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Menschenrechte und Religionsunterricht (Jahrbuch der Religionspädagogik) (Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP), Band 33)
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Preise | 2017 | 2019 | 2023 |
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Menschenrechte und Religionsunterricht
ISBN: 9783788732226 bzw. 3788732229, in Deutsch, Neukirchener, Neukirchen-Vluyn, Deutschland, neu.
Menschenrechte sind zu einem zentralen Thema des Religionsunterrichts geworden, aber bislang fehlte eine fundierte didaktische Grundlegung. Gesellschaftliche, kirchliche, theologische und pädagogische Gründe sprechen gleichermaßen für eine nachhaltige Menschenrechtsbildung. Der Religionsunterricht kann dazu einen spezifischen Beitrag leisten, vor allem im Blick auf die Gottebenbildlichkeit des Menschen als Begründung einer unverlierbaren Würde, aber auch durch eine pädagogisch reflektierte Didaktik. Nicht zuletzt bietet dieser Unterricht zahlreiche Möglichkeiten, aktuelle Fragen einer an den Menschenrechten orientierten gesellschaftlichen Praxis aufzunehmen. Das Konzept des Bandes verbindet mehrere Dimensionen miteinander:Zunächst wird der aktuelle Stand der Diskussion über Menschenrechte vorgestellt - mit Beiträgen u.A. aus rechtlicher Sicht, aus der christlichen und islamischen Theologie, der Politikwissenschaft und der Religionspädagogik.Im zweiten Teil des Bandes werden Zugänge aus Pädagogik und Religionspädagogik sowie Religionsdidaktik sowie der Didaktik des Ethikunterrichts präsentiert.Zahlreiche didaktische Konkretionen entfalten Unterrichtsthemen - etwa zu Gender, Kinderrechten, Inklusion, Ökologie, aber auch Rassismus und Todesstrafe.
Menschenrechte und Religionsunterricht / Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) Bd.33
ISBN: 9783788732226 bzw. 3788732229, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht, gebundenes Buch, neu.
´´Menschenrechte´´ sind zu einem zentralen Thema des Religionsunterrichts geworden, aber bislang fehlte eine fundierte didaktische Grundlegung. Gesellschaftliche, kirchliche, theologische und pädagogische Gründe sprechen gleichermaßen für eine nachhaltige Menschenrechtsbildung. Der Religionsunterricht kann dazu einen spezifischen Beitrag leisten, vor allem im Blick auf die Gottebenbildlichkeit des Menschen als Begründung einer unverlierbaren Würde, aber auch durch eine pädagogisch reflektierte ´´Menschenrechte´´ sind zu einem zentralen Thema des Religionsunterrichts geworden, aber bislang fehlte eine fundierte didaktische Grundlegung. Gesellschaftliche, kirchliche, theologische und pädagogische Gründe sprechen gleichermaßen für eine nachhaltige Menschenrechtsbildung. Der Religionsunterricht kann dazu einen spezifischen Beitrag leisten, vor allem im Blick auf die Gottebenbildlichkeit des Menschen als Begründung einer unverlierbaren Würde, aber auch durch eine pädagogisch reflektierte Didaktik. Nicht zuletzt bietet dieser Unterricht zahlreiche Möglichkeiten, aktuelle Fragen einer an den Menschenrechten orientierten gesellschaftlichen Praxis aufzunehmen. Das Konzept des Bandes verbindet mehrere Dimensionen miteinander:Zunächst wird der aktuelle Stand der Diskussion über Menschenrechte vorgestellt - mit Beiträgen u.A. aus rechtlicher Sicht, aus der christlichen und islamischen Theologie, der Politikwissenschaft und der Religionspädagogik.Im zweiten Teil des Bandes werden Zugänge aus Pädagogik und Religionspädagogik sowie Religionsdidaktik sowie der Didaktik des Ethikunterrichts präsentiert.Zahlreiche didaktische Konkretionen entfalten Unterrichtsthemen - etwa zu Gender, Kinderrechten, Inklusion, Ökologie, aber auch Rassismus und Todesstrafe. Sofort lieferbar Lieferzeit 1-2 Werktage.
Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) Menschenrechte und Religionsunterricht
ISBN: 9783788732226 bzw. 3788732229, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht, Taschenbuch, neu.
Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) Menschenrechte und Religionsunterricht: `Menschenrechte` sind zu einem zentralen Thema des Religionsunterrichts geworden, aber bislang fehlte eine fundierte didaktische Grundlegung. Gesellschaftliche, kirchliche, theologische und pädagogische Gründe sprechen gleichermaßen für eine nachhaltige Menschenrechtsbildung. Der Religionsunterricht kann dazu einen spezifischen Beitrag leisten, vor allem im Blick auf die Gottebenbildlichkeit des Menschen als Begründung einer unverlierbaren Würde, aber auch durch eine pädagogisch reflektierte Didaktik. Nicht zuletzt bietet dieser Unterricht zahlreiche Möglichkeiten, aktuelle Fragen einer an den Menschenrechten orientierten gesellschaftlichen Praxis aufzunehmen. Das Konzept des Bandes verbindet mehrere Dimensionen miteinander:Zunächst wird der aktuelle Stand der Diskussion über Menschenrechte vorgestellt - mit Beiträgen u.A. aus rechtlicher Sicht, aus der christlichen und islamischen Theologie, der Politikwissenschaft und der Religionspädagogik.Im zweiten Teil des Bandes werden Zugänge aus Pädagogik und Religionspädagogik sowie Religionsdidaktik sowie der Didaktik des Ethikunterrichts präsentiert.Zahlreiche didaktische Konkretionen entfalten Unterrichtsthemen - etwa zu Gender, Kinderrechten, Inklusion, Ökologie, aber auch Rassismus und Todesstrafe. Taschenbuch.
Judentum und Islam unterrichten
ISBN: 9783525702970 bzw. 3525702973, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht, Taschenbuch, neu.
Judentum und Islam unterrichten: An der Art, wie Judentum und Christentum im christlichen Religionsunterricht thematisiert werden, kann man zugleich Signifikantes über die christliche Religionspädagogik selbst ablesen. Zumeist wurden diese als Objekte aus christlicher Perspektive unterrichtet. Was aber, wenn zunächst jüdische und islamische Stimmen selbst eingeholt würden, wenn untersucht würde, unter welch komplexen Bedingungen religiöser, sozialer oder auch kultureller Art Muslime und Juden in Deutschland leben Was wenn zugleich theologische, didaktische und methodische Grundierungen eingespielt würden und man analysierte, wie sich derzeit das Verhältnis von Judentum, Christentum und Islam unter den Herausforderungen zunehmender Säkularität und Heterogenität darstellte Dann könnte sich daraus eine vieldimensionale Konstellation ergeben, die für die didaktische Erörterung von Judentum und Christentum höchst ertragreiche wie vielversprechende Perspektiven anbahnt. Genau solches unternimmt dieses Jahrbuch. Von erfahrungsbasierten Schlaglichtern über interdisziplinäre Perspektiven bis in didaktische Konkretionen hinein eröffnet es somit innovative Horizonte, die schließlich auch für Interreligiöses Lernen insgesamt relevant sind. Taschenbuch.
Menschenrechte und Religionsunterricht (2017)
ISBN: 9783788732226 bzw. 3788732229, in Deutsch, Neukirchener, Neukirchen-Vluyn, Deutschland, neu.
Erscheinungsdatum: 02.10.2017, Einband: Kartoniert, Titelzusatz: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) 033, Jahr 2017, Auflage: 1/2017, Herausgeber: Helga Kohler-Spiegel/Rudolf Englert/Elisabeth Naurath u a, Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Interdisziplinarität // Menschenrechte // Religionspädagogik // Religionsunterricht // Theologie, Produktform: Kartoniert, Umfang: 234 S., Seiten: 234, Format: 1.7 x 22 x 14.5 cm, Gewicht: 317 gr, Verkäufer: averdo.
Menschenrechte und Religionsunterricht
ISBN: 3788732229 bzw. 9783788732226, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht, Taschenbuch, neu.
Menschenrechte und Religionsunterricht
ISBN: 9783788732226 bzw. 3788732229, vermutlich in Deutsch, Neukirchener, Neukirchen-Vluyn, Deutschland, neu.
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Menschenrechte und Religionsunterricht (Jahrbuch der Religionspädagogik) (Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP), Band 33) (2017)
ISBN: 9783788732226 bzw. 3788732229, in Deutsch, 234 Seiten, Vandenhoeck & Ruprecht, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
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Menschenrechte und Religionsunterricht (Jahrbuch der Religionspädagogik) (Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP), Band 33) (2017)
ISBN: 9783788732226 bzw. 3788732229, in Deutsch, 234 Seiten, Vandenhoeck & Ruprecht, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
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Judentum und Islam unterrichten (Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) (2020)
ISBN: 9783525702970 bzw. 3525702973, in Deutsch, 256 Seiten, Altmeyer, Stefan, Grümme, Bernhard, Kohler-Spiegel, Helga, Naurath, Elisabeth, Schröder, Bernd, Schweitzer, Friedrich, Vandenhoeck & Ruprecht, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
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