Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis: Zur Ko?rperlichkeit vor, zwischen und auf der Leinwand wa?hrend Darran Aranofskys
8 Angebote vergleichen

Preise2013201420152019
Schnitt 12,99 12,99 13,99 9,90
Nachfrage
Bester Preis: 7,57 (vom 25.01.2019)
1
9783656273165 - Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis

Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656273165 bzw. 3656273162, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

12,99 + Versand: 43,99 = 56,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
2012, 34 Seiten, Deutsch, 1. Einleitung""Man kauert sich in seinen Kinosessel bei jedem Knirschen der Gelenke, man schnappt zischend nach Luft, wenn sich die immer nervöser werdende Nina die Fingernägel bis aufs Blut herunterschneidet oder ihren grün und blau getanzten Zeh belastet. Aranofskys Kino ist immer auch Kino der psychischen Beklemmung und der körperlichen Grenzerfahrung [].""Dieser Auszug aus einer Filmbesprechung zu Black Swan von Andreas Borcholte trifft mit seiner taktilen Sprache, die während des Lesens fast eine körperliche Dimension anzunehmen scheint, genau den Punkt der mich nach Black Swan an diesem Film nachhaltig faszinierte. Um Borcholtes Worte an dieser Stelle zu übernehmen - psychische Beklemmung oder auch körperliche Grenzerfahrung findet und das könnte als eine Art Eigenheit des Films herausgearbeitet werden, sowohl auf der Leinwand auf visueller, aber auch narrativer Ebene statt und darüber hinaus auf der anderen Seite spürbar in den Körpern der Zuschauer_innen. Während Black Swan, so mei.
2
9783656273165 - Katharina Schmidt: Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis
Katharina Schmidt

Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656273165 bzw. 3656273162, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, in-stock.
1. Einleitung 'Man kauert sich in seinen Kinosessel bei jedem Knirschen der Gelenke, man schnappt zischend nach Luft, wenn sich die immer nervöser werdende Nina die Fingernägel bis aufs Blut herunterschneidet oder ihren grün und blau getanzten Zeh belastet. Aranofskys Kino ist immer auch Kino der psychischen Beklemmung und der körperlichen Grenzerfahrung [.].' Dieser Auszug aus einer Filmbesprechung zu Black Swan von Andreas Borcholte trifft mit seiner taktilen Sprache, die während des Lesens fast eine körperliche Dimension anzunehmen scheint, genau den Punkt der mich nach Black Swan an diesem Film nachhaltig faszinierte. Um Borcholtes Worte an dieser Stelle zu übernehmen - 'psychische Beklemmung' oder auch 'körperliche Grenzerfahrung' findet und das könnte als eine Art Eigenheit des Films herausgearbeitet werden, sowohl auf der Leinwand auf visueller, aber auch narrativer Ebene statt und darüber hinaus auf der anderen Seite spürbar in den Körpern der Zuschauer innen. Während Black Swan, so meine These die ich in dieser Arbeit zur Diskussion stelle, stoBen unterschiedliche Ebenen oder auch Formen von Körpern und Körperlichkeit aufeinander. Diese, zu einer gewissen Einheit 'verdichtete Körperlichkeit', stellt im Grunde die ganz eigene Spezifik der Erfahrung von Black Swan dar, zumindest und davon kann ich letztlich nur ausgehen, in der Dimension meiner eigenen, persönlichen Erfahrung. Ich möchte im Laufe dieser Arbeit jener 'verdichteten Körperlichkeit' mittels der dargestellten und verhandelten Positionen, eine klarere, theoretische Kontur geben. Genau darin soll der experimentelle Charakter dieser Arbeit liegen: Wie kann etwas auf der sprachlichen Ebene theoretisch gefasst werden, das so Unsagbar scheint wie eine Erfahrung von 'komprimierter Körperlichkeit', motiviert sicher durch die Thematisierung von Körpern auf der Leinwand, erfahren auf der Ebene eigener körperlicher Reaktionen. Mein Argumentationsgang wird stetig zwischen der Seite der Leinwand und der Seit.
3
9783656273165 - Katharina Schmidt: Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis - Zur Ko?rperlichkeit vor, zwischen und auf der Leinwand wa?hrend Darran Aranofskys Black Swan
Katharina Schmidt

Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis - Zur Ko?rperlichkeit vor, zwischen und auf der Leinwand wa?hrend Darran Aranofskys Black Swan

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656273165 bzw. 3656273162, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
1. Einleitung Man kauert sich in seinen Kinosessel bei jedem Knirschen der Gelenke, man schnappt zischend nach Luft, wenn sich die immer nervöser werdende Nina die Fingernägel bis aufs Blut herunterschneidet oder ihren grün und blau getanzten Zeh belastet. Aranofskys Kino ist immer auch Kino der psychischen Beklemmung und der körperlichen Grenzerfahrung [...]. Dieser Auszug aus einer Filmbesprechung zu Black Swan von Andreas Borcholte trifft mit seiner taktilen Sprache, die während des Lesens fast eine körperliche Dimension anzunehmen scheint, genau den Punkt der mich nach Black Swan an diesem Film nachhaltig faszinierte. Um Borcholtes Worte an dieser Stelle zu übernehmen - psychische Beklemmung oder auch körperliche Grenzerfahrung findet und das könnte als eine Art Eigenheit des Films herausgearbeitet werden, sowohl auf der Leinwand auf visueller, aber auch narrativer Ebene statt und darüber hinaus auf der anderen Seite spürbar in den Körpern der Zuschauer_innen. Während Black Swan, so meine These die ich in dieser Arbeit zur Diskussion stelle, stoßen unterschiedliche Ebenen oder auch Formen von Körpern und Körperlichkeit aufeinander. Diese, zu einer gewissen Einheit verdichtete Körperlichkeit, stellt im Grunde die ganz eigene Spezifik der Erfahrung von Black Swan dar, zumindest und davon kann ich letztlich nur ausgehen, in der Dimension meiner eigenen, persönlichen Erfahrung. Ich möchte im Laufe dieser Arbeit jener verdichteten Körperlichkeit mittels der dargestellten und verhandelten Positionen, eine klarere, theoretische Kontur geben. Genau darin soll der experimentelle Charakter dieser Arbeit liegen: Wie kann etwas auf der sprachlichen Ebene theoretisch gefasst werden, das so Unsagbar scheint wie eine Erfahrung von komprimierter Körperlichkeit, motiviert sicher durch die Thematisierung von Körpern auf der Leinwand, erfahren auf der Ebene eigener körperlicher Reaktionen. Mein Argumentationsgang wird stetig zwischen der Seite der Leinwand und der Seite der Zuschauer_innen wechseln und damit inszenatorische und dramaturgische Konstruktionen von Körperlichkeit auf der einen und deren Wahrnehmung auf der anderen Seite in den Blick nehmen. Die angeführten Positionen und filmtheoretischen Konzepte werde ich dabei lediglich in Hinsicht der zu diskutierenden These befragen. Meine Argumentation orientiert sich entsprechend stetig am Film bzw. meiner Filmerfahrung während Black Swan.
4
9783656273165 - Katharina Schmidt: Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis - Zur Korperlichkeit vor, zwischen und auf der Leinwand wahrend Darran Aranofskys 'Black Swan'
Katharina Schmidt

Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis - Zur Korperlichkeit vor, zwischen und auf der Leinwand wahrend Darran Aranofskys 'Black Swan' (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656273165 bzw. 3656273162, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis: Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,1, Bauhaus-Universität Weimar (Fakultät Medien), Veranstaltung: Medium-Mittler-Medialität, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung `Man kauert sich in seinen Kinosessel bei jedem Knirschen der Gelenke, man schnappt zischend nach Luft, wenn sich die immer nervöser werdende Nina die Fingernägel bis aufs Blut herunterschneidet oder ihren grün und blau getanzten Zeh belastet. Aranofskys Kino ist immer auch Kino der psychischen Beklemmung und der körperlichen Grenzerfahrung [...].` Dieser Auszug aus einer Filmbesprechung zu Black Swan von Andreas Borcholte trifft mit seiner taktilen Sprache, die während des Lesens fast eine körperliche Dimension anzunehmen scheint, genau den Punkt der mich nach Black Swan an diesem Film nachhaltig faszinierte. Um Borcholtes Worte an dieser Stelle zu übernehmen - `psychische Beklemmung` oder auch `körperliche Grenzerfahrung` findet und das könnte als eine Art Eigenheit des Films herausgearbeitet werden, sowohl auf der Leinwand auf visueller, aber auch narrativer Ebene statt und darüber hinaus auf der anderen Seite spürbar in den Körpern der Zuschauer_innen. Während Black Swan, so meine These die ich in dieser Arbeit zur Diskussion stelle, stoßen unterschiedliche Ebenen oder auch Formen von Körpern und Körperlichkeit aufeinander. Diese, zu einer gewissen Einheit `verdichtete Körperlichkeit`, stellt im Grunde die ganz eigene Spezifik der Erfahrung von Black Swan dar, zumindest und davon kann ich letztlich nur ausgehen, in der Dimension meiner eigenen, persönlichen Erfahrung. Ich möchte im Laufe dieser Arbeit jener `verdichteten Körperlichkeit` mittels der dargestellten und verhandelten Positionen, eine klarere, theoretische Kontur geben. Genau darin soll der experimentelle Charakter dieser Arbeit liegen: Wie kann etwas auf der sprachlichen Ebene theoretisch gefasst werden, das so Unsagbar scheint wie eine Erfahrung von `komprimierter Körperlichkeit`, motiviert sicher durch die Thematisierung von Körpern auf der Leinwand, erfahren auf der Ebene eigener körperlicher Reaktionen. Mein Argumentationsgang wird stetig zwischen der Seite der Leinwand und der Seite der Zuschauer_innen wechseln und damit inszenatorische und dramaturgische Konstruktionen von Körperlichkeit auf der einen und deren Wahrnehmung auf der anderen Seite in den Blick nehmen. Die angeführten Positionen und filmtheoretischen Konzepte werde ich dabei lediglich in Hinsicht der zu diskutierenden These befragen. Meine Argumentation orientiert sich entsprechend stetig am Film bzw. meiner Filmerfahrung während Black Swan. Ebook.
5
9783656273165 - Katharina Schmidt: Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis - Zur Korperlichkeit vor, zwischen und auf der Leinwand wahrend Darran Aranofskys 'Black Swan'
Katharina Schmidt

Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis - Zur Korperlichkeit vor, zwischen und auf der Leinwand wahrend Darran Aranofskys 'Black Swan' (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656273165 bzw. 3656273162, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis: Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,1, Bauhaus-Universität Weimar (Fakultät Medien), Veranstaltung: Medium-Mittler-Medialität, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung `Man kauert sich in seinen Kinosessel bei jedem Knirschen der Gelenke, man schnappt zischend nach Luft, wenn ... Ebook.
6
9783656273165 - Katharina Schmidt: Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis: Zur Ko?rperlichkeit vor, zwischen und auf der Leinwand wa?hrend Darran Aranofskys
Katharina Schmidt

Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis: Zur Ko?rperlichkeit vor, zwischen und auf der Leinwand wa?hrend Darran Aranofskys

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783656273165 bzw. 3656273162, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

11,03 ($ 12,51)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Die-Ballerina-als-erbarmungsloses-Filmerlebnis~~Katharina-Schmidt, Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis: Zur Ko?rperlichkeit vor, zwischen und auf der Leinwand wa?hrend Darran Aranofskys 'Black Swan', Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis: Zur Ko?rperlichkeit vor, zwischen und auf der Leinwand wa?hrend Darran Aranofskys 'Black Swan', NOOK Book (eBook).
7
9783656273165 - Katharina Schmidt: Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis
Katharina Schmidt

Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW EB DL

ISBN: 9783656273165 bzw. 3656273162, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

7,57 (£ 6,59)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, in-stock.
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,1, Bauhaus-Universität Weimar (Fakultät Medien), Veranstaltung: Medium-Mittler-Medialität, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung 'Man kauert si.
8
9783656273165 - Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis: Zur Ko?rperlichkeit vor, zwischen und auf der Leinwand wa?hrend Darran Aranofskys 'Black Swan'

Die Ballerina als erbarmungsloses Filmerlebnis: Zur Ko?rperlichkeit vor, zwischen und auf der Leinwand wa?hrend Darran Aranofskys 'Black Swan'

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB DL

ISBN: 9783656273165 bzw. 3656273162, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

14,99 ($ 17,99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Katharina Schmidt, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition, Pub by GRIN Verlag.
Lade…