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Vom neuen Erzählen - Gipfelstürmer und Flachlandgeher
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Preise | Juni 13 | Feb. 14 | Dez. 14 |
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Vom neuen Erzählen (2001)
ISBN: 9783852183633 bzw. 3852183634, in Deutsch, 224 Seiten, Haymon Verlag, gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, ausverkauf.
Schon in Walter Gronds Essayband Der Erzähler und der Cyberspace war von der Veränderung literarischen Schaffens im Zeitalter der neuen Medien die Rede. Vom neuen Erzählen setzt die Überlegungen zu diesem Thema fort, wobei sich den Essays E-Mail-Korrespondenzen mit internationalen Gesprächspartnern anschließen. Grond hat die Entwicklung der neuen Medien und die darin möglichen Nischen für Literatur genau recherchiert. Sein Verdienst ist es, einen philosophischen Überbau für das aktuelle, sich rasant entwickelnde Geschehen im "world wide web" anzubieten. Interessante Gedanken etwa enthält der Essay, der dem Buch den Namen gibt: Gipfelstürmer und Flachlandgeher. Darin geht es um den Mythos des kreativen Aktes. Für Walter Grond ist die Simulation gesteigerten Lebensgefühls in Todesnähe das Geheimnis des Dichters beim Schreiben. Als Lesebeispiele empfiehlt er Ladislaus Almassys Schwimmer in der Wüste oder Christoph Ransmayrs Die Schrecken des Eises und der Finsternis. Krasser Gegensatz zum mystifizierten Dichter ist das sich neu entwickelnde Bild des geheimnislos und "online" produzierenden Autors. Der "Dichter" könnte im Extremfall zum Dienstleister seines Publikums degenerieren. Zwischen den Polen der wahren und der Ware Kunst bewegt sich das Interesse Walter Gronds. "Die Marke weltweit" bietet einen radikal veränderten Kommunikationsraum, der "vielleicht auch das Zeug zum neuen Handlungsraum" hat, wie einer der Diskussionspartner bemerkt. Die Chancen, diesen Raum aktiv mitzugestalten, will sich der Literat und Homepage-Betreiber Grond keinesfalls entgehen lassen. Sein Leitfaden ist die positive Auswirkung des Internets, wie zum Beispiel das Sprengen von geografischen und soziokulturellen Grenzen, das eine "kulturelle Mehrsprachigkeit" mit sich bringt. Walter Grond bemüht sich, "europäisches" Gedankengut zu bereichern: Mit islamischen E-Mail-Partnern diskutiert er die Chancen aber auch die Gefahren einer virtuellen Vernetzung zwischen verschiedenen Kulturkreisen. Dem Autor ist ein lesenswertes Kompendium, reich an Theorien, Zitaten und spannenden Denkansätzen gelungen. Verschiedene Cyberspace-Experimente lassen sich außerdem umgehend mittels angegebener Homepages verifizieren. --Beatrice Simonsen, Gebundene Ausgabe, Ausgabe: 1, Label: Haymon Verlag, Haymon Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2001-01-01, Studio: Haymon Verlag, Verkaufsrang: 6216798.
Vom neuen Erzählen (2001)
ISBN: 9783852183633 bzw. 3852183634, in Deutsch, 224 Seiten, Haymon Verlag, gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, KOMED.
Schon in Walter Gronds Essayband Der Erzähler und der Cyberspace war von der Veränderung literarischen Schaffens im Zeitalter der neuen Medien die Rede. Vom neuen Erzählen setzt die Überlegungen zu diesem Thema fort, wobei sich den Essays E-Mail-Korrespondenzen mit internationalen Gesprächspartnern anschließen. Grond hat die Entwicklung der neuen Medien und die darin möglichen Nischen für Literatur genau recherchiert. Sein Verdienst ist es, einen philosophischen Überbau für das aktuelle, sich rasant entwickelnde Geschehen im "world wide web" anzubieten. Interessante Gedanken etwa enthält der Essay, der dem Buch den Namen gibt: Gipfelstürmer und Flachlandgeher. Darin geht es um den Mythos des kreativen Aktes. Für Walter Grond ist die Simulation gesteigerten Lebensgefühls in Todesnähe das Geheimnis des Dichters beim Schreiben. Als Lesebeispiele empfiehlt er Ladislaus Almassys Schwimmer in der Wüste oder Christoph Ransmayrs Die Schrecken des Eises und der Finsternis. Krasser Gegensatz zum mystifizierten Dichter ist das sich neu entwickelnde Bild des geheimnislos und "online" produzierenden Autors. Der "Dichter" könnte im Extremfall zum Dienstleister seines Publikums degenerieren. Zwischen den Polen der wahren und der Ware Kunst bewegt sich das Interesse Walter Gronds. "Die Marke weltweit" bietet einen radikal veränderten Kommunikationsraum, der "vielleicht auch das Zeug zum neuen Handlungsraum" hat, wie einer der Diskussionspartner bemerkt. Die Chancen, diesen Raum aktiv mitzugestalten, will sich der Literat und Homepage-Betreiber Grond keinesfalls entgehen lassen. Sein Leitfaden ist die positive Auswirkung des Internets, wie zum Beispiel das Sprengen von geografischen und soziokulturellen Grenzen, das eine "kulturelle Mehrsprachigkeit" mit sich bringt. Walter Grond bemüht sich, "europäisches" Gedankengut zu bereichern: Mit islamischen E-Mail-Partnern diskutiert er die Chancen aber auch die Gefahren einer virtuellen Vernetzung zwischen verschiedenen Kulturkreisen. Dem Autor ist ein lesenswertes Kompendium, reich an Theorien, Zitaten und spannenden Denkansätzen gelungen. Verschiedene Cyberspace-Experimente lassen sich außerdem umgehend mittels angegebener Homepages verifizieren. --Beatrice Simonsen, Gebundene Ausgabe, Ausgabe: 1, Label: Haymon Verlag, Haymon Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2001-01-01, Studio: Haymon Verlag, Verkaufsrang: 6874316.
Vom neuen Erzählen (2001)
ISBN: 9783852183633 bzw. 3852183634, in Deutsch, 224 Seiten, Haymon Verlag, gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, ausverkauf.
Schon in Walter Gronds Essayband Der Erzähler und der Cyberspace war von der Veränderung literarischen Schaffens im Zeitalter der neuen Medien die Rede. Vom neuen Erzählen setzt die Überlegungen zu diesem Thema fort, wobei sich den Essays E-Mail-Korrespondenzen mit internationalen Gesprächspartnern anschließen. Grond hat die Entwicklung der neuen Medien und die darin möglichen Nischen für Literatur genau recherchiert. Sein Verdienst ist es, einen philosophischen Überbau für das aktuelle, sich rasant entwickelnde Geschehen im "world wide web" anzubieten. Interessante Gedanken etwa enthält der Essay, der dem Buch den Namen gibt: Gipfelstürmer und Flachlandgeher. Darin geht es um den Mythos des kreativen Aktes. Für Walter Grond ist die Simulation gesteigerten Lebensgefühls in Todesnähe das Geheimnis des Dichters beim Schreiben. Als Lesebeispiele empfiehlt er Ladislaus Almassys Schwimmer in der Wüste oder Christoph Ransmayrs Die Schrecken des Eises und der Finsternis. Krasser Gegensatz zum mystifizierten Dichter ist das sich neu entwickelnde Bild des geheimnislos und "online" produzierenden Autors. Der "Dichter" könnte im Extremfall zum Dienstleister seines Publikums degenerieren. Zwischen den Polen der wahren und der Ware Kunst bewegt sich das Interesse Walter Gronds. "Die Marke weltweit" bietet einen radikal veränderten Kommunikationsraum, der "vielleicht auch das Zeug zum neuen Handlungsraum" hat, wie einer der Diskussionspartner bemerkt. Die Chancen, diesen Raum aktiv mitzugestalten, will sich der Literat und Homepage-Betreiber Grond keinesfalls entgehen lassen. Sein Leitfaden ist die positive Auswirkung des Internets, wie zum Beispiel das Sprengen von geografischen und soziokulturellen Grenzen, das eine "kulturelle Mehrsprachigkeit" mit sich bringt. Walter Grond bemüht sich, "europäisches" Gedankengut zu bereichern: Mit islamischen E-Mail-Partnern diskutiert er die Chancen aber auch die Gefahren einer virtuellen Vernetzung zwischen verschiedenen Kulturkreisen. Dem Autor ist ein lesenswertes Kompendium, reich an Theorien, Zitaten und spannenden Denkansätzen gelungen. Verschiedene Cyberspace-Experimente lassen sich außerdem umgehend mittels angegebener Homepages verifizieren. --Beatrice Simonsen, Gebundene Ausgabe, Ausgabe: 1, Label: Haymon Verlag, Haymon Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2001-01-01, Studio: Haymon Verlag, Verkaufsrang: 6874316.
Vom neuen Erzählen (2001)
ISBN: 9783852183633 bzw. 3852183634, in Deutsch, 224 Seiten, Haymon Verlag, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, cumvita-sellonnet-gmbh.
Schon in Walter Gronds Essayband Der Erzähler und der Cyberspace war von der Veränderung literarischen Schaffens im Zeitalter der neuen Medien die Rede. Vom neuen Erzählen setzt die Überlegungen zu diesem Thema fort, wobei sich den Essays E-Mail-Korrespondenzen mit internationalen Gesprächspartnern anschließen. Grond hat die Entwicklung der neuen Medien und die darin möglichen Nischen für Literatur genau recherchiert. Sein Verdienst ist es, einen philosophischen Überbau für das aktuelle, sich rasant entwickelnde Geschehen im "world wide web" anzubieten. Interessante Gedanken etwa enthält der Essay, der dem Buch den Namen gibt: Gipfelstürmer und Flachlandgeher. Darin geht es um den Mythos des kreativen Aktes. Für Walter Grond ist die Simulation gesteigerten Lebensgefühls in Todesnähe das Geheimnis des Dichters beim Schreiben. Als Lesebeispiele empfiehlt er Ladislaus Almassys Schwimmer in der Wüste oder Christoph Ransmayrs Die Schrecken des Eises und der Finsternis. Krasser Gegensatz zum mystifizierten Dichter ist das sich neu entwickelnde Bild des geheimnislos und "online" produzierenden Autors. Der "Dichter" könnte im Extremfall zum Dienstleister seines Publikums degenerieren. Zwischen den Polen der wahren und der Ware Kunst bewegt sich das Interesse Walter Gronds. "Die Marke weltweit" bietet einen radikal veränderten Kommunikationsraum, der "vielleicht auch das Zeug zum neuen Handlungsraum" hat, wie einer der Diskussionspartner bemerkt. Die Chancen, diesen Raum aktiv mitzugestalten, will sich der Literat und Homepage-Betreiber Grond keinesfalls entgehen lassen. Sein Leitfaden ist die positive Auswirkung des Internets, wie zum Beispiel das Sprengen von geografischen und soziokulturellen Grenzen, das eine "kulturelle Mehrsprachigkeit" mit sich bringt. Walter Grond bemüht sich, "europäisches" Gedankengut zu bereichern: Mit islamischen E-Mail-Partnern diskutiert er die Chancen aber auch die Gefahren einer virtuellen Vernetzung zwischen verschiedenen Kulturkreisen. Dem Autor ist ein lesenswertes Kompendium, reich an Theorien, Zitaten und spannenden Denkansätzen gelungen. Verschiedene Cyberspace-Experimente lassen sich außerdem umgehend mittels angegebener Homepages verifizieren. --Beatrice Simonsen, Gebundene Ausgabe, Ausgabe: 1, Label: Haymon Verlag, Haymon Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2001-01-01, Studio: Haymon Verlag, Verkaufsrang: 6874316.
Vom neuen Erzählen - Gipfelstürmer und Flachlandgeher
ISBN: 9783709973646 bzw. 3709973643, in Deutsch, Haymon Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Vom neuen Erzählen: Walter Grond knöpft im vorliegenden Essayband an seine in `Der Erzähler und der Cyberspace` dargelegten Thesen an, denenzufolge der Gebrauch der digitalen Informationsnetze nicht unbedingt einen Kulturverlust bedeutet, sondern vielmehr auch eine Zerstörung bestehender Hierarchien und damit einen Gewinn an Freiheit beinhalten könnte. Jetzt geht der Autor zusammen mit mehreren Gesprächspartnern diesen Überlegungen weiter nach: Auch in der Art der Diskursf?hrung trägt Grond der Komplexität des Netzes Rechnung. In den Gesprächen und E-Mail-Dialogen wird vernetzt gedacht, die Eindimensionalität des seine Gedanken Mitteilenden wird aufgebrochen. Dabei ist die Bandbreite der angeschnittenen Themen beachtlich und reicht von einer Diskussion zur Mythenbildung um Thomas Bernhard über mentalit?tsphilosophische Debatten bis zum Konnex zwischen Naturwissenschaft und Literatur. Ebook.
Vom neuen Erzählen - Gipfelstürmer und Flachlandgeher
ISBN: 9783709973646 bzw. 3709973643, in Deutsch, Haymon Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Vom neuen Erzählen: Walter Grond knüpft im vorliegenden Essayband an seine in `Der Erzähler und der Cyberspace` dargelegten Thesen an, denenzufolge der Gebrauch der digitalen Informationsnetze nicht unbedingt einen Kulturverlust bedeutet, sondern vielmehr auch eine Zerstörung bestehender Hierarchien und damit einen Gewinn an Freiheit beinhalten könnte. Jetzt geht der Autor zusammen mit mehreren Gesprächspartnern diesen Überlegungen weiter nach: Auch in der Art der Diskursführung trägt Grond der Komplexität des Netzes Rechnung. In den Gesprächen und E-Mail-Dialogen wird vernetzt gedacht, die Eindimensionalität des seine Gedanken Mitteilenden wird aufgebrochen. Dabei ist die Bandbreite der angeschnittenen Themen beachtlich und reicht von einer Diskussion zur Mythenbildung um Thomas Bernhard über mentalitätsphilosophische Debatten bis zum Konnex zwischen Naturwissenschaft und Literatur. Ebook.
Vom neuen Erzählen: Gipfelstürmer und Flachlandgeher Walter Grond Author
ISBN: 9783709973646 bzw. 3709973643, vermutlich in Deutsch, Haymon Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Walter Grond knüpft im vorliegenden Essayband an seine in Der Erzähler und der Cyberspace dargelegten Thesen an, denenzufolge der Gebrauch der digitalen Informationsnetze nicht unbedingt einen Kulturverlust bedeutet, sondern vielmehr auch eine Zerstörung bestehender Hierarchien und damit einen Gewinn an Freiheit beinhalten könnte. Jetzt geht der Autor zusammen mit mehreren Gesprächspartnern diesen Überlegungen weiter nach: Auch in der Art der Diskursführung trägt Grond der Komplexität des Netzes Rechnung. In den Gesprächen und E-Mail-Dialogen wird vernetzt gedacht, die Eindimensionalität des seine Gedanken Mitteilenden wird aufgebrochen. Dabei ist die Bandbreite der angeschnittenen Themen beachtlich und reicht von einer Diskussion zur Mythenbildung um Thomas Bernhard über mentalitätsphilosophische Debatten bis zum Konnex zwischen Naturwissenschaft und Literatur.
Vom neuen Erzählen
ISBN: 9783709973646 bzw. 3709973643, in Deutsch, neu.
Vom neuen Erzählen ab 12.99 € als epub eBook: Gipfelstürmer und Flachlandgeher. 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBooks, Belletristik, Unterhaltung,.
Vom neuen Erzählen (2014)
ISBN: 9783709973646 bzw. 3709973643, vermutlich in Deutsch, Haymon Verlag, Haymon Verlag, Haymon Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Walter Grond knüpft im vorliegenden Essayband an seine in "Der Erzähler und der Cyberspace" dargelegten Thesen an, denenzufolge der Gebrauch der digitalen Informationsnetze nicht unbedingt einen Kulturverlust bedeutet, sondern vielmehr auch eine Zers.
Vom neuen Erzählen als eBook von Walter Grond, Walter Grond
ISBN: 9783709973646 bzw. 3709973643, in Deutsch, Haymon Verlag, neu.
Vom neuen Erzählen ab 12.99 EURO Gipfelstürmer und Flachlandgeher. 1. Auflage.