Zur Kunst des Fragens: Erhebungsdesign und Fragebogenkonstruktion
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Marie Luedtkes

Zur Kunst Des Fragens (2008)

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ISBN: 9783656273059 bzw. 3656273057, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

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Paperback. 20 pages. Dimensions: 10.0in. x 7.0in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Methodologie und Methoden, Note: 1, 9, Technische Universitt Dresden (Soziologie), Veranstaltung: Erhebungsdesign und Fragebogenkonstruktion, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Befragung ist das weitverbreiteste Datenerhebungsdesign der empirischen Sozialwissenschaften und hat lngst auch in der Meinungs-, Markt- und Konsumforschung, aber auch in der Psychologie einen hohen Stellenwert erlangt. Essentieller Bestandteil einer jeden Befragung, sei sie nun mndlich, telefonisch, schriftlich oder per Internt ist der Fragebogen. Dass viele Wissenschaftler schon von einer Kunstlehre sprechen, wenn sie ber die Fragebogenkonstruktion reden, hat durchaus seine Berechtigung. Unzhlige Regeln, Leitfden und Gebrauchsanweisung gibt es fr dessen Konstruktion. Und dennoch muss jeder Fragebogen, jede einzelne Frage in der spezifischen Forschungssituation erst einmal konstruiert, berdacht und diskutiert werden. Man kennt den alten Spruch Blde Frage, blde Antwort. Auch wenn im pdagogischen Kontext gerne von es gibt keine blden Fragen geredet wird, steckt in dieser Binsenweisheit in Bezug auf die standardisierte Befragunge eine Menge Wahrheit. Ein standardisierter Fragebogen hat den Anspruch eine akkurate Translation einer Forschungsfrage, die es zu ergrnden gilt, zu sein. Jedes falsche Wort, jede undurchdachte Formulierung kann so zur Krux werden und fehlerhafte oder unbrauchbare Antworten hervorbringen. Da die Frage zentrales Merkmal eines jede Fragebogens ist werden in der vorliegenden Arbeit wichtige Prinzipien fr die Formulierung von Fragen, die in einem standardisierten Fragebogen zum Einsatz kommen, dargestellt. Einige Konstruktionsprinzipien sind auf jeden Fall zu bercksichtigen - wie z. B. die Vermeidung doppelter Stimuli -, da es sonst zu unerwnschten Effekten oder schlimmstenfalls zu unbrauchbaren Daten kommen kann. Bevor aber auf diese Regeln der Frageformulierung eingegangen wird, wird im Folgenden zu This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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Romy-Laura Reiners

Zur Kunst des Fragens (2012)

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ISBN: 9783656273059 bzw. 3656273057, in Deutsch, Grin Verlag Sep 2012, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Methodologie und Methoden, einseitig bedruckt, Note: 1,9, Technische Universität Dresden (Soziologie), Veranstaltung: Erhebungsdesign und Fragebogenkonstruktion, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Befragung ist das weitverbreiteste Datenerhebungsdesign der empirischen Sozialwissenschaften und hat längst auch in der Meinungs-, Markt- und Konsumforschung, aber auch in der Psychologie einen hohen Stellenwert erlangt. Essentieller Bestandteil einer jeden Befragung, sei sie nun mündlich, telefonisch, schriftlichoder per Internt ist der Fragebogen. Dass viele Wissenschaftler schon von einer Kunstlehre sprechen, wenn sie über die Fragebogenkonstruktion reden, hat durchaus seine Berechtigung. Unzählige Regeln, Leitfäden und Gebrauchsanweisung gibt es für dessen Konstruktion. Und dennoch muss jeder Fragebogen, jede einzelneFrage in der spezifischen Forschungssituation erst einmal konstruiert, überdacht und diskutiert werden. Man kennt den alten Spruch Blöde Frage, blöde Antwort . Auch wenn im pädagogischenKontext gerne von es gibt keine blöden Fragen geredet wird, stecktin dieser Binsenweisheit in Bezug auf die standardisierte Befragunge eine Menge Wahrheit. Ein standardisierter Fragebogen hat den Anspruch eine akkurate Translation einer Forschungsfrage, die es zu ergründen gilt, zu sein. Jedes falsche Wort, jede undurchdachte Formulierung kann so zur Krux werden und fehlerhafte oderunbrauchbare Antworten hervorbringen. Da die Frage zentrales Merkmal eines jede Fragebogens ist werden in der vorliegenden Arbeit wichtige Prinzipien für die Formulierung von Fragen, die in einemstandardisierten Fragebogen zum Einsatz kommen, dargestellt. Einige Konstruktionsprinzipien sind auf jeden Fall zu berücksichtigen wie z.B. die Vermeidung doppelter Stimuli , da es sonst zu unerwünschten Effekten oder schlimmstenfalls zu unbrauchbaren Daten kommen kann. Bevor aber auf diese Regeln der Frageformulierungeingegangen wird, wird im Folgenden zunächst rezensiert welche Inhalte mit den konkreten Fragen erfasst werden sollen. Im Anschluß an die inhaltlichen Fragetypen und die Konstruktionsprinzipien werden die zwei besonderen Problem Meinungslosigkeit und Mittelkategorie vorgestellt. Aufgrund der Begrenztheit der Arbeit können die Punkte mehr angerissen als ausdiskutiertwerden, und nur ein recht kleiner Ausblick in die Breite dieses umfassenden Themas geboten werden. 40 pp. Deutsch.
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Romy-Laura Reiners

