Der Hirte Israels. Eine Untersuchung zur Israeltheologie des Matthäusevangeliums. Von (= Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament, Band 106).
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Der Hirte Israels (2005)
DE NW
ISBN: 9783788720865 bzw. 3788720867, in Deutsch, Neukirchener Verlagsges. Jul 2005, neu.
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Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung - Bides GbR [52676528], Dresden, Germany.
Neuware - In der Diskussion um den sog. Antijudaismus des Neuen Testamentes kommt dem Matthäusevangelium eine besondere Bedeutung zu: Neben deutlichen Aussagen über die Herkunft Jesu aus Israel und seine ausschließli- che Sendung zu Israel stehen Aussagen, die als Indizien dafür gewertet werden können, dass aus des Sicht des Verfassers das Volk Israel verworfen ist. Es ist in der Matthäusforschung umstritten, ob und in welcher Weise es dieser vermeintlich widersprüchliche Tatbestand erlaubt, eine einheitlichen Sicht, d.h. eine matthäische Israeltheologie zu formulieren. Die Arbeit 'Der Hirte Israels' versucht in einer Gesamtsicht auf das Matthäusevangelium zu zeigen, dass Israel in jeder der drei Phasen der matthäischen Heilsgeschichte (Wirken des irdischen Jesus -Gegenwart als Reich des Menschensohnes - eschatologisches Heil nach dem Gericht über alle Menschen) einen eigenen, nicht nur negativen Ort hat. Besondere Schwerpunkte bilden bei der Auslegung die Frage nach dem matthäischen Missionskonzept (Mt 10) und die Frage nach dem matthäischen Gerichtsverständnis im Blick auf das Volk Israel (Mt 24-25). Die schroff antijüdischen Aussagen des Matthäus-evangeliums haben ihre Funktion in der Auseinandersetzung des Mt mit seinen jüdischen Zeitgenossen und in der Deutung der Zerstörung Jerusalems als innergeschichtliches Gericht über Israel. Zugleich fordert Mt seine Gemeinde zur fortgesetzten Mission auch innerhalb Israels auf. Jesus ist und bleibt der vom Propheten verheißene 'Hirte Israels'. Vor dem Hintergrund heutiger Fragestellungen wird dieser Befund kritisch gewürdigt. 254 pp. Deutsch.
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Neuware - In der Diskussion um den sog. Antijudaismus des Neuen Testamentes kommt dem Matthäusevangelium eine besondere Bedeutung zu: Neben deutlichen Aussagen über die Herkunft Jesu aus Israel und seine ausschließli- che Sendung zu Israel stehen Aussagen, die als Indizien dafür gewertet werden können, dass aus des Sicht des Verfassers das Volk Israel verworfen ist. Es ist in der Matthäusforschung umstritten, ob und in welcher Weise es dieser vermeintlich widersprüchliche Tatbestand erlaubt, eine einheitlichen Sicht, d.h. eine matthäische Israeltheologie zu formulieren. Die Arbeit 'Der Hirte Israels' versucht in einer Gesamtsicht auf das Matthäusevangelium zu zeigen, dass Israel in jeder der drei Phasen der matthäischen Heilsgeschichte (Wirken des irdischen Jesus -Gegenwart als Reich des Menschensohnes - eschatologisches Heil nach dem Gericht über alle Menschen) einen eigenen, nicht nur negativen Ort hat. Besondere Schwerpunkte bilden bei der Auslegung die Frage nach dem matthäischen Missionskonzept (Mt 10) und die Frage nach dem matthäischen Gerichtsverständnis im Blick auf das Volk Israel (Mt 24-25). Die schroff antijüdischen Aussagen des Matthäus-evangeliums haben ihre Funktion in der Auseinandersetzung des Mt mit seinen jüdischen Zeitgenossen und in der Deutung der Zerstörung Jerusalems als innergeschichtliches Gericht über Israel. Zugleich fordert Mt seine Gemeinde zur fortgesetzten Mission auch innerhalb Israels auf. Jesus ist und bleibt der vom Propheten verheißene 'Hirte Israels'. Vor dem Hintergrund heutiger Fragestellungen wird dieser Befund kritisch gewürdigt. 254 pp. Deutsch.
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Der Hirte Israels
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Eine Untersuchung zur Israeltheologie des Matthäusevangeliums. Diss. In der Diskussion um den sog. Antijudaismus des Neuen Testamentes kommt dem Matthäusevangelium eine besondere Bedeutung zu: Neben deutlichen Aussagen über die Herkunft Jesu aus Israel und seine ausschliessli che Sendung zu Israel stehen Aussagen, die als Indizien dafür gewertet werden können, dass aus des Sicht des Verfassers das Volk Israel verworfen ist. Es ist in der Matthäusforschung umstritten, ob und in welcher Weise es dieser vermeintlich widersprüchliche Tatbestand erlaubt, eine einheitlichen Sicht, d.h. eine matthäische Israeltheologie zu formulieren.Die Arbeit "Der Hirte Israels" versucht in einer Gesamtsicht auf das Matthäusevangelium zu zeigen, dassIsrael in jeder der drei Phasen der matthäischen Heilsgeschichte (Wirken des irdischen Jesus -Gegenwart als Reich des Menschensohnes - eschatologisches Heil nach dem Gericht über alle Menschen) einen eigenen, nicht nur negativen Ort hat. Besondere Schwerpunkte bilden bei der Auslegung die Frage nach dem matthäischen Missionskonzept (Mt 10) und die Frage nach dem matthäischen Gerichtsverständnis im Blick auf das Volk Israel (Mt 24-25).Die schroff antijüdischen Aussagen des Matthäus-evangeliums haben ihre Funktion in der Auseinandersetzung des Mt mit seinen jüdischen Zeitgenossen und in der Deutung der Zerstörung Jerusalems als innergeschichtliches Gericht über Israel.Zugleich fordert Mt seine Gemeinde zur fortgesetzten Mission auch innerhalb Israels auf. Jesus ist und bleibt der vom Propheten verheissene "Hirte Israels".Vor dem Hintergrund heutiger Fragestellungen wird dieser Befund kritisch gewürdigt.
