Österreichische Automobilgeschichte - 2 Angebote vergleichen

Bester Preis: 45,00 (vom 29.10.2016)
1
9783851193435 - Hans Seper, Martin Pfundner, Hans Peter Lenz: Österreichische Automobilgeschichte
Hans Seper, Martin Pfundner, Hans Peter Lenz

Österreichische Automobilgeschichte (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783851193435 bzw. 3851193431, in Deutsch, 456 Seiten, 3. Ausgabe, Hollinek, gebundenes Buch, neu.

63,00 + Versand: 3,00 = 66,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, office5318.
In Wien hat Siegfried Marcus anno 1870 erstmals auf der Welt einen Verbrennungsmotor mit Benzin gespeist und damit ein Fahrzeug - wenn auch sicher kein Automobil - angetrieben. Ferdinand Porsche entwickelte bei der Firma Lohner das erste Auto mit elektrischem Allradantrieb und schuf danach bei Austro Daimler bahnbrechende Konstruktionen. Auch Konstrukteure wie Hans Ledwinka und Firmengründer wie die Brüder Gräf zählen zu den Pionieren, deren Namen über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind. Österreich-Ungarn spielte in der Frühzeit des Automobils eine große Rolle. Der Erste Weltkrieg führte zur Zerschlagung der Habsburger-Monarchie und damit auch des großen gemeinsamen Marktes im Donauraum. Die Schwierigkeiten für die heimische Automobilindustrie waren enorm, so daß bald mit Steyr-Daimler-Puch nur ein einziger österreichischer Großkonzern als PKW-Produzent überlebte. Nach den unsagbaren Zerstörungen und Verlusten im Zweiten Weltkrieg ging der weltweite Konzentrationsprozess in der Automobilindustrie weiter und erlaubte keinen Alleingang kleiner Marken mehr. Der Niedergang des heimischen Automobilbaues schien um 1980 unaufhaltsam. Dann aber brachte das Phantom des Austro-Porsche wider Erwarten lebensfähige Kinder zur Welt. Mit GM-Opel, BMW, Magna und anderen etablierten sich weltweit operierende Firmengruppen im Lande und führten zu einer Wiederauferstehung der Automobil- und Komponentenerzeugung. Heute baut Österreich mehr Motoren pro Kopf der Bevölkerung als jedes andere Land der Welt. Im Automobilsport hat Österreich mit Jochen Rindt und Niki Lauda viermal den Formel 1-Weltmeister gestellt, und heute ist das österreichische Red Bull-Team in der Formel 1 auf die Marken-WM der Formel 1 mit vier Erfolgen bereits abonniert. Das Land hat sich damit seiner Pioniere würdig erwiesen. Gebundene Ausgabe, Ausgabe: 3, Label: Hollinek, Hollinek, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2013-01-01, Studio: Hollinek, Verkaufsrang: 2354988.
2
9783851193435 - Hans Seper, Martin Pfundner, Hans Peter Lenz: Österreichische Automobilgeschichte
Hans Seper, Martin Pfundner, Hans Peter Lenz

Österreichische Automobilgeschichte (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783851193435 bzw. 3851193431, in Deutsch, 456 Seiten, 3. Ausgabe, Hollinek, gebundenes Buch, gebraucht.

45,00 + Versand: 3,00 = 48,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Psybibliothek.
In Wien hat Siegfried Marcus anno 1870 erstmals auf der Welt einen Verbrennungsmotor mit Benzin gespeist und damit ein Fahrzeug - wenn auch sicher kein Automobil - angetrieben. Ferdinand Porsche entwickelte bei der Firma Lohner das erste Auto mit elektrischem Allradantrieb und schuf danach bei Austro Daimler bahnbrechende Konstruktionen. Auch Konstrukteure wie Hans Ledwinka und Firmengründer wie die Brüder Gräf zählen zu den Pionieren, deren Namen über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind. Österreich-Ungarn spielte in der Frühzeit des Automobils eine große Rolle. Der Erste Weltkrieg führte zur Zerschlagung der Habsburger-Monarchie und damit auch des großen gemeinsamen Marktes im Donauraum. Die Schwierigkeiten für die heimische Automobilindustrie waren enorm, so daß bald mit Steyr-Daimler-Puch nur ein einziger österreichischer Großkonzern als PKW-Produzent überlebte. Nach den unsagbaren Zerstörungen und Verlusten im Zweiten Weltkrieg ging der weltweite Konzentrationsprozess in der Automobilindustrie weiter und erlaubte keinen Alleingang kleiner Marken mehr. Der Niedergang des heimischen Automobilbaues schien um 1980 unaufhaltsam. Dann aber brachte das Phantom des Austro-Porsche wider Erwarten lebensfähige Kinder zur Welt. Mit GM-Opel, BMW, Magna und anderen etablierten sich weltweit operierende Firmengruppen im Lande und führten zu einer Wiederauferstehung der Automobil- und Komponentenerzeugung. Heute baut Österreich mehr Motoren pro Kopf der Bevölkerung als jedes andere Land der Welt. Im Automobilsport hat Österreich mit Jochen Rindt und Niki Lauda viermal den Formel 1-Weltmeister gestellt, und heute ist das österreichische Red Bull-Team in der Formel 1 auf die Marken-WM der Formel 1 mit vier Erfolgen bereits abonniert. Das Land hat sich damit seiner Pioniere würdig erwiesen. Gebundene Ausgabe, Ausgabe: 3, Label: Hollinek, Hollinek, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2013-01-01, Studio: Hollinek, Verkaufsrang: 2354988.
Lade…