Zur Kunst des Fragens (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783656273059 bzw. 3656273057, in Deutsch, Grin Verlag Sep 2012, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Methodologie und Methoden, einseitig bedruckt, Note: 1,9, Technische Universität Dresden (Soziologie), Veranstaltung: Erhebungsdesign und Fragebogenkonstruktion, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Befragung ist das weitverbreiteste Datenerhebungsdesign der empirischen Sozialwissenschaften und hat längst auch in der Meinungs-, Markt- und Konsumforschung, aber auch in der Psychologie einen hohen Stellenwert erlangt. Essentieller Bestandteil einer jeden Befragung, sei sie nun mündlich, telefonisch, schriftlichoder per Internt ist der Fragebogen. Dass viele Wissenschaftler schon von einer Kunstlehre sprechen, wenn sie über die Fragebogenkonstruktion reden, hat durchaus seine Berechtigung. Unzählige Regeln, Leitfäden und Gebrauchsanweisung gibt es für dessen Konstruktion. Und dennoch muss jeder Fragebogen, jede einzelneFrage in der spezifischen Forschungssituation erst einmal konstruiert, überdacht und diskutiert werden. Man kennt den alten Spruch Blöde Frage, blöde Antwort . Auch wenn im pädagogischenKontext gerne von es gibt keine blöden Fragen geredet wird, stecktin dieser Binsenweisheit in Bezug auf die standardisierte Befragunge eine Menge Wahrheit. Ein standardisierter Fragebogen hat den Anspruch eine akkurate Translation einer Forschungsfrage, die es zu ergründen gilt, zu sein. Jedes falsche Wort, jede undurchdachte Formulierung kann so zur Krux werden und fehlerhafte oderunbrauchbare Antworten hervorbringen. Da die Frage zentrales Merkmal eines jede Fragebogens ist werden in der vorliegenden Arbeit wichtige Prinzipien für die Formulierung von Fragen, die in einemstandardisierten Fragebogen zum Einsatz kommen, dargestellt. Einige Konstruktionsprinzipien sind auf jeden Fall zu berücksichtigen wie z.B. die Vermeidung doppelter Stimuli , da es sonst zu unerwünschten Effekten oder schlimmstenfalls zu unbrauchbaren Daten kommen kann. Bevor aber auf diese Regeln der Frageformulierungeingegangen wird, wird im Folgenden zunächst rezensiert welche Inhalte mit den konkreten Fragen erfasst werden sollen. Im Anschluß an die inhaltlichen Fragetypen und die Konstruktionsprinzipien werden die zwei besonderen Problem Meinungslosigkeit und Mittelkategorie vorgestellt. Aufgrund der Begrenztheit der Arbeit können die Punkte mehr angerissen als ausdiskutiertwerden, und nur ein recht kleiner Ausblick in die Breite dieses umfassenden Themas geboten werden. 40 pp. Deutsch.
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Romy-Laura Reiners, Marie Luedtkes

Zur Kunst Des Fragens (Paperback) (2013)

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ISBN: 9783656273059 bzw. 3656273057, in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Methodologie und Methoden, Note: 1,9, Technische Universitat Dresden (Soziologie), Veranstaltung: Erhebungsdesign und Fragebogenkonstruktion, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Befragung ist das weitverbreiteste Datenerhebungsdesign der empirischen Sozialwissenschaften und hat langst auch in der Meinungs-, Markt- und Konsumforschung, aber auch in der Psychologie einen hohen Stellenwert erlangt. Essentieller Bestandteil einer jeden Befragung, sei sie nun mundlich, telefonisch, schriftlich oder per Internt ist der Fragebogen. Dass viele Wissenschaftler schon von einer Kunstlehre sprechen, wenn sie uber die Fragebogenkonstruktion reden, hat durchaus seine Berechtigung. Unzahlige Regeln, Leitfaden und Gebrauchsanweisung gibt es fur dessen Konstruktion. Und dennoch muss jeder Fragebogen, jede einzelne Frage in der spezifischen Forschungssituation erst einmal konstruiert, uberdacht und diskutiert werden. Man kennt den alten Spruch Blode Frage, blode Antwort. Auch wenn im padagogischen Kontext gerne von es gibt keine bloden Fragen geredet wird, steckt in dieser Binsenweisheit in Bezug auf die standardisierte Befragunge eine Menge Wahrheit. Ein standardisierter Fragebogen hat den Anspruch eine akkurate Translation einer Forschungsfrage, die es zu ergrunden gilt, zu sein. Jedes falsche Wort, jede undurchdachte Formulierung kann so zur Krux werden und fehlerhafte oder unbrauchbare Antworten hervorbringen. Da die Frage zentrales Merkmal eines jede Fragebogens ist werden in der vorliegenden Arbeit wichtige Prinzipien fur die Formulierung von Fragen, die in einem standardisierten Fragebogen zum Einsatz kommen, dargestellt. Einige Konstruktionsprinzipien sind auf jeden Fall zu berucksichtigen - wie z.B. die Vermeidung doppelter Stimuli -, da es sonst zu unerwunschten Effekten oder schlimmstenfalls zu unbrauchbaren Daten kommen kann. Bevor aber auf diese Regeln der Frageformulierung eingegangen wird, wird im Folgenden zu.
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Reiners, Romy-Laura; Luedtkes, Marie

Zur Kunst Des Fragens (2013)

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ISBN: 9783656273059 bzw. 3656273057, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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