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Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang100%: Marlies Franzen: Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang (ISBN: 9783638930376) 2. Ausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang - Verdrängen Master und Bachelor einen etablierten Diplomstudiengang?82%: Franzen, Marlies: Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang - Verdrängen Master und Bachelor einen etablierten Diplomstudiengang? (ISBN: 9783638033619) Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang
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3638930378 - Marlies Franzen: Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang 2008
Marlies Franzen

Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang 2008 (2008)

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ISBN: 3638930378 bzw. 9783638930376, in Deutsch, 128 Seiten, 2. Ausgabe, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

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Titel: Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang | Zusatz: Oder: Verdrängen Master und Bachelor einen etablierten Diplomstudiengang? | Medium: Taschenbuch | Autor: Marlies Franzen | Einband: Kartoniert / Broschiert | Inhalt: 128 S. | Ausstattung / Beilage: Paperback | Auflage: 2. Auflage | Sprache: Deutsch | Seiten: 128 | Maße: 210 x 148 x 10 mm | Erschienen: 15.04.2008 | Anbieter: Buchbär. Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang Oder: Verdrängen Master und Bachelor einen etablierten Diplomstudiengang? Taschenbuch von Marlies Franzen Details Autor: Marlies FranzenEAN: 9783638930376Einband: Kartoniert / BroschiertInhalt: 128 S.Ausstattung / Beilage: PaperbackAuflage: 2. AuflageSprache: DeutschSeiten: 128Maße: 210 x 148 x 10 mmErschienen: 15.04.2008Schlagworte: Didaktik / Methodik / Schulpädagogik / Fachdidaktik / Betriebswirtschaftslehre / allgemein / Pädagogik / Sekundarstufe I / II Beschreibung Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Güte des kaufmännischen Berufsausbildungsniveaus wird entscheidend durch die Qualität und Eignung der inländischen Handelslehrer und Handelslehrerinnen beeinflusst. Die Besonderheit dieses Berufsbildes liegt dabei vor allem in seiner zweiphasigen Ausbildungsstruktur verborgen. Die erste, universitäre Phase steht zunächst ausdrücklich im Kontext der Wissenschaft. Sie ist als gewichtete Kombination fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer sowie wirtschaftspädagogischer Komponenten ausgestaltet, die zusätzlich um schulpraktische Anteile ergänzt werden. Der Ausbildungsschwerpunkt wird demnach nahezu ausschließlich auf die Erfassung und Beherrschung der theoretischen Grundlagen, die sowohl den Bereich der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre als auch den der Wirtschaftspädagogik und eines weiteren Schulfaches umfassen, gelegt . Durch diese Ausgestaltung des Studiums sollen die Studenten ein solides wissenschaftliches Fundament in einem oder mehreren Fächern ihres späteren Berufsfeldes erhalten . Der anschließende Vorbereitungsdienst beschäftigt sich im Gegensatz dazu vornehmlich mit dem Erleben des Schulalltages und soll durch die Agglomeration von praxisspezifischen Erfahrungen den Ausbau einer souveränen Unterrichtskompetenz ermöglichen. Innerhalb der letzten Jahre geriet dieses auf Dauer gewachsene Ausbildungssystem jedoch wiederholt in die Diskussion. Dazu wurden unzählige Reformen und Umgestaltungen konzipiert und vorgeschlagen.Besonders aktuell ist derzeit die Debatte um die angestrebte internationale Angleichung der deutschen Studiengänge. Somit steht insbesondere die erste Ausbildungsphase der Diplom-Handelslehrer aufgrund der Sorbonne-Erklärung 1998 oder den Bologna-Beschlüssen 1999 landesweit auf ¿unsicheren Beinen¿. Im Vordergrund dieser Reform steht eindeutig die Tendenz weg vom herkömmlichen und anerkannten deutschen Diplom hin zu den jeweiligen Varianten der Bachelor- und Masterstudiengänge. Diese Bemühungen werden dabei nahezu bedenkenlos als Inkarnation einer Neugestaltung eines ¿offenbar¿ unzeitgemäßen Hochschulwesens angepriesen und hauptsächlich aus den Reihen der Politik vorangetrieben . Doch zu dem jetzigen Zeitpunkt scheint es sich bei diesen Anstrengungen vielmehr um unübersichtliche Umstrukturierungs- und Umbruchsprozesse zu handeln, die eher einen experimentellen Charakter aufweisen und daher bis zum heutigen Tage keinen eindeutigen Ausgang versprechen. Kurzbeschreibung Titel: Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang | Zusatz: Oder: Verdrängen Master und Bachelor einen etablierten Diplomstudiengang? | Medium: Taschenbuch | Autor: Marlies Franzen | Einband: Kartoniert / Broschiert | Inhalt: 128 S. | Ausstattung / Beilage: Paperback | Auflage: 2. Auflage | Sprache: Deutsch | Seiten: 128 | Maße: 210 x 148 x 10 mm | Erschienen: 15.04.2008 | Anbieter: Buchbär Das erwartet Sie bei Buchbär Schnelle & professionelle Abwicklung Kompetenter & unkomplizierter Service Rechnung bequem per Email Versand per Deutsche Post oder DHL Interne Buchbär Artikelnummer: 101-832-744 , Neu, Festpreisangebot, Publikationsname: Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang, Sprache: Deutsch, Marke: GRIN Verlag, Hersteller: GRIN Verlag, Format: Taschenbuch, Ausgabe: 2. Auflage, Titelzusatz: Oder: Verdrängen Master und Bachelor einen etablierten Diplomstud, Schlagworte: Didaktik, Methodik, Schulpädagogik, Fachdidaktik, Betriebswirtsch, Zielgruppe: Erwachsene, Herstellungsland und -region: Deutschland, EAN: 9783638930376.
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3638930378 - Marlies Franzen: Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang 2008
Marlies Franzen

Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang 2008 (2008)

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Titel: Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang | Zusatz: Oder: Verdrängen Master und Bachelor einen etablierten Diplomstudiengang? | Medium: Taschenbuch | Autor: Marlies Franzen | Einband: Kartoniert / Broschiert | Inhalt: 128 S. | Ausstattung / Beilage: Paperback | Auflage: 2. Auflage | Sprache: Deutsch | Seiten: 128 | Maße: 210 x 148 x 10 mm | Erschienen: 15.04.2008 | Anbieter: Buchbär. Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang Oder: Verdrängen Master und Bachelor einen etablierten Diplomstudiengang? Taschenbuch von Marlies Franzen Details Autor: Marlies FranzenEAN: 9783638930376Einband: Kartoniert / BroschiertInhalt: 128 S.Ausstattung / Beilage: PaperbackAuflage: 2. AuflageSprache: DeutschSeiten: 128Maße: 210 x 148 x 10 mmErschienen: 15.04.2008Schlagworte: Didaktik / Methodik / Schulpädagogik / Fachdidaktik / Betriebswirtschaftslehre / allgemein / Pädagogik / Sekundarstufe I / II Beschreibung Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Güte des kaufmännischen Berufsausbildungsniveaus wird entscheidend durch die Qualität und Eignung der inländischen Handelslehrer und Handelslehrerinnen beeinflusst. Die Besonderheit dieses Berufsbildes liegt dabei vor allem in seiner zweiphasigen Ausbildungsstruktur verborgen. Die erste, universitäre Phase steht zunächst ausdrücklich im Kontext der Wissenschaft. Sie ist als gewichtete Kombination fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer sowie wirtschaftspädagogischer Komponenten ausgestaltet, die zusätzlich um schulpraktische Anteile ergänzt werden. Der Ausbildungsschwerpunkt wird demnach nahezu ausschließlich auf die Erfassung und Beherrschung der theoretischen Grundlagen, die sowohl den Bereich der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre als auch den der Wirtschaftspädagogik und eines weiteren Schulfaches umfassen, gelegt . Durch diese Ausgestaltung des Studiums sollen die Studenten ein solides wissenschaftliches Fundament in einem oder mehreren Fächern ihres späteren Berufsfeldes erhalten . Der anschließende Vorbereitungsdienst beschäftigt sich im Gegensatz dazu vornehmlich mit dem Erleben des Schulalltages und soll durch die Agglomeration von praxisspezifischen Erfahrungen den Ausbau einer souveränen Unterrichtskompetenz ermöglichen. Innerhalb der letzten Jahre geriet dieses auf Dauer gewachsene Ausbildungssystem jedoch wiederholt in die Diskussion. Dazu wurden unzählige Reformen und Umgestaltungen konzipiert und vorgeschlagen.Besonders aktuell ist derzeit die Debatte um die angestrebte internationale Angleichung der deutschen Studiengänge. Somit steht insbesondere die erste Ausbildungsphase der Diplom-Handelslehrer aufgrund der Sorbonne-Erklärung 1998 oder den Bologna-Beschlüssen 1999 landesweit auf ¿unsicheren Beinen¿. Im Vordergrund dieser Reform steht eindeutig die Tendenz weg vom herkömmlichen und anerkannten deutschen Diplom hin zu den jeweiligen Varianten der Bachelor- und Masterstudiengänge. Diese Bemühungen werden dabei nahezu bedenkenlos als Inkarnation einer Neugestaltung eines ¿offenbar¿ unzeitgemäßen Hochschulwesens angepriesen und hauptsächlich aus den Reihen der Politik vorangetrieben . Doch zu dem jetzigen Zeitpunkt scheint es sich bei diesen Anstrengungen vielmehr um unübersichtliche Umstrukturierungs- und Umbruchsprozesse zu handeln, die eher einen experimentellen Charakter aufweisen und daher bis zum heutigen Tage keinen eindeutigen Ausgang versprechen. Kurzbeschreibung Titel: Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang | Zusatz: Oder: Verdrängen Master und Bachelor einen etablierten Diplomstudiengang? | Medium: Taschenbuch | Autor: Marlies Franzen | Einband: Kartoniert / Broschiert | Inhalt: 128 S. | Ausstattung / Beilage: Paperback | Auflage: 2. Auflage | Sprache: Deutsch | Seiten: 128 | Maße: 210 x 148 x 10 mm | Erschienen: 15.04.2008 | Anbieter: Buchbär Das erwartet Sie bei Buchbär Schnelle & professionelle Abwicklung Kompetenter & unkomplizierter Service Rechnung bequem per Email Versand per Deutsche Post oder DHL Interne Buchbär Artikelnummer: 101-832-744 , Neu, Festpreisangebot, Artikelzustand: Neu, Publikationsname: Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang, Sprache: Deutsch, Marke: GRIN Verlag, Hersteller: GRIN Verlag, Format: Taschenbuch, Ausgabe: 2. Auflage, Titelzusatz: Oder: Verdrängen Master und Bachelor einen etablierten Diplomstud, Schlagworte: Didaktik, Methodik, Schulpädagogik, Fachdidaktik, Betriebswirtsch, Zielgruppe: Erwachsene, Herstellungsland und -region: Deutschland, EAN: 9783638930376.
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3638930378 - Marlies Franzen: Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang 2008
Marlies Franzen

Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang 2008 (2008)

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Titel: Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang | Zusatz: Oder: Verdrängen Master und Bachelor einen etablierten Diplomstudiengang? | Medium: Taschenbuch | Autor: Marlies Franzen | Einband: Kartoniert / Broschiert | Inhalt: 128 S. | Ausstattung / Beilage: Paperback | Auflage: 2. Auflage | Sprache: Deutsch | Seiten: 128 | Maße: 210 x 148 x 10 mm | Erschienen: 15.04.2008 | Anbieter: Buchbär. Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang Oder: Verdrängen Master und Bachelor einen etablierten Diplomstudiengang? Taschenbuch von Marlies Franzen Details Autor: Marlies FranzenEAN: 9783638930376Einband: Kartoniert / BroschiertInhalt: 128 S.Ausstattung / Beilage: PaperbackAuflage: 2. AuflageSprache: DeutschSeiten: 128Maße: 210 x 148 x 10 mmErschienen: 15.04.2008Schlagworte: Didaktik / Methodik / Schulpädagogik / Fachdidaktik / Betriebswirtschaftslehre / allgemein / Pädagogik / Sekundarstufe I / II Beschreibung Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Güte des kaufmännischen Berufsausbildungsniveaus wird entscheidend durch die Qualität und Eignung der inländischen Handelslehrer und Handelslehrerinnen beeinflusst. Die Besonderheit dieses Berufsbildes liegt dabei vor allem in seiner zweiphasigen Ausbildungsstruktur verborgen. Die erste, universitäre Phase steht zunächst ausdrücklich im Kontext der Wissenschaft. Sie ist als gewichtete Kombination fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer sowie wirtschaftspädagogischer Komponenten ausgestaltet, die zusätzlich um schulpraktische Anteile ergänzt werden. Der Ausbildungsschwerpunkt wird demnach nahezu ausschließlich auf die Erfassung und Beherrschung der theoretischen Grundlagen, die sowohl den Bereich der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre als auch den der Wirtschaftspädagogik und eines weiteren Schulfaches umfassen, gelegt . Durch diese Ausgestaltung des Studiums sollen die Studenten ein solides wissenschaftliches Fundament in einem oder mehreren Fächern ihres späteren Berufsfeldes erhalten . Der anschließende Vorbereitungsdienst beschäftigt sich im Gegensatz dazu vornehmlich mit dem Erleben des Schulalltages und soll durch die Agglomeration von praxisspezifischen Erfahrungen den Ausbau einer souveränen Unterrichtskompetenz ermöglichen. Innerhalb der letzten Jahre geriet dieses auf Dauer gewachsene Ausbildungssystem jedoch wiederholt in die Diskussion. Dazu wurden unzählige Reformen und Umgestaltungen konzipiert und vorgeschlagen.Besonders aktuell ist derzeit die Debatte um die angestrebte internationale Angleichung der deutschen Studiengänge. Somit steht insbesondere die erste Ausbildungsphase der Diplom-Handelslehrer aufgrund der Sorbonne-Erklärung 1998 oder den Bologna-Beschlüssen 1999 landesweit auf ¿unsicheren Beinen¿. Im Vordergrund dieser Reform steht eindeutig die Tendenz weg vom herkömmlichen und anerkannten deutschen Diplom hin zu den jeweiligen Varianten der Bachelor- und Masterstudiengänge. Diese Bemühungen werden dabei nahezu bedenkenlos als Inkarnation einer Neugestaltung eines ¿offenbar¿ unzeitgemäßen Hochschulwesens angepriesen und hauptsächlich aus den Reihen der Politik vorangetrieben . Doch zu dem jetzigen Zeitpunkt scheint es sich bei diesen Anstrengungen vielmehr um unübersichtliche Umstrukturierungs- und Umbruchsprozesse zu handeln, die eher einen experimentellen Charakter aufweisen und daher bis zum heutigen Tage keinen eindeutigen Ausgang versprechen. Kurzbeschreibung Titel: Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang | Zusatz: Oder: Verdrängen Master und Bachelor einen etablierten Diplomstudiengang? | Medium: Taschenbuch | Autor: Marlies Franzen | Einband: Kartoniert / Broschiert | Inhalt: 128 S. | Ausstattung / Beilage: Paperback | Auflage: 2. Auflage | Sprache: Deutsch | Seiten: 128 | Maße: 210 x 148 x 10 mm | Erschienen: 15.04.2008 | Anbieter: Buchbär Das erwartet Sie bei Buchbär Schnelle & professionelle Abwicklung Kompetenter & unkomplizierter Service Rechnung bequem per Email Versand per Deutsche Post oder DHL Interne Buchbär Artikelnummer: 101-832-744 , Neu, Festpreisangebot, Artikelzustand: Neu, Publikationsname: Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang, Sprache: Deutsch, Marke: GRIN Verlag, Hersteller: GRIN Verlag, Format: Taschenbuch, Ausgabe: 2. Auflage, Titelzusatz: Oder: Verdrängen Master und Bachelor einen etablierten Diplomstud, Schlagworte: Didaktik, Methodik, Schulpädagogik, Fachdidaktik, Betriebswirtsch, Zielgruppe: Erwachsene, Herstellungsland und -region: Deutschland, EAN: 9783638930376.
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9783638930376 - Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang

Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang (2006)

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Güte des kaufmännischen Berufsausbildungsniveaus wird entscheidend durch die Qualität und Eignung der inländischen Handelslehrer und Handelslehrerinnen beeinflusst. Die Besonderheit dieses Berufsbildes liegt dabei vor allem in seiner zweiphasigen Ausbildungsstruktur verborgen. Die erste, universitäre Phase steht zunächst ausdrücklich im Kontext der Wissenschaft. Sie ist als gewichtete Kombination fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer sowie wirtschaftspädagogischer Komponenten ausgestaltet, die zusätzlich um schulpraktische Anteile ergänzt werden. Der Ausbildungsschwerpunkt wird demnach nahezu ausschließlich auf die Erfassung und Beherrschung der theoretischen Grundlagen, die sowohl den Bereich der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre als auch den der Wirtschaftspädagogik und eines weiteren Schulfaches umfassen, gelegt . Durch diese Ausgestaltung des Studiums sollen die Studenten ein solides wissenschaftliches Fundament in einem oder mehreren Fächern ihres späteren Berufsfeldes erhalten . Der anschließende Vorbereitungsdienst beschäftigt sich im Gegensatz dazu vornehmlich mit dem Erleben des Schulalltages und soll durch die Agglomeration von praxisspezifischen Erfahrungen den Ausbau einer souveränen Unterrichtskompetenz ermöglichen. Innerhalb der letzten Jahre geriet dieses auf Dauer gewachsene Ausbildungssystem jedoch wiederholt in die Diskussion. Dazu wurden unzählige Reformen und Umgestaltungen konzipiert und vorgeschlagen.Besonders aktuell ist derzeit die Debatte um die angestrebte internationale Angleichung der deutschen Studiengänge. Somit steht insbesondere die erste Ausbildungsphase der Diplom-Handelslehrer aufgrund der Sorbonne-Erklärung 1998 oder den Bologna-Beschlüssen 1999 landesweit auf ¿unsicheren Beinen¿. Im Vordergrund dieser Reform steht eindeutig die Tendenz weg vom herkömmlichen und anerkannten deutschen Diplom hin zu den jeweiligen Varianten der Bachelor- und Masterstudiengänge. Diese Bemühungen werden dabei nahezu bedenkenlos als Inkarnation einer Neugestaltung eines ¿offenbar¿ unzeitgemäßen Hochschulwesens angepriesen und hauptsächlich aus den Reihen der Politik vorangetrieben . Doch zu dem jetzigen Zeitpunkt scheint es sich bei diesen Anstrengungen vielmehr um unübersichtliche Umstrukturierungs- und Umbruchsprozesse zu handeln, die eher einen experimentellen Charakter aufweisen und daher bis zum heutigen Tage keinen eindeutigen Ausgang versprechen. 21.0 x 14.8 x 1.0 cm, Buch.
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9783638930376 - Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang

Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang (2006)

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ISBN: 9783638930376 bzw. 3638930378, in Deutsch, GRIN, neu.

Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Güte des kaufmännischen Berufsausbildungsniveaus wird entscheidend durch die Qualität und Eignung der inländischen Handelslehrer und Handelslehrerinnen beeinflusst. Die Besonderheit dieses Berufsbildes liegt dabei vor allem in seiner zweiphasigen Ausbildungsstruktur verborgen. Die erste, universitäre Phase steht zunächst ausdrücklich im Kontext der Wissenschaft. Sie ist als gewichtete Kombination fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer sowie wirtschaftspädagogischer Komponenten ausgestaltet, die zusätzlich um schulpraktische Anteile ergänzt werden. Der Ausbildungsschwerpunkt wird demnach nahezu ausschließlich auf die Erfassung und Beherrschung der theoretischen Grundlagen, die sowohl den Bereich der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre als auch den der Wirtschaftspädagogik und eines weiteren Schulfaches umfassen, gelegt . Durch diese Ausgestaltung des Studiums sollen die Studenten ein solides wissenschaftliches Fundament in einem oder mehreren Fächern ihres späteren Berufsfeldes erhalten . Der anschließende Vorbereitungsdienst beschäftigt sich im Gegensatz dazu vornehmlich mit dem Erleben des Schulalltages und soll durch die Agglomeration von praxisspezifischen Erfahrungen den Ausbau einer souveränen Unterrichtskompetenz ermöglichen. Innerhalb der letzten Jahre geriet dieses auf Dauer gewachsene Ausbildungssystem jedoch wiederholt in die Diskussion. Dazu wurden unzählige Reformen und Umgestaltungen konzipiert und vorgeschlagen.Besonders aktuell ist derzeit die Debatte um die angestrebte internationale Angleichung der deutschen Studiengänge. Somit steht insbesondere die erste Ausbildungsphase der Diplom-Handelslehrer aufgrund der Sorbonne-Erklärung 1998 oder den Bologna-Beschlüssen 1999 landesweit auf 'unsicheren Beinen'. Im Vordergrund dieser Reform steht eindeutig die Tendenz weg vom herkömmlichen und anerkannten deutschen Diplom hin zu den jeweiligen Varianten der Bachelor- und Masterstudiengänge. Diese Bemühungen werden dabei nahezu bedenkenlos als Inkarnation einer Neugestaltung eines 'offenbar' unzeitgemäßen Hochschulwesens angepriesen und hauptsächlich aus den Reihen der Politik vorangetrieben . Doch zu dem jetzigen Zeitpunkt scheint es sich bei diesen Anstrengungen vielmehr um unübersichtliche Umstrukturierungs- und Umbruchsprozesse zu handeln, die eher einen experimentellen Charakter aufweisen und daher bis zum heutigen Tage keinen eindeutigen Ausgang versprechen. 21.0 x 14.8 x 0.9 cm, Buch.
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9783638033619 - Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang

Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang

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ISBN: 9783638033619 bzw. 3638033619, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

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2008, 126 Seiten, Deutsch, Die Güte des kaufmännischen Berufsausbildungsniveaus wird entscheidend durch die Qualität und Eignung der inländischen Handelslehrer und Handelslehrerinnen beeinflusst. Die Besonderheit dieses Berufsbildes liegt dabei vor allem in seiner zweiphasigen Ausbildungsstruktur verborgen. Die erste, universitäre Phase steht zunächst ausdrücklich im Kontext der Wissenschaft. Sie ist als gewichtete Kombination fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer sowie wirtschaftspädagogischer Komponenten ausgestaltet, die zusätzlich um schulpraktische Anteile ergänzt werden. Der Ausbildungsschwerpunkt wird demnach nahezu ausschließlich auf die Erfassung und Beherrschung der theoretischen Grundlagen, die sowohl den Bereich der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre als auch den der Wirtschaftspädagogik und eines weiteren Schulfaches umfassen, gelegt . Durch diese Ausgestaltung des Studiums sollen die Studenten ein solides wissenschaftliches Fundament in einem oder mehreren Fächern ihres späteren Berufsfeldes erhalten . Der anschl.
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3638930378 - Marlies Franzen: Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang 2008
Marlies Franzen

Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang 2008 (2008)

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ISBN: 3638930378 bzw. 9783638930376, in Deutsch, 128 Seiten, 2. Ausgabe, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

