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ISBN: 9783854762201

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9783854762201 - Ingolf Erler: Keine Chance für Lisa Simpson? Soziale Ungleichheit im Bildungssystem von
Ingolf Erler

Keine Chance für Lisa Simpson? Soziale Ungleichheit im Bildungssystem von (2007)

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ISBN: 9783854762201 bzw. 3854762208, in Deutsch, Mandelbaum Verlag, Taschenbuch, gebraucht.

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Chancengleichheit in der Bildung gibt es nicht, darüber sind sich die AutorInnen dieses Sammelbands einig. Würde Lisa Simpson, die Tochter der Zeichentrickfamilie "The Simpsons", in Österreich aufwachsen, wäre es fraglich, ob sie einen akademischen Abschluss erreichen könnte. Der Vater ohne, die Mutter mit mittlerer Reife, in einer Kleinstadt lebend - in dieser Konstellation hätte Lisa nur eine Chance von 6 - 8 %, einen Universitätsabschluss zu erreichen. Längst notwendige Reformen des Bildungssystems werden seit Jahrzehnten blockiert, während Zugangsbeschränkungen oder Studiengebühren stets schnell politische Zustimmung finden.Die neue Wissensgesellschaft sollte eine sein, an der alle teilhaben. Das vorliegende Buch analysiert, weshalb es noch ein weiter Weg ist bis dorthin und wo vor allem Kinder aus "bildungsfernen Schichten" im Lebensraum Schule oder Universität mit gläsernen Decken und unsichtbaren Stolpersteinen zu kämpfen haben. Theoretisch fundiert, durch viele Fallstudien erläutert und auch nicht um Lösungsansätze verlegen, bietet dieser kritische Reader eine hervorragende Diskussionsgrundlage zur aktuellen Bildungsdiskussion. AutorINGOLF ERLER (HG.), Soziologe, Journalist, Referent für finanziell und kulturell benachteiligte Studierende an der Hochschülerschaft der Universität Wien, ArbeitsschwerpunktSoziale Ungleichheit im Bildungssystem. In deutscher Sprache. 310 pages. 17,2 x 12,8 x 2,2 cm.
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9783854762201 - Ingolf Erler: Keine Chance für Lisa Simpson? Soziale Ungleichheit im Bildungssystem von
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Ingolf Erler

Keine Chance für Lisa Simpson? Soziale Ungleichheit im Bildungssystem von (2007)

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ISBN: 9783854762201 bzw. 3854762208, in Deutsch, Mandelbaum Verlag.

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Mandelbaum Verlag, 2007. 2007. Softcover. 17,2 x 12,8 x 2,2 cm. Chancengleichheit in der Bildung gibt es nicht, darüber sind sich die AutorInnen dieses Sammelbands einig. Würde Lisa Simpson, die Tochter der Zeichentrickfamilie "The Simpsons", in Österreich aufwachsen, wäre es fraglich, ob sie einen akademischen Abschluss erreichen könnte. Der Vater ohne, die Mutter mit mittlerer Reife, in einer Kleinstadt lebend - in dieser Konstellation hätte Lisa nur eine Chance von 6 - 8 %, einen Universitätsabschluss zu erreichen. Längst notwendige Reformen des Bildungssystems werden seit Jahrzehnten blockiert, während Zugangsbeschränkungen oder Studiengebühren stets schnell politische Zustimmung finden.Die neue Wissensgesellschaft sollte eine sein, an der alle teilhaben. Das vorliegende Buch analysiert, weshalb es noch ein weiter Weg ist bis dorthin und wo vor allem Kinder aus "bildungsfernen Schichten" im Lebensraum Schule oder Universität mit gläsernen Decken und unsichtbaren Stolpersteinen zu kämpfen haben. Theoretisch fundiert, durch viele Fallstudien erläutert und auch nicht um Lösungsansätze verlegen, bietet dieser kritische Reader eine hervorragende Diskussionsgrundlage zur aktuellen Bildungsdiskussion. AutorINGOLF ERLER (HG.), Soziologe, Journalist, Referent für finanziell und kulturell benachteilig­te Studierende an der Hochschülerschaft der Universität Wien, ArbeitsschwerpunktSoziale Ungleichheit im Bildungssystem. Chancengleichheit in der Bildung gibt es nicht, darüber sind sich die AutorInnen dieses Sammelbands einig. Würde Lisa Simpson, die Tochter der Zeichentrickfamilie "The Simpsons", in Österreich aufwachsen, wäre es fraglich, ob sie einen akademischen Abschluss erreichen könnte. Der Vater ohne, die Mutter mit mittlerer Reife, in einer Kleinstadt lebend - in dieser Konstellation hätte Lisa nur eine Chance von 6 - 8 %, einen Universitätsabschluss zu erreichen. Längst notwendige Reformen des Bildungssystems werden seit Jahrzehnten blockiert, während Zugangsbeschränkungen oder Studiengebühren stets schnell politische Zustimmung finden.Die neue Wissensgesellschaft sollte eine sein, an der alle teilhaben. Das vorliegende Buch analysiert, weshalb es noch ein weiter Weg ist bis dorthin und wo vor allem Kinder aus "bildungsfernen Schichten" im Lebensraum Schule oder Universität mit gläsernen Decken und unsichtbaren Stolpersteinen zu kämpfen haben. Theoretisch fundiert, durch viele Fallstudien erläutert und auch nicht um Lösungsansätze verlegen, bietet dieser kritische Reader eine hervorragende Diskussionsgrundlage zur aktuellen Bildungsdiskussion. AutorINGOLF ERLER (HG.), Soziologe, Journalist, Referent für finanziell und kulturell benachteilig­te Studierende an der Hochschülerschaft der Universität Wien, ArbeitsschwerpunktSoziale Ungleichheit im Bildungssystem.
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9783854762201 - Keine Chance für Lisa Simpson? Soziale Ungleichheit im Bildungssystem

Keine Chance für Lisa Simpson? Soziale Ungleichheit im Bildungssystem

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Chancengleichheit in der Bildung gibt es nicht, darüber sind sich die AutorInnen dieses Sammelbands einig. Würde Lisa Simpson, die Tochter der Zeichentrickfamilie The Simpsons, in Österreich aufwachsen, wäre es fraglich, ob sie einen akademischen Abschluss erreichen könnte. Der Vater ohne, die Mutter mit mittlerer Reife, in einer Kleinstadt lebend - in dieser Konstellation hätte Lisa nur eine Chance von 6 - 8 %, einen Universitätsabschluss zu erreichen. Längst notwendige Reformen des Bildungssystem, Chancengleichheit in der Bildung gibt es nicht, darüber sind sich die AutorInnen dieses Sammelbands einig. Würde Lisa Simpson, die Tochter der Zeichentrickfamilie The Simpsons, in Österreich aufwachsen, wäre es fraglich, ob sie einen akademischen Abschluss erreichen könnte. Der Vater ohne, die Mutter mit mittlerer Reife, in einer Kleinstadt lebend - in dieser Konstellation hätte Lisa nur eine Chance von 6 - 8 %, einen Universitätsabschluss zu erreichen. Längst notwendige Reformen des Bildungssystems werden seit Jahrzehnten blockiert, während Zugangsbeschränkungen oder Studiengebühren stets schnell politische Zustimmung finden.Die neue Wissensgesellschaft sollte eine sein, an der alle teilhaben. Das vorliegende Buch analy­siert, weshalb es noch ein weiter Weg ist bis dorthin und wo vor allem Kinder aus »bildungsfernen Schichten« im Lebensraum Schule oder Universität mit gläsernen Decken und unsichtbaren Stolpersteinen zu kämpfen haben. Theoretisch fundiert, durch viele Fallstudien erläutert und auch nicht um Lösungsansätze verlegen, bietet dieser kritische Reader eine hervorragende Diskussionsgrundlage zur aktuel­len Bildungsdiskussion.
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9783854762201 - Erler, Ingolf: Keine Chance für Lisa Simpson - Soziale Ungleichheit im Bildungssystem. (= Buchreihe der ÖH Uni Wien, Band 2).
Erler, Ingolf

Keine Chance für Lisa Simpson - Soziale Ungleichheit im Bildungssystem. (= Buchreihe der ÖH Uni Wien, Band 2). (2007)

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310 Seiten Schutzumschlag mit geringen Lagerspuren, ansonst sehr guter und sauberer Zustand 9783854762201 Sprache: de Gewicht in Gramm: 330 8° , 17,2 x 12,8 x 2,2 cm, Softcover/Paperback.
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9783854762201 - Herausgeber: Ingolf Erler: Keine Chance für Lisa Simpson?: Soziale Ungleichheit im Bildungssystem
Herausgeber: Ingolf Erler

Keine Chance für Lisa Simpson?: Soziale Ungleichheit im Bildungssystem (2007)

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ISBN: 9783854762201 bzw. 3854762208, in Deutsch, 310 Seiten, Mandelbaum, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

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