Verblichene Idyllen : Wandbilder im Berliner Mietshaus der Jahrhundertwende. Beispiele internationalen Zeitgeschmacks der Belle Epoque. Aufnahmen: Wolf Lücking. Vorwort Martin Sperlich.
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Verblichene Idyllen. Wandbilder im Berliner Mietshaus der Jahrhundertwende. Beispiele internationalen Zeitgeschmacks der Belle Epoque (1996)
ISBN: 9783786116325 bzw. 3786116326, vermutlich in Deutsch, Gebr. Mann Verlag, Berlin, gebundenes Buch, gebraucht.
4°. 290 Seiten mit zahlreichen farbigen u. S/W-Abb. (Photographien, Wiedergaben bildkünstlerischer Werke u. zeitgenössischer Dokumente), dunkelgrüner Lwd.-Bd. im Ill. Orig.-Schutzumschlag. - "Die vorliegende Arbeit zeigt einen längst verschüttet geglaubten Aspekt bürgerlich städtischer Hauskultur - die architekturintegrale Wandmalerei" (Text auf vorderer Schutzumschlaginnenklappe). Mit einem umfangreichen Anhang (S. 227 - 290), darin u. A. 'Versuch eines Dekorations- und Wandmalerverzeichnisses', Bibliographie sowie Personen- und Sachverzeichnis. - Der Schutzumschlag leicht berieben, an der Rückseite mit einer kleinen Druckstelle, am Rücken ausgeblichen. Das Papier im Innern an den Seitenrändern etwas nachgedunkelt. Ein insgesamt ansprechendes Exemplar dieses Werks zu einem selten bearbeiteten Thema. Books.
Verblichene Idyllen - Wandbilder im Berliner Mietshaus der Jahrhundertwende. Beispiel internationalen Zeitgeschmacks der Belle Epoque (1996)
ISBN: 3786116326 bzw. 9783786116325, in Deutsch, Gebrüder Mann, gebundenes Buch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Oxfam Deutschland Shops GmbH, [5994351].
Dieses Buch zeigt einen Aspekt bürgerlich städtischer Hauskultur - die architekturintegrale Wandmalerei. Im Mittelpunkt stehen die gegen Ende des 19. Jahrhunderts bemalten Brandwände zahlreicher Berliner Mietshäuser sowie Malereien in den Entrees, Treppenhäusern und Vestibüls. Es wird versucht, den geringen, von Krieg und modernistischen Überformungen verschonten Restbefund an Malereien in ihrem Entstehungskontext zu beschreiben und vorzustellen. Im Anhang u.A. Liste von Wandbildern in Berlin nach Bezirken geordnet und ein Dekorations- und Wandmalverzeichnis. Aufnahmen von Werner Brunner und Wolf Lücking. 290 Seiten, 140 Abbildungen, Buch in sehr gutem Zustand, Ecken und Kanten unversehrt, Schnitte sauber, gedruckt auf säurefreiem Papier, 1996, Hardcover im Schuztumschlag, wie neu, 1464g, Internationaler Versand, Banküberweisung.
Verblichene Idyllen : Wandbilder im Berliner Mietshaus der Jahrhundertwende. Beispiele internationalen Zeitgeschmacks der Belle Epoque. Aufnahmen: Wolf Lücking. Vorwort Martin Sperlich. (1996)
ISBN: 9783786116325 bzw. 3786116326, vermutlich in Deutsch, Berlin : Gebr. Mann, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand, mit Einband.
