/ Kalisch / Kersten | Ursachen des Schimmelbefalls an Orgeln. Abschlussbericht. | Fraunhofer IRB | 2018
2 Angebote vergleichen

Bester Preis: 24,50 (vom 01.12.2018)
1
9783738802283 - Hennen: / Kalisch / Kersten | Ursachen des Schimmelbefalls an Orgeln. Abschlussbericht. | Fraunhofer IRB | 2018
Hennen

/ Kalisch / Kersten | Ursachen des Schimmelbefalls an Orgeln. Abschlussbericht. | Fraunhofer IRB | 2018

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783738802283 bzw. 3738802282, in Deutsch, Fraunhofer IRB, neu.

Seit 20 Jahren wird an den Orgeln in deutschen Kirchen vermehrter Schimmelbefall beobachtet. Das Projekt untersuchte die Ursachen des Befalls. Zunächst wurde in einer Befragung zu rd. 400 Objekten eine breite Datenbasis erstellt und letztlich an 19 geeigneten Objekten detaillierte Untersuchungen durchgeführt. Schwerpunkte der Messungen und Untersuchungen vor Ort und im Labor waren die jeweiligen klimatischen Bedingungen und eventuell vorhandene wachstumsfördernde oder -hemmende Beschichtungen auf den Oberflächen der Instrumente, wie auch sonst im Raum. Dazu wurden Anzuchtversuche zu den Wachstumsansprüchen der aktiven Pilze sowie Langzeitklimamessungen und Nebelversuche zu den Temperatur- und Feuchteverhältnissen in den Kirchenräumen durchgeführt.
2
9783738802283 - Insa Christiane Hennen; Uwe Kalisch; Henning Kersten; Jens Klocke; Thomas Löther; Karin Petersen; Christoph Zimmermann: Ursachen des Schimmelbefalls an Orgeln. Abschlussbericht.
Insa Christiane Hennen; Uwe Kalisch; Henning Kersten; Jens Klocke; Thomas Löther; Karin Petersen; Christoph Zimmermann

Ursachen des Schimmelbefalls an Orgeln. Abschlussbericht. (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE PB NW

ISBN: 9783738802283 bzw. 3738802282, vermutlich in Deutsch, 80 Seiten, Fraunhofer IRB Verlag, Taschenbuch, neu.

34,80 (Fr. 34,25)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Versand in 10-15 Tagen.
Buch, Softcover, Seit 20 Jahren wird an den Orgeln in deutschen Kirchen vermehrter Schimmelbefall beobachtet. Das Projekt untersuchte die Ursachen des Befalls. Zunächst wurde in einer Befragung zu rd. 400 Objekten eine breite Datenbasis erstellt und letztlich an 19 geeigneten Objekten detaillierte Untersuchungen durchgeführt. Schwerpunkte der Messungen und Untersuchungen vor Ort und im Labor waren die jeweiligen klimatischen Bedingungen und eventuell vorhandene wachstumsfördernde oder -hemmende Beschichtungen auf den Oberflächen der Instrumente, wie auch sonst im Raum. Dazu wurden Anzuchtversuche zu den Wachstumsansprüchen der aktiven Pilze sowie Langzeitklimamessungen und Nebelversuche zu den Temperatur- und Feuchteverhältnissen in den Kirchenräumen durchgeführt.
Lade…