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3786118140 - Kohtz, Otto: Mit einer Einl. von Werner Hegemann. Neue Werkkunst.
Kohtz, Otto

Mit einer Einl. von Werner Hegemann. Neue Werkkunst.

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ISBN: 3786118140 bzw. 9783786118145, in Deutsch, Berlin: Gebr. Mann, 1996. gebraucht.

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Leinenband mit goldener Titel- und Rückentitelprägung und transparentem Schutzumschlag in neuwertigem Zustand. - Kaum eine Austellung zur Kunst- und Architekturgeschichte der 20er und 30er Jahre verzichtet heute auf die Präsentation von Entwürfen des Berliner Architekten Otto Kohtz (1880-1936). Neben einigen Berichten in zeitgenössischen Architekturzeitschriften gibt nur das in kleiner Auflage 1930 erschienene Buch von Reiner Hegemann, einem der bedeutendsten zeitgenössischen Architekturkritiker, einen Einblick in das Schaffen des Künstlers. Die einem fließend-vegetabilischem Jugenstil, einem üppigen Klassizismus und expressiven Gestaltungen verpflichteten Formen versuchte Kohtz als kunstvollen Anteil in seine Bauten einzubinden. Der sich abzeichnenden funktionalen Nüchternheit im Industriebau setzte er, mit und auch gegen Peter Behrens, mit dem Elektrizitätswerk in Schöneberg (1907) expressive Monumentalität des Sichtziegelsbaues entgegen. Das Pathos eines gewichtigen Klassizismus prägt die Verwaltung des Bundes der Landwirte in Berlin (1912). Kohtz blieb sein ganzes Leben, wie kein anderer deutscher Architekt, von Hochhäusern fasziniert. Mit Entwürfen von Pyramiden, Türmen und gestaffelten Anlagen versuchte er, restriktive Baugesetze und die ästhetischen Probleme einer Schichtung immer gleicher Geschosse zu vereinbaren. Von weitestem Echo waren dabei seine Vorschläge in den 20er Jahren, Regierungsbehörden nahe dem Reichstag, in einem Hochhaus unterzubringen. Mit dem Pressehaus für Hugenbergs Scherlverlag konnte er in Berlin eine Geste von architektonischer Imposanz und konservativen Machtanspruchs in Angriff nehmen. Hier gewann er die Verbindungen, die ihn seit den späten 20er Jahren eine Vielzahl von Aufträgen für die Ufa-Studios in Babelsberg und Tempelhof sicherten. Der für Deutschland neuen Bauaufgabe verlieh Kohtz durch strenge Symmetrie der Gesamtanlagen Würde, wobei in der Gestaltung Funktionalität und Rationalität des modernen Mediums gespiegelt erscheinen. Kohtz vertrat die Architektur einer konservativen Moderne, mit der er gefährdete Wege beschritt. (Verlagsanzeige), Nachdr. der Ausg. Berlin, Leipzig, Wien, Hübsch, 1930 / Nachw. zur Neuausg. von Harold Hammer-Schenk. 63 Seiten, in getrennter Zählung, mit zahlreichen Abbildungen, gebundene Ausgabe.
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9783786118145 - Kohtz, Otto:  Mit einer Einl. von Werner Hegemann. Neue Werkkunst.
Kohtz, Otto

Mit einer Einl. von Werner Hegemann. Neue Werkkunst. (1996)

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63 Seiten, in getrennter Zählung, mit zahlreichen Abbildungen, Leinenband mit goldener Titel- und Rückentitelprägung und transparentem Schutzumschlag in neuwertigem Zustand. - Kaum eine Austellung zur Kunst- und Architekturgeschichte der 20er und 30er Jahre verzichtet heute auf die Präsentation von Entwürfen des Berliner Architekten Otto Kohtz (1880-1936). Neben einigen Berichten in zeitgenössischen Architekturzeitschriften gibt nur das in kleiner Auflage 1930 erschienene Buch von Reiner Hegemann, einem der bedeutendsten zeitgenössischen Architekturkritiker, einen Einblick in das Schaffen des Künstlers. Die einem fließend-vegetabilischem Jugenstil, einem üppigen Klassizismus und expressiven Gestaltungen verpflichteten Formen versuchte Kohtz als kunstvollen Anteil in seine Bauten einzubinden. Der sich abzeichnenden funktionalen Nüchternheit im Industriebau setzte er, mit und auch gegen Peter Behrens, mit dem Elektrizitätswerk in Schöneberg (1907) expressive Monumentalität des Sichtziegelsbaues entgegen. Das Pathos eines gewichtigen Klassizismus prägt die Verwaltung des Bundes der Landwirte in Berlin (1912). Kohtz blieb sein ganzes Leben, wie kein anderer deutscher Architekt, von Hochhäusern fasziniert. Mit Entwürfen von Pyramiden, Türmen und gestaffelten Anlagen versuchte er, restriktive Baugesetze und die ästhetischen Probleme einer Schichtung immer gleicher Geschosse zu vereinbaren. Von weitestem Echo waren dabei seine Vorschläge in den 20er Jahren, Regierungsbehörden nahe dem Reichstag, in einem Hochhaus unterzubringen. Mit dem Pressehaus für Hugenbergs Scherlverlag konnte er in Berlin eine Geste von architektonischer Imposanz und konservativen Machtanspruchs in Angriff nehmen. Hier gewann er die Verbindungen, die ihn seit den späten 20er Jahren eine Vielzahl von Aufträgen für die Ufa-Studios in Babelsberg und Tempelhof sicherten. Der für Deutschland neuen Bauaufgabe verlieh Kohtz durch strenge Symmetrie der Gesamtanlagen Würde, wobei in der Gestaltung Funktionalität und Rationalität des modernen Mediums gespiegelt erscheinen. Kohtz vertrat die Architektur einer konservativen Moderne, mit der er gefährdete Wege beschritt. (Verlagsanzeige) Sprache: de Gewicht in Gramm: 650 Nachdr. der Ausg. Berlin, Leipzig, Wien, Hübsch, 1930 / Nachw. zur Neuausg. von Harold Hammer-Schenk.
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3786118140 - Neue Werkkunst -: Otto Kohtz. Mit einer Einleitung von Werner Hegemann und einem Nachwort von Harold Hammer-Schenk.
Symbolbild
Neue Werkkunst -

Otto Kohtz. Mit einer Einleitung von Werner Hegemann und einem Nachwort von Harold Hammer-Schenk.

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Kommentierter bibliophiler Reprint der Originalausgabe von 1928. - Mit zahlreichen Aufnahmen von August Scherl und einem Beitrag des zeitgenössischen Architekturkritikers Reiner Hegemann zu den Arbeiten des Berliner Architekten Otto Kohtz (1880-1936): Elektrizitätswerk in Schöneberg (1907), Verwaltung des Bundes der Landwirte in Berlin (1912), Entwürfe von Pyramiden, Türmen etc., Pressehaus für Hugenbergs Scherlverlag, Aufträge für die Ufa-Studios in Babelsberg und Tempelhof etc. - Winzige Markierung auf dem hinteren Innendeckel, sonst frisches, sauberes Exemplar. 4°. 2 Bl., XII S., 1 Bl., 24 Tafeln, 2 Bl., 17 (1) S. Anzeigen, X Seiten. Gelber Orig.-Leinenband mit goldgeprägtem Rücken- und Deckeltitel, bedruckter Transparentumschlag. Umschlag minimal berieben. >Neue Werkkunst. Neu Hrsg. von Roland Jaeger.
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9783786118145 - Kohtz, Otto: Mit einer Einl. von Werner Hegemann. Neue Werkkunst.
Kohtz, Otto

Mit einer Einl. von Werner Hegemann. Neue Werkkunst. (1996)

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9783786118145 - Nachwort: Harold Hammer-Schenk, Vorwort: Werner Hegemann: Otto Kohtz
Nachwort: Harold Hammer-Schenk, Vorwort: Werner Hegemann

Otto Kohtz (1996)

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