Die Wende im U-Boot-Krieg : Ursachen u. Folgen 1939 - 1943
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Brennecke, Jochen

Die Wende im U-Boot-Krieg - Ursachen und Folgen 1939 - 1943. - mit ca. 51 Fotos auf Tafeln & 28 Abbildungen im Text in S/W-.

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ISBN: 9783782202817 bzw. 3782202813, in Deutsch, Koehler, Herford, 1984, gebraucht, Erstausgabe.

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362 & 24 Seiten, Original-Pappeinband, Größe Gr. 8. 24 x 16 cm, Schutzumschlag, ISBN 3782202813, 28728 deutsche U-Bootfahrer blieben insgesamt vor dem Feind - über 80%, denn: mit dem Mai 1943 kam nach euphorischen, immer größeren Erfolgen DIE WENDE. Sie brach - technisch-wissenschaftlich begründet - jäh wie ein Taifim über die U-Boot-Rudel im Nordatlantik herein, aber in Wahrheit als das Ergebnis einer Entwicklung über Jahre. Wie und warum es zu einem Stalingrad im Atlantik kam, wird von Jochen Brennecke mit der ihm eigenen Akribie und seiner ausgewogenen Objektivität anhand aller verfügbaren, zumTeil erstheute zugänglichen Quellen untersucht und belegt. Haben, wenn nicht (wie der Autor beweist) die U-Bootbesatzungen, die Wissenschaftler und Techniker versagt? Nein, versagt haben sie nicht. Es gibt indessen eine ganze Reihe von anderen, gravierenden Ursachen, die der Autor in überschaubaren Bildern aufhellt. Der besondere Wert dieses Buches ist u.A. darin zu sehen, daß diese Ursachen auch heute noch, im elektronischen Zeitalter, beispielhaft wegweisend sind -Ein Wort vorab zum Thema 1. KAPITEL) 1 Erste Zweifel, erste Kriterien 1.0 Die U-Boot-Lage 1939 bis 1941 als Basisinformation 1.1 Der Fall Kapitän zur See Bernhard Rogge 1.2 Die Anstrengungen der Briten, in das System des deutschen Schlüssels M einzubrechen 1.3 Die ersten Flugzeug-Radarortungen in der Nacht 1.4 Das Finden der Konvois - nicht der Kampf mit den Eskortern ist das Problem Nummer eins 1.5 Die britische (Behelfs-) Antwort gegen die mit den U-Booten zusammenarbeitenden FW 200 1.6 Auch die Briten haben Such- und Findeprobleme 1.7 Das Kriterium der alliierten Ersatztonnage. Einfache Schiffe, aber schnell gebaute Schiffe 1.8 Der Fall U 110 1.9 Die Gegenseite und U 110 1.10 Der mißglückte Abschleppversuch von U 110 und der Fall U 559 1.11 Die Folgen der Erbeutung des Schlüssels M 1.12 Erste deutsche Besatzungskrisen, aber auch englische 1.13 Der U-Bootkrieg und der Kampf der Wissenschaftler 2. KAPITEL) 1942: Große Erfolge im Schatten massierter gegnerischer U-Boot-Abwehr: 2.0 Zur Lage 2.1. METOX der rettende Engel und sein nur anfänglicher Nutzen 2.2 Neue Überraschung: Das Leigh Light - und das neue ASV Mark III 2.3 Die CMW der Briten und der verhängnisvolle Irrtum des Staatsrats Plendl 2.4 Die unheimlichen, unerklärlichen Zielangriffe aus der Luft 2.5 Die neue Waffe der Alliierten: Das Huff/Duff und die neuen Probleme des BdU 2.6 Trotz Blackout finden die Briten die deutschen U-Boote 2.7 Dönitz: Die U-Boote müssen unter Wasser 2.8 Im Hintergrund der großen Erfolge eine neue Torpedokrise 2.9 In aller Stille holt der Gegner zum großen Gegenschlag aus 2.9.1 Die Escort Aircraft Carrier der Briten und die CVEs der Amerikaner 2.9.2 Verbesserte, immer modernere Waffen zielen auf eine Krise der U-Boote ab 2.9.2.1 Der Hedgehog-Werfer 2.10 1942 ein relativ erfolgreiches Jahr für die U-Boot-Waffe 3. KAPITEL) 1943: Der Höhepunkt im März, das Kriterium im Mai und des BdU Entschluß: 3.0 Zur Lage 3.1 Großadmiral Karl Dönitz wird Oberbefehlshaber der Kriegsmarine 3.2 Mit der Zusatzwalze BETA in den März 3.3 Kurz vor der tödlichen Wende: Der U-Boote größte Geleitzugschlacht 3.4 400 U-Boote ab 1. März in Dienst 3.5 Das Rotterdamgerät H2S - ein Schock 3.6 Die alliierten Gegenmaßnahmen beginnen sich auszuwirken 3.7 Neue Torpedos - neue Hoffnungen 3.8 Der Katastrophe entgegen 3.9 Zu hohe Verluste - Dönitz bricht die Nordatlantikschlacht am 24. Mai 1943 ab 3.10 Dönitz berichtet Hitler 3.11 Großadmiral Dönitz begründet den Opfergang der U-Boot-Waffe 4. KAPITEL) Schlußbetrachtung & Schlußwort und Dank an die Mitarbeiter & Anlage 1: Die Entwicklung der deutschen Funkmeßgeräte und die des britischen Radars Anlage 2: Das deutsche Marinenachrichtenwesen 2.1 KM-Dienststellen für das Funk- und Nachrichtenwesen 2.2 Schema Nachrichtenführung und Nachrichtenmittel der U-Boot-Waffe Anlage 3: Weitere aufgebrachte U-Boote Anlage 4: Annahme der Abteilung F.H. der 3. Ski in der jeweiligen Kriegszeit Anlage 5: Ergebnisse des Konvoi-Systems 1939-1945 aus britischer Sicht & Anmerkungen Literatur, Quellen und Informationen -Weiß-Militaria Einbd gering ber, innen gut - sehr gut, Original-Pappeinband, 860g, 1. Auflage, Internationaler Versand, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, Banküberweisung.
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Brennecke, Jochen

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8°, 361 Seiten mit zahlr. Bildtafeln, OPbd. mit farbig illustr. OUmschlag - sehr guter Zustand - 1984. b63105 ISBN: 3782202813 Versand D: 3,00 EUR Seefahrt militärisch und Marine, Deutsche Kriegsmarine, Zweiter Weltkrieg.
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Gebundene Ausgabe 389 Seiten Gebundene Ausgabe Medienartikel von Book Broker Berlin sind stets in gebrauchsfähigem ordentlichen Zustand. Dieser Artikel weist folgende Merkmale auf: Original in Folie. U-Boot-Krieg ; Weltkrieg II / Atlantischer Ozean ; Atlantischer Ozean ; Grossbritannien ; Zweiter Weltkrieg ; U-Boot-Krieg, 1, 2020-11-20.
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gebundene Ausgabe 361 S. Gebundene Ausgabe Su etw. zerknittert, Seitenrand etw. bestaubt SL06 3782202813 U-Boot-Krieg , Weltkrieg II / Atlantischer Ozean , Atlantischer Ozean , Grossbritannien , Zweiter Weltkrieg , U-Boot-Krieg, Militär, gebraucht; gut, 2016-09-01.
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Brennecke, Jochen, 1913-

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