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Titel: Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang | Zusatz: Oder: Verdrängen Master und Bachelor einen etablierten Diplomstudiengang? | Medium: Taschenbuch | Autor: Marlies Franzen | Einband: Kartoniert / Broschiert | Ausstattung / Beilage: Paperback | Auflage: 2. Auflage | Sprache: Deutsch | Seiten: 128 | Maße: 210 x 148 x 10 mm | Erschienen: 15.04.2008 | Anbieter: Buchbär. Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang Oder: Verdrängen Master und Bachelor einen etablierten Diplomstudiengang? Taschenbuch von Marlies Franzen Details Autor: Marlies FranzenEAN: 9783638930376Einband: Kartoniert / BroschiertAusstattung / Beilage: PaperbackAuflage: 2. AuflageSprache: DeutschSeiten: 128Maße: 210 x 148 x 10 mmErschienen: 15.04.2008Schlagworte: Didaktik / Methodik / Schulpädagogik / Fachdidaktik / Betriebswirtschaftslehre / allgemein / Pädagogik / Sekundarstufe I / II Beschreibung Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Güte des kaufmännischen Berufsausbildungsniveaus wird entscheidend durch die Qualität und Eignung der inländischen Handelslehrer und Handelslehrerinnen beeinflusst. Die Besonderheit dieses Berufsbildes liegt dabei vor allem in seiner zweiphasigen Ausbildungsstruktur verborgen. Die erste, universitäre Phase steht zunächst ausdrücklich im Kontext der Wissenschaft. Sie ist als gewichtete Kombination fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer sowie wirtschaftspädagogischer Komponenten ausgestaltet, die zusätzlich um schulpraktische Anteile ergänzt werden. Der Ausbildungsschwerpunkt wird demnach nahezu ausschließlich auf die Erfassung und Beherrschung der theoretischen Grundlagen, die sowohl den Bereich der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre als auch den der Wirtschaftspädagogik und eines weiteren Schulfaches umfassen, gelegt . Durch diese Ausgestaltung des Studiums sollen die Studenten ein solides wissenschaftliches Fundament in einem oder mehreren Fächern ihres späteren Berufsfeldes erhalten . Der anschließende Vorbereitungsdienst beschäftigt sich im Gegensatz dazu vornehmlich mit dem Erleben des Schulalltages und soll durch die Agglomeration von praxisspezifischen Erfahrungen den Ausbau einer souveränen Unterrichtskompetenz ermöglichen. Innerhalb der letzten Jahre geriet dieses auf Dauer gewachsene Ausbildungssystem jedoch wiederholt in die Diskussion. Dazu wurden unzählige Reformen und Umgestaltungen konzipiert und vorgeschlagen.Besonders aktuell ist derzeit die Debatte um die angestrebte internationale Angleichung der deutschen Studiengänge. Somit steht insbesondere die erste Ausbildungsphase der Diplom-Handelslehrer aufgrund der Sorbonne-Erklärung 1998 oder den Bologna-Beschlüssen 1999 landesweit auf ¿unsicheren Beinen¿. Im Vordergrund dieser Reform steht eindeutig die Tendenz weg vom herkömmlichen und anerkannten deutschen Diplom hin zu den jeweiligen Varianten der Bachelor- und Masterstudiengänge. Diese Bemühungen werden dabei nahezu bedenkenlos als Inkarnation einer Neugestaltung eines ¿offenbar¿ unzeitgemäßen Hochschulwesens angepriesen und hauptsächlich aus den Reihen der Politik vorangetrieben . Doch zu dem jetzigen Zeitpunkt scheint es sich bei diesen Anstrengungen vielmehr um unübersichtliche Umstrukturierungs- und Umbruchsprozesse zu handeln, die eher einen experimentellen Charakter aufweisen und daher bis zum heutigen Tage keinen eindeutigen Ausgang versprechen. Kurzbeschreibung Titel: Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang | Zusatz: Oder: Verdrängen Master und Bachelor einen etablierten Diplomstudiengang? | Medium: Taschenbuch | Autor: Marlies Franzen | Einband: Kartoniert / Broschiert | Ausstattung / Beilage: Paperback | Auflage: 2. Auflage | Sprache: Deutsch | Seiten: 128 | Maße: 210 x 148 x 10 mm | Erschienen: 15.04.2008 | Anbieter: Buchbär Das erwartet Sie bei Buchbär Schnelle & professionelle Abwicklung Kompetenter & unkomplizierter Service Rechnung bequem per Email Versand per Deutsche Post oder DHL Interne Buchbär Artikelnummer: 101-832-744 , Neu, Festpreisangebot, Publikationsname: Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang, Sprache: Deutsch, Marke: GRIN Verlag, Hersteller: GRIN Verlag, Format: Taschenbuch, Ausgabe: 2. Auflage, Titelzusatz: Oder: Verdrängen Master und Bachelor einen etablierten Diplomstud, Schlagworte: Didaktik, Methodik, Schulpädagogik, Fachdidaktik, Betriebswirtsch, EAN: 9783638930376.
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9783638930376 - Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang [German]

Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang [German] (2006)

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ISBN: 9783638930376 bzw. 3638930378, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, Taschenbuch, neu.

