Glaubensheiterkeit : Karl Barth, Erfahrungen u. Begegnungen.
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9783788712068 - Karl, Barth: Glaubensheiterkeit
Karl, Barth

Glaubensheiterkeit (1987)

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ISBN: 9783788712068 bzw. 3788712066, in Deutsch, 5. Ausgabe, Neukirchener Verlag, Taschenbuch, gebraucht.

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Vorbemerkung Glaubensheiterkeit ist eine Wortbildung von Philipp Spitta und steht in dem von ihm gereimten Vers: In dem rasenden Getümmel schenk uns Glaubensheiterkeit... Der Zusammenhang, in dem das Wort bei ihm auftaucht, macht ein Doppeltes deutlich. Einmal: Echte Glaubensheiterkeit ist nicht zu verwechseln mit einer leichtfertigen, gedankenlosen Lebenshaltung, die blind wäre für das rasende Getümmel, blind für die Last und das Abgründige des Lebens. Der Glaube sieht nicht darüber hinweg, aber er glaubt sich gerade darin geliebt, getragen, geführt. Er übersieht nicht das Finstere, aber er übersieht vor allem Gott nicht. Und er weiß damit um ein Licht, das über dem Dunkel leuchtet und das mit seinem hellen Scheine vertreibt die Finsternis. Darum kann er auch im rasenden Getümmel heiter sein. Darum kann er gar nicht glauben außer in Glaubensheiterkeit. Zum anderen: Solche Glaubensheiterkeit versteht sich nicht von selbst. Sie ist nicht die natürliche Habe der Lebenslustigen, die dann notwendig den Schwerlebigen fehlen müßte. Sie ist auch nicht logische Schlußfolgerung aus der allzu vernünftigen oder auch allzu verzweifelten Überlegung, es sei vielleicht auch alles nur als halb so schlimm anzusehen. Sie ist vielmehr erbetene und sie ist geschenkte Glaubensheiterkeit. Auch der Lebenslustige muß darum bitten. Aber auch der Schwerlebige betet nicht umsonst darum. Sie ist, in der Vorläufigkeit unseres jetzigen, bedrängten Lebens, Gottes schönste Gabe. Sie ist, inmitten all des rasenden Getümmels, die Morgenröte und der Frühtau des Ewigen. Mit dem allen rede ich schon von dem, was ein charakteristisches Element im Leben, Denken und Handeln des Theologen Karl Barth (1886-1968) war. Als eine Zeitschrift einmal eine Reportage über ihn bringen wollte, schlug er selbst als Titel Gottes fröhlicher Partisan vor. Ein Partisan war er schon, ein Kämpfer, getrieben von jenem ernsten Eifer um die Ehre Gottes, von dem er noch in einer seiner letzten Arbeiten leidenschaftlich schrieb. Das kann nicht unterschlagen werden. Aber ein fröhlicher Partisan Gottes! Denn er war überzeugt, daß die Theologie unter allen Wissenschaften auch die schönste ist. Welche Urbarbarei wäre dazu nötig, daß einem die Theologie unlustig sein könnte! Man kann nur gerne, mit Freuden Theologe sein, oder man ist es im Grunde gar nicht. Grämliche Gesichter, verdrießliche Gedanken und langweilige Redensarten können gerade in dieser Wissenschaft unmöglich geduldet werden. Aber wir müssen wohl wissen, daß Gott allein uns davor bewahren kann. Gott aber kann davor bewahren, weil er uns sein Herz aufgetan hat in Jesus Christus. Davon war Karl Barth nun vor allem bewegt und davon, daß Gott dabei gezeigt hat, daß sein Herz voll brennender Liebe ist. Im Blick darauf wurde es ihm klar, daß man nicht anders Christ sein, ja nicht anders Mensch sein kann als in Glaubensheiterkeit. Nun geht es in diesem Büchlein nicht darum, unmittelbar in Karl Barths dogmatisch-theologische Thesen und Lehren einzuführen. Sicher, Barth war in erster Linie der theologische Lehrer: als Professor von 1921 bis 1935 in Deutschland und seither in seiner Heimatstadt Basel. Es kann und soll nicht vermieden werden, daß das im folgen- ....... 1987, Taschenbuch, leichte Gebrauchsspuren, 198g, 5, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal.
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9783788712068 - Busch, Eberhard und Karl Barth: Glaubensheiterkeit : Erfahrungen Begegnungen mit erzählt von
Busch, Eberhard und Karl Barth

Glaubensheiterkeit : Erfahrungen Begegnungen mit erzählt von (1986)

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ISBN: 9783788712068 bzw. 3788712066, in Deutsch, Neukirchener Verlag des Erziehungsvereins, gebundenes Buch.

