortliche Marktakteure einen Beitrag zur Erreichung moralisch wünschenswerter Ergebnisse leisten können und welche Rolle Corporate Social Responsibility dabei spielen kann. Die Darstellung unterschiedlicher Wege zum individualmoralischen Handeln runden die Position ab. 07.05.2015, PDF.
3
9783602459674 - Julia Wildner; Dominik H. Enste: Mensch und Moral
Julia Wildner; Dominik H. Enste

Mensch und Moral (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW EB

ISBN: 9783602459674 bzw. 3602459675, in Deutsch, IW Medien, neu, E-Book.

Eine individualethische Reflexion Angesichts all dieser Ansprüche rücken Fragen der wertebasierten Unternehmensführung zunehmend in das öffentliche Interesse. Letztlich gehen die sozialen und ökologischen Ansprüche an die Wirtschaft aber noch weiter. Nicht nur die Firmen sollen sich moralisch vorbildlich verhalten, sondern auch jeder Einzelne in seiner Rolle als Führungskraft, Mitarbeiter oder Konsument. Die Erkenntnis, die dahinter steckt: Auch wenn die Einflussmöglichkeiten einzelner Personen oft marginal erscheinen, so hängt die Moralität einer Wirtschaftsordnung neben den institutionellen Regelungen letztlich entscheidend vom individuellen Handeln ab. Das Problem ist nur: Was moralisch richtig ist, ist auch nach 2.500 Jahren moralphilosophischer Überlegungen und Diskurse noch nicht eindeutig definiert. Ein erster Schritt ist, zu erkennen, welche moralischen Zwickmühlen und Konflikte es beispielsweise zwischen Gewinn und Gewissen gibt. Basierend auf theoretischen Überlegungen und pragmatischen, intuitiven Handlungsprinzipien kann dann jeder Einzelne definieren, was er für richtig hält und seine Sichtweise in den gesellschaftlichen Diskurs einbringen. Als dritter Teil einer Trilogie zu wirtschaftsethischen Fragen liegt der Schwerpunkt der IW-Position Nr. 70 deshalb darauf, zu zeigen, wie das Spielverständnis des individuellen Handelns basierend auf philosophischen und psychologischen Erkenntnissen sinnvoll und wertebasiert entwickelt werden kann. Dazu werden zunächst die Zusammenhänge zwischen moralischem Verhalten, Vertrauen und Lebenszufriedenheit dargestellt. Anschließend geht es darum, wie Führungskräfte, Mitarbeiter und Konsumenten als verantwortliche Marktakteure einen Beitrag zur Erreichung moralisch wünschenswerter Ergebnisse leisten können und welche Rolle Corporate Social Responsibility dabei spielen kann. Die Darstellung unterschiedlicher Wege zum individualmoralischen Handeln runden die Position ab. 07.05.2015, PDF.
4
9783602459674 - Dominik H Enste: Mensch und Moral - Eine individualethische Reflexion
Dominik H Enste

Mensch und Moral - Eine individualethische Reflexion

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783602459674 bzw. 3602459675, in Deutsch, IW Medien, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Mensch und Moral: Angesichts all dieser Ansprüche rücken Fragen der wertebasierten Unternehmensführung zunehmend in das öffentliche Interesse. Letztlich gehen die sozialen und ökologischen Ansprüche an die Wirtschaft aber noch weiter. Nicht nur die Firmen sollen sich moralisch vorbildlich verhalten, sondern auch jeder Einzelne in seiner Rolle als Führungskraft, Mitarbeiter oder Konsument. Die Erkenntnis, die dahinter steckt: Auch wenn die Einflussmöglichkeiten einzelner Personen oft marginal erscheinen, so hängt die Moralität einer Wirtschaftsordnung neben den institutionellen Regelungen letztlich entscheidend vom individuellen Handeln ab. Das Problem ist nur: Was moralisch richtig ist, ist auch nach 2.500 Jahren moralphilosophischer Überlegungen und Diskurse noch nicht eindeutig definiert. Ein erster Schritt ist, zu erkennen, welche moralischen Zwickmühlen und Konflikte es beispielsweise zwischen Gewinn und Gewissen gibt. Basierend auf theoretischen Überlegungen und pragmatischen, intuitiven Handlungsprinzipien kann dann jeder Einzelne definieren, was er für richtig hält und seine Sichtweise in den gesellschaftlichen Diskurs einbringen.Als dritter Teil einer Trilogie zu wirtschaftsethischen Fragen liegt der Schwerpunkt der IW-Position Nr. 70 deshalb darauf, zu zeigen, wie das Spielverständnis des individuellen Handelns basierend auf philosophischen und psychologischen Erkenntnissen sinnvoll und wertebasiert entwickelt werden kann. Dazu werden zunächst die Zusammenhänge zwischen moralischem Verhalten, Vertrauen und Lebenszufriedenheit dargestellt. Anschließend geht es darum, wie Führungskräfte, Mitarbeiter und Konsumenten als verantwortliche Marktakteure einen Beitrag zur Erreichung moralisch wünschenswerter Ergebnisse leisten können und welche Rolle Corporate Social Responsibility dabei spielen kann. Die Darstellung unterschiedlicher Wege zum individualmoralischen Handeln runden die Position ab. Ebook.
5
9783602459674 - Enste, Dominik H; Wildner, Julia: Mensch und Moral (eBook, PDF)
Enste, Dominik H; Wildner, Julia

Mensch und Moral (eBook, PDF)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783602459674 bzw. 3602459675, in Deutsch, Deutscher Instituts-Verlag, Köln, Deutschland, neu.

