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Wissen - Glauben - Bilden - Ein bildungsphilosophischer Blick auf Kant, Schleiermacher und Wilhelm von Humboldt
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Wissen - Glauben - Bilden. (2012)
ISBN: 9783657771844 bzw. 3657771840, in Deutsch, Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh.
1. Auflage 325 S. Wilhelm von Humboldts Bildung auf die Schlagworte »einsam« und »frei« zu beschränken und in ein »stilles Kämmerlein« zu verbannen, greift zu kurz. Der bildungsphilosophische Blick Jungas hinter die Schlagwortkulissen zeigt, was Bildung à la Humboldt notwendig bedingt: der Austausch zwischen Menschen. Denn jeder einzelne Mensch gestaltet die Welt mit, indem er im Blick auf die Perspektiven anderer seine eigene Sicht auf die Welt (ein)bildet. In dieser produktiven Weltgestaltung als einem Sich-bewusst-in-Beziehung-zur-Welt-Setzen liegt Humboldts Bildungskern. Für ihn setzt Humboldt voraus, dass das Individuum durch die Gewissheit eines höchsten Guten gehalten wird. Junga belegt, dass er für diese Gewissheit sowohl das schleiermachersche Gefühl der schlechthinnigen Abhängigkeit als auch den kantischen vernünftigen Glauben aufgreift. Durch sie wird nachvollziehbar, woher Humboldt die Sicherheit nimmt, dass der Mensch sich, wenn er sich bildet, zum Guten bildet. So wird Bildung bei Humboldt durch Glauben möglich: durch ein Glauben in der Wertschätzung der eigenen und der fremden Weltsicht als gleichberechtigter Teil der Wahrheit. Welche Konsequenzen das für die Humboldtrezeption haben kann, erörtern die Schlusskapitel. 9783657771844 [Erziehung, Schul- und Bildungswesen].
Wissen - Glauben - Bilden
ISBN: 9783506771841 bzw. 3506771841, vermutlich in Deutsch, Schöningh, neu.
Wilhelm von Humboldts Bildung auf die Schlagworte »einsam« und »frei« zu beschränken und in ein »stilles Kämmerlein« zu verbannen, greift zu kurz. Der bildungsphilosophische Blick Jungas hinter die Schlagwortkulissen zeigt, was Bildung à la Humboldt notwendig bedingt: der Austausch zwischen Menschen. Denn jeder einzelne Mensch gestaltet die Welt mit, indem er im Blick auf die Perspektiven anderer seine eigene Sicht auf die Welt (ein)bildet. In dieser produktiven Weltgestaltung als einem Sich-bewusst-in-Beziehung-zur-Welt-Setzen liegt Humboldts Bildungskern. Für ihn setzt Humboldt voraus, dass das Individuum durch die Gewissheit eines höchsten Guten gehalten wird. Junga belegt, dass er für diese Gewissheit sowohl das schleiermachersche Gefühl der schlechthinnigen Abhängigkeit als auch den kantischen vernünftigen Glauben aufgreift. Durch sie wird nachvollziehbar, woher Humboldt die Sicherheit nimmt, dass der Mensch sich, wenn er sich bildet, zum Guten bildet. So wird Bildung bei Humboldt durch Glauben möglich: durch ein Glauben in der Wertschätzung der eigenen und der fremden Weltsicht als gleichberechtigter Teil der Wahrheit. Welche Konsequenzen das für die Humboldtrezeption haben kann, erörtern die Schlusskapitel. 1 kg.
Wissen - Glauben - Bilden
ISBN: 9783506771841 bzw. 3506771841, in Deutsch, Schöningh, Paderborn/München/Wien/Zürich, Deutschland, neu.