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Von Händler/Antiquariat, Stefanie Kastler [64038537], Gerabronn, Germany.
96 Seiten : Karl Barth (geb. 10. Mai 1886 in Basel; gest. 10. Dezember 1968 ebenda) war ein Schweizer evangelisch-reformierter Theologe. Er gilt im Bereich der europäischen evangelischen Kirchen aufgrund seines theologischen Gesamtwerks als "Kirchenvater des 20. Jahrhunderts" und als Vertreter einer kerygmatischen Theologie (Gehalt der christlichen Botschaft [des Evangeliums]). Karl Barth fand seine eigene theologische Sprache ganz allmählich im Hören auf die Bibel. Nur dort fand er Gottes Wort für alle Menschen bezeugt: Jesus Christus allein ist für ihn dieses Wort. Aber derselbe Gott hat sich schon in der Heilsgeschichte des erwählten Volkes Israel offenbart: Dies war für Barth der Schlüssel zum Verstehen des Neuen Testaments. Indem Jesus Christus den "ungekündigten Bund" Gottes mit Israel erfüllt, hat er die Menschheit in ihn einbezogen. So erhalten wir Anteil an den Israel geschenkten Verheißungen. Darum und daraufhin können wir auch im sonstigen Weltgeschehen "wahre Worte" entdecken: nie unabhängig von Jesus Christus, aber dann auch nicht nur in ihm. Im dritten Teil seiner Versöhnungslehre betonte Barth daher die notwendige Offenheit der Kirche für "Lichter", die das "Licht" des Mensch gewordenen Gottes in der Welt zum Leuchten bringt. Diese Aspekte lassen sich in Barths Theologie nicht voneinander trennen; aber er betonte sie nicht alle zugleich, sondern je nach den Erfordernissen der Zeit. Am Anfang stand das "Gericht" des Wortes Gottes - die Negation - im Vordergrund: Er betonte die radikale Krise, die das unverfügbare kommende Reich Gottes in der vom selbstverschuldeten Krieg beherrschten menschlichen Gesellschaft auslöst. Am Ende hob er immer stärker die universale Weite der unsichtbaren Herrschaft Jesu Christi in der Welt hervor. Die begründende Mitte für beides ist das Versöhnungsgeschehen zwischen Gott und Welt in Jesus Christus. Diese "Position" schwächte Barths radikale Kirchen-, Religions- und Gesellschaftskritik aber nicht ab, sondern führte sie vielmehr erst recht durch: Der letzte Band seiner "Kirchlichen Dogmatik" begründete gegen volkskirchliche Strukturen die Erwachsenentaufe und forderte ultimativ den weltweiten Kampf der Christen um irdische Gerechtigkeit, an dem Jesus Christus sie beteiligt. (quelle : wikipedia) : gerne senden wir Ihnen weitere Fotos und Informationen : der Gesamteindruck dieses Buches ist GEBRAUCHT : SEHR GUT - 3788712066 Bitte beachten Sie, dass es sich um gebrauchte Bücher handelt. Bei den Preisen haben wir den Zustand des Buches berücksichtig. Gebrauchte Bücher sind vom Umtausch ausgeschlossen. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 400 Kl.-8 Octav, Softcover/Paperback : Books.
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3788712066 - Busch, Eberhard und Karl Barth: Glaubensheiterkeit : Erfahrungen Begegnungen mit erzählt von
Busch, Eberhard und Karl Barth

Glaubensheiterkeit : Erfahrungen Begegnungen mit erzählt von (1986)

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ISBN: 3788712066 bzw. 9783788712068, in Deutsch, Neukirchener Verlag des Erziehungsvereins, Taschenbuch, gebraucht.

Von Händler/Antiquariat, Theologica, 74582 Gerabronn.
erste Auflage : Kl.-8 Octav, Softcover/Paperback : 96 Seiten : Broschiert Karl Barth (geb. 10. Mai 1886 in Basel; gest. 10. Dezember 1968 ebenda) war ein Schweizer evangelisch-reformierter Theologe. Er gilt im Bereich der europäischen evangelischen Kirchen aufgrund seines theologischen Gesamtwerks als "Kirchenvater des 20. Jahrhunderts" und als Vertreter einer kerygmatischen Theologie (Gehalt der christlichen Botschaft [des Evangeliums]). Karl Barth fand seine eigene theologische Sprache ganz allmählich im Hören auf die Bibel. Nur dort fand er Gottes Wort für alle Menschen bezeugt: Jesus Christus allein ist für ihn dieses Wort. Aber derselbe Gott hat sich schon in der Heilsgeschichte des erwählten Volkes Israel offenbart: Dies war für Barth der Schlüssel zum Verstehen des Neuen Testaments. Indem Jesus Christus den "ungekündigten Bund" Gottes mit Israel erfüllt, hat er die Menschheit in ihn einbezogen. So erhalten wir Anteil an den Israel geschenkten Verheißungen. Darum und daraufhin können wir auch im sonstigen Weltgeschehen "wahre Worte" entdecken: nie unabhängig von Jesus Christus, aber dann auch nicht nur in ihm. Im dritten Teil seiner Vers?hnungslehre betonte Barth daher die notwendige Offenheit der Kirche für "Lichter", die das "Licht" des Mensch gewordenen Gottes in der Welt zum Leuchten bringt. Diese Aspekte lassen sich in Barths Theologie nicht voneinander trennen; aber er betonte sie nicht alle zugleich, sondern je nach den Erfordernissen der Zeit. Am Anfang stand das "Gericht" des Wortes Gottes - die Negation - im Vordergrund: Er betonte die radikale Krise, die das unverfügbare kommende Reich Gottes in der vom selbstverschuldeten Krieg beherrschten menschlichen Gesellschaft auslöst. Am Ende hob er immer stärker die universale Weite der unsichtbaren Herrschaft Jesu Christi in der Welt hervor. Die begründende Mitte für beides ist das Vers?hnungsgeschehen zwischen Gott und Welt in Jesus Christus. Diese "Position" schwächte Barths radikale Kirchen-, Religions- und Gesellschaftskritik aber nicht ab, sondern fährte sie vielmehr erst recht durch: Der letzte Band seiner "Kirchlichen Dogmatik" begründete gegen volkskirchliche Strukturen die Erwachsenentaufe und forderte ultimativ den weltweiten Kampf der Christen um irdische Gerechtigkeit, an dem Jesus Christus sie beteiligt. (quelle : wikipedia) : gerne senden wir Ihnen weitere Fotos und Informationen : der Gesamteindruck dieses Buches ist GEBRAUCHT : SEHR GUT - 3788712066 Biographien, Lebensbilder, Gemeindebewegungen, Karl Barth, Gemeindearbeit, gebraucht; sehr gut.
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3788712066 - Busch, Eberhard und Karl Barth: Glaubensheiterkeit : Erfahrungen Begegnungen mit erzählt von
Busch, Eberhard und Karl Barth

Glaubensheiterkeit : Erfahrungen Begegnungen mit erzählt von (1986)