11,80 + Versand: 6,95 = 18,75
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Angesichts all dieser Ansprüche rücken Fragen der wertebasierten Unternehmensführung zunehmend in das öffentliche Interesse. Letztlich gehen die sozialen und ökologischen Ansprüche an die Wirtschaft aber noch weiter. Nicht nur die Firmen sollen sich moralisch vorbildlich verhalten, sondern auch jeder Einzelne in seiner Rolle als Führungskraft, Mitarbeiter oder Konsument. Die Erkenntnis, die dahinter steckt: Auch wenn die Einflussmöglichkeiten einzelner Personen oft marginal erscheinen, so hängt die Moralität einer Wirtschaftsordnung – neben den institutionellen Regelungen – letztlich entscheidend vom individuellen Handeln ab. Das Problem ist nur: Was moralisch richtig ist, ist auch nach 2.500 Jahren moralphilosophischer Überlegungen und Diskurse noch nicht eindeutig definiert. Ein erster Schritt ist, zu erkennen, welche moralischen Zwickmühlen und Konflikte es beispielsweise zwischen Gewinn und Gewissen gibt. Basierend auf theoretischen Überlegungen und pragmatischen, intuitiven Handlungsprinzipien kann dann jeder Einzelne definieren, was er für richtig hält und seine Sichtweise in den gesellschaftlichen Diskurs einbringen.Als dritter Teil einer Trilogie zu wirtschaftsethischen Fragen liegt der Schwerpunkt der IW-Position Nr. 70 deshalb darauf, zu zeigen, wie das Spielverständnis des individuellen Handelns basierend auf philosophischen und psychologischen Erkenntnissen sinnvoll und wertebasiert entwickelt werden kann. Dazu werden zunächst die Zusammenhänge zwischen moralischem Verhalten, Vertrauen und Lebenszufriedenheit dargestellt. Anschließend geht es darum, wie Führungskräfte, Mitarbeiter und Konsumenten als verantwortliche Marktakteure einen Beitrag zur Erreichung moralisch wünschenswerter Ergebnisse leisten können und welche Rolle Corporate Social Responsibility dabei spielen kann. Die Darstellung unterschiedlicher Wege zum individualmoralischen Handeln runden die Position ab.
6
9783602459674 - Dominik H. Enste; Julia Wildner: Mensch und Moral
Dominik H. Enste; Julia Wildner

Mensch und Moral

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783602459674 bzw. 3602459675, in Deutsch, IW Medien, neu.

11,80 + Versand: 3,50 = 15,30
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Eine individualethische Reflexion, Angesichts all dieser Ansprüche rücken Fragen der wertebasierten Unternehmensführung zunehmend in das öffentliche Interesse. Letztlich gehen die sozialen und ökologischen Ansprüche an die Wirtschaft aber noch weiter. Nicht nur die Firmen sollen sich moralisch vorbildlich verhalten, sondern auch jeder Einzelne in seiner Rolle als Führungskraft, Mitarbeiter oder Konsument. Die Erkenntnis, die dahinter steckt: Auch wenn die Einflussmöglichkeiten einzelner Personen oft marginal erscheinen, so hängt die Moralität einer Wirtschaftsordnung neben den institutionellen Regelungen letztlich entscheidend vom individuellen Handeln ab. Das Problem ist nur: Was moralisch richtig ist, ist auch nach 2.500 Jahren moralphilosophischer Überlegungen und Diskurse noch nicht eindeutig definiert. Ein erster Schritt ist, zu erkennen, welche moralischen Zwickmühlen und Konflikte es beispielsweise zwischen Gewinn und Gewissen gibt. Basierend auf theoretischen Überlegungen und pragmatischen, intuitiven Handlungsprinzipien kann dann jeder Einzelne definieren, was er für richtig hält und seine Sichtweise in den gesellschaftlichen Diskurs einbringen.Als dritter Teil einer Trilogie zu wirtschaftsethischen Fragen liegt der Schwerpunkt der IW-Position Nr. 70 deshalb darauf, zu zeigen, wie das Spielverständnis des individuellen Handelns basierend auf philosophischen und psychologischen Erkenntnissen sinnvoll und wertebasiert entwickelt werden kann. Dazu werden zunächst die Zusammenhänge zwischen moralischem Verhalten, Vertrauen und Lebenszufriedenheit dargestellt. Anschließend geht es darum, wie Führungskräfte, Mitarbeiter und Konsumenten als verantwortliche Marktakteure einen Beitrag zur Erreichung moralisch wünschenswerter Ergebnisse leisten können und welche Rolle Corporate Social Responsibility dabei spielen kann. Die Darstellung unterschiedlicher Wege zum individualmoralischen Handeln runden die Position ab.
7
9783602459674 - Mensch und Moral

Mensch und Moral

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783602459674 bzw. 3602459675, in Deutsch, Deutscher Instituts-Verlag, Köln, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Mensch und Moral ab 11.8 EURO Eine individualethische Reflexion.
8
9783602459674 - Mensch und Moral

Mensch und Moral

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783602459674 bzw. 3602459675, vermutlich in Deutsch, Deutscher Instituts-Verlag, Köln, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Mensch und Moral ab 11.8 EURO Eine individualethische Reflexion.
Lade…