Wilhelm von Humboldts Bildung auf die Schlagworte »einsam« und »frei« zu beschränken und in ein »stilles Kämmerlein« zu verbannen, greift zu kurz. Der bildungsphilosophische Blick Jungas hinter die Schlagwortkulissen zeigt, was Bildung à la Humboldt notwendig bedingt: der Austausch zwischen Menschen. Denn jeder einzelne Mensch gestaltet die Welt mit, indem er im Blick auf die Perspektiven anderer seine eigene Sicht auf die Welt (ein)bildet. In dieser produktiven Weltgestaltung als einem Sich-bewusst-in-Beziehung-zur-Welt-Setzen liegt Humboldts Bildungskern. Für ihn setzt Humboldt voraus, dass das Individuum durch die Gewissheit eines höchsten Guten gehalten wird. Junga belegt, dass er für diese Gewissheit sowohl das schleiermachersche Gefühl der schlechthinnigen Abhängigkeit als auch den kantischen vernünftigen Glauben aufgreift. Durch sie wird nachvollziehbar, woher Humboldt die Sicherheit nimmt, dass der Mensch sich, wenn er sich bildet, zum Guten bildet. So wird Bildung bei Humboldt durch Glauben möglich: durch ein Glauben in der Wertschätzung der eigenen und der fremden Weltsicht als gleichberechtigter Teil der Wahrheit. Welche Konsequenzen das für die Humboldtrezeption haben kann, erörtern die Schlusskapitel. von Junga, Kristin, Neu.
Wissen - Glauben - Bilden (2011)
ISBN: 9783506771841 bzw. 3506771841, in Deutsch, Schoeningh Ferdinand Gmbh Aug 2011, Taschenbuch, neu.
Neuware - Bildung bei Humboldt meint das individuelle Erkenntnismoment jedes einzelnen Menschen und betont gleichzeitig die Bedeutung der Anregung dieses individuellen Bildungsmomentes durch ein Gegenüber. Dem auf den Grund zu gehen, was Humboldts Bildung ausmacht, dafür gibt es in Zeiten von zähl und verwertbaren Bildungskonzepten keine Drittmittel. Dennoch danach zu fragen, ist - gelinde gesagt - irritierend. Was verloren geht, wenn Humboldts Bildungsgedanke nicht mehr Thema der Debatte ist, ist nicht in Stereotypen zu fassen: Es ist die Bedeutung des individuellen Bildungsmoments in individueller Gefühlsgewissheit. Sie auf Persönlichkeitsbildung zu reduzieren, greift zu kurz. Junga führt die Grundlage der humboldtschen Bildungsidee auf Schleiermacher und Kant zurück und zeigt, was für Bildung notwendig ist: ein Gehaltensein des Individuums, die Gewissheit eines höchsten Gutes in der moralischen Konsequenz, das Gegenüber als die eigene Bildung bereicherndes wertzuschätzen. 325 pp. Deutsch.
Wissen - Glauben - Bilden - Ein bildungsphilosophischer Blick auf Kant, Schleiermacher und Wilhelm von Humboldt
ISBN: 9783657771844 bzw. 3657771840, in Deutsch, Schöningh Paderborn, neu, E-Book, elektronischer Download.
Wissen - Glauben - Bilden: Bildung bei Humboldt meint das individuelle Erkenntnismoment jedes einzelnen Menschen und betont gleichzeitig die Bedeutung der Anregung dieses individuellen Bildungsmomentes durch ein Gegenüber. Dem auf den Grund zu gehen, was Humboldts Bildung ausmacht, dafür gibt es in Zeiten von zähl und verwertbaren Bildungskonzepten keine Drittmittel. Dennoch danach zu fragen, ist - gelinde gesagt - irritierend. Was verloren geht, wenn Humboldts Bildungsgedanke nicht mehr Thema der Debatte ist, ist nicht in Stereotypen zu fassen: Es ist die Bedeutung des individuellen Bildungsmoments in individueller Gef?hlsgewissheit. Sie auf Persönlichkeitsbildung zu reduzieren, greift zu kurz. Junga fährt die Grundlage der humboldtschen Bildungsidee auf Schleiermacher und Kant zurück und zeigt, was für Bildung notwendig ist: ein Gehaltensein des Individuums, die Gewissheit eines höchsten Gutes in der moralischen Konsequenz, das Gegenüber als die eigene Bildung bereicherndes wertzuschätzen. Ebook.
Wissen - Glauben - Bilden
ISBN: 9783506771841 bzw. 3506771841, vermutlich in Deutsch, Schöningh, neu.
