Das Geheimnis der Farbe Schwarz. Psychologie-Mythos-Symbolik.
7 Angebote vergleichen

Preise20132014
Schnitt 7,85 7,84
Nachfrage
Bester Preis: 0,01 (vom 06.12.2014)
1
9783856814281 - Klausbernd Vollmar: Das Geheimnis der Farbe Schwarz. Psychologie, Mythos, Symbolik
Klausbernd Vollmar

Das Geheimnis der Farbe Schwarz. Psychologie, Mythos, Symbolik (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783856814281 bzw. 3856814280, in Deutsch, 157 Seiten, Fischer-Vlg., Münsingen, gebundenes Buch, gebraucht.

0,01
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Klausbernd Vellmar zeigt die Farbe Schwarz in einem neuen Licht: die Vielschichtigkeit und ganze Faszination, die Bedeutung in Mystik, Symbolik, Heilung und moderner Psychotherapie. Mit seinen Texten und Übungen können wir unsere Persönlichkeit in den Farben entdecken, und sie*öffnen uns einen Weg zu unserer Intuition, unserem inneren Wesen. Das Schwarze hat eine tiefe mythologische und psychosymbolische Bedeutung. Der Kult um die schwarzen Madonnen innerhalb der katholischen Kirche, Schwarz als Farbe der Elite und Avantgarde, Schwarz als Kontrast zum Lichten, Schwarz in ***ualität und Spiritualität, seine Bedeutung für die psychotherapeutische Arbeit, all dies und mehr wird von Klausbernd Vellmar ausführlich und detailliert untersucht. Er kommt zum Ergebnis: Schwarz steht für das Natürliche, Weibliche, Körperliche, Sinnliche -alles Dinge, die eine männlich dominierte Kultur zum Schaden von Mensch und Natur verdrängt hat. Das Buch enthält auch ein Arbeitsheft für die Mal- und Meditationsübungen, mit denen der Leser dem Schwarzen sinnlich näherkommen und es für sich einnehmen kann. Gebundene Ausgabe, Label: Fischer-Vlg., Münsingen, Fischer-Vlg., Münsingen, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2001-11, Studio: Fischer-Vlg., Münsingen, Verkaufsrang: 1369233.
2
9783856814281 - Vollmar, Klausbernd: Das Geheimnis der Farbe Schwarz. Psychologie-Mythos-Symbolik.
Vollmar, Klausbernd

Das Geheimnis der Farbe Schwarz. Psychologie-Mythos-Symbolik. (1999)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich ~DE HC US

ISBN: 9783856814281 bzw. 3856814280, vermutlich in Deutsch, Fischer Media AG, Bern, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.

