DAS BILDERLEXIKON SCHIFFE - + 5 BEIGABEN: Hansen, Hans Jürgen und Benno Wundshammer: Windjammerparade. einem Geleitwort von Kapitän Hans Engel (ehemals Kommandant "Gorch Fock" und Organisator Operation Sail 1972). Oldenburg-Hamburg,
8 Angebote vergleichen

Preise20132014201520162018
Schnitt 8,45 10,17 13,75 10,97 15,93
Nachfrage
Bester Preis: 0,89 (vom 11.02.2014)
1
9783782200523 - Schönicke, Lothar: Mit Windjammern unterwegs um die Welt. 20 Erzählungen aus der Zeit der grossen Segelschiffe
Schönicke, Lothar

Mit Windjammern unterwegs um die Welt. 20 Erzählungen aus der Zeit der grossen Segelschiffe (1982)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC

ISBN: 9783782200523 bzw. 3782200527, in Deutsch, Koehlers Verlagsgesellschaft, gebundenes Buch, mit Einband.

16,39 + Versand: 2,30 = 18,69
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand [2621518], Drochow, D, Germany.
18 cm 123 S. Pappeinband mit OU. leichte Gebrauchsspuren, OU mit stärkeren Läsuren. Cap Hornier Lothar Schönicke hat in seinem abenteuerlichen Leben, das ihn über alle sieben Meere um die ganze Welt führte, an Bord der letzten Segelschiffe viel erlebt und gehört, was wir heute nur noch mit größter Spannung nachlesen können. In diesem Buch schildert er das harte Leben der Männer an Bord der großen Frachtsegler. Er berichtet von stürmischen und glücklichen Reisen, von Meutereien, von Entmastungen und Untergängen. Er schildert den Walfang, an dem er von Valparaiso aus auf den letzten Segelwalfangschiffen, die ? ohne Hilfsmaschine ? den Wal von Booten aus mit der Handharpune und mit Lanzen erlegten, als junger Matrose noch selber teilgenommen hat.Diese packenden Tatsachenberichte und Erzählungen, die der Autor aus der Erinnerung aufgezeichnet hat, um sie der Nachwelt zu erhalten, werden jung und alt gleichermaßen begeistern.Diese kleinen Erzählungen aus der großen Zeit unserer Segelschiffe widme ich dem »Albatros der Cap-Horniers«, dem ehemaligen Kapitän der Hamburger Viermastbark ALSTER Hans Bettaque. Er war mein erster Kapitän und wurde später mein väterlicher Freund.Unter seiner bewährten Leitung wuchsen mir meine »Seebeine« während meiner ersten Kap-Hoorn-Umseglung im Jahre 1909 auf unserer schönen, stattlichen, unvergessenen Alster. Gemeinsam ist uns beiden noch heute die Liebe zur Segelschiffahrt.Mein lieber, alter Kapitän, es grüßt Dich herzlichst Dein ehemaliger Schiffsjunge Lothar Schönicke, an Bord der Alster bekannt unter dem Namen »Krischan«"Amsterdam, im Juni 1971. Meuterei in der Südsee Das grausige Ende der White Falcon Der Untergang der Bark Emilie Der Walfänger Potters letzte Segelschiffe und ihre Schicksale Im Nordost-Passat Entmastet Nächtliche Begegnung Die Geldkatze Abschied von Iquique In Gefahr zu kentern Unrecht Gut gedeihet nicht! Pampero Schrecksekunden Der Beachcomber Eine Fahrt zur Robinsoninsel Rund Kap Hoorn Seemanns Freuden Ein Seemannsgrab Schiffe und Besatzungen Lothar Schönicke wurde im Mai 1892 in Berlin geboren. Er begann seinen Beruf als Seemann Ende 1907 auf der Deutschen Seemannsschule auf Waltershof bei Hamburg. Anfang 1909 kam er als Schiffsjunge auf die Hamburger Viermastbark Alstcr. Später fuhr er auf deutschen, englischen, norwegischen und chilenischen Großseglern. Drei Wochen nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges traf er, von Australien kommend, auf der Heimreise in Talcahuano (Chile) ein. Da keine Gelegenheit war, nach Deutschland zu gelangen, musterte er aus Abenteuerlust als Matrose auf dem gerade in Talcahuano liegenden Segel-Walfangschiff James Arnold an, einem der letzten fünf chilenischen Walfänger, die noch allein unter Segeln ? ohne Hilfsmasdiine ? fuhren, und den Wal von Booten aus mit der Handharpune und mit Lanzen erlegten. Nach über einem Jahr Walfang nahm er in Valparaiso Unterricht in der Navigation, um das Stcuermannsexamen zu machen. Da keine Patente an Ausländer, die am Kriege beteiligt waren, ausgehändigt werden durften, erhielt Schönicke nur einen »permisso de cabotaje«, also eine Erlaubnis auf Küstenfahrt zu gehen.So fuhr der Autor als junger Steuermann auf großen und kleinen Segelschiffen an der chilenischen Küste. Erst 1921 kehrte er nach 13 Jahren Segelschiffahrtszeit nach Deutschland zurück. Dort machte er das Steuermannsexamen und später das Examen zum »Schiffer auf Großer Fahrt«, wie damals das Kapitänsexamen noch hieß. Da die Segelschiffahrt keine Zukunft mehr hatte, fuhr er nun als Offizier und später als Kapitän auf Dampfern und Motorschiffen, unter anderem auch mit türkischer Mannschaft auf in Istanbul beheimateten Tankern im Mittel- und Schwarzen Meer.Kapitän Lothar Schönicke ist langjähriges Mitglied der berühmten »Amicale internationale des CaD' taines au long-cours Cap Horniers« sowie der meh hundertjährigen Stiftung »Haus Seefahrt« ¡n Br men. Er lebt in Amsterdam. 400 Gramm.
2
9783782200523 - Schönicke, Lothar: Mit Windjammern unterwegs um die Welt. 20 Erzählungen aus der Zeit der grossen Segelschiffe
Schönicke, Lothar