Bildung bei Humboldt meint das individuelle Erkenntnismoment jedes einzelnen Menschen und betont gleichzeitig die Bedeutung der Anregung dieses individuellen Bildungsmomentes durch ein Gegenüber. Dem auf den Grund zu gehen, was Humboldts Bildung ausmacht, dafür gibt es in Zeiten von zähl und verwertbaren Bildungskonzepten keine Drittmittel. Dennoch danach zu fragen, ist - gelinde gesagt - irritierend. Was verloren geht, wenn Humboldts Bildungsgedanke nicht mehr Thema der Debatte ist, ist nicht in Stereotypen zu fassen: Es ist die Bedeutung des individuellen Bildungsmoments in individueller Gefühlsgewissheit. Sie auf Persönlichkeitsbildung zu reduzieren, greift zu kurz. Junga führt die Grundlage der humboldtschen Bildungsidee auf Schleiermacher und Kant zurück und zeigt, was für Bildung notwendig ist: ein Gehaltensein des Individuums, die Gewissheit eines höchsten Gutes in der moralischen Konsequenz, das Gegenüber als die eigene Bildung bereicherndes wertzuschätzen. 1 kg.
Wissen - Glauben - Bilden. Ein bildungsphilosophischer Blick auf Kant, Schleiermacher und Wilhelm von Humboldt (2011)
ISBN: 9783506771841 bzw. 3506771841, in Deutsch, Verlag Ferdinand Schöningh, gebraucht.
Mein Buchshop, [4021159].
Gebraucht -- Sehr gut Leichte Lagerspuren - Bildung bei Humboldt meint das individuelle Erkenntnismoment jedes einzelnen Menschen und betont gleichzeitig die Bedeutung der Anregung dieses individuellen Bildungsmomentes durch ein Gegenüber. Dem auf den Grund zu gehen, was Humboldts Bildung ausmacht, dafür gibt es in Zeiten von zähl und verwertbaren Bildungskonzepten keine Drittmittel. Dennoch danach zu fragen, ist - gelinde gesagt - irritierend. Was verloren geht, wenn Humboldts Bildungsgedanke nicht mehr Thema der Debatte ist, ist nicht in Stereotypen zu fassen: Es ist die Bedeutung des individuellen Bildungsmoments in individueller Gefühlsgewissheit. Sie auf Persönlichkeitsbildung zu reduzieren, greift zu kurz. Junga führt die Grundlage der humboldtschen Bildungsidee auf Schleiermacher und Kant zurück und zeigt, was für Bildung notwendig ist: ein Gehaltensein des Individuums, die Gewissheit eines höchsten Gutes in der moralischen Konsequenz, das Gegenüber als die eigene Bildung bereicherndes wertzuschätzen. Broschiert.
Wissen - Glauben - Bilden - Ein bildungsphilosophischer Blick auf Kant, Schleiermacher und Wilhelm von Humboldt
ISBN: 9783657771844 bzw. 3657771840, in Deutsch, Verlag Ferdinand Schöningh, neu, E-Book, elektronischer Download.
Bildung bei Humboldt meint das individuelle Erkenntnismoment jedes einzelnen Menschen und betont gleichzeitig die Bedeutung der Anregung dieses individuellen Bildungsmomentes durch ein Gegenüber. Dem auf den Grund zu gehen, was Humboldts Bildung ausmacht, dafür gibt es in Zeiten von zähl und verwertbaren Bildungskonzepten keine Drittmittel. Dennoch danach zu fragen, ist - gelinde gesagt - irritierend. Was verloren geht, wenn Humboldts Bildungsgedanke nicht mehr Thema der Debatte ist, ist nicht in Stereotypen zu fassen: Es ist die Bedeutung des individuellen Bildungsmoments in individueller Gefühlsgewissheit. Sie auf Persönlichkeitsbildung zu reduzieren, greift zu kurz. Junga führt die Grundlage der humboldtschen Bildungsidee auf Schleiermacher und Kant zurück und zeigt, was für Bildung notwendig ist: ein Gehaltensein des Individuums, die Gewissheit eines höchsten Gutes in der moralischen Konsequenz, das Gegenüber als die eigene Bildung bereicherndes wertzuschätzen.
Wissen - Glauben - Bilden (2011)
ISBN: 3506771841 bzw. 9783506771841, vermutlich in Deutsch, Schoeningh Ferdinand GmbH, Taschenbuch, neu.
Wissen - Glauben - Bilden
ISBN: 9783657771844 bzw. 3657771840, in Deutsch, neu.
Wissen - Glauben - Bilden ab 31.99 € als pdf eBook: Ein bildungsphilosophischer Blick auf Kant, Schleiermacher und Wilhelm von Humboldt. Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.