8,80 + Versand: 2,50 = 11,30
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung Gerhard Höcher [51268231], Wien, AT, Austria.
157 Seiten mit einem 16seitigen Beiheft für Malübungen, Guter Zustand - leichte Gebrauchsspuren und ein sauber entferntes Vorsatzblatt. Vielschichtigkeit und Faszination der Farbe Schwarz sowie deren Bedeutung in Mystik, Symbolik, Heilung und moderner Psychotherapie werden in diesem Buch kenntnisreich dargestellt. Autorenporträt : Klausbernd Vollmar, (geboren am 22. November 1946 in Remscheid) ist ein deutscher Psychologe, Autor und Traumspezialist. Vollmar studierte Germanistik/Nordistik, Linguistik, Philosophie und Geowissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und der McGill University Montreal. Nach seinem Examen erhielt er ein Forschungsstipendium des Canada Council. Er arbeitete als Kulturredakteur der Montrealer Nachrichten und war beratender Regisseur am internationalen Theater in Montreal. Zuvor arbeitete er als Lektor des Goethe-Instituts in Finnland. Während seines Zweitstudiums der Psychologie und Orientalistik an der Ruhr-Universität Bochum war er Schüler von Olga von Ungern-Sternberg und dem Schamanen Black Horse Chavers (Institut Dies, Utrecht). Nach einem längeren Aufenthalt bei der Findhorn Foundation (Findhorngemeinde) in den 1980er Jahren und ausgedehnten Reisen durch Asien, über die er in seinem Roman Wasserberg berichtete, schloss sich eine aktive Mitarbeit in einer englischen Gurdjieff-Gruppe an. Ebenfalls in den 1980er Jahren erfolgten Veröffentlichungen in der literarischen Alternativzeitschrift Ulcus Molle Info. Seit Beginn der 1980er Jahre lehrte Vollmar bewusstseinserweiternde und konzentrative Techniken in der interdisziplinären Arbeitsgruppe am Lehrstuhl für Physiologie von Walther Niesel. Im IAG-Institut war er unter anderem im Bereich der Krisenintervention - spezialisiert auf dem Umgang mit Eifersucht - bis Anfang 1984 tätig. Zwischen 1983 und 1985 folgten wieder längere Aufenthalte in Findhorn, wo er im Auftrag der Findhorn Foundation den Findhorn-Verlag aufbaute und leitete. Seit Ende der 1980er Jahre lebt Vollmarr an der englischen Küste in Cley next the Sea/Norfolk sowie in Köln und hält Seminare in Kleingruppen über die kreative Arbeit mit Träumen, Persönlichkeitsentwicklung und Förderung des kreativen Potenzials. Vollmar schreibt Sachbücher und hält Vorträge hauptsächlich zum Thema Traum und Farbsymbolik. 2004-2006 nahm er an der Expertenrunde des RBB-Radio teil, seine Arbeit wurde in mehreren überregionalen Zeitungen und Zeitschriften vorgestellt und veröffentlicht. Von den spirituellen Schulungen ausgehend, entwickelte Vollmar ein Modell der dynamischen Entwicklung der Persönlichkeit, das auf der Traumdeutung und der modernen Kommunikationstheorie aufbaut. Eine der Grundüberzeugungen des Autors, dass sinnvolle und erfolgreiche Entscheidungs- und Verständnisprozesse als ein Oszillieren zwischen dem weiblichen (Intuition, Synthese) und dem männlichen (Logik, Analyse) Archetyp zu verstehen sind, bildete sich in dieser Zeit heraus und führte zu zahlreichen Buchveröffentlichungen, Radio- und Fernsehsendungen. Hinzu kam eine intensive Beschäftigung mit kreativen Prozessen und speziell dem Einsatz von Träumen bei der Entwicklung von neuen Ideen und bei Problemlösungen. Auch hierzu liegen Buchveröffentlichungen vor. Drei Jahre wirkte Klausbernd Vollmar als Chefredakteur der Zeitschrift Hologramm im Verlag Bruno Martin. Ferner arbeitete er zusammen mit der Fotografin Roswitha Mecke und Martin Haeusler in der esoterischen Buchhandlung „Licht und Schatten" in Köln. In den 1990er Jahren gründete er die Traumbüros in Deutschland, die im Bereich der persönlichen sowie telefonischen Traumberatung aktiv waren und Traumberater ausbildeten. Später entstand daraus in einer Zusammenarbeit mit dem Psychologen Konrad Lenz TraumOnline und die Entwicklung einer Traumsoftware. Der Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die Idee, dass der Traum ein erstaunliches Kreativitätspotential bereitstellt, das für die Zukunft des Träumers produktiv zu nutzen ist. In Vortrags- und Kurstätigkeit in Deutschland, Schweiz, Österreich, England, Ungarn und Liechtenstein präsentiert er seine Ideen. Vollmar arbeitet mit den Verlagen Königsfurt-Urania, dem Heinrich Hugendubel, dem Rowohlt Verlag und dem Goldmann Verlag zusammen. Vollmar arbeitet verstärkt seit 2007 über die Symbolgeschichte und die Wirkung von Farben. Er geht dabei von Überlegungen der Bauhauslehrer Kandinsky, Klee und Itten aus, die er für die heutige Zeit weiter entwickelte. In seinen Interviews in 2008 in der Süddeutschen Zeitung und anderen deutschen Zeitschriften stand das Thema Farbe in Mode und der Selbstdarstellung im Vordergrund. Der Frage, wie man durch die Farbe seiner Kleidung wirkt und was man durch sie bewirken kann und wie farbliche Umgebungen einem am Arbeitsplatz und zu Hause beeinflussen, geht Vollmar in seinen Veröffentlichungen nach. Ebenfalls 2008 veröffentlichte Vollmar das erste deutsche Lexikon zu allen Begriffen aus der Welt der Farben „Die faszinierende Welt der Farben – Ein Glossar von A – Z" (ars momentum Kunstverlag).(aus Wikipedia). Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 360 Illustrierter OPappband, 21,5 x 14,5 cm, Books.
3
9783856814281 - Vollmar, Klausbernd: Das Geheimnis der Farbe Schwarz. Psychologie-Mythos-Symbolik.
Symbolbild
Vollmar, Klausbernd

Das Geheimnis der Farbe Schwarz. Psychologie-Mythos-Symbolik. (1999)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE US

ISBN: 9783856814281 bzw. 3856814280, Band: 215, in Deutsch, Fischer Media AG, Bern, gebraucht, guter Zustand.

