Institutionelle Rahmenbedingungen im Schulwesen: Reformoptionen für das deutsche Bildungssystem (German Edition)
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Institutionelle Rahmenbedingungen im Schulwesen (2012)
DE PB NW RP
ISBN: 9783639403053 bzw. 3639403053, in Deutsch, AV Akademikerverlag Apr 2012, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Internationale Schulleistungsstudien wie TIMSS und PISA haben zum einen gezeigt, dass nationale Schulsysteme trotz vergleichbarem Ressourceneinsatz höchst unterschiedliche Bildungsergebnisse erreichen. Zum anderen lässt sich empirisch nachweisen, dass spezifische institutionelle Ausgestaltungen des Bildungswesens positive Effekte auf Schülerleistungen ausüben. Welche ins titutionellen Faktoren sind einem effizienten und effektiven Ressourceneinsatz im Bildungssystem und somit einer hohen schulischen Qualität dienlich Wel che Reformoptionen können daraus für das deutsche Schulsystem abgeleitet werden Der Autor Jochen Siller untersucht den Einfluss institutioneller Rahmenbedingungen auf die Bildungsqualität auf der Basis von Ergebnissen der internationalen empirischen Forschung. Diese Analyse ermöglicht die Identifzierung von Defiziten im institutionell-rechtlichen Status quo des deut schen Schulwesens sowie die empirisch fundierte Ableitung von Hand lungsempfehlungen. Grundlage seiner Untersuchung bildet die insti tutionenökonomische Theorie, insbesondere der Prinzipal-Agenten-Ansatz so wie dessen anreiztheoretische Implikationen. Das Buch richtet sich an Ent scheidungsträger im Bildungsbereich, an Wirtschaftswissenschaftler, an bil dungsökonomisch interessierte Laien und an sämtliche Akteure im Schul wesen. 112 pp. Deutsch.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Internationale Schulleistungsstudien wie TIMSS und PISA haben zum einen gezeigt, dass nationale Schulsysteme trotz vergleichbarem Ressourceneinsatz höchst unterschiedliche Bildungsergebnisse erreichen. Zum anderen lässt sich empirisch nachweisen, dass spezifische institutionelle Ausgestaltungen des Bildungswesens positive Effekte auf Schülerleistungen ausüben. Welche ins titutionellen Faktoren sind einem effizienten und effektiven Ressourceneinsatz im Bildungssystem und somit einer hohen schulischen Qualität dienlich Wel che Reformoptionen können daraus für das deutsche Schulsystem abgeleitet werden Der Autor Jochen Siller untersucht den Einfluss institutioneller Rahmenbedingungen auf die Bildungsqualität auf der Basis von Ergebnissen der internationalen empirischen Forschung. Diese Analyse ermöglicht die Identifzierung von Defiziten im institutionell-rechtlichen Status quo des deut schen Schulwesens sowie die empirisch fundierte Ableitung von Hand lungsempfehlungen. Grundlage seiner Untersuchung bildet die insti tutionenökonomische Theorie, insbesondere der Prinzipal-Agenten-Ansatz so wie dessen anreiztheoretische Implikationen. Das Buch richtet sich an Ent scheidungsträger im Bildungsbereich, an Wirtschaftswissenschaftler, an bil dungsökonomisch interessierte Laien und an sämtliche Akteure im Schul wesen. 112 pp. Deutsch.
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Institutionelle Rahmenbedingungen im Schulwesen
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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Internationale Schulleistungsstudien wie TIMSS und PISA haben zum einen gezeigt, dass nationale Schulsysteme trotz vergleichbarem Ressourceneinsatz höchst unterschiedliche Bildungsergebnisse erreichen. Zum anderen lässt sich empirisch nachweisen, dass spezifische institutionelle Ausgestaltungen des Bildungswesens positive Effekte auf Schülerleistungen ausüben. - Welche institutionellen Faktoren sind einem effizienten und effektiven Ressourceneinsatz im Bildungssystem und somit einer hohen schulischen Qualität dienlich? Welche Reformoptionen können daraus für das deutsche Schulsystem abgeleitet werden? Der Autor Jochen Siller untersucht den Einfluss institutioneller Rahmenbedingungen auf die Bildungsqualität auf der Basis von Ergebnissen der internationalen empirischen Forschung. Diese Analyse ermöglicht die Identifzierung von Defiziten im institutionell-rechtlichen Status quo des deutschen Schulwesens sowie die empirisch fundierte Ableitung von Handlungsempfehlungen. Grundlage seiner Untersuchung bildet die institutionenökonomische Theorie, insbesondere der Prinzipal-Agenten-Ansatz sowie dessen anreiztheoretische Implikationen. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger im Bildungsbereich, an Wirtschaftswissenschaftler, an bildungsökonomisch interessierte Laien und an sämtliche Akteure im Schulwesen.112 S.Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Internationale Schulleistungsstudien wie TIMSS und PISA haben zum einen gezeigt, dass nationale Schulsysteme trotz vergleichbarem Ressourceneinsatz höchst unterschiedliche Bildungsergebnisse erreichen. Zum anderen lässt sich empirisch nachweisen, dass spezifische institutionelle Ausgestaltungen des Bildungswesens positive Effekte auf Schülerleistungen ausüben. - Welche institutionellen Faktoren sind einem effizienten und effektiven Ressourceneinsatz im Bildungssystem und somit einer hohen schulischen Qualität dienlich? Welche Reformoptionen können daraus für das deutsche Schulsystem abgeleitet werden? Der Autor Jochen Siller untersucht den Einfluss institutioneller Rahmenbedingungen auf die Bildungsqualität auf der Basis von Ergebnissen der internationalen empirischen Forschung. Diese Analyse ermöglicht die Identifzierung von Defiziten im institutionell-rechtlichen Status quo des deutschen Schulwesens sowie die empirisch fundierte Ableitung von Handlungsempfehlungen. Grundlage seiner Untersuchung bildet die institutionenökonomische Theorie, insbesondere der Prinzipal-Agenten-Ansatz sowie dessen anreiztheoretische Implikationen. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger im Bildungsbereich, an Wirtschaftswissenschaftler, an bildungsökonomisch interessierte Laien und an sämtliche Akteure im Schulwesen.112 S.Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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Institutionelle Rahmenbedingungen im Schulwesen: Reformoptionen für das deutsche Bildungssystem (2012)
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ISBN: 9783639403053 bzw. 3639403053, in Deutsch, 112 Seiten, AV Akademikerverlag, Taschenbuch, neu.
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