Mit Windjammern unterwegs um die Welt. 20 Erzählungen aus der Zeit der grossen Segelschiffe (1982)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783782200523 bzw. 3782200527, in Deutsch, 123 Seiten, Koehlers Verlagsgesellschaft, gebraucht.

14,85 + Versand: 1,90 = 16,75
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, [3109900].
leichte Gebrauchsspuren, OU mit stärkeren Läsuren Cap Hornier Lothar Schönicke hat in seinem abenteuerlichen Leben, das ihn über alle sieben Meere um die ganze Welt führte, an Bord der letzten Segelschiffe viel erlebt und gehört, was wir heute nur noch mit größter Spannung nachlesen können. In diesem Buch schildert er das harte Leben der Männer an Bord der großen Frachtsegler. Er berichtet von stürmischen und glücklichen Reisen, von Meutereien, von Entmastungen und Untergängen. Er schildert den Walfang, an dem er von Valparaiso aus auf den letzten Segelwalfangschiffen, die ? ohne Hilfsmaschine ? den Wal von Booten aus mit der Handharpune und mit Lanzen erlegten, als junger Matrose noch selber teilgenommen hat.Diese packenden Tatsachenberichte und Erzählungen, die der Autor aus der Erinnerung aufgezeichnet hat, um sie der Nachwelt zu erhalten, werden jung und alt gleichermaßen begeistern.Diese kleinen Erzählungen aus der großen Zeit unserer Segelschiffe widme ich dem Albatros der Cap-Horniers, dem ehemaligen Kapitän der Hamburger Viermastbark ALSTER Hans Bettaque. Er war mein erster Kapitän und wurde später mein väterlicher Freund.Unter seiner bewährten Leitung wuchsen mir meine Seebeine während meiner ersten Kap-Hoorn-Umseglung im Jahre 1909 auf unserer schönen, stattlichen, unvergessenen Alster. Gemeinsam ist uns beiden noch heute die Liebe zur Segelschiffahrt.Mein lieber, alter Kapitän, es grüßt Dich herzlichst Dein ehemaliger Schiffsjunge Lothar Schönicke, an Bord der Alster bekannt unter dem Namen Krischan"Amsterdam, im Juni 1971.. Meuterei in der Südsee Das grausige Ende der White Falcon Der Untergang der Bark Emilie Der Walfänger Potters letzte Segelschiffe und ihre Schicksale Im Nordost-Passat Entmastet Nächtliche Begegnung Die Geldkatze Abschied von Iquique In Gefahr zu kentern Unrecht Gut gedeihet nicht! Pampero Schrecksekunden Der Beachcomber Eine Fahrt zur Robinsoninsel Rund Kap Hoorn Seemanns Freuden Ein Seemannsgrab Schiffe und Besatzungen Lothar Schönicke wurde im Mai 1892 in Berlin geboren. Er begann seinen Beruf als Seemann Ende 1907 auf der Deutschen Seemannsschule auf Waltershof bei Hamburg. Anfang 1909 kam er als Schiffsjunge auf die Hamburger Viermastbark Alstcr. Später fuhr er auf deutschen, englischen, norwegischen und chilenischen Großseglern. Drei Wochen nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges traf er, von Australien kommend, auf der Heimreise in Talcahuano (Chile) ein. Da keine Gelegenheit war, nach Deutschland zu gelangen, musterte er aus Abenteuerlust als Matrose auf dem gerade in Talcahuano liegenden Segel-Walfangschiff James Arnold an, einem der letzten fünf chilenischen Walfänger, die noch allein unter Segeln ? ohne Hilfsmasdiine ? fuhren, und den Wal von Booten aus mit der Handharpune und mit Lanzen erlegten. Nach über einem Jahr Walfang nahm er in Valparaiso Unterricht in der Navigation, um das Stcuermannsexamen zu machen. Da keine Patente an Ausländer, die am Kriege beteiligt waren, ausgehändigt werden durften, erhielt Schönicke nur einen permisso de cabotaje, also eine Erlaubnis auf Küstenfahrt zu gehen.So fuhr der Autor als junger Steuermann auf großen und kleinen Segelschiffen an der chilenischen Küste. Erst 1921 kehrte er nach 13 Jahren Segelschiffahrtszeit nach Deutschland zurück. Dort machte er das Steuermannsexamen und später das Examen zum Schiffer auf Großer Fahrt, wie damals das Kapitänsexamen noch hieß. Da die Segelschiffahrt keine Zukunft mehr hatte, fuhr er nun als Offizier und später als Kapitän auf Dampfern und Motorschiffen, unter anderem auch mit türkischer Mannschaft auf in Istanbul beheimateten Tankern im Mittel- und Schwarzen Meer.Kapitän Lothar Schönicke ist langjähriges Mitglied der berühmten Amicale internationale des CaD' taines au long-cours Cap Horniers sowie der meh hundertjährigen Stiftung Haus Seefahrt n Br men. Er lebt in Amsterdam. 1982, Pappeinband mit OU, 18 cm, 400g, 123 S. Internationaler Versand, offene Rechnung.
3
9783782200523 - Schönicke, Lothar: Mit Windjammern unterwegs um die Welt. 20 Erzählungen aus der Zeit der grossen Segelschiffe
Schönicke, Lothar

Mit Windjammern unterwegs um die Welt. 20 Erzählungen aus der Zeit der grossen Segelschiffe (1982)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783782200523 bzw. 3782200527, in Deutsch, 123 Seiten, Koehlers Verlagsgesellschaft, gebraucht.

16,33 + Versand: 1,90 = 18,23
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, [3109900].
leichte Gebrauchsspuren, OU mit stärkeren Läsuren Cap Hornier Lothar Schönicke hat in seinem abenteuerlichen Leben, das ihn über alle sieben Meere um die ganze Welt führte, an Bord der letzten Segelschiffe viel erlebt und gehört, was wir heute nur noch mit größter Spannung nachlesen können. In diesem Buch schildert er das harte Leben der Männer an Bord der großen Frachtsegler. Er berichtet von stürmischen und glücklichen Reisen, von Meutereien, von Entmastungen und Untergängen. Er schildert den Walfang, an dem er von Valparaiso aus auf den letzten Segelwalfangschiffen, die ? ohne Hilfsmaschine ? den Wal von Booten aus mit der Handharpune und mit Lanzen erlegten, als junger Matrose noch selber teilgenommen hat.Diese packenden Tatsachenberichte und Erzählungen, die der Autor aus der Erinnerung aufgezeichnet hat, um sie der Nachwelt zu erhalten, werden jung und alt gleichermaßen begeistern.Diese kleinen Erzählungen aus der großen Zeit unserer Segelschiffe widme ich dem Albatros der Cap-Horniers, dem ehemaligen Kapitän der Hamburger Viermastbark ALSTER Hans Bettaque. Er war mein erster Kapitän und wurde später mein väterlicher Freund.Unter seiner bewährten Leitung wuchsen mir meine Seebeine während meiner ersten Kap-Hoorn-Umseglung im Jahre 1909 auf unserer schönen, stattlichen, unvergessenen Alster. Gemeinsam ist uns beiden noch heute die Liebe zur Segelschiffahrt.Mein lieber, alter Kapitän, es grüßt Dich herzlichst Dein ehemaliger Schiffsjunge Lothar Schönicke, an Bord der Alster bekannt unter dem Namen Krischan"Amsterdam, im Juni 1971.. Meuterei in der Südsee Das grausige Ende der White Falcon Der Untergang der Bark Emilie Der Walfänger Potters letzte Segelschiffe und ihre Schicksale Im Nordost-Passat Entmastet Nächtliche Begegnung Die Geldkatze Abschied von Iquique In Gefahr zu kentern Unrecht Gut gedeihet nicht! Pampero Schrecksekunden Der Beachcomber Eine Fahrt zur Robinsoninsel Rund Kap Hoorn Seemanns Freuden Ein Seemannsgrab Schiffe und Besatzungen Lothar Schönicke wurde im Mai 1892 in Berlin geboren. Er begann seinen Beruf als Seemann Ende 1907 auf der Deutschen Seemannsschule auf Waltershof bei Hamburg. Anfang 1909 kam er als Schiffsjunge auf die Hamburger Viermastbark Alstcr. Später fuhr er auf deutschen, englischen, norwegischen und chilenischen Großseglern. Drei Wochen nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges traf er, von Australien kommend, auf der Heimreise in Talcahuano (Chile) ein. Da keine Gelegenheit war, nach Deutschland zu gelangen, musterte er aus Abenteuerlust als Matrose auf dem gerade in Talcahuano liegenden Segel-Walfangschiff James Arnold an, einem der letzten fünf chilenischen Walfänger, die noch allein unter Segeln ? ohne Hilfsmasdiine ? fuhren, und den Wal von Booten aus mit der Handharpune und mit Lanzen erlegten. Nach über einem Jahr Walfang nahm er in Valparaiso Unterricht in der Navigation, um das Stcuermannsexamen zu machen. Da keine Patente an Ausländer, die am Kriege beteiligt waren, ausgehändigt werden durften, erhielt Schönicke nur einen permisso de cabotaje, also eine Erlaubnis auf Küstenfahrt zu gehen.So fuhr der Autor als junger Steuermann auf großen und kleinen Segelschiffen an der chilenischen Küste. Erst 1921 kehrte er nach 13 Jahren Segelschiffahrtszeit nach Deutschland zurück. Dort machte er das Steuermannsexamen und später das Examen zum Schiffer auf Großer Fahrt, wie damals das Kapitänsexamen noch hieß. Da die Segelschiffahrt keine Zukunft mehr hatte, fuhr er nun als Offizier und später als Kapitän auf Dampfern und Motorschiffen, unter anderem auch mit türkischer Mannschaft auf in Istanbul beheimateten Tankern im Mittel- und Schwarzen Meer.Kapitän Lothar Schönicke ist langjähriges Mitglied der berühmten Amicale internationale des CaD' taines au long-cours Cap Horniers sowie der meh hundertjährigen Stiftung Haus Seefahrt n Br men. Er lebt in Amsterdam. 1982, Pappeinband mit OU, 18 cm, 400g, 123 S. Internationaler Versand, offene Rechnung.
4
9783782200523 - Schönicke, Lothar: Mit Windjammern unterwegs um die Welt. 20 Erzählungen aus der Zeit der grossen Segelschiffe
Symbolbild
Schönicke, Lothar

Mit Windjammern unterwegs um die Welt. 20 Erzählungen aus der Zeit der grossen Segelschiffe (1982)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC

ISBN: 9783782200523 bzw. 3782200527, in Deutsch, Koehlers Verlagsgesells, s.l, gebundenes Buch, mit Einband.

14,90 + Versand: 9,95 = 24,85
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand [2621518], Drochow, D, Germany.
123 S. Pappeinband mit OU. leichte Gebrauchsspuren, OU mit stärkeren Läsuren. Cap Hornier Lothar Schönicke hat in seinem abenteuerlichen Leben, das ihn über alle sieben Meere um die ganze Welt führte, an Bord der letzten Segelschiffe viel erlebt und gehört, was wir heute nur noch mit größter Spannung nachlesen können. In diesem Buch schildert er das harte Leben der Männer an Bord der großen Frachtsegler. Er berichtet von stürmischen und glücklichen Reisen, von Meutereien, von Entmastungen und Untergängen. Er schildert den Walfang, an dem er von Valparaiso aus auf den letzten Segelwalfangschiffen, die — ohne Hilfsmaschine — den Wal von Booten aus mit der Handharpune und mit Lanzen erlegten, als junger Matrose noch selber teilgenommen hat.Diese packenden Tatsachenberichte und Erzählungen, die der Autor aus der Erinnerung aufgezeichnet hat, um sie der Nachwelt zu erhalten, werden jung und alt gleichermaßen begeistern.Diese kleinen Erzählungen aus der großen Zeit unserer Segelschiffe widme ich dem »Albatros der Cap-Horniers«, dem ehemaligen Kapitän der Hamburger Viermastbark ALSTER Hans Bettaque. Er war mein erster Kapitän und wurde später mein väterlicher Freund.Unter seiner bewährten Leitung wuchsen mir meine »Seebeine« während meiner ersten Kap-Hoorn-Umseglung im Jahre 1909 auf unserer schönen, stattlichen, unvergessenen Alster. Gemeinsam ist uns beiden noch heute die Liebe zur Segelschiffahrt.Mein lieber, alter Kapitän, es grüßt Dich herzlichst Dein ehemaliger Schiffsjunge Lothar Schönicke, an Bord der Alster bekannt unter dem Namen »Krischan«"Amsterdam, im Juni 1971. Meuterei in der Südsee Das grausige Ende der White Falcon Der Untergang der Bark Emilie Der Walfänger Potters letzte Segelschiffe und ihre Schicksale Im Nordost-Passat Entmastet Nächtliche Begegnung Die Geldkatze Abschied von Iquique In Gefahr zu kentern Unrecht Gut gedeihet nicht! Pampero Schrecksekunden Der Beachcomber Eine Fahrt zur Robinsoninsel Rund Kap Hoorn Seemanns Freuden Ein Seemannsgrab Schiffe und Besatzungen Lothar Schönicke wurde im Mai 1892 in Berlin geboren. Er begann seinen Beruf als Seemann Ende 1907 auf der Deutschen Seemannsschule auf Waltershof bei Hamburg. Anfang 1909 kam er als Schiffsjunge auf die Hamburger Viermastbark Alstcr. Später fuhr er auf deutschen, englischen, norwegischen und chilenischen Großseglern. Drei Wochen nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges traf er, von Australien kommend, auf der Heimreise in Talcahuano (Chile) ein. Da keine Gelegenheit war, nach Deutschland zu gelangen, musterte er aus Abenteuerlust als Matrose auf dem gerade in Talcahuano liegenden Segel-Walfangschiff James Arnold an, einem der letzten fünf chilenischen Walfänger, die noch allein unter Segeln — ohne Hilfsmasdiine — fuhren, und den Wal von Booten aus mit der Handharpune und mit Lanzen erlegten. Nach über einem Jahr Walfang nahm er in Valparaiso Unterricht in der Navigation, um das Stcuermann***amen zu machen. Da keine Patente an Ausländer, die am Kriege beteiligt waren, ausgehändigt werden durften, erhielt Schönicke nur einen »permisso de cabotaje«, also eine Erlaubnis auf Küstenfahrt zu gehen.So fuhr der Autor als junger Steuermann auf großen und kleinen Segelschiffen an der chilenischen Küste. Erst 1921 kehrte er nach 13 Jahren Segelschiffahrtszeit nach Deutschland zurück. Dort machte er das Steuermann***amen und später das Examen zum »Schiffer auf Großer Fahrt«, wie damals das Kapitän***amen noch hieß. Da die Segelschiffahrt keine Zukunft mehr hatte, fuhr er nun als Offizier und später als Kapitän auf Dampfern und Motorschiffen, unter anderem auch mit türkischer Mannschaft auf in Istanbul beheimateten Tankern im Mittel- und Schwarzen Meer.Kapitän Lothar Schönicke ist langjähriges Mitglied der berühmten »Amicale internationale des CaD' taines au long-cours Cap Horniers« sowie der meh hundertjährigen Stiftung »Haus Seefahrt« ¡n Br men. Er lebt in Amsterdam. 400 Gramm.
5
9783782200523 - Schönicke, Lothar: Mit Windjammern unterwegs um die Welt. 20 Erzählungen aus der Zeit der grossen Segelschiffe
Schönicke, Lothar

Mit Windjammern unterwegs um die Welt. 20 Erzählungen aus der Zeit der grossen Segelschiffe (1921)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 9783782200523 bzw. 3782200527, in Deutsch.

14,90 + Versand: 1,90 = 16,80
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, 01994 Drochow.
18 cm. 123 S. Pappeinband mit OU leichte Gebrauchsspuren, OU mit stärkeren Läsuren. Cap Hornier Lothar Schönicke hat in seinem abenteuerlichen Leben, das ihn über alle sieben Meere um die ganze Welt führte, an Bord der letzten Segelschiffe viel erlebt und gehört, was wir heute nur noch mit größter Spannung nachlesen können. In diesem Buch schildert er das harte Leben der Männer an Bord der großen Frachtsegler. Er berichtet von stürmischen und glücklichen Reisen, von Meutereien, von Entmastungen und Untergängen. Er schildert den Walfang, an dem er von Valparaiso aus auf den letzten Segelwalfangschiffen, die ? ohne Hilfsmaschine ? den Wal von Booten aus mit der Handharpune und mit Lanzen erlegten, als junger Matrose noch selber teilgenommen hat.Diese packenden Tatsachenberichte und Erzählungen, die der Autor aus der Erinnerung aufgezeichnet hat, um sie der Nachwelt zu erhalten, werden jung und alt gleichermaßen begeistern.Diese kleinen Erzählungen aus der großen Zeit unserer Segelschiffe widme ich dem »Albatros der Cap-Horniers«, dem ehemaligen Kapitän der Hamburger Viermastbark ALSTER Hans Bettaque. Er war mein erster Kapitän und wurde später mein väterlicher Freund.Unter seiner bewährten Leitung wuchsen mir meine »Seebeine« während meiner ersten Kap-Hoorn-Umseglung im Jahre 1909 auf unserer schönen, stattlichen, unvergessenen Alster. Gemeinsam ist uns beiden noch heute die Liebe zur Segelschiffahrt.Mein lieber, alter Kapitän, es grüßt Dich herzlichst Dein ehemaliger Schiffsjunge Lothar Schönicke, an Bord der Alster bekannt unter dem Namen »Krischan«"Amsterdam, im Juni 1971.. Meuterei in der Südsee Das grausige Ende der White Falcon Der Untergang der Bark Emilie Der Walfänger Potters letzte Segelschiffe und ihre Schicksale Im Nordost-Passat Entmastet Nächtliche Begegnung Die Geldkatze Abschied von Iquique In Gefahr zu kentern Unrecht Gut gedeihet nicht! Pampero Schrecksekunden Der Beachcomber Eine Fahrt zur Robinsoninsel Rund Kap Hoorn Seemanns Freuden Ein Seemannsgrab Schiffe und Besatzungen Lothar Schönicke wurde im Mai 1892 in Berlin geboren. Er begann seinen Beruf als Seemann Ende 1907 auf der Deutschen Seemannsschule auf Waltershof bei Hamburg. Anfang 1909 kam er als Schiffsjunge auf die Hamburger Viermastbark Alstcr. Später fuhr er auf deutschen, englischen, norwegischen und chilenischen Großseglern. Drei Wochen nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges traf er, von Australien kommend, auf der Heimreise in Talcahuano (Chile) ein. Da keine Gelegenheit war, nach Deutschland zu gelangen, musterte er aus Abenteuerlust als Matrose auf dem gerade in Talcahuano liegenden Segel-Walfangschiff James Arnold an, einem der letzten fünf chilenischen Walfänger, die noch allein unter Segeln ? ohne Hilfsmasdiine ? fuhren, und den Wal von Booten aus mit der Handharpune und mit Lanzen erlegten. Nach über einem Jahr Walfang nahm er in Valparaiso Unterricht in der Navigation, um das Stcuermann***amen zu machen. Da keine Patente an Ausländer, die am Kriege beteiligt waren, ausgehändigt werden durften, erhielt Schönicke nur einen »permisso de cabotaje«, also eine Erlaubnis auf Küstenfahrt zu gehen.So fuhr der Autor als junger Steuermann auf großen und kleinen Segelschiffen an der chilenischen Küste. Erst 1921 kehrte er nach 13 Jahren Segelschiffahrtszeit nach Deutschland zurück. Dort machte er das Steuermann***amen und später das Examen zum »Schiffer auf Großer Fahrt«, wie damals das Kapitän***amen noch hieß. Da die Segelschiffahrt keine Zukunft mehr hatte, fuhr er nun als Offizier und später als Kapitän auf Dampfern und Motorschiffen, unter anderem auch mit türkischer Mannschaft auf in Istanbul beheimateten Tankern im Mittel- und Schwarzen Meer.Kapitän Lothar Schönicke ist langjähriges Mitglied der berühmten »Amicale internationale des CaD` taines au long-cours Cap Horniers« sowie der meh hundertjährigen Stiftung »Haus Seefahrt« ¡n Br men. Er lebt in Amsterdam. Versand D: 1,90 EUR [Mit Windjammern unterwegs um die Welt, Seefahrt, Abenteuer, Alltag, tradtion, Stürme, überleben Reiseerzählung, Leid, Romantik :gnadenlose Härte, Seemannsleben, Stürme, untergang, walfang segelschiff, überlebenskampf, glaube, natur, katastrophen, ausbildung, schu].
6
9783782200523 - Schönicke, Lothar: Mit Windjammern unterwegs um die Welt. 20 Erzählungen aus der Zeit der grossen Segelschiffe
Schönicke, Lothar

Mit Windjammern unterwegs um die Welt. 20 Erzählungen aus der Zeit der grossen Segelschiffe (1982)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 9783782200523 bzw. 3782200527, in Deutsch, Koehlers Verlagsgesellschaft. 1982.

15,65 + Versand: 1,90 = 17,55
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, 01994 Drochow.
18 cm. 123 S. Pappeinband mit OU leichte Gebrauchsspuren, OU mit stärkeren Läsuren. Cap Hornier Lothar Schönicke hat in seinem abenteuerlichen Leben, das ihn über alle sieben Meere um die ganze Welt führte, an Bord der letzten Segelschiffe viel erlebt und gehört, was wir heute nur noch mit größter Spannung nachlesen können. In diesem Buch schildert er das harte Leben der Männer an Bord der großen Frachtsegler. Er berichtet von stürmischen und glücklichen Reisen, von Meutereien, von Entmastungen und Untergängen. Er schildert den Walfang, an dem er von Valparaiso aus auf den letzten Segelwalfangschiffen, die ? ohne Hilfsmaschine ? den Wal von Booten aus mit der Handharpune und mit Lanzen erlegten, als junger Matrose noch selber teilgenommen hat.Diese packenden Tatsachenberichte und Erzählungen, die der Autor aus der Erinnerung aufgezeichnet hat, um sie der Nachwelt zu erhalten, werden jung und alt gleichermaßen begeistern.Diese kleinen Erzählungen aus der großen Zeit unserer Segelschiffe widme ich dem »Albatros der Cap-Horniers«, dem ehemaligen Kapitän der Hamburger Viermastbark ALSTER Hans Bettaque. Er war mein erster Kapitän und wurde später mein väterlicher Freund.Unter seiner bewährten Leitung wuchsen mir meine »Seebeine« während meiner ersten Kap-Hoorn-Umseglung im Jahre 1909 auf unserer schönen, stattlichen, unvergessenen Alster. Gemeinsam ist uns beiden noch heute die Liebe zur Segelschiffahrt.Mein lieber, alter Kapitän, es grüßt Dich herzlichst Dein ehemaliger Schiffsjunge Lothar Schönicke, an Bord der Alster bekannt unter dem Namen »Krischan«"Amsterdam, im Juni 1971.. Meuterei in der Südsee Das grausige Ende der White Falcon Der Untergang der Bark Emilie Der Walfänger Potters letzte Segelschiffe und ihre Schicksale Im Nordost-Passat Entmastet Nächtliche Begegnung Die Geldkatze Abschied von Iquique In Gefahr zu kentern Unrecht Gut gedeihet nicht! Pampero Schrecksekunden Der Beachcomber Eine Fahrt zur Robinsoninsel Rund Kap Hoorn Seemanns Freuden Ein Seemannsgrab Schiffe und Besatzungen Lothar Schönicke wurde im Mai 1892 in Berlin geboren. Er begann seinen Beruf als Seemann Ende 1907 auf der Deutschen Seemannsschule auf Waltershof bei Hamburg. Anfang 1909 kam er als Schiffsjunge auf die Hamburger Viermastbark Alstcr. Später fuhr er auf deutschen, englischen, norwegischen und chilenischen Großseglern. Drei Wochen nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges traf er, von Australien kommend, auf der Heimreise in Talcahuano (Chile) ein. Da keine Gelegenheit war, nach Deutschland zu gelangen, musterte er aus Abenteuerlust als Matrose auf dem gerade in Talcahuano liegenden Segel-Walfangschiff James Arnold an, einem der letzten fünf chilenischen Walfänger, die noch allein unter Segeln ? ohne Hilfsmasdiine ? fuhren, und den Wal von Booten aus mit der Handharpune und mit Lanzen erlegten. Nach über einem Jahr Walfang nahm er in Valparaiso Unterricht in der Navigation, um das Stcuermannsexamen zu machen. Da keine Patente an Ausländer, die am Kriege beteiligt waren, ausgehändigt werden durften, erhielt Schönicke nur einen »permisso de cabotaje«, also eine Erlaubnis auf Küstenfahrt zu gehen.So fuhr der Autor als junger Steuermann auf großen und kleinen Segelschiffen an der chilenischen Küste. Erst 1921 kehrte er nach 13 Jahren Segelschiffahrtszeit nach Deutschland zurück. Dort machte er das Steuermannsexamen und später das Examen zum »Schiffer auf Großer Fahrt«, wie damals das Kapitänsexamen noch hieß. Da die Segelschiffahrt keine Zukunft mehr hatte, fuhr er nun als Offizier und später als Kapitän auf Dampfern und Motorschiffen, unter anderem auch mit türkischer Mannschaft auf in Istanbul beheimateten Tankern im Mittel- und Schwarzen Meer.Kapitän Lothar Schönicke ist langjähriges Mitglied der berühmten »Amicale internationale des CaD` taines au long-cours Cap Horniers« sowie der meh hundertjährigen Stiftung »Haus Seefahrt« ¡n Br men. Er lebt in Amsterdam. Versand D: 1,90 EUR [Mit Windjammern unterwegs um die Welt, Seefahrt, Abenteuer, Alltag, tradtion, Stürme, überleben Reiseerzählung, Leid, Romantik :gnadenlose Härte, Seemannsleben, Stürme, untergang, walfang segelschiff, überlebenskampf, glaube, natur, katastrophen, ausbildung, schu].
7
9783782200523 - Schönicke, Lothar: Mit Windjammern unterwegs um die Welt - 20 Erzählungen aus der Zeit der großen Segelschiffe
Symbolbild
Schönicke, Lothar

Mit Windjammern unterwegs um die Welt - 20 Erzählungen aus der Zeit der großen Segelschiffe (1971)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC

ISBN: 9783782200523 bzw. 3782200527, in Deutsch, Koehler Verlag, Herford, gebundenes Buch, mit Einband.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Sammlerantiquariat [1047849], Krukow, Germany.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783782200523 - Lothar Schönicke: Mit Windjammern unterwegs um die Welt. 20 Erzählungen aus der Zeit der grossen Segelschiffe
Lothar Schönicke

Mit Windjammern unterwegs um die Welt. 20 Erzählungen aus der Zeit der grossen Segelschiffe (1982)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783782200523 bzw. 3782200527, in Deutsch, 123 Seiten, Koehlers Verlagsgesells. gebundenes Buch, gebraucht.

14,85 + Versand: 3,00 = 17,85
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, susi9000.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…