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Von Händler/Antiquariat, Theologica, 74582 Gerabronn.
erste Auflage : 96 Seiten : Kl.-8 Octav, Softcover/Paperback : Karl Barth (geb. 10. Mai 1886 in Basel; gest. 10. Dezember 1968 ebenda) war ein Schweizer evangelisch-reformierter Theologe. Er gilt im Bereich der europäischen evangelischen Kirchen aufgrund seines theologischen Gesamtwerks als "Kirchenvater des 20. Jahrhunderts" und als Vertreter einer kerygmatischen Theologie (Gehalt der christlichen Botschaft [des Evangeliums]). Karl Barth fand seine eigene theologische Sprache ganz allmählich im Hören auf die Bibel. Nur dort fand er Gottes Wort für alle Menschen bezeugt: Jesus Christus allein ist für ihn dieses Wort. Aber derselbe Gott hat sich schon in der Heilsgeschichte des erwählten Volkes Israel offenbart: Dies war für Barth der Schlüssel zum Verstehen des Neuen Testaments. Indem Jesus Christus den "ungekündigten Bund" Gottes mit Israel erfüllt, hat er die Menschheit in ihn einbezogen. So erhalten wir Anteil an den Israel geschenkten Verheißungen. Darum und daraufhin können wir auch im sonstigen Weltgeschehen "wahre Worte" entdecken: nie unabhängig von Jesus Christus, aber dann auch nicht nur in ihm. Im dritten Teil seiner Versöhnungslehre betonte Barth daher die notwendige Offenheit der Kirche für "Lichter", die das "Licht" des Mensch gewordenen Gottes in der Welt zum Leuchten bringt. Diese Aspekte lassen sich in Barths Theologie nicht voneinander trennen; aber er betonte sie nicht alle zugleich, sondern je nach den Erfordernissen der Zeit. Am Anfang stand das "Gericht" des Wortes Gottes - die Negation - im Vordergrund: Er betonte die radikale Krise, die das unverfügbare kommende Reich Gottes in der vom selbstverschuldeten Krieg beherrschten menschlichen Gesellschaft auslöst. Am Ende hob er immer stärker die universale Weite der unsichtbaren Herrschaft Jesu Christi in der Welt hervor. Die begründende Mitte für beides ist das Versöhnungsgeschehen zwischen Gott und Welt in Jesus Christus. Diese "Position" schwächte Barths radikale Kirchen-, Religions- und Gesellschaftskritik aber nicht ab, sondern führte sie vielmehr erst recht durch: Der letzte Band seiner "Kirchlichen Dogmatik" begründete gegen volkskirchliche Strukturen die Erwachsenentaufe und forderte ultimativ den weltweiten Kampf der Christen um irdische Gerechtigkeit, an dem Jesus Christus sie beteiligt. (quelle : wikipedia) : gerne senden wir Ihnen weitere Fotos und Informationen : der Gesamteindruck dieses Buches ist GEBRAUCHT : SEHR GUT - 3788712066 Versand D: 2,00 EUR Biographien, Lebensbilder, Gemeindebewegungen, Karl Barth, Gemeindearbeit.
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9783788712068 - Barth, Karl: Glaubensheiterkeit
Barth, Karl

Glaubensheiterkeit (1986)

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ISBN: 9783788712068 bzw. 3788712066, vermutlich in Deutsch, Neukirchener Verlag, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.

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9783788712068 - Busch, Eberhard: Glaubensheiterkeit : Karl Barth, Erfahrungen u. Begegnungen.
Busch, Eberhard

Glaubensheiterkeit : Karl Barth, Erfahrungen u. Begegnungen. (1986)

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ISBN: 9783788712068 bzw. 3788712066, vermutlich in Deutsch, Neukirchen-Vluyn : Neukirchener Verlag, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

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Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Buchhandel Daniel Viertel [8723511], Diez, Germany.
96 S. : Ill. ; 21 cm in gutem Zustand 20029 ISBN 9783788712068 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 198, Books.
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9783788712068 - Religion - Busch, Eberhard und Karl Barth: Glaubensheiterkeit : Erfahrungen Begegnungen mit erzählt von : erste Auflage
Symbolbild
Religion - Busch, Eberhard und Karl Barth

Glaubensheiterkeit : Erfahrungen Begegnungen mit erzählt von : erste Auflage

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ISBN: 9783788712068 bzw. 3788712066, in Deutsch, Neukirchener, Neukirchen-Vluyn, Deutschland, Taschenbuch, Erstausgabe.

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96 Seiten : Kl.-8 Octav, Softcover/Paperback :
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9783788712068 - Glaubensheiterkeit: Erfahrungen und Begegnungen. Busch, Eberhard

Glaubensheiterkeit: Erfahrungen und Begegnungen. Busch, Eberhard (2018)

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