ArchiSkulptur. Dialoge zwischen Architektur und Plastik vom 18. Jahrhundert bis heute
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Archi-Skulptur. Grenzformen der Gestaltung zwischen Architektur und Plastik von Boullée Malewitsch, Brancusi, F.L. Wright, Le Corbusier und Chillida bis zur Gegenwart [Gebundene Ausgabe] (Autor) ArchiSkulptur (2004)
ISBN: 9783775714907 bzw. 3775714901, vermutlich in Deutsch, Hatje Cantz, gebundenes Buch.
Von Händler/Antiquariat, BOOK-SERVICE Lars Lutzer - ANTIQUARIAN BOOKS - LITERATURE SEARCH *** BOOKSERVICE *** ANTIQUARIAN RESEARCH.
Hatje Cantz, 2004. 2004. Hardcover. 31 x 25 x 2,4 cm. Skulptur und Architektur im Dialogdie Geschichte der Moderne neu betrachtet.Immer wieder, besonders aber im 20. Jahrhundert wurden zwischen Skulptur und Architektur modellierte und konstruierte Formen ausgetauscht. Die moderne Plastik bedient sich - etwa mit der Auflösung des Körpers im Konstruktivismus oder der Besinnung auf Elementarformen der Geometrie im Kubismus - zunehmend der architektonischen Sprache. Umgekehrt nähert sich die Architektur in der Spät-Moderne der Kunst, ja die digitalen, biomorphen Projekte der Blob-Meister wie Greg Lynn oder NOX provozieren die Frage, ob die gegenwärtige Architektur nichts anderes sei, als sich in Gebäudeform verwirklichende Skulpturen. Die mit über 250 Abbildungen reich bebilderte Publikation geht diesem bisher wenig beachteten Phänomen nachIn neun Kapiteln wird der Dialog zweier ästhetischer Gebiete erzählt und anhand überraschender Gegenüberstellungen zwischen Originalskulpturen von herausragenden Plastikern und Modellen von dazu korrespondierenden Bauwerken aus verschiedenen Epochen veranschaulicht. (Englische Ausgabe erhältlich ISBN 3-7757-1491-X) Autor:Markus Brüderlin, geboren 1958, studierte Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Germanistik. Er ist Kurator der Fondation Beyeler in Riehen/Basel. Mit dem Thema Ornament und abstrakte Kunst beschäftigte er sich bereits in seiner Dissertation.Markus Brüderlin, geboren 1958, studierte Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Germanistik. Er ist Kurator der Fondation Beyeler in Riehen/Basel. Mit dem Thema Ornament und abstrakte Kunst beschäftigte er sich bereits in seiner Dissertation. 0.
Archi-Skulptur. Grenzformen der Gestaltung zwischen Architektur und Plastik von Boullée Malewitsch, Brancusi, F.L. Wright, Le Corbusier und Chillida bis zur Gegenwart [Gebundene Ausgabe] (Autor) ArchiSkulptur (2004)
ISBN: 9783775714907 bzw. 3775714901, vermutlich in Deutsch, Hatje Cantz, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.
Skulptur und Architektur im Dialogdie Geschichte der Moderne neu betrachtet.Immer wieder, besonders aber im 20. Jahrhundert wurden zwischen Skulptur und Architektur modellierte und konstruierte Formen ausgetauscht. Die moderne Plastik bedient sich - etwa mit der Auflösung des Körpers im Konstruktivismus oder der Besinnung auf Elementarformen der Geometrie im Kubismus - zunehmend der architektonischen Sprache. Umgekehrt nähert sich die Architektur in der Spät-Moderne der Kunst, ja die digitalen, biomorphen Projekte der Blob-Meister wie Greg Lynn oder NOX provozieren die Frage, ob die gegenwärtige Architektur nichts anderes sei, als sich in Gebäudeform verwirklichende Skulpturen. Die mit über 250 Abbildungen reich bebilderte Publikation geht diesem bisher wenig beachteten Phänomen nachIn neun Kapiteln wird der Dialog zweier ästhetischer Gebiete erzählt und anhand überraschender Gegenüberstellungen zwischen Originalskulpturen von herausragenden Plastikern und Modellen von dazu korrespondierenden Bauwerken aus verschiedenen Epochen veranschaulicht. (Englische Ausgabe erhältlich ISBN 3-7757-1491-X) Autor:Markus Brüderlin, geboren 1958, studierte Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Germanistik. Er ist Kurator der Fondation Beyeler in Riehen/Basel. Mit dem Thema Ornament und abstrakte Kunst beschäftigte er sich bereits in seiner Dissertation.Markus Brüderlin, geboren 1958, studierte Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Germanistik. Er ist Kurator der Fondation Beyeler in Riehen/Basel. Mit dem Thema Ornament und abstrakte Kunst beschäftigte er sich bereits in seiner Dissertation. In deutscher Sprache. 224 pages. 31 x 25 x 2,4 cm, Books.
Archi-Skulptur. Grenzformen der Gestaltung zwischen Architektur und Plastik von Boullée Malewitsch, Brancusi, F.L. Wright, Le Corbusier und Chillida bis zur Gegenwart [Gebundene Ausgabe] (Autor) ArchiSkulptur (2004)
ISBN: 9783775714907 bzw. 3775714901, vermutlich in Deutsch, Hatje Cantz, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.
Skulptur und Architektur im Dialogdie Geschichte der Moderne neu betrachtet.Immer wieder, besonders aber im 20. Jahrhundert wurden zwischen Skulptur und Architektur modellierte und konstruierte Formen ausgetauscht. Die moderne Plastik bedient sich - etwa mit der Auflösung des Körpers im Konstruktivismus oder der Besinnung auf Elementarformen der Geometrie im Kubismus - zunehmend der architektonischen Sprache. Umgekehrt nähert sich die Architektur in der Spät-Moderne der Kunst, ja die digitalen, biomorphen Projekte der Blob-Meister wie Greg Lynn oder NOX provozieren die Frage, ob die gegenwärtige Architektur nichts anderes sei, als sich in Gebäudeform verwirklichende Skulpturen. Die mit über 250 Abbildungen reich bebilderte Publikation geht diesem bisher wenig beachteten Phänomen nachIn neun Kapiteln wird der Dialog zweier ästhetischer Gebiete erzählt und anhand überraschender Gegenüberstellungen zwischen Originalskulpturen von herausragenden Plastikern und Modellen von dazu korrespondierenden Bauwerken aus verschiedenen Epochen veranschaulicht. (Englische Ausgabe erhältlich ISBN 3-7757-1491-X) Autor:Markus Brüderlin, geboren 1958, studierte Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Germanistik. Er ist Kurator der Fondation Beyeler in Riehen/Basel. Mit dem Thema Ornament und abstrakte Kunst beschäftigte er sich bereits in seiner Dissertation.Markus Brüderlin, geboren 1958, studierte Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Germanistik. Er ist Kurator der Fondation Beyeler in Riehen/Basel. Mit dem Thema Ornament und abstrakte Kunst beschäftigte er sich bereits in seiner Dissertation. In deutscher Sprache. 224 pages. 31 x 25 x 2,4 cm, Books.
Archi-Skulptur. Grenzformen der Gestaltung zwischen Architektur und Plastik von Boullée Malewitsch, Brancusi, F.L. Wright, Le Corbusier und Chillida bis zur Gegenwart [Gebundene Ausgabe] (Autor) ArchiSkulptur 2004 (2004)
ISBN: 9783775714907 bzw. 3775714901, in Deutsch, Hatje Cantz, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.
Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE, 23812 Wahlstedt.