290 S. Umschlag leicht berieben, sonst gutes Exemplar. - Die vorliegende Arbeit zeigt einen längst verschüttet geglaubten Aspekt bürgerlich städtischer Hauskultur - die architekturintegrale Wandmalerei. Mit steigender wirtschaftlicher Prosperität und wachsendem bürgerlichen Selbstbewußtsein nobilitierte gegen Ende des neunzehnten Jahrhunderts auch zusehends das städtische Ambiente. Die Städte erstrahlten nun international als Gesamtkunstwerke: Stadtensembleinszenierungen, Boulevards, integrierte Stadtparks und Plätze, theatralisch lebenssprudelnde Brunnenanlagen, prächtige architekturplastische reich dekorierte Fassaden und nun wieder die architekturgebundene Wandmalerei. Sie vereinten sich in suggestiver Wirkung zu einem letzten grandiosen Auftritt. Berlin wollte dem so internationalisierten weltstädtischen Glanz in nichts nachstehen. Berlin ist überwiegend eine Stadt des letzten Drittels des neunzehnten Jahrhunderts. Das spezifisch Berlinische hierbei sind allenfalls die unzähligen, giebelhohen u.A. auch bemalten Brandwände in den Innenhöfen. Im z.T. neubarocken Stadlgepräge erlebte die Wandmalerei eine so umfassende Renaissance, daß sogar zahlreiche Mietshäuser mit gemaltem Dekor oder Wandbild versehen waren. Rahmengefaßte Wandbilder illusio-nierten in das »steinerne Berlin« Ausblicksund Sehnsuchtsmotive, öffneten die Enge der Höfe mit einem Ausblick nach Italien oder in die Alpen oder steigerten so manches Entrée, Treppenhaus oder Vestibül mit Allegorien bürgerlicher Lebenswerte und Lebenstugenden, mit Bildungsidealen, Stadtveduten, romanzenhaften Genrebildern oder höfischen Galanterien im sog. falschen Rokoko. Selten waren hier Historienbilder, doch im gehobenen Milieu erfreuten vereinzelt Antikenthemen die hieran gewöhnten Mieter. Mit dem Buch wird versucht, den geringen, von Krieg und modernistischen Überformungen verschonten Restbefund an Malereien in ihrem Entstehungskontext zu beschreiben und vorzustellen. ISBN 9783786116325 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 1711 Mit zahlr. auch farb. Abb. Originalleinen mit Schutzumschlag. Books.
Verblichene Idyllen : Wandbilder im Berliner Mietshaus der Jahrhundertwende. Beispiele internationalen Zeitgeschmacks der Belle Epoque. Aufnahmen: Wolf Lücking. Vorwort Martin Sperlich. (1996)
ISBN: 9783786116325 bzw. 3786116326, vermutlich in Deutsch, Berlin : Gebr. Mann, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand, mit Einband.
290 S. Umschlag leicht berieben, sonst gutes Exemplar. - Die vorliegende Arbeit zeigt einen längst verschüttet geglaubten Aspekt bürgerlich städtischer Hauskultur - die architekturintegrale Wandmalerei. Mit steigender wirtschaftlicher Prosperität und wachsendem bürgerlichen Selbstbewußtsein nobilitierte gegen Ende des neunzehnten Jahrhunderts auch zusehends das städtische Ambiente. Die Städte erstrahlten nun international als Gesamtkunstwerke: Stadtensembleinszenierungen, Boulevards, integrierte Stadtparks und Plätze, theatralisch lebenssprudelnde Brunnenanlagen, prächtige architekturplastische reich dekorierte Fassaden und nun wieder die architekturgebundene Wandmalerei. Sie vereinten sich in suggestiver Wirkung zu einem letzten grandiosen Auftritt. Berlin wollte dem so internationalisierten weltstädtischen Glanz in nichts nachstehen. Berlin ist überwiegend eine Stadt des letzten Drittels des neunzehnten Jahrhunderts. Das spezifisch Berlinische hierbei sind allenfalls die unzähligen, giebelhohen u.A. auch bemalten Brandwände in den Innenhöfen. Im z.T. neubarocken Stadlgepräge erlebte die Wandmalerei eine so umfassende Renaissance, daß sogar zahlreiche Mietshäuser mit gemaltem Dekor oder Wandbild versehen waren. Rahmengefaßte Wandbilder illusio-nierten in das »steinerne Berlin« Ausblicksund Sehnsuchtsmotive, öffneten die Enge der Höfe mit einem Ausblick nach Italien oder in die Alpen oder steigerten so manches Entrée, Treppenhaus oder Vestibül mit Allegorien bürgerlicher Lebenswerte und Lebenstugenden, mit Bildungsidealen, Stadtveduten, romanzenhaften Genrebildern oder höfischen Galanterien im sog. falschen Rokoko. Selten waren hier Historienbilder, doch im gehobenen Milieu erfreuten vereinzelt Antikenthemen die hieran gewöhnten Mieter. Mit dem Buch wird versucht, den geringen, von Krieg und modernistischen Überformungen verschonten Restbefund an Malereien in ihrem Entstehungskontext zu beschreiben und vorzustellen. ISBN 9783786116325 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 1711 Mit zahlr. auch farb. Abb. Originalleinen mit Schutzumschlag. Books.