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel, 64 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Güte des kaufmännischen Berufsausbildungsniveaus wird entscheidend durch die Qualität und Eignung der inländischen Handelslehrer und Handelslehrerinnen beeinflusst. Die Besonderheit dieses Berufsbildes liegt dabei vor allem in seiner zweiphasigen Ausbildungsstruktur verborgen. Die erste, universitäre Phase steht zunächst ausdrücklich im Kontext der Wissenschaft. Sie ist als gewichtete Kombination fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer sowie wirtschaftspädagogischer Komponenten ausgestaltet, die zusätzlich um schulpraktische Anteile ergänzt werden. Der Ausbildungsschwerpunkt wird demnach nahezu ausschließlich auf die Erfassung und Beherrschung der theoretischen Grundlagen, die sowohl den Bereich der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre als auch den der Wirtschaftspädagogik und eines weiteren Schulfaches umfassen, gelegt . Durch diese Ausgestaltung des Studiums sollen die Studenten ein solides wissenschaftliches Fundament in einem oder mehreren Fächern ihres späteren Berufsfeldes erhalten . Der anschließende Vorbereitungsdienst beschäftigt sich im Gegensatz dazu vornehmlich mit dem Erleben des Schulalltages und soll durch die Agglomeration von praxisspezifischen Erfahrungen den Ausbau einer souveränen Unterrichtskompetenz ermöglichen. Innerhalb der letzten Jahre geriet dieses auf Dauer gewachsene Ausbildungssystem jedoch wiederholt in die Diskussion. Dazu wurden unzählige Reformen und Umgestaltungen konzipiert und vorgeschlagen.Besonders aktuell ist derzeit die Debatte um die angestrebte internationale Angleichung der deutschen Studiengänge. Somit steht insbesondere die erste Ausbildungsphase der Diplom-Handelslehrer aufgrund der Sorbonne-Erklärung 1998 oder den Bologna-Beschlüssen 1999 landesweit auf 'unsicheren Beinen'. Im Vordergrund dieser Reform steht eindeutig die Tendenz weg vom herkömmlichen und anerkannten deutschen Diplom hin zu den jeweiligen Varianten der Bachelor- und Masterstudiengänge. Diese Bemühungen werden dabei nahezu bedenkenlos als Inkarnation einer Neugestaltung eines 'offenbar' unzeitgemäßen Hochschulwesens angepriesen und hauptsächlich aus den Reihen der Politik vorangetrieben . Doch zu dem jetzigen Zeitpunkt scheint es sich bei diesen Anstrengungen vielmehr um unübersichtliche Umstrukturierungs- und Umbruchsprozesse zu handeln, die eher einen experimentellen Charakter aufweisen und daher bis zum heutigen Tage keinen eindeutigen Ausgang versprechen., Neu, Festpreisangebot, EAN: 9783638930376, UPC: 9783638930376, Format: Paperback / softback, 132 pages, Breite: 14.8 cm, Gewicht: 0.18 kg, Höhe: 0.8 cm, Länge: 21 cm, Sprache: Ger.
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3638930378 - Marlies Franzen: Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang 2008
Marlies Franzen

Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang 2008 (2008)

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ISBN: 3638930378 bzw. 9783638930376, in Deutsch, 128 Seiten, 2. Ausgabe, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

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Titel: Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang | Zusatz: Oder: Verdrängen Master und Bachelor einen etablierten Diplomstudiengang? | Medium: Taschenbuch | Autor: Marlies Franzen | Einband: Kartoniert / Broschiert | Ausstattung / Beilage: Paperback | Auflage: 2. Auflage | Sprache: Deutsch | Seiten: 128 | Maße: 210 x 148 x 10 mm | Erschienen: 15.04.2008 | Anbieter: Buchbär. Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang Oder: Verdrängen Master und Bachelor einen etablierten Diplomstudiengang? Taschenbuch von Marlies Franzen Details Autor: Marlies FranzenEAN: 9783638930376Einband: Kartoniert / BroschiertAusstattung / Beilage: PaperbackAuflage: 2. AuflageSprache: DeutschSeiten: 128Maße: 210 x 148 x 10 mmErschienen: 15.04.2008Schlagworte: Didaktik / Methodik / Schulpädagogik / Fachdidaktik / Betriebswirtschaftslehre / allgemein / Pädagogik / Sekundarstufe I / II Beschreibung Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Güte des kaufmännischen Berufsausbildungsniveaus wird entscheidend durch die Qualität und Eignung der inländischen Handelslehrer und Handelslehrerinnen beeinflusst. Die Besonderheit dieses Berufsbildes liegt dabei vor allem in seiner zweiphasigen Ausbildungsstruktur verborgen. Die erste, universitäre Phase steht zunächst ausdrücklich im Kontext der Wissenschaft. Sie ist als gewichtete Kombination fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer sowie wirtschaftspädagogischer Komponenten ausgestaltet, die zusätzlich um schulpraktische Anteile ergänzt werden. Der Ausbildungsschwerpunkt wird demnach nahezu ausschließlich auf die Erfassung und Beherrschung der theoretischen Grundlagen, die sowohl den Bereich der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre als auch den der Wirtschaftspädagogik und eines weiteren Schulfaches umfassen, gelegt . Durch diese Ausgestaltung des Studiums sollen die Studenten ein solides wissenschaftliches Fundament in einem oder mehreren Fächern ihres späteren Berufsfeldes erhalten . Der anschließende Vorbereitungsdienst beschäftigt sich im Gegensatz dazu vornehmlich mit dem Erleben des Schulalltages und soll durch die Agglomeration von praxisspezifischen Erfahrungen den Ausbau einer souveränen Unterrichtskompetenz ermöglichen. Innerhalb der letzten Jahre geriet dieses auf Dauer gewachsene Ausbildungssystem jedoch wiederholt in die Diskussion. Dazu wurden unzählige Reformen und Umgestaltungen konzipiert und vorgeschlagen.Besonders aktuell ist derzeit die Debatte um die angestrebte internationale Angleichung der deutschen Studiengänge. Somit steht insbesondere die erste Ausbildungsphase der Diplom-Handelslehrer aufgrund der Sorbonne-Erklärung 1998 oder den Bologna-Beschlüssen 1999 landesweit auf ¿unsicheren Beinen¿. Im Vordergrund dieser Reform steht eindeutig die Tendenz weg vom herkömmlichen und anerkannten deutschen Diplom hin zu den jeweiligen Varianten der Bachelor- und Masterstudiengänge. Diese Bemühungen werden dabei nahezu bedenkenlos als Inkarnation einer Neugestaltung eines ¿offenbar¿ unzeitgemäßen Hochschulwesens angepriesen und hauptsächlich aus den Reihen der Politik vorangetrieben . Doch zu dem jetzigen Zeitpunkt scheint es sich bei diesen Anstrengungen vielmehr um unübersichtliche Umstrukturierungs- und Umbruchsprozesse zu handeln, die eher einen experimentellen Charakter aufweisen und daher bis zum heutigen Tage keinen eindeutigen Ausgang versprechen. Kurzbeschreibung Titel: Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang | Zusatz: Oder: Verdrängen Master und Bachelor einen etablierten Diplomstudiengang? | Medium: Taschenbuch | Autor: Marlies Franzen | Einband: Kartoniert / Broschiert | Ausstattung / Beilage: Paperback | Auflage: 2. Auflage | Sprache: Deutsch | Seiten: 128 | Maße: 210 x 148 x 10 mm | Erschienen: 15.04.2008 | Anbieter: Buchbär Das erwartet Sie bei Buchbär Schnelle & professionelle Abwicklung Zustellung Montag bis Samstag Kompetenter & unkomplizierter Service Rechnung bequem per Email Versand per Deutsche Post oder DHL Interne Buchbär Artikelnummer: 101-832-744 , Neu, Festpreisangebot, Publikationsname: Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang, Sprache: Deutsch, Marke: GRIN Verlag, Hersteller: GRIN Verlag, Format: Taschenbuch, Ausgabe: 2. Auflage, Titelzusatz: Oder: Verdrängen Master und Bachelor einen etablierten Diplomstud, Schlagworte: Didaktik, Methodik, Schulpädagogik, Fachdidaktik, Betriebswirtsch, EAN: 9783638930376.
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9783638033619 - Marlies Franzen: Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang - Verdrängen Master und Bachelor einen etablierten Diplomstudiengang?
Marlies Franzen

Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang - Verdrängen Master und Bachelor einen etablierten Diplomstudiengang? (1999)

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ISBN: 9783638033619 bzw. 3638033619, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Wirtschaftspädagogik: Zwischen Aufbruch und Untergang: Die Güte des kaufmännischen Berufsausbildungsniveaus wird entscheidend durch die Qualität und Eignung der inländischen Handelslehrer und Handelslehrerinnen beeinflusst. Die Besonderheit dieses Berufsbildes liegt dabei vor allem in seiner zweiphasigen Ausbildungsstruktur verborgen. Die erste, universitäre Phase steht zunächst ausdrücklich im Kontext der Wissenschaft. Sie ist als gewichtete Kombination fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer sowie wirtschaftspädagogischer Komponenten ausgestaltet, die zusätzlich um schulpraktische Anteile ergänzt werden. Der Ausbildungsschwerpunkt wird demnach nahezu ausschließlich auf die Erfassung und Beherrschung der theoretischen Grundlagen, die sowohl den Bereich der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre als auch den der Wirtschaftspädagogik und eines weiteren Schulfaches umfassen, gelegt . Durch diese Ausgestaltung des Studiums sollen die Studenten ein solides wissenschaftliches Fundament in einem oder mehreren Fächern ihres späteren Berufsfeldes erhalten . Der anschließende Vorbereitungsdienst beschäftigt sich im Gegensatz dazu vornehmlich mit dem Erleben des Schulalltages und soll durch die Agglomeration von praxisspezifischen Erfahrungen den Ausbau einer souveränen Unterrichtskompetenz ermöglichen. Innerhalb der letzten Jahre geriet dieses auf Dauer gewachsene Ausbildungssystem jedoch wiederholt in die Diskussion. Dazu wurden unzählige Reformen und Umgestaltungen konzipiert und vorgeschlagen.Besonders aktuell ist derzeit die Debatte um die angestrebte internationale Angleichung der deutschen Studiengänge. Somit steht insbesondere die erste Ausbildungsphase der Diplom-Handelslehrer aufgrund der Sorbonne-Erklärung 1998 oder den Bologna-Beschlüssen 1999 landesweit auf `unsicheren Beinen`. Im Vordergrund dieser Reform steht eindeutig die Tendenz weg vom herkömmlichen und anerkannten deutschen Diplom hin zu den jeweiligen Varianten der Bachelor- und Masterstudiengänge. Diese Bemühungen werden dabei nahezu bedenkenlos als Inkarnation einer Neugestaltung eines `offenbar` unzeitgemäßen Hochschulwesens angepriesen und hauptsächlich aus den Reihen der Politik vorangetrieben . Doch zu dem jetzigen Zeitpunkt scheint es sich bei diesen Anstrengungen vielmehr um unübersichtliche Umstrukturierungs- und Umbruchsprozesse zu handeln, die eher einen experimentellen Charakter aufweisen und daher bis zum heutigen Tage keinen eindeutigen Ausgang versprechen. Ebook.
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