2004 Hardcover 224 S. 31 x 25 x 2,4 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Skulptur und Architektur im Dialogdie Geschichte der Moderne neu betrachtet.Immer wieder, besonders aber im 20. Jahrhundert wurden zwischen Skulptur und Architektur modellierte und konstruierte Formen ausgetauscht. Die moderne Plastik bedient sich - etwa mit der Auflösung des Körpers im Konstruktivismus oder der Besinnung auf Elementarformen der Geometrie im Kubismus - zunehmend der architektonischen Sprache. Umgekehrt nähert sich die Architektur in der Spät-Moderne der Kunst, ja die digitalen, biomorphen Projekte der Blob-Meister wie Greg Lynn oder NOX provozieren die Frage, ob die gegenwärtige Architektur nichts anderes sei, als sich in Gebäudeform verwirklichende Skulpturen. Die mit über 250 Abbildungen reich bebilderte Publikation geht diesem bisher wenig beachteten Phänomen nachIn neun Kapiteln wird der Dialog zweier ästhetischer Gebiete erzählt und anhand überraschender Gegenüberstellungen zwischen Originalskulpturen von herausragenden Plastikern und Modellen von dazu korrespondierenden Bauwerken aus verschiedenen Epochen veranschaulicht. (Englische Ausgabe erhältlich ISBN 3-7757-1491-X) Autor:Markus Brüderlin, geboren 1958, studierte Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Germanistik. Er ist Kurator der Fondation Beyeler in Riehen/Basel. Mit dem Thema Ornament und abstrakte Kunst beschäftigte er sich bereits in seiner Dissertation.Markus Brüderlin, geboren 1958, studierte Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Germanistik. Er ist Kurator der Fondation Beyeler in Riehen/Basel. Mit dem Thema Ornament und abstrakte Kunst beschäftigte er sich bereits in seiner Dissertation. Versand D: 6,99 EUR Skulptur und Architektur im Dialogdie Geschichte der Moderne neu betrachtet.Immer wieder, besonders aber im 20. Jahrhundert wurden zwischen Skulptur und Architektur modellierte und konstruierte Formen ausgetauscht. Die moderne Plastik bedient sich - etwa mit der Auflösung des Körpers im Konstruktivismus oder der Besinnung auf Elementarformen der Geometrie im Kubismus - zunehmend der architektonischen Sprache. Umgekehrt nähert sich die Architektur in der Spät-Moderne der Kunst, ja die digitalen, biomorphen Projekte der Blob-Meister wie Greg Lynn oder NOX provozieren die Frage, ob die gegenwärtige Architektur nichts anderes sei, als sich in Gebäudeform verwirklichende Skulpturen. Die mit über 250 Abbildungen reich bebilderte Publikation geht diesem bisher wenig beachteten Phänomen nachIn neun Kapiteln wird der Dialog zweier ästhetischer Gebiete erzählt und anhand überraschender Gegenüberstellungen zwischen Originalskulpturen von herausragenden Plastikern und Modellen von dazu korrespondierenden Bauwerken aus verschiedenen Epochen veranschaulicht. (Englische Ausgabe erhältlich ISBN 3-7757-1491-X) Autor:Markus Brüderlin, geboren 1958, studierte Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Germanistik. Er ist Kurator der Fondation Beyeler in Riehen/Basel. Mit dem Thema Ornament und abstrakte Kunst beschäftigte er sich bereits in seiner Dissertation.Markus Brüderlin, geboren 1958, studierte Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Germanistik. Er ist Kurator der Fondation Beyeler in Riehen/Basel. Mit dem Thema Ornament und abstrakte Kunst beschäftigte er sich bereits in seiner Dissertation. Angelegt am: 01.07.2012.
Archi-Skulptur. Grenzformen der Gestaltung zwischen Architektur und Plastik von Boullée Malewitsch, Brancusi, F.L. Wright, Le Corbusier und Chillida bis zur Gegenwart [Gebundene Ausgabe] (Autor) ArchiSkulptur (2004)
ISBN: 3775714901 bzw. 9783775714907, in Deutsch, Hatje Cantz, gebundenes Buch, gebraucht.
2004 Hardcover 224 S. 31 x 25 x 2,4 cm Gebundene Ausgabe Zustand: gebraucht - sehr gut, Skulptur und Architektur im Dialogdie Geschichte der Moderne neu betrachtet.Immer wieder, besonders aber im 20. Jahrhundert wurden zwischen Skulptur und Architektur modellierte und konstruierte Formen ausgetauscht. Die moderne Plastik bedient sich - etwa mit der Auflösung des Körpers im Konstruktivismus oder der Besinnung auf Elementarformen der Geometrie im Kubismus - zunehmend der architektonischen Sprache. Umgekehrt nähert sich die Architektur in der Spät-Moderne der Kunst, ja die digitalen, biomorphen Projekte der Blob-Meister wie Greg Lynn oder NOX provozieren die Frage, ob die gegenwärtige Architektur nichts anderes sei, als sich in Gebäudeform verwirklichende Skulpturen. Die mit über 250 Abbildungen reich bebilderte Publikation geht diesem bisher wenig beachteten Phänomen nachIn neun Kapiteln wird der Dialog zweier ästhetischer Gebiete erzählt und anhand überraschender Gegenüberstellungen zwischen Originalskulpturen von herausragenden Plastikern und Modellen von dazu korrespondierenden Bauwerken aus verschiedenen Epochen veranschaulicht. (Englische Ausgabe erhältlich ISBN 3-7757-1491-X) Autor:Markus Brüderlin, geboren 1958, studierte Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Germanistik. Er ist Kurator der Fondation Beyeler in Riehen/Basel. Mit dem Thema Ornament und abstrakte Kunst beschäftigte er sich bereits in seiner Dissertation.Markus Brüderlin, geboren 1958, studierte Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Germanistik. Er ist Kurator der Fondation Beyeler in Riehen/Basel. Mit dem Thema Ornament und abstrakte Kunst beschäftigte er sich bereits in seiner Dissertation. 0, 2, 2014-09-19.
Archi-Skulptur. Grenzformen der Gestaltung zwischen Architektur und Plastik von Boullée Malewitsch, Brancusi, F.L. Wright, Le Corbusier und Chillida bis zur Gegenwart [Gebundene Ausgabe] (Autor) ArchiSkulptur (2004)
ISBN: 9783775714907 bzw. 3775714901, vermutlich in Deutsch, Hatje Cantz, gebundenes Buch.
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Hatje Cantz, 2004. 2004. Hardcover. 31 x 25 x 2,4 cm. Skulptur und Architektur im Dialogdie Geschichte der Moderne neu betrachtet.Immer wieder, besonders aber im 20. Jahrhundert wurden zwischen Skulptur und Architektur modellierte und konstruierte Formen ausgetauscht. Die moderne Plastik bedient sich - etwa mit der Auflösung des Körpers im Konstruktivismus oder der Besinnung auf Elementarformen der Geometrie im Kubismus - zunehmend der architektonischen Sprache. Umgekehrt nähert sich die Architektur in der Spät-Moderne der Kunst, ja die digitalen, biomorphen Projekte der Blob-Meister wie Greg Lynn oder NOX provozieren die Frage, ob die gegenwärtige Architektur nichts anderes sei, als sich in Gebäudeform verwirklichende Skulpturen. Die mit über 250 Abbildungen reich bebilderte Publikation geht diesem bisher wenig beachteten Phänomen nachIn neun Kapiteln wird der Dialog zweier ästhetischer Gebiete erzählt und anhand überraschender Gegenüberstellungen zwischen Originalskulpturen von herausragenden Plastikern und Modellen von dazu korrespondierenden Bauwerken aus verschiedenen Epochen veranschaulicht. (Englische Ausgabe erhältlich ISBN 3-7757-1491-X) Autor:Markus Brüderlin, geboren 1958, studierte Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Germanistik. Er ist Kurator der Fondation Beyeler in Riehen/Basel. Mit dem Thema Ornament und abstrakte Kunst beschäftigte er sich bereits in seiner Dissertation.Markus Brüderlin, geboren 1958, studierte Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Germanistik. Er ist Kurator der Fondation Beyeler in Riehen/Basel. Mit dem Thema Ornament und abstrakte Kunst beschäftigte er sich bereits in seiner Dissertation. Skulptur und Architektur im Dialogdie Geschichte der Moderne neu betrachtet.Immer wieder, besonders aber im 20. Jahrhundert wurden zwischen Skulptur und Architektur modellierte und konstruierte Formen ausgetauscht. Die moderne Plastik bedient sich - etwa mit der Auflösung des Körpers im Konstruktivismus oder der Besinnung auf Elementarformen der Geometrie im Kubismus - zunehmend der architektonischen Sprache. Umgekehrt nähert sich die Architektur in der Spät-Moderne der Kunst, ja die digitalen, biomorphen Projekte der Blob-Meister wie Greg Lynn oder NOX provozieren die Frage, ob die gegenwärtige Architektur nichts anderes sei, als sich in Gebäudeform verwirklichende Skulpturen. Die mit über 250 Abbildungen reich bebilderte Publikation geht diesem bisher wenig beachteten Phänomen nachIn neun Kapiteln wird der Dialog zweier ästhetischer Gebiete erzählt und anhand überraschender Gegenüberstellungen zwischen Originalskulpturen von herausragenden Plastikern und Modellen von dazu korrespondierenden Bauwerken aus verschiedenen Epochen veranschaulicht. (Englische Ausgabe erhältlich ISBN 3-7757-1491-X) Autor:Markus Brüderlin, geboren 1958, studierte Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Germanistik. Er ist Kurator der Fondation Beyeler in Riehen/Basel. Mit dem Thema Ornament und abstrakte Kunst beschäftigte er sich bereits in seiner Dissertation.Markus Brüderlin, geboren 1958, studierte Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Germanistik. Er ist Kurator der Fondation Beyeler in Riehen/Basel. Mit dem Thema Ornament und abstrakte Kunst beschäftigte er sich bereits in seiner Dissertation.