Verblichene Idyllen: Wandbilder im Berliner Mietshaus der Jahrhundertwende (1996)
ISBN: 9783786116325 bzw. 3786116326, in Deutsch, Berlin. Gebr. Mann, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand, mit Einband.
Von Händler/Antiquariat, Versand-Antiquariat Konrad von Agris, [4155768].
290 Seiten. Mit zahlreichen Abbildungen. 4°, Gebundene Ausgabe. Neubuch in originaler Verlagsfolie. Folie etwas eingerissen. Hardcover mit Schutzumschlag. ISBN: 9783786116325 . Als Versandart wählen wir immer eine schnelle Option (in Deutschland Brief oder DHL-Paket, ins Ausland Warenpost oder DHL-Paket). Preis inkl. MwSt.. 1996. gebraucht; sehr gut, 1450g, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal, Selbstabholung und Barzahlung, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Verblichene Idyllen : Wandbilder im Berliner Mietshaus der Jahrhundertwende. Beispiele internationalen Zeitgeschmacks der Belle Epoque. Aufnahmen: Wolf Lücking. Vorwort Martin Sperlich. (1996)
ISBN: 9783786116325 bzw. 3786116326, in Deutsch, Berlin : Gebr. Mann, gebraucht, guter Zustand, mit Einband.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert/ Schwarz/ Zerfaß, [3280044].
290 S. Mit zahlr. auch farb. Abb. Originalleinen mit Schutzumschlag. Umschlag leicht berieben, sonst gutes Exemplar. - Die vorliegende Arbeit zeigt einen längst verschüttet geglaubten Aspekt bürgerlich städtischer Hauskultur - die architekturintegrale Wandmalerei. Mit steigender wirtschaftlicher Prosperität und wachsendem bürgerlichen Selbstbewußtsein nobilitierte gegen Ende des neunzehnten Jahrhunderts auch zusehends das städtische Ambiente. Die Städte erstrahlten nun international als Gesamtkunstwerke: Stadtensembleinszenierungen, Boulevards, integrierte Stadtparks und Plätze, theatralisch lebenssprudelnde Brunnenanlagen, prächtige architekturplastische reich dekorierte Fassaden und nun wieder die architekturgebundene Wandmalerei. Sie vereinten sich in suggestiver Wirkung zu einem letzten grandiosen Auftritt. Berlin wollte dem so internationalisierten weltstädtischen Glanz in nichts nachstehen. Berlin ist überwiegend eine Stadt des letzten Drittels des neunzehnten Jahrhunderts. Das spezifisch Berlinische hierbei sind allenfalls die unzähligen, giebelhohen u.A. auch bemalten Brandwände in den Innenhöfen. Im z.T. neubarocken Stadlgepräge erlebte die Wandmalerei eine so umfassende Renaissance, daß sogar zahlreiche Mietshäuser mit gemaltem Dekor oder Wandbild versehen waren. Rahmengefaßte Wandbilder illusio-nierten in das »steinerne Berlin« Ausblicksund Sehnsuchtsmotive, öffneten die Enge der Höfe mit einem Ausblick nach Italien oder in die Alpen oder steigerten so manches Entrée, Treppenhaus oder Vestibül mit Allegorien bürgerlicher Lebenswerte und Lebenstugenden, mit Bildungsidealen, Stadtveduten, romanzenhaften Genrebildern oder höfischen Galanterien im sog. falschen Rokoko. Selten waren hier Historienbilder, doch im gehobenen Milieu erfreuten vereinzelt Antikenthemen die hieran gewöhnten Mieter. Mit dem Buch wird versucht, den geringen, von Krieg und modernistischen Überformungen verschonten Restbefund an Malereien in ihrem Entstehungskontext zu beschreiben und vorzustellen. ISBN 9783786116325, 1996. gebraucht; gut, 1711g, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal.
Verblichene Idyllen : Wandbilder im Berliner Mietshaus der Jahrhundertwende. Beispiele internationalen Zeitgeschmacks der Belle Epoque. Aufnahmen: Wolf Lücking. Vorwort Martin Sperlich. (1996)
ISBN: 9783786116325 bzw. 3786116326, in Deutsch, Berlin : Gebr. Mann, gebraucht, guter Zustand, mit Einband.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert/ Schwarz/ Zerfaß, [3280044].
290 S. Mit zahlr. auch farb. Abb. Originalleinen mit Schutzumschlag. Umschlag leicht berieben, sonst gutes Exemplar. - Die vorliegende Arbeit zeigt einen längst verschüttet geglaubten Aspekt bürgerlich städtischer Hauskultur - die architekturintegrale Wandmalerei. Mit steigender wirtschaftlicher Prosperität und wachsendem bürgerlichen Selbstbewußtsein nobilitierte gegen Ende des neunzehnten Jahrhunderts auch zusehends das städtische Ambiente. Die Städte erstrahlten nun international als Gesamtkunstwerke: Stadtensembleinszenierungen, Boulevards, integrierte Stadtparks und Plätze, theatralisch lebenssprudelnde Brunnenanlagen, prächtige architekturplastische reich dekorierte Fassaden und nun wieder die architekturgebundene Wandmalerei. Sie vereinten sich in suggestiver Wirkung zu einem letzten grandiosen Auftritt. Berlin wollte dem so internationalisierten weltstädtischen Glanz in nichts nachstehen. Berlin ist überwiegend eine Stadt des letzten Drittels des neunzehnten Jahrhunderts. Das spezifisch Berlinische hierbei sind allenfalls die unzähligen, giebelhohen u.A. auch bemalten Brandwände in den Innenhöfen. Im z.T. neubarocken Stadlgepräge erlebte die Wandmalerei eine so umfassende Renaissance, daß sogar zahlreiche Mietshäuser mit gemaltem Dekor oder Wandbild versehen waren. Rahmengefaßte Wandbilder illusio-nierten in das »steinerne Berlin« Ausblicksund Sehnsuchtsmotive, öffneten die Enge der Höfe mit einem Ausblick nach Italien oder in die Alpen oder steigerten so manches Entrée, Treppenhaus oder Vestibül mit Allegorien bürgerlicher Lebenswerte und Lebenstugenden, mit Bildungsidealen, Stadtveduten, romanzenhaften Genrebildern oder höfischen Galanterien im sog. falschen Rokoko. Selten waren hier Historienbilder, doch im gehobenen Milieu erfreuten vereinzelt Antikenthemen die hieran gewöhnten Mieter. Mit dem Buch wird versucht, den geringen, von Krieg und modernistischen Überformungen verschonten Restbefund an Malereien in ihrem Entstehungskontext zu beschreiben und vorzustellen. ISBN 9783786116325, 1996. gebraucht; gut, 1711g, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal.
Verblichene Idyllen: Wandbilder im Berliner Mietshaus der Jahrhundertwende. Beispiel internationalen Zeitgeschmacks der Belle Epoque (1996)
ISBN: 9783786116325 bzw. 3786116326, in Deutsch, Mann, Gebr. gebraucht, guter Zustand, mit Einband.
Von Händler/Antiquariat, Book Broker GmbH, [4351601].
290 S. : zahlr. Ill. ; 29 cm Gebundene Ausgabe Alle Bücher & Medienartikel von Book Broker sind stets in gutem & sehr gutem gebrauchsfähigen Zustand. Dieser Artikel weist folgende Merkmale auf: Helle/saubere Seiten in fester Bindung. Mit Schutzumschlag in gutem Zustand. 1996. gebraucht; wie neu, 1100g, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal.