Von dem Buch Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht100%: Reichwehr, Insa: Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht (ISBN: 9783838616926) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht97%: Insa Reichwehr: Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht (ISBN: 9783832416928) 1999, Diplomica Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht - 16 Angebote vergleichen

Preise20152016201820222023
Schnitt 47,06 43,81 52,81 41,63 38,00
Nachfrage
Bester Preis: 5,50 (vom 08.03.2016)
1
9783832416928 - Insa Reichwehr: Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht - Beispiele von Unterrichtserfahrungen im zweiten und dritten Schuljahr der Grundschule Mühlenberg
Insa Reichwehr

Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht - Beispiele von Unterrichtserfahrungen im zweiten und dritten Schuljahr der Grundschule Mühlenberg

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783832416928 bzw. 3832416927, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu.

Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht: Inhaltsangabe:Einleitung: Viele Aspekte von Stilleübungen und Phantasiereisen sind in dieser Arbeit nicht näher diskutiert worden - z. B. der Aspekt der Anregung und Förderung von Phantasie und Kreativität durch die Übungen oder deren eventuell stabilisierender und / oder strukturierender Aspekt. Das heißt aber nicht, daß diese Punkte nicht Gegenstand meiner Überlegungen, der Übungen oder des Unterrichts gewesen wären. Stille und Ruhe hielt und halte ich im hier diskutierten Verständnis aus genannten Gründen für äußerst wichtig. Es kam mir darauf an, einen möglichen Gegenpol zu eingangs erwähnten Lebensbedingungen zu setzen und die damit verbundenen Möglichkeiten und Grenzen aufzuzeigen. Wahrscheinlich ist es eher angebracht, von einem Ruhepol denn einem Gegenpol zu sprechen. Ich habe mich im Rahmen der Lehreranwärterinzeit in der Schule also bemüht, einen möglichen Ruhepol in einer lauten, schnellen und harten Lebenswelt der jungen Erwachsenen, Jugendlichen und Kinder anzubieten. Es wäre schön, wenn ich durch Stilleübungen und Phantasiereisen einen Beitrag dazu hätte leisten können, Kinder angstfrei Zugänge zu der ihnen gemäßen Stille und Spiritualität aufzuzeigen, Gelegenheit zur Verarbeitung eigener Vorstellungen zu geben und das Erwerben von kreativer, personaler und sozialer Kompetenz zu fördern. Die gemachten Erfahrungen waren für mich sehr wertvoll und hilfreich. Sie werden mich in meinem Lehrerinberuf begleiten und darauf aufbauend möchte ich gerne weitere Erfahrungen mit Stilleübungen und Phantasiereisen sammeln. Abschließen möchte ich mit drei Zitaten aus der dritten Klasse: `Ich finde Stilleübungen und Phantasiereisen gut, weil sie mir Spaß gemacht haben, weil man daraus lernen kann, weil man sich Bilder vorstellen kann, weil man dort viele schöne Stunden hat.`. `Ich finde Stilleübungen und Phantasiereisen gut, weil es schön ist und ganz leise, und weil man da träumen kann.`. `Ich finde Stilleübungen und Phantasiereisen auch gut, weil man es sich vorstellen kann. Und man kann es Sehen und dann sagt man, was man gesehen hat. Ich finde Stilleübungen gut, da muß man sehr leise sein, nur eine Minute.`. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Anstelle eines Vorworts 1.Einleitung4 1.1Zur Problemstellung der Arbeit3 1.2Zum Aufbau der Arbeit4 2.Veränderte Lebensbedingungen und Lebensformen Erwachsener - veränderte Kindheit6 3.Grundsätzliche Überlegungen zu Stilleübungen und Phantasiereisen mit Kindern im Schulunterricht13 3.1Über die Bedeutung der Begriffe Stilleübung und Phantasiereise13 3.2Voraussetzungen für Stilleübungen und Phantasiereisen17 3.3Funktionen von Stilleübungen und Phantasiereisen20 3.4Ebenen von Stilleübungen und Phantasiereisen21 3.5Ziele von Stilleübungen und Phantasiereisen22 3.6Aufbau von Stilleübungen und Phantasiereisen24 3.7Kritische Punkte von Stilleübungen und Phantasiereisen26 3.8Kriterien für die Arbeit mit Stilleübungen und Phantasiereisen28 4.Stilleübungen und Phantasiereisen in der Grundschule Mühlenberg29 4.1Warum Stilleübungen und Phantasiereisen in der Grundschule Didaktische Begründungen für das Arbeiten mit Stilleübungen und Phantasiereisen29 4.2Persönliche Voraussetzungen für das Arbeiten mit Stilleübungen und Phantasiereisen32 4.3Schulische Voraussetzungen für das Arbeiten mit Stilleübungen und Phantasiereisen33 4.3.1Situation im Stadtteil33 4.3.2Situation in der Grundschule34 4.3.3Situation in einem zweiten Schuljahr35 4.3.4Situation in einem dritten Schuljahr35 5.Methodische Umsetzung von Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht der Grundschule Mühlenberg37 5.1Persönliche Konzeption zur Arbeit mit Stilleübungen und Phantasiereisen in der Grundschule Mühlenberg37 5.2Darstellung und Auswertung ausgewählter Übungen in einem zweiten und einem dritten Schuljahr in der Grundschule Mühlenberg42 5.2.1Ansetzen von Zauberkreide45 5.2.1.1Stundensituation und Planung für die Stunde - zweite Klasse45 5.2.1.2Stellung der Übung in der Stunde - zweite Klasse45 5.2.1.3Text der Übung - zweite Klasse46 5.2.1.4Beschreibung des Übungsverlaufs - zweite Klasse46 5.2.1.5Reflexion und Konsequenzen - zweite Klasse46 5.2.1.1Stundensituation und Planung für die Stunde - dritte Klasse47 5.2.1.2Stellung der Übung in der Stunde - dritte Klasse47 5.2.1.3Text der Übung - dritte Klasse48 5.2.1.4Beschreibung des Übungsverlaufs - dritte Klasse48 5.2.1.5Reflexion und Konsequenzen - dritte Klasse48 5.2.2Der Weg unseres Monatsspaziergangs49 5.2.2.1Stundensituation und Planung für die Stunde49 5.2.2.2Stellung der Übung in der Stunde50 5.2.2.3Text der Übung50 5.2.2.4Beschreibung des Übungsverlaufs51 5.2.2.5Reflexion und Konsequenzen52 5.2.3Die Regenmacher53 5.2.3.1Stundensituation und Planung für die Stunde - zweite Klasse53 5.2.3.2Stellung der Übung in der Stunde - zweite Klasse53 5.2.3.3Text der Übung - zweite Klasse54 5.2.3.4Beschreibung des Übungsverlaufs - zweite Klasse54 5.2.3.5Reflexion und Konsequenzen - zweite Klasse54 5.2.3.1Stundensituation und Planung für die Stunde - dritte Klasse55 5.2.3.2Stellung der Übung in der Stunde - dritte Klasse55 5.2.3.3Text der Übung - dritte Klasse55 5.2.3.4Beschreibung des Übungsverlaufs - dritte Klasse55 5.2.3.5Reflexion und Konsequenzen - dritte Klasse56 5.2.4Der freundliche Drache57 5.2.4.1Stundensituation und Planung für die Stunde57 5.2.4.2Stellung der Übung in der Stunde58 5.2.4.3Text der Übung58 5.2.4.4Beschreibung des Übungsverlaufs59 5.2.4.5Reflexion und Konsequenzen59 5.2.5Ich stelle mir ein Samenkorn vor60 5.2.5.1Stundensituation und Planung für die Stunde60 5.2.5.2Stellung der Übung in der Stunde60 5.2.5.3Text der Übung61 5.2.5.4Beschreibung des Übungsverlaufs61 5.2.5.5Reflexion und Konsequenzen62 5.2.6Und plötzlich war da ein Meer mit Schiffen für die Kinder der 2b63 5.2.6.1Stundensituation und Planung für die Stunde63 5.2.6.2Stellung der Übung in der Stunde63 5.2.6.3Text der Übung65 5.2.6.4Beschreibung des Übungsverlaufs66 5.2.6.5Reflexion und Konsequenzen66 5.2.7Und plötzlich war da ein Meer mit einem Schiff für die Kinder der 2b67 5.2.7.1Stundensituation und Planung für die Stunde68 5.2.7.2Stellung der Übung in der Stunde69 5.2.7.3Text der Übung70 5.2.7.4Beschreibung des Übungsverlaufs70 5.2.7.5Reflexion und Konsequenzen70 5.3`Ich finde Stilleübungen und Phantasiereisen...,` - Bewertung der Übungen durch die Kinder des zweiten und dritten Schuljahrs72 6.Schlußreflexion75 6.1Ruhe und Stille in der Schule75 6.2Schulische Voraussetzungen und eigene Bedingungen76 6.3Umsetzung in der konkreten Schulsituation76 6.4Angebot an Phantasiereisen und Stilleübungen77 6.5Zusammenfassung und Schluß77 7.Literaturverzeichnis79, Ebook.
2
9783832416928 - Insa Reichwehr: Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht
Insa Reichwehr

Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht (1999)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783832416928 bzw. 3832416927, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Inhaltsangabe:Einleitung: Viele Aspekte von Stilleübungen und Phantasiereisen sind in dieser Arbeit nicht näher diskutiert worden - z. B. der Aspekt der Anregung und Förderung von Phantasie und Kreativität durch die Übungen oder deren eventuell stabilisierender und / oder strukturierender Aspekt. Das heißt aber nicht, daß diese Punkte nicht Gegenstand meiner Überlegungen, der Übungen oder des Unterrichts gewesen wären. Stille und Ruhe hielt und halte ich im hier diskutierten Verständnis aus genannten Gründen für äußerst wichtig. Es kam mir darauf an, einen möglichen Gegenpol zu eingangs erwähnten Lebensbedingungen zu setzen und die damit verbundenen Möglichkeiten und Grenzen aufzuzeigen. Wahrscheinlich ist es eher angebracht, von einem Ruhepol denn einem Gegenpol zu sprechen. Ich habe mich im Rahmen der Lehreranwärterinzeit in der Schule also bemüht, einen möglichen Ruhepol in einer lauten, schnellen und harten Lebenswelt der jungen Erwachsenen, Jugendlichen und Kinder anzubieten. Es wäre schön, wenn ich durch Stilleübungen und Phantasiereisen einen Beitrag dazu hätte leisten können, Kinder angstfrei Zugänge zu der ihnen gemäßen Stille und Spiritualität aufzuzeigen, Gelegenheit zur Verarbeitung eigener Vorstellungen zu geben und das Erwerben von kreativer, personaler und sozialer Kompetenz zu fördern. Die gemachten Erfahrungen waren für mich sehr wertvoll und hilfreich. Sie werden mich in meinem Lehrerinberuf begleiten und darauf aufbauend möchte ich gerne weitere Erfahrungen mit Stilleübungen und Phantasiereisen sammeln. Abschließen möchte ich mit drei Zitaten aus der dritten Klasse: 'Ich finde Stilleübungen und Phantasiereisen gut, weil sie mir Spaß gemacht haben, weil man daraus lernen kann, weil man sich Bilder vorstellen kann, weil man dort viele schöne Stunden hat.'. 'Ich finde Stilleübungen und Phantasiereisen gut, weil es schön ist und ganz leise, und weil man da träumen kann.'. 'Ich finde Stilleübungen und Phantasiereisen auch gut, weil man es sich vorstellen kann. Und man kann es Sehen und dann sagt man, was man gesehen hat. Ich finde Stilleübungen gut, da muß man sehr leise sein, nur eine Minute.'. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Anstelle eines Vorworts 1.Einleitung4 1.1Zur Problemstellung der Arbeit3 1.2Zum Aufbau der Arbeit4 2.Veränderte Lebensbedingungen und Lebensformen Erwachsener - veränderte Kindheit6 3.Grundsätzliche Überlegungen zu Stilleübungen und Phantasiereisen mit Kindern im Schulunterricht13 3.1Über [...], PDF, 06.09.1999.
3
9783832416928 - Insa Reichwehr: Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht
Insa Reichwehr

Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht (1999)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783832416928 bzw. 3832416927, in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Inhaltsangabe:Einleitung: Viele Aspekte von Stilleübungen und Phantasiereisen sind in dieser Arbeit nicht näher diskutiert worden - z. B. der Aspekt der Anregung und Förderung von Phantasie und Kreativität durch die Übungen oder deren eventuell stabilisierender und / oder strukturierender Aspekt. Das heißt aber nicht, daß diese Punkte nicht ... Inhaltsangabe:Einleitung: Viele Aspekte von Stilleübungen und Phantasiereisen sind in dieser Arbeit nicht näher diskutiert worden - z. B. der Aspekt der Anregung und Förderung von Phantasie und Kreativität durch die Übungen oder deren eventuell stabilisierender und / oder strukturierender Aspekt. Das heißt aber nicht, daß diese Punkte nicht Gegenstand meiner Überlegungen, der Übungen oder des Unterrichts gewesen wären. Stille und Ruhe hielt und halte ich im hier diskutierten Verständnis aus genannten Gründen für äußerst wichtig. Es kam mir darauf an, einen möglichen Gegenpol zu eingangs erwähnten Lebensbedingungen zu setzen und die damit verbundenen Möglichkeiten und Grenzen aufzuzeigen. Wahrscheinlich ist es eher angebracht, von einem Ruhepol denn einem Gegenpol zu sprechen. Ich habe mich im Rahmen der Lehreranwärterinzeit in der Schule also bemüht, einen möglichen Ruhepol in einer lauten, schnellen und harten Lebenswelt der jungen Erwachsenen, Jugendlichen und Kinder anzubieten. Es wäre schön, wenn ich durch Stilleübungen und Phantasiereisen einen Beitrag dazu hätte leisten können, Kinder angstfrei Zugänge zu der ihnen gemäßen Stille und Spiritualität aufzuzeigen, Gelegenheit zur Verarbeitung eigener Vorstellungen zu geben und das Erwerben von kreativer, personaler und sozialer Kompetenz zu fördern. Die gemachten Erfahrungen waren für mich sehr wertvoll und hilfreich. Sie werden mich in meinem Lehrerinberuf begleiten und darauf aufbauend möchte ich gerne weitere Erfahrungen mit Stilleübungen und Phantasiereisen sammeln. Abschließen möchte ich mit drei Zitaten aus der dritten Klasse: ´´Ich finde Stilleübungen und Phantasiereisen gut, weil sie mir Spaß gemacht haben, weil man daraus lernen kann, weil man sich Bilder vorstellen kann, weil man dort viele schöne Stunden hat.´´. ´´Ich finde Stilleübungen und Phantasiereisen gut, weil es schön ist und ganz leise, und weil man da träumen kann.´´. ´´Ich finde Stilleübungen und Phantasiereisen auch gut, weil man es sich vorstellen kann. Und man kann es Sehen und dann sagt man, was man gesehen hat. Ich finde Stilleübungen gut, da muß man sehr leise sein, nur eine Minute.´´. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Anstelle eines Vorworts 1.Einleitung4 1.1Zur Problemstellung der Arbeit3 1.2Zum Aufbau der Arbeit4 2.Veränderte Lebensbedingungen und Lebensformen Erwachsener - veränderte Kindheit6 3.Grundsätzliche Überlegungen zu Stilleübungen und Phantasiereisen mit Kindern im Schulunterricht13 3.1Über [], 06.09.1999, PDF.
4
9783832416928 - Insa Reichwehr: Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht
Insa Reichwehr

Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht (1999)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783832416928 bzw. 3832416927, in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.

41,32 (Fr. 46,90)¹ + Versand: 15,86 (Fr. 18,00)¹ = 57,18 (Fr. 64,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Inhaltsangabe:Einleitung: Viele Aspekte von Stilleübungen und Phantasiereisen sind in dieser Arbeit nicht näher diskutiert worden - z. B. der Aspekt der Anregung und Förderung von Phantasie und Kreativität durch die Übungen oder deren eventuell stabilisierender und / oder strukturierender Aspekt. Das heisst aber nicht, dass diese Punkte nicht ... Inhaltsangabe:Einleitung: Viele Aspekte von Stilleübungen und Phantasiereisen sind in dieser Arbeit nicht näher diskutiert worden - z. B. der Aspekt der Anregung und Förderung von Phantasie und Kreativität durch die Übungen oder deren eventuell stabilisierender und / oder strukturierender Aspekt. Das heisst aber nicht, dass diese Punkte nicht Gegenstand meiner Überlegungen, der Übungen oder des Unterrichts gewesen wären. Stille und Ruhe hielt und halte ich im hier diskutierten Verständnis aus genannten Gründen für äusserst wichtig. Es kam mir darauf an, einen möglichen Gegenpol zu eingangs erwähnten Lebensbedingungen zu setzen und die damit verbundenen Möglichkeiten und Grenzen aufzuzeigen. Wahrscheinlich ist es eher angebracht, von einem Ruhepol denn einem Gegenpol zu sprechen. Ich habe mich im Rahmen der Lehreranwärterinzeit in der Schule also bemüht, einen möglichen Ruhepol in einer lauten, schnellen und harten Lebenswelt der jungen Erwachsenen, Jugendlichen und Kinder anzubieten. Es wäre schön, wenn ich durch Stilleübungen und Phantasiereisen einen Beitrag dazu hätte leisten können, Kinder angstfrei Zugänge zu der ihnen gemässen Stille und Spiritualität aufzuzeigen, Gelegenheit zur Verarbeitung eigener Vorstellungen zu geben und das Erwerben von kreativer, personaler und sozialer Kompetenz zu fördern. Die gemachten Erfahrungen waren für mich sehr wertvoll und hilfreich. Sie werden mich in meinem Lehrerinberuf begleiten und darauf aufbauend möchte ich gerne weitere Erfahrungen mit Stilleübungen und Phantasiereisen sammeln. Abschliessen möchte ich mit drei Zitaten aus der dritten Klasse: ´´Ich finde Stilleübungen und Phantasiereisen gut, weil sie mir Spass gemacht haben, weil man daraus lernen kann, weil man sich Bilder vorstellen kann, weil man dort viele schöne Stunden hat.´´. ´´Ich finde Stilleübungen und Phantasiereisen gut, weil es schön ist und ganz leise, und weil man da träumen kann.´´. ´´Ich finde Stilleübungen und Phantasiereisen auch gut, weil man es sich vorstellen kann. Und man kann es Sehen und dann sagt man, was man gesehen hat. Ich finde Stilleübungen gut, da muss man sehr leise sein, nur eine Minute.´´. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Anstelle eines Vorworts 1.Einleitung4 1.1Zur Problemstellung der Arbeit3 1.2Zum Aufbau der Arbeit4 2.Veränderte Lebensbedingungen und Lebensformen Erwachsener - veränderte Kindheit6 3.Grundsätzliche Überlegungen zu Stilleübungen und Phantasiereisen mit Kindern im Schulunterricht13 3.1Über [], PDF, 06.09.1999.
5
9783838616926 - Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht

Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht (1998)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783838616926 bzw. 3838616928, in Deutsch, GRIN, neu.

Examensarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Viele Aspekte von Stilleübungen und Phantasiereisen sind in dieser Arbeit nicht näher diskutiert worden - z. B. der Aspekt der Anregung und Förderung von Phantasie und Kreativität durch die Übungen oder deren eventuell stabilisierender und / oder strukturierender Aspekt. Das heißt aber nicht, daß diese Punkte nicht Gegenstand meiner Überlegungen, der Übungen oder des Unterrichts gewesen wären. Stille und Ruhe hielt und halte ich im hier diskutierten Verständnis aus genannten Gründen für äußerst wichtig. Es kam mir darauf an, einen möglichen Gegenpol zu eingangs erwähnten Lebensbedingungen zu setzen und die damit verbundenen Möglichkeiten und Grenzen aufzuzeigen. Wahrscheinlich ist es eher angebracht, von einem Ruhepol denn einem Gegenpol zu sprechen. Ich habe mich im Rahmen der Lehreranwärterinzeit in der Schule also bemüht, einen möglichen Ruhepol in einer lauten, schnellen und harten Lebenswelt der jungen Erwachsenen, Jugendlichen und Kinder anzubieten. Es wäre schön, wenn ich durch Stilleübungen und Phantasiereisen einen Beitrag dazu hätte leisten können, Kinder angstfrei Zugänge zu der ihnen gemäßen Stille und Spiritualität aufzuzeigen, Gelegenheit zur Verarbeitung eigener Vorstellungen zu geben und das Erwerben von kreativer, personaler und sozialer Kompetenz zu fördern. Die gemachten Erfahrungen waren für mich sehr wertvoll und hilfreich. Sie werden mich in meinem Lehrerinberuf begleiten und darauf aufbauend möchte ich gerne weitere Erfahrungen mit Stilleübungen und Phantasiereisen sammeln. Abschließen möchte ich mit drei Zitaten aus der dritten Klasse: 'Ich finde Stilleübungen und Phantasiereisen gut, weil sie mir Spaß gemacht haben, weil man daraus lernen kann, weil man sich Bilder vorstellen kann, weil man dort viele schöne Stunden hat.'. 'Ich finde Stilleübungen und Phantasiereisen gut, weil es schön ist und ganz leise, und weil man da träumen kann.'. 'Ich finde Stilleübungen und Phantasiereisen auch gut, weil man es sich vorstellen kann. Und man kann es Sehen und dann sagt man, was man gesehen hat. Ich finde Stilleübungen gut, da muß man sehr leise sein, nur eine Minute.'. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Anstelle eines Vorworts 1.Einleitung4 1.1Zur Problemstellung der Arbeit3 1.2Zum Aufbau der Arbeit4 2.Veränderte Lebensbedingungen und Lebensformen Erwachsener - veränderte Kindheit6 3.Grundsätzliche Überlegungen zu Stilleübungen und Phantasiereisen mit Kindern im Schulunterricht13 3.1Über die Bedeutung der Begriffe Stilleübung und Phantasiereise13 3.2Voraussetzungen für Stilleübungen und Phantasiereisen17 3.3Funktionen von Stilleübungen und Phantasiereisen20 3.4Ebenen von Stilleübungen und Phantasiereisen21 3.5Ziele von Stilleübungen und Phantasiereisen22 3.6Aufbau von Stilleübungen und Phantasiereisen24 3.7Kritische Punkte von Stilleübungen und Phantasiereisen26 3.8Kriterien für die Arbeit mit Stilleübungen und Phantasiereisen28 4.Stilleübungen und Phantasiereisen in der Grundschule Mühlenberg29 4.1Warum Stilleübungen und Phantasiereisen in der Grundschule? Didaktische Begründungen für das Arbeiten mit Stilleübungen und Phantasiereisen29 4.2Persönliche Voraussetzungen für das Arbeiten mit Stilleübungen und Phantasiereisen32 4.3Schulische Voraussetzungen für das Arbeiten mit Stilleübungen und Phantasiereisen33 4.3.1Situation im Stadtteil33 4.3.2Situation in der Grundschule34 4.3.3Situation in einem zweiten Schuljahr35 4.3.4Situation in einem dritten Schuljahr35 5.Methodische Umsetzung von Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht der... 21.0 x 14.8 x 0.6 cm, Buch.
6
9783838616926 - Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht

Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht (1998)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783838616926 bzw. 3838616928, in Deutsch, GRIN, neu.

Examensarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Viele Aspekte von Stilleübungen und Phantasiereisen sind in dieser Arbeit nicht näher diskutiert worden - z. B. der Aspekt der Anregung und Förderung von Phantasie und Kreativität durch die Übungen oder deren eventuell stabilisierender und / oder strukturierender Aspekt. Das heißt aber nicht, daß diese Punkte nicht Gegenstand meiner Überlegungen, der Übungen oder des Unterrichts gewesen wären. Stille und Ruhe hielt und halte ich im hier diskutierten Verständnis aus genannten Gründen für äußerst wichtig. Es kam mir darauf an, einen möglichen Gegenpol zu eingangs erwähnten Lebensbedingungen zu setzen und die damit verbundenen Möglichkeiten und Grenzen aufzuzeigen. Wahrscheinlich ist es eher angebracht, von einem Ruhepol denn einem Gegenpol zu sprechen. Ich habe mich im Rahmen der Lehreranwärterinzeit in der Schule also bemüht, einen möglichen Ruhepol in einer lauten, schnellen und harten Lebenswelt der jungen Erwachsenen, Jugendlichen und Kinder anzubieten. Es wäre schön, wenn ich durch Stilleübungen und Phantasiereisen einen Beitrag dazu hätte leisten können, Kinder angstfrei Zugänge zu der ihnen gemäßen Stille und Spiritualität aufzuzeigen, Gelegenheit zur Verarbeitung eigener Vorstellungen zu geben und das Erwerben von kreativer, personaler und sozialer Kompetenz zu fördern. Die gemachten Erfahrungen waren für mich sehr wertvoll und hilfreich. Sie werden mich in meinem Lehrerinberuf begleiten und darauf aufbauend möchte ich gerne weitere Erfahrungen mit Stilleübungen und Phantasiereisen sammeln. Abschließen möchte ich mit drei Zitaten aus der dritten Klasse: 'Ich finde Stilleübungen und Phantasiereisen gut, weil sie mir Spaß gemacht haben, weil man daraus lernen kann, weil man sich Bilder vorstellen kann, weil man dort viele schöne Stunden hat.'. 'Ich finde Stilleübungen und Phantasiereisen gut, weil es schön ist und ganz leise, und weil man da träumen kann.'. 'Ich finde Stilleübungen und Phantasiereisen auch gut, weil man es sich vorstellen kann. Und man kann es Sehen und dann sagt man, was man gesehen hat. Ich finde Stilleübungen gut, da muß man sehr leise sein, nur eine Minute.'. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Anstelle eines Vorworts 1.Einleitung4 1.1Zur Problemstellung der Arbeit3 1.2Zum Aufbau der Arbeit4 2.Veränderte Lebensbedingungen und Lebensformen Erwachsener - veränderte Kindheit6 3.Grundsätzliche Überlegungen zu Stilleübungen und Phantasiereisen mit Kindern im Schulunterricht13 3.1Über die Bedeutung der Begriffe Stilleübung und Phantasiereise13 3.2Voraussetzungen für Stilleübungen und Phantasiereisen17 3.3Funktionen von Stilleübungen und Phantasiereisen20 3.4Ebenen von Stilleübungen und Phantasiereisen21 3.5Ziele von Stilleübungen und Phantasiereisen22 3.6Aufbau von Stilleübungen und Phantasiereisen24 3.7Kritische Punkte von Stilleübungen und Phantasiereisen26 3.8Kriterien für die Arbeit mit Stilleübungen und Phantasiereisen28 4.Stilleübungen und Phantasiereisen in der Grundschule Mühlenberg29 4.1Warum Stilleübungen und Phantasiereisen in der Grundschule? Didaktische Begründungen für das Arbeiten mit Stilleübungen und Phantasiereisen29 4.2Persönliche Voraussetzungen für das Arbeiten mit Stilleübungen und Phantasiereisen32 4.3Schulische Voraussetzungen für das Arbeiten mit Stilleübungen und Phantasiereisen33 4.3.1Situation im Stadtteil33 4.3.2Situation in der Grundschule34 4.3.3Situation in einem zweiten Schuljahr35 4.3.4Situation in einem dritten Schuljahr35 5.Methodische Umsetzung von Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht der... 21.0 x 14.8 x 0.8 cm, Buch.
7
9783838616926 - Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht

Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht (1998)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783838616926 bzw. 3838616928, in Deutsch, GRIN, neu.

48,88 (Fr. 49,90)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 1 - 2 Wochen.
Examensarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Viele Aspekte von Stilleübungen und Phantasiereisen sind in dieser Arbeit nicht näher diskutiert worden - z. B. der Aspekt der Anregung und Förderung von Phantasie und Kreativität durch die Übungen oder deren eventuell stabilisierender und / oder strukturierender Aspekt. Das heisst aber nicht, dass diese Punkte nicht Gegenstand meiner Überlegungen, der Übungen oder des Unterrichts gewesen wären. Stille und Ruhe hielt und halte ich im hier diskutierten Verständnis aus genannten Gründen für äusserst wichtig. Es kam mir darauf an, einen möglichen Gegenpol zu eingangs erwähnten Lebensbedingungen zu setzen und die damit verbundenen Möglichkeiten und Grenzen aufzuzeigen. Wahrscheinlich ist es eher angebracht, von einem Ruhepol denn einem Gegenpol zu sprechen. Ich habe mich im Rahmen der Lehreranwärterinzeit in der Schule also bemüht, einen möglichen Ruhepol in einer lauten, schnellen und harten Lebenswelt der jungen Erwachsenen, Jugendlichen und Kinder anzubieten. Es wäre schön, wenn ich durch Stilleübungen und Phantasiereisen einen Beitrag dazu hätte leisten können, Kinder angstfrei Zugänge zu der ihnen gemässen Stille und Spiritualität aufzuzeigen, Gelegenheit zur Verarbeitung eigener Vorstellungen zu geben und das Erwerben von kreativer, personaler und sozialer Kompetenz zu fördern. Die gemachten Erfahrungen waren für mich sehr wertvoll und hilfreich. Sie werden mich in meinem Lehrerinberuf begleiten und darauf aufbauend möchte ich gerne weitere Erfahrungen mit Stilleübungen und Phantasiereisen sammeln. Abschliessen möchte ich mit drei Zitaten aus der dritten Klasse: 'Ich finde Stilleübungen und Phantasiereisen gut, weil sie mir Spass gemacht haben, weil man daraus lernen kann, weil man sich Bilder vorstellen kann, weil man dort viele schöne Stunden hat.'. 'Ich finde Stilleübungen und Phantasiereisen gut, weil es schön ist und ganz leise, und weil man da träumen kann.'. 'Ich finde Stilleübungen und Phantasiereisen auch gut, weil man es sich vorstellen kann. Und man kann es Sehen und dann sagt man, was man gesehen hat. Ich finde Stilleübungen gut, da muss man sehr leise sein, nur eine Minute.'. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Anstelle eines Vorworts 1.Einleitung4 1.1Zur Problemstellung der Arbeit3 1.2Zum Aufbau der Arbeit4 2.Veränderte Lebensbedingungen und Lebensformen Erwachsener - veränderte Kindheit6 3.Grundsätzliche Überlegungen zu Stilleübungen und Phantasiereisen mit Kindern im Schulunterricht13 3.1Über die Bedeutung der Begriffe Stilleübung und Phantasiereise13 3.2Voraussetzungen für Stilleübungen und Phantasiereisen17 3.3Funktionen von Stilleübungen und Phantasiereisen20 3.4Ebenen von Stilleübungen und Phantasiereisen21 3.5Ziele von Stilleübungen und Phantasiereisen22 3.6Aufbau von Stilleübungen und Phantasiereisen24 3.7Kritische Punkte von Stilleübungen und Phantasiereisen26 3.8Kriterien für die Arbeit mit Stilleübungen und Phantasiereisen28 4.Stilleübungen und Phantasiereisen in der Grundschule Mühlenberg29 4.1Warum Stilleübungen und Phantasiereisen in der Grundschule? Didaktische Begründungen für das Arbeiten mit Stilleübungen und Phantasiereisen29 4.2Persönliche Voraussetzungen für das Arbeiten mit Stilleübungen und Phantasiereisen32 4.3Schulische Voraussetzungen für das Arbeiten mit Stilleübungen und Phantasiereisen33 4.3.1Situation im Stadtteil33 4.3.2Situation in der Grundschule34 4.3.3Situation in einem zweiten Schuljahr35 4.3.4Situation in einem dritten Schuljahr35 5.Methodische Umsetzung von Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht der... Insa Reichwehr, 211 x 146 x 10 mm, buch.
8
9783838616926 - Insa Reichwehr: Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht
Insa Reichwehr

Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht (1999)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783838616926 bzw. 3838616928, in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.

52,81 (Fr. 61,90)¹ + Versand: 15,36 (Fr. 18,00)¹ = 68,17 (Fr. 79,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 4 - 7 Werktagen.
Beispiele von Unterrichtserfahrungen im zweiten und dritten Schuljahr der Grundschule Mühlenberg, Examensarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Viele Aspekte von Stilleübungen und Phantasiereisen sind in dieser Arbeit nicht näher diskutiert worden - z. B. der Aspekt der Anregung und Förderung von Phantasie und Kreativität durch die Übungen oder deren eventuell stabilisierender und / oder strukturierender Aspekt. Das heisst aber nicht, dass diese Punkte nicht Gegenstand meiner Überlegungen, der Übungen oder des Unterrichts gewesen wären. Stille und Ruhe hielt und halte ich im hier diskutierten Verständnis aus genannten Gründen für äusserst wichtig. Es kam mir darauf an, einen möglichen Gegenpol zu eingangs erwähnten Lebensbedingungen zu setzen und die damit verbundenen Möglichkeiten und Grenzen aufzuzeigen. Wahrscheinlich ist es eher angebracht, von einem Ruhepol denn einem Gegenpol zu sprechen. Ich habe mich im Rahmen der Lehreranwärterinzeit in der Schule also bemüht, einen möglichen Ruhepol in einer lauten, schnellen und harten Lebenswelt der jungen Erwachsenen, Jugendlichen und Kinder anzubieten. Es wäre schön, wenn ich durch Stilleübungen und Phantasiereisen einen Beitrag dazu hätte leisten können, Kinder angstfrei Zugänge zu der ihnen gemässen Stille und Spiritualität aufzuzeigen, Gelegenheit zur Verarbeitung eigener Vorstellungen zu geben und das Erwerben von kreativer, personaler und sozialer Kompetenz zu fördern. Die gemachten Erfahrungen waren für mich sehr wertvoll und hilfreich. Sie werden mich in meinem Lehrerinberuf begleiten und darauf aufbauend möchte ich gerne weitere Erfahrungen mit Stilleübungen und Phantasiereisen sammeln. Abschliessen möchte ich mit drei Zitaten aus der dritten Klasse: ´´Ich finde Stilleübungen und Phantasiereisen gut, weil sie mir Spass gemacht haben, weil man daraus lernen kann, weil man sich Bilder vorstellen kann, weil man dort viele schöne Stunden hat.´´. ´´Ich finde Stilleübungen und Phantasiereisen gut, weil es schön ist und ganz leise, und weil man da träumen kann.´´. ´´Ich finde Stilleübungen und Phantasiereisen auch gut, weil man es sich vorstellen kann. Und man kann es Sehen und dann sagt man, was man gesehen hat. Ich finde Stilleübungen gut, da muss man sehr leise sein, nur eine Minute.´´. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Anstelle eines Vorworts 1.Einleitung4 1.1Zur Problemstellung der Arbeit3 1.2Zum Aufbau der Arbeit4 2.Veränderte Lebensbedingungen und Lebensformen Erwachsener - veränderte Kindheit6 3.Grundsätzliche Überlegungen zu Stilleübungen und Phantasiereisen mit Kindern im Schulunterricht13 3.1Über die Bedeutung der Begriffe Stilleübung und Phantasiereise13 3.2Voraussetzungen für Stilleübungen und Phantasiereisen17 3.3Funktionen von Stilleübungen und Phantasiereisen20 3.4Ebenen von Stilleübungen und Phantasiereisen21 3.5Ziele von Stilleübungen und Phantasiereisen22 3.6Aufbau von Stilleübungen und Phantasiereisen24 3.7Kritische Punkte von Stilleübungen und Phantasiereisen26 3.8Kriterien für die Arbeit mit Stilleübungen und Phantasiereisen28 4.Stilleübungen und Phantasiereisen in der Grundschule Mühlenberg29 4.1Warum Stilleübungen und Phantasiereisen in der Grundschule? Didaktische Begründungen für das Arbeiten mit Stilleübungen und Phantasiereisen29 4.2Persönliche Voraussetzungen für das Arbeiten mit Stilleübungen und Phantasiereisen32 4.3Schulische Voraussetzungen für das Arbeiten mit Stilleübungen und Phantasiereisen33 4.3.1Situation im Stadtteil33 4.3.2Situation in der Grundschule34 4.3.3Situation in einem zweiten Schuljahr35 4.3.4Situation in einem dritten Schuljahr35 5.Methodische Umsetzung von Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht der... Taschenbuch, 05.09.1999.
9
9783838616926 - Insa Reichwehr: Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht
Insa Reichwehr

Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783838616926 bzw. 3838616928, in Deutsch, Diplom.de, neu.

42,78 (Fr. 46,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Versandfertig innert 6 - 9 Tagen.
Beispiele von Unterrichtserfahrungen im zweiten und dritten Schuljahr der Grundschule Mühlenberg, Examensarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Viele Aspekte von Stilleübungen und Phantasiereisen sind in dieser Arbeit nicht näher diskutiert worden - z. B. der Aspekt der Anregung und Förderung von Phantasie und Kreativität durch die Übungen oder deren eventuell stabilisierender und / oder strukturierender Aspekt. Das heisst aber nicht, dass diese Punkte nicht Gegenstand meiner Überlegungen, der Übungen oder des Unterrichts gewesen wären.Stille und Ruhe hielt und halte ich im hier diskutierten Verständnis aus genannten Gründen für äusserst wichtig. Es kam mir darauf an, einen möglichen Gegenpol zu eingangs erwähnten Lebensbedingungen zu setzen und die damit verbundenen Möglichkeiten und Grenzen aufzuzeigen. Wahrscheinlich ist es eher angebracht, von einem Ruhepol denn einem Gegenpol zu sprechen.Ich habe mich im Rahmen der Lehreranwärterinzeit in der Schule also bemüht, einen möglichen Ruhepol in einer lauten, schnellen und harten Lebenswelt der jungen Erwachsenen, Jugendlichen und Kinder anzubieten. Es wäre schön, wenn ich durch Stilleübungen und Phantasiereisen einen Beitrag dazu hätte leisten können, Kinder angstfrei Zugänge zu der ihnen gemässen Stille und Spiritualität aufzuzeigen, Gelegenheit zur Verarbeitung eigener Vorstellungen zu geben und das Erwerben von kreativer, personaler und sozialer Kompetenz zu fördern. Die gemachten Erfahrungen waren für mich sehr wertvoll und hilfreich. Sie werden mich in meinem Lehrerinberuf begleiten und darauf aufbauend möchte ich gerne weitere Erfahrungen mit Stilleübungen und Phantasiereisen sammeln.Abschliessen möchte ich mit drei Zitaten aus der dritten Klasse:"Ich finde Stilleübungen und Phantasiereisen gut, weil sie mir Spass gemacht haben, weil man daraus lernen kann, weil man sich Bilder vorstellen kann, weil man dort viele schöne Stunden hat."."Ich finde Stilleübungen und Phantasiereisen gut, weil es schön ist und ganz leise, und weil man da träumen kann."."Ich finde Stilleübungen und Phantasiereisen auch gut, weil man es sich vorstellen kann. Und man kann es Sehen und dann sagt man, was man gesehen hat. Ich finde Stilleübungen gut, da muss man sehr leise sein, nur eine Minute.".Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Anstelle eines Vorworts1.Einleitung41.1Zur Problemstellung der Arbeit31.2Zum Aufbau der Arbeit42.Veränderte Lebensbedingungen und Lebensformen Erwachsener - veränderte Kindheit63.Grundsätzliche Überlegungen zu Stilleübungen und Phantasiereisen mit Kindern im Schulunterricht133.1Über die Bedeutung der Begriffe Stilleübung und Phantasiereise133.2Voraussetzungen für Stilleübungen und Phantasiereisen173.3Funktionen von Stilleübungen und Phantasiereisen203.4Ebenen von Stilleübungen und Phantasiereisen213.5Ziele von Stilleübungen und Phantasiereisen223.6Aufbau von Stilleübungen und Phantasiereisen243.7Kritische Punkte von Stilleübungen und Phantasiereisen263.8Kriterien für die Arbeit mit Stilleübungen und Phantasiereisen284.Stilleübungen und Phantasiereisen in der Grundschule Mühlenberg294.1Warum Stilleübungen und Phantasiereisen in der Grundschule? Didaktische Begründungen für das Arbeiten mit Stilleübungen und Phantasiereisen294.2Persönliche Voraussetzungen für das Arbeiten mit Stilleübungen und Phantasiereisen324.3Schulische Voraussetzungen für das Arbeiten mit Stilleübungen und Phantasiereisen334.3.1Situation im Stadtteil334.3.2Situation in der Grundschule344.3.3Situation in einem zweiten Schuljahr354.3.4Situation in einem dritten Schuljahr355.Methodische Umsetzung von Stilleübungen und Phantasiereisen im Unterricht der...
10
9783838616926 - Insa Reichwehr: Stilleubungen Und Phantasiereisen Im Unterricht (Paperback)
Symbolbild
Insa Reichwehr

Stilleubungen Und Phantasiereisen Im Unterricht (Paperback) (1999)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE PB NW RP

ISBN: 9783838616926 bzw. 3838616928, in Deutsch, diplom.de, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

81,83 + Versand: 3,88 = 85,71
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Examensarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Padagogik - Schulpadagogik, Note: 1,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universitat Hannover (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Einleitung: Viele Aspekte von Stilleubungen und Phantasiereisen sind in dieser Arbeit nicht naher diskutiert worden - z. B. der Aspekt der Anregung und Forderung von Phantasie und Kreativitat durch die Ubungen oder deren eventuell stabilisierender und / oder strukturierender Aspekt. Das heisst aber nicht, dass diese Punkte nicht Gegenstand meiner Uberlegungen, der Ubungen oder des Unterrichts gewesen waren. Stille und Ruhe hielt und halte ich im hier diskutierten Verstandnis aus genannten Grunden fur ausserst wichtig. Es kam mir darauf an, einen moglichen Gegenpol zu eingangs erwahnten Lebensbedingungen zu setzen und die damit verbundenen Moglichkeiten und Grenzen aufzuzeigen. Wahrscheinlich ist es eher angebracht, von einem Ruhepol denn einem Gegenpol zu sprechen. Ich habe mich im Rahmen der Lehreranwarterinzeit in der Schule also bemuht, einen moglichen Ruhepol in einer lauten, schnellen und harten Lebenswelt der jungen Erwachsenen, Jugendlichen und Kinder anzubieten. Es ware schon, wenn ich durch Stilleubungen und Phantasiereisen einen Beitrag dazu hatte leisten konnen, Kinder angstfrei Zugange zu der ihnen gemassen Stille und Spiritualitat aufzuzeigen, Gelegenheit zur Verarbeitung eigener Vorstellungen zu geben und das Erwerben von kreativer, personaler und sozialer Kompetenz zu fordern. Die gemachten Erfahrungen waren fur mich sehr wertvoll und hilfreich. Sie werden mich in meinem Lehrerinberuf begleiten und darauf aufbauend mochte ich gerne weitere Erfahrungen mit Stilleubungen und Phantasiereisen sammeln. Abschliessen mochte ich mit drei Zitaten aus der dritten Klasse: Ich finde Stilleubungen und Phantasiereisen gut, weil sie mir Spass gemacht haben, weil man daraus lernen kann, weil man sich Bilder vorstellen kann, weil man dort viele schone Stunden hat. Ich finde Still.
Lade…