Archi-Skulptur. Grenzformen der Gestaltung zwischen Architektur und Plastik von Boullée Malewitsch, Brancusi, F.L. Wright, Le Corbusier und Chillida bis zur Gegenwart [Gebundene Ausgabe] (Autor) ArchiSkulptur (2004)
ISBN: 9783775714907 bzw. 3775714901, vermutlich in Deutsch, Hatje Cantz, gebundenes Buch.
Von Händler/Antiquariat, BOOK-SERVICE Lars Lutzer - ANTIQUARIAN BOOKS - LITERATURE SEARCH *** BOOKSERVICE *** ANTIQUARIAN RESEARCH.
Hatje Cantz, 2004. 2004. Hardcover. 31 x 25 x 2,4 cm. Skulptur und Architektur im Dialogdie Geschichte der Moderne neu betrachtet.Immer wieder, besonders aber im 20. Jahrhundert wurden zwischen Skulptur und Architektur modellierte und konstruierte Formen ausgetauscht. Die moderne Plastik bedient sich - etwa mit der Auflösung des Körpers im Konstruktivismus oder der Besinnung auf Elementarformen der Geometrie im Kubismus - zunehmend der architektonischen Sprache. Umgekehrt nähert sich die Architektur in der Spät-Moderne der Kunst, ja die digitalen, biomorphen Projekte der Blob-Meister wie Greg Lynn oder NOX provozieren die Frage, ob die gegenwärtige Architektur nichts anderes sei, als sich in Gebäudeform verwirklichende Skulpturen. Die mit über 250 Abbildungen reich bebilderte Publikation geht diesem bisher wenig beachteten Phänomen nachIn neun Kapiteln wird der Dialog zweier ästhetischer Gebiete erzählt und anhand überraschender Gegenüberstellungen zwischen Originalskulpturen von herausragenden Plastikern und Modellen von dazu korrespondierenden Bauwerken aus verschiedenen Epochen veranschaulicht. (Englische Ausgabe erhältlich ISBN 3-7757-1491-X) Autor:Markus Brüderlin, geboren 1958, studierte Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Germanistik. Er ist Kurator der Fondation Beyeler in Riehen/Basel. Mit dem Thema Ornament und abstrakte Kunst beschäftigte er sich bereits in seiner Dissertation.Markus Brüderlin, geboren 1958, studierte Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Germanistik. Er ist Kurator der Fondation Beyeler in Riehen/Basel. Mit dem Thema Ornament und abstrakte Kunst beschäftigte er sich bereits in seiner Dissertation. Skulptur und Architektur im Dialogdie Geschichte der Moderne neu betrachtet.Immer wieder, besonders aber im 20. Jahrhundert wurden zwischen Skulptur und Architektur modellierte und konstruierte Formen ausgetauscht. Die moderne Plastik bedient sich - etwa mit der Auflösung des Körpers im Konstruktivismus oder der Besinnung auf Elementarformen der Geometrie im Kubismus - zunehmend der architektonischen Sprache. Umgekehrt nähert sich die Architektur in der Spät-Moderne der Kunst, ja die digitalen, biomorphen Projekte der Blob-Meister wie Greg Lynn oder NOX provozieren die Frage, ob die gegenwärtige Architektur nichts anderes sei, als sich in Gebäudeform verwirklichende Skulpturen. Die mit über 250 Abbildungen reich bebilderte Publikation geht diesem bisher wenig beachteten Phänomen nachIn neun Kapiteln wird der Dialog zweier ästhetischer Gebiete erzählt und anhand überraschender Gegenüberstellungen zwischen Originalskulpturen von herausragenden Plastikern und Modellen von dazu korrespondierenden Bauwerken aus verschiedenen Epochen veranschaulicht. (Englische Ausgabe erhältlich ISBN 3-7757-1491-X) Autor:Markus Brüderlin, geboren 1958, studierte Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Germanistik. Er ist Kurator der Fondation Beyeler in Riehen/Basel. Mit dem Thema Ornament und abstrakte Kunst beschäftigte er sich bereits in seiner Dissertation.Markus Brüderlin, geboren 1958, studierte Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Germanistik. Er ist Kurator der Fondation Beyeler in Riehen/Basel. Mit dem Thema Ornament und abstrakte Kunst beschäftigte er sich bereits in seiner Dissertation.
Archi-Skulptur. Grenzformen der Gestaltung zwischen Architektur und Plastik von Boullée Malewitsch, Brancusi, F.L. Wright, Le Corbusier und Chillida bis zur Gegenwart [Gebundene Ausgabe] (Autor) ArchiSkulptur (2004)
ISBN: 9783775714907 bzw. 3775714901, vermutlich in Deutsch, Hatje Cantz, gebundenes Buch.
Von Händler/Antiquariat, BOOK-SERVICE Lars Lutzer - ANTIQUARIAN BOOKS - LITERATURE SEARCH *** BOOKSERVICE *** ANTIQUARIAN RESEARCH.
Hatje Cantz, 2004. 2004. Hardcover. 31 x 25 x 2,4 cm. Skulptur und Architektur im Dialogdie Geschichte der Moderne neu betrachtet.Immer wieder, besonders aber im 20. Jahrhundert wurden zwischen Skulptur und Architektur modellierte und konstruierte Formen ausgetauscht. Die moderne Plastik bedient sich - etwa mit der Auflösung des Körpers im Konstruktivismus oder der Besinnung auf Elementarformen der Geometrie im Kubismus - zunehmend der architektonischen Sprache. Umgekehrt nähert sich die Architektur in der Spät-Moderne der Kunst, ja die digitalen, biomorphen Projekte der Blob-Meister wie Greg Lynn oder NOX provozieren die Frage, ob die gegenwärtige Architektur nichts anderes sei, als sich in Gebäudeform verwirklichende Skulpturen. Die mit über 250 Abbildungen reich bebilderte Publikation geht diesem bisher wenig beachteten Phänomen nachIn neun Kapiteln wird der Dialog zweier ästhetischer Gebiete erzählt und anhand überraschender Gegenüberstellungen zwischen Originalskulpturen von herausragenden Plastikern und Modellen von dazu korrespondierenden Bauwerken aus verschiedenen Epochen veranschaulicht. (Englische Ausgabe erhältlich ISBN 3-7757-1491-X) Autor:Markus Brüderlin, geboren 1958, studierte Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Germanistik. Er ist Kurator der Fondation Beyeler in Riehen/Basel. Mit dem Thema Ornament und abstrakte Kunst beschäftigte er sich bereits in seiner Dissertation.Markus Brüderlin, geboren 1958, studierte Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Germanistik. Er ist Kurator der Fondation Beyeler in Riehen/Basel. Mit dem Thema Ornament und abstrakte Kunst beschäftigte er sich bereits in seiner Dissertation. Skulptur und Architektur im Dialogdie Geschichte der Moderne neu betrachtet.Immer wieder, besonders aber im 20. Jahrhundert wurden zwischen Skulptur und Architektur modellierte und konstruierte Formen ausgetauscht. Die moderne Plastik bedient sich - etwa mit der Auflösung des Körpers im Konstruktivismus oder der Besinnung auf Elementarformen der Geometrie im Kubismus - zunehmend der architektonischen Sprache. Umgekehrt nähert sich die Architektur in der Spät-Moderne der Kunst, ja die digitalen, biomorphen Projekte der Blob-Meister wie Greg Lynn oder NOX provozieren die Frage, ob die gegenwärtige Architektur nichts anderes sei, als sich in Gebäudeform verwirklichende Skulpturen. Die mit über 250 Abbildungen reich bebilderte Publikation geht diesem bisher wenig beachteten Phänomen nachIn neun Kapiteln wird der Dialog zweier ästhetischer Gebiete erzählt und anhand überraschender Gegenüberstellungen zwischen Originalskulpturen von herausragenden Plastikern und Modellen von dazu korrespondierenden Bauwerken aus verschiedenen Epochen veranschaulicht. (Englische Ausgabe erhältlich ISBN 3-7757-1491-X) Autor:Markus Brüderlin, geboren 1958, studierte Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Germanistik. Er ist Kurator der Fondation Beyeler in Riehen/Basel. Mit dem Thema Ornament und abstrakte Kunst beschäftigte er sich bereits in seiner Dissertation.Markus Brüderlin, geboren 1958, studierte Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Germanistik. Er ist Kurator der Fondation Beyeler in Riehen/Basel. Mit dem Thema Ornament und abstrakte Kunst beschäftigte er sich bereits in seiner Dissertation.