8,80 + Versand: 2,50 = 11,30
unverbindlich
Lieferung aus: Österreich, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung Höcher, [3194881].
157 Seiten mit einem 16seitigen Beiheft für Malübungen, Illustrierter OPappband, 21,5 x 14,5 cm Guter Zustand - leichte Gebrauchsspuren und ein sauber entferntes Vorsatzblatt. Vielschichtigkeit und Faszination der Farbe Schwarz sowie deren Bedeutung in Mystik, Symbolik, Heilung und moderner Psychotherapie werden in diesem Buch kenntnisreich dargestellt. Autorenporträt : Klausbernd Vollmar, (geboren am 22. November 1946 in Remscheid) ist ein deutscher Psychologe, Autor und Traumspezialist. Vollmar studierte Germanistik/Nordistik, Linguistik, Philosophie und Geowissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und der McGill University Montreal. Nach seinem Examen erhielt er ein Forschungsstipendium des Canada Council. Er arbeitete als Kulturredakteur der Montrealer Nachrichten und war beratender Regisseur am internationalen Theater in Montreal. Zuvor arbeitete er als Lektor des Goethe-Instituts in Finnland. Während seines Zweitstudiums der Psychologie und Orientalistik an der Ruhr-Universität Bochum war er Schüler von Olga von Ungern-Sternberg und dem Schamanen Black Horse Chavers (Institut Dies, Utrecht). Nach einem längeren Aufenthalt bei der Findhorn Foundation (Findhorngemeinde) in den 1980er Jahren und ausgedehnten Reisen durch Asien, über die er in seinem Roman Wasserberg berichtete, schloss sich eine aktive Mitarbeit in einer englischen Gurdjieff-Gruppe an. Ebenfalls in den 1980er Jahren erfolgten Veröffentlichungen in der literarischen Alternativzeitschrift Ulcus Molle Info. Seit Beginn der 1980er Jahre lehrte Vollmar bewusstseinserweiternde und konzentrative Techniken in der interdisziplinären Arbeitsgruppe am Lehrstuhl für Physiologie von Walther Niesel. Im IAG-Institut war er unter anderem im Bereich der Krisenintervention - spezialisiert auf dem Umgang mit Eifersucht - bis Anfang 1984 tätig. Zwischen 1983 und 1985 folgten wieder längere Aufenthalte in Findhorn, wo er im Auftrag der Findhorn Foundation den Findhorn-Verlag aufbaute und leitete. Seit Ende der 1980er Jahre lebt Vollmarr an der englischen Küste in Cley next the Sea/Norfolk sowie in Köln und hält Seminare in Kleingruppen über die kreative Arbeit mit Träumen, Persönlichkeitsentwicklung und Förderung des kreativen Potenzials. Vollmar schreibt Sachbücher und hält Vorträge hauptsächlich zum Thema Traum und Farbsymbolik. 2004-2006 nahm er an der Expertenrunde des RBB-Radio teil, seine Arbeit wurde in mehreren überregionalen Zeitungen und Zeitschriften vorgestellt und veröffentlicht. Von den spirituellen Schulungen ausgehend, entwickelte Vollmar ein Modell der dynamischen Entwicklung der Persönlichkeit, das auf der Traumdeutung und der modernen Kommunikationstheorie aufbaut. Eine der Grundüberzeugungen des Autors, dass sinnvolle und erfolgreiche Entscheidungs- und Verständnisprozesse als ein Oszillieren zwischen dem weiblichen (Intuition, Synthese) und dem männlichen (Logik, Analyse) Archetyp zu verstehen sind, bildete sich in dieser Zeit heraus und führte zu zahlreichen Buchveröffentlichungen, Radio- und Fernsehsendungen. Hinzu kam eine intensive Beschäftigung mit kreativen Prozessen und speziell dem Einsatz von Träumen bei der Entwicklung von neuen Ideen und bei Problemlösungen. Auch hierzu liegen Buchveröffentlichungen vor. Drei Jahre wirkte Klausbernd Vollmar als Chefredakteur der Zeitschrift Hologramm im Verlag Bruno Martin. Ferner arbeitete er zusammen mit der Fotografin Roswitha Mecke und Martin Haeusler in der esoterischen Buchhandlung „Licht und Schatten“ in Köln. In den 1990er Jahren gründete er die Traumbüros in Deutschland, die im Bereich der persönlichen sowie telefonischen Traumberatung aktiv waren und Traumberater ausbildeten. Später entstand daraus in einer Zusammenarbeit mit dem Psychologen Konrad Lenz TraumOnline und die Entwicklung einer Traumsoftware. Der Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die Idee, dass der Traum ein erstaunliches Kreativitätspotential bereitstellt, das für die Zukunft des Träumers produktiv zu nutzen ist. In Vortrags- und Kurstätigkeit in Deutschland, Schweiz, Österreich, England, Ungarn und Liechtenstein präsