TANKER - vom Petroleumklipper zum Supertanker - Die Entwicklung des Tankschiffbaues und der Tankschiffahrt unter besonderer Berücksichtigung der Bedeutung des Erdöls und der multinationalen Erdölgesellschaften, sowie des Deutschen Anteils.
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Tanker. Vom Petroleumtanker zum Supertanker (1982)
DE HC US
ISBN: 9783782200660 bzw. 3782200667, in Deutsch, Koehlers Verlagsgesells., 01.11.1982. gebundenes Buch, gebraucht, mit Einband.
Von Händler/Antiquariat, Licus Media [56340540], Utting a. Ammersee, Germany.
363 Seiten, Abb. Gut erhaltenes Exemplar m. geringf. Lagerungs- u. Gebrauchsspuren am OSchutzumschlag (Kanten teils leicht berieben, Ecken teils leicht bestoßen), Einband gut erhalten, Schnitt hell u. sauber, innen sauber u. gepflegt. Kein Besitzvermerk. 9783782200660 Werktäglicher Versand. Jede Lieferung m. ordentl. Rechnung und ausgew. MwSt. Der Versand erfolgt als Büchersendung / Einschreiben mit der Deutschen Post bzw. als Päckchen / Paket mit DHL. Die Lieferzeit ist abhängig von der Versandart und beträgt innerhalb Deutschlands 3-5 Tage, in der EU 5 - 12 Tage. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 1200 Gebundene Ausgabe, OPbd. m. RTitel, illustr. OU.
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Tanker,vom Petroleumklipper z. Supertanker; die Entwicklung d. Tankschiffbaues u. d. Tankschiffahrt unter bes. Berücks. d. Bedeutung d. Erdöls u. d. multinat. Erdölges. sowie d. dt. Anteils / [Risse u. Zeichn.: E. A. Eberhard u. a.] (1975)
DE
ISBN: 3782200667 bzw. 9783782200660, in Deutsch, Koehler Herford.
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Von Händler/Antiquariat, evis-buecher Jürgen Rehahn, 77731 Willstätt.
363 Seiten geb.Ausg. mit Org. Schutzumschlag 28 x 22 cm gelesene Ausgabe in guten bis sehr guten Zustand, Gebundene Ausgabe: 363 Seiten mit OSchU,363 Seiten, 28x22 cm Verlag: Koehlers Verlagsgesells. 1975, Beilagen im Buch: Plan Rotterdam-Europoort 1967?, + Hafen Hamburg Übersichtsplan Stand sommer 1969, + Die Häfen in Bremen Plan 1969? + Hafen Amsterdam Plan Format 50 x 70 cm 1969? Sprache: Deutsch ISBN-10: 3782200667 Versand D: 3,00 EUR Tankschiff / Geschichte ; Tankschiffahrt / Geschichte ; Tankschiff.
Von Händler/Antiquariat, evis-buecher Jürgen Rehahn, 77731 Willstätt.
363 Seiten geb.Ausg. mit Org. Schutzumschlag 28 x 22 cm gelesene Ausgabe in guten bis sehr guten Zustand, Gebundene Ausgabe: 363 Seiten mit OSchU,363 Seiten, 28x22 cm Verlag: Koehlers Verlagsgesells. 1975, Beilagen im Buch: Plan Rotterdam-Europoort 1967?, + Hafen Hamburg Übersichtsplan Stand sommer 1969, + Die Häfen in Bremen Plan 1969? + Hafen Amsterdam Plan Format 50 x 70 cm 1969? Sprache: Deutsch ISBN-10: 3782200667 Versand D: 3,00 EUR Tankschiff / Geschichte ; Tankschiffahrt / Geschichte ; Tankschiff.
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Tanker - Vom Petroleumklipper zum Supertanker (1975)
DE US
ISBN: 9783782200660 bzw. 3782200667, in Deutsch, Koehlers Verlagsgesellschaft GmbH, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Österreich.
Von Händler/Antiquariat, lordvaldemort, [3844849].
Dieses Buch ist eine Dokumentation eigener Art. Es ist das Ergebnis mehrjähriger Forschungsarbeiten über die Entwicklungsgeschichte der Tankschiffahrt. Ausgangspunkt war die Erkenntnis, daß es auf dem deutschen Markt nur wenige Buchveröffentlichungen gab, die sich ausschließlich mit einem Schiffstyp befaßten, der von jeher hohe Anforderungen an die Werften stellte. Dabei haben gerade mutige und konsequent weitblickende Reeder und Werften von Anbeginn bis zum heutigen Tage immer wieder Pionierarbeit auf diesem Gebiet geleistet. Hierbei sei insbesondere an die Schweden mit ihrer Petrolea und den Geestemünder Reeder Wilhelm Anton Riedemann mit seiner Glückauf erinnert, die fast gleichzeitig die ersten Einhüllen-Tankdampfer der Welt anregten, bauen ließen und damit das Problem des ozeanischen Transports von Petroleum in bulk" lösten, und aber auch daran, daß es vorher schon für den Binnenmeertransport eine wegweisende no-belsche Moses gab. Wer weiß schon, daß die Deutsch-Amerikanische Petroleum-Gesellschaft, kurz DAPG genannt, bis zum Ersten Weltkrieg einmal die größte Tankschiffreederei der Welt gewesen ist. Wer weiß noch, daß die 23 078 tdw große C. O. Stillman vom Bremer Vulkan zwischen den Kriegen für lange Zeit der Größte war. Und wer erinnert sich noch, daß es wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg eine deutsche Werft war, die mit dem Bau der 45 242 tdw großen Tina Onassis einen gewaltigen Schritt über die vorhandenen Erfahrungswerte hinaus wagte. Die Tina Onassis wurde der erste echte Supertanker der Welt. Nach Japan und Schweden kann die deutsche Werftindustrie heute den dritten Platz in der Weltrangliste im Tankschiffbau beanspruchen. Das ist kein Zufall, das ist ein Beweis für gleich viele positive Komponenten, die für den deutschen Schiffbau sprechen. Das Buch behandelt die einzelnen Phasen der Entwicklungsgeschichte der Tanker in Kapiteln, die mit den Petroleumclippern und Kistenölseg-lern beginnen und bei den ölelefan-ten enden. Der Autor befaßt sich mit den technischen Problemen des Tankschiffbaues über die verschiedenen Jahrzehnte, auch mit den verschiedenartigen Hafenproblemen, mit besonders interessanten Einzeltypen unter den Tankern, ferner mit den Wirtschaftlichkeitsfragen und -berechnun-gen. Das Buch beschreibt auch die Ursachen verschiedener Entwicklungsstufen. Probleme eigener Art ergaben sich bei den ersten VLCC's, neue auch bei Kollisionen oder bei Strandungen oder bei Feuer und Explosionen an Bord. Auch hier gibt der Autor überzeugende Beispiele aus der Praxis. Ein besonderes Kapitel befaßt sich mit den multinationalen und nationalen ölgesellschaften und deren Werdegang, mit den Anfängen der Tankschiffahrt der ölimportierenden Länder und mit den deutschen Tankerreedereien. Ein anderes Kapitel stellt die modernen Tankerfahrten mit ihren vielfältigen Problemen vor. Und reizvoll ist es auch, über die Persona-lia der Tankerkönige zu lesen. Tabellen (sämtliche in Deutschland erbauten Tanker sind mit ihren technischen Daten erfaßt), Übersichten, Diagramme und viele Zeichnungen und Fotos vervollständigen das Bild. leichte Gebrauchsspuren, 1285g.
Von Händler/Antiquariat, lordvaldemort, [3844849].
Dieses Buch ist eine Dokumentation eigener Art. Es ist das Ergebnis mehrjähriger Forschungsarbeiten über die Entwicklungsgeschichte der Tankschiffahrt. Ausgangspunkt war die Erkenntnis, daß es auf dem deutschen Markt nur wenige Buchveröffentlichungen gab, die sich ausschließlich mit einem Schiffstyp befaßten, der von jeher hohe Anforderungen an die Werften stellte. Dabei haben gerade mutige und konsequent weitblickende Reeder und Werften von Anbeginn bis zum heutigen Tage immer wieder Pionierarbeit auf diesem Gebiet geleistet. Hierbei sei insbesondere an die Schweden mit ihrer Petrolea und den Geestemünder Reeder Wilhelm Anton Riedemann mit seiner Glückauf erinnert, die fast gleichzeitig die ersten Einhüllen-Tankdampfer der Welt anregten, bauen ließen und damit das Problem des ozeanischen Transports von Petroleum in bulk" lösten, und aber auch daran, daß es vorher schon für den Binnenmeertransport eine wegweisende no-belsche Moses gab. Wer weiß schon, daß die Deutsch-Amerikanische Petroleum-Gesellschaft, kurz DAPG genannt, bis zum Ersten Weltkrieg einmal die größte Tankschiffreederei der Welt gewesen ist. Wer weiß noch, daß die 23 078 tdw große C. O. Stillman vom Bremer Vulkan zwischen den Kriegen für lange Zeit der Größte war. Und wer erinnert sich noch, daß es wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg eine deutsche Werft war, die mit dem Bau der 45 242 tdw großen Tina Onassis einen gewaltigen Schritt über die vorhandenen Erfahrungswerte hinaus wagte. Die Tina Onassis wurde der erste echte Supertanker der Welt. Nach Japan und Schweden kann die deutsche Werftindustrie heute den dritten Platz in der Weltrangliste im Tankschiffbau beanspruchen. Das ist kein Zufall, das ist ein Beweis für gleich viele positive Komponenten, die für den deutschen Schiffbau sprechen. Das Buch behandelt die einzelnen Phasen der Entwicklungsgeschichte der Tanker in Kapiteln, die mit den Petroleumclippern und Kistenölseg-lern beginnen und bei den ölelefan-ten enden. Der Autor befaßt sich mit den technischen Problemen des Tankschiffbaues über die verschiedenen Jahrzehnte, auch mit den verschiedenartigen Hafenproblemen, mit besonders interessanten Einzeltypen unter den Tankern, ferner mit den Wirtschaftlichkeitsfragen und -berechnun-gen. Das Buch beschreibt auch die Ursachen verschiedener Entwicklungsstufen. Probleme eigener Art ergaben sich bei den ersten VLCC's, neue auch bei Kollisionen oder bei Strandungen oder bei Feuer und Explosionen an Bord. Auch hier gibt der Autor überzeugende Beispiele aus der Praxis. Ein besonderes Kapitel befaßt sich mit den multinationalen und nationalen ölgesellschaften und deren Werdegang, mit den Anfängen der Tankschiffahrt der ölimportierenden Länder und mit den deutschen Tankerreedereien. Ein anderes Kapitel stellt die modernen Tankerfahrten mit ihren vielfältigen Problemen vor. Und reizvoll ist es auch, über die Persona-lia der Tankerkönige zu lesen. Tabellen (sämtliche in Deutschland erbauten Tanker sind mit ihren technischen Daten erfaßt), Übersichten, Diagramme und viele Zeichnungen und Fotos vervollständigen das Bild. leichte Gebrauchsspuren, 1285g.
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Symbolbild
Tanker. Vom Petroleumtanker zum Supertanker (1982)
DE
ISBN: 9783782200660 bzw. 3782200667, in Deutsch, Koehlers Verlagsgesells.
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Von Händler/Antiquariat, Kunsthaus Stuttgart, 70188 Stuttgart.
363 Seiten Gebundene Ausgabe Versand ins Ausland auf anfrage (Lager: 144 A) DB1B3932EF32 Versand D: 3,00 EUR Erdöl, Bergbau & Geologie.
Von Händler/Antiquariat, Kunsthaus Stuttgart, 70188 Stuttgart.
363 Seiten Gebundene Ausgabe Versand ins Ausland auf anfrage (Lager: 144 A) DB1B3932EF32 Versand D: 3,00 EUR Erdöl, Bergbau & Geologie.
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Symbolbild
Tanker vom Petroleumklipper zum Supertanker (1975)
DE
ISBN: 3782200667 bzw. 9783782200660, in Deutsch, Herford Koehlers Verlagsgesellschaft, 1975.
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Bernhardt, 34119 Kassel.
363 Seiten , reich Ill. Leinen Gutes Exemplar. Mit original Schutzumschlag.Mit Name auf Vorsatzblatt Versand D: 5,90 EUR.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Bernhardt, 34119 Kassel.
363 Seiten , reich Ill. Leinen Gutes Exemplar. Mit original Schutzumschlag.Mit Name auf Vorsatzblatt Versand D: 5,90 EUR.
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