Eine Untersuchung zur Israeltheologie des Matthäusevangeliums. Diss. In der Diskussion um den sog. Antijudaismus des Neuen Testamentes kommt dem Matthäusevangelium eine besondere Bedeutung zu: Neben deutlichen Aussagen über die Herkunft Jesu aus Israel und seine ausschliessli che Sendung zu Israel stehen Aussagen, die als Indizien dafür gewertet werden können, dass aus des Sicht des Verfassers das Volk Israel verworfen ist. Es ist in der Matthäusforschung umstritten, ob und in welcher Weise es dieser vermeintlich widersprüchliche Tatbestand erlaubt, eine einheitlichen Sicht, d.h. eine matthäische Israeltheologie zu formulieren.Die Arbeit "Der Hirte Israels" versucht in einer Gesamtsicht auf das Matthäusevangelium zu zeigen, dassIsrael in jeder der drei Phasen der matthäischen Heilsgeschichte (Wirken des irdischen Jesus -Gegenwart als Reich des Menschensohnes - eschatologisches Heil nach dem Gericht über alle Menschen) einen eigenen, nicht nur negativen Ort hat. Besondere Schwerpunkte bilden bei der Auslegung die Frage nach dem matthäischen Missionskonzept (Mt 10) und die Frage nach dem matthäischen Gerichtsverständnis im Blick auf das Volk Israel (Mt 24-25).Die schroff antijüdischen Aussagen des Matthäus-evangeliums haben ihre Funktion in der Auseinandersetzung des Mt mit seinen jüdischen Zeitgenossen und in der Deutung der Zerstörung Jerusalems als innergeschichtliches Gericht über Israel.Zugleich fordert Mt seine Gemeinde zur fortgesetzten Mission auch innerhalb Israels auf. Jesus ist und bleibt der vom Propheten verheissene "Hirte Israels".Vor dem Hintergrund heutiger Fragestellungen wird dieser Befund kritisch gewürdigt.
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Der Hirte Israels. Eine Untersuchung zur Israeltheologie des Matthäusevangeliums. Von (= Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament, Band 106). (2005)
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Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Kretzer - www.bibliotheca-theologica.de.
Neukirchen-Vluyn, Neukirchener Verlag, VIII, 242 Seiten. 8° (17,5-22,5 cm). Orig.-Pappband. [Hardcover / fest gebunden]. Ehemaliges Bibliothek***emplar mit Rückensignatur, Inventarnummern und Stempeln auf Schnitten, Vorsatz- und Titelblatt. - Ansonsten gut erhaltenes Exemplar. ISBN: 9783788720865Theologie - Neues Testament [Garbe, Gernot: Der Hirte Israels. Eine Untersuchung zur Israeltheologie des Matthäusevangeliums. Von Gernot Garbe. (= Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament, Band 106). Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag 2005. VIII, 242 Seiten. 8°] 2005.
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Neukirchen-Vluyn, Neukirchener Verlag, VIII, 242 Seiten. 8° (17,5-22,5 cm). Orig.-Pappband. [Hardcover / fest gebunden]. Ehemaliges Bibliothek***emplar mit Rückensignatur, Inventarnummern und Stempeln auf Schnitten, Vorsatz- und Titelblatt. - Ansonsten gut erhaltenes Exemplar. ISBN: 9783788720865Theologie - Neues Testament [Garbe, Gernot: Der Hirte Israels. Eine Untersuchung zur Israeltheologie des Matthäusevangeliums. Von Gernot Garbe. (= Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament, Band 106). Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag 2005. VIII, 242 Seiten. 8°] 2005.
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VIII, 242 Seiten. 8 (17,5-22,5 cm). Orig.-Pappband. [Hardcover / fest gebunden].Ehemaliges Bibliothek***emplar mit Rückensignatur, Inventarnummern und Stempeln auf Schnitten, Vorsatz- und Titelblatt. - Ansonsten gut erhaltenes Exemplar. ISBN: 9783788720865.
VIII, 242 Seiten. 8 (17,5-22,5 cm). Orig.-Pappband. [Hardcover / fest gebunden].Ehemaliges Bibliothek***emplar mit Rückensignatur, Inventarnummern und Stempeln auf Schnitten, Vorsatz- und Titelblatt. - Ansonsten gut erhaltenes Exemplar. ISBN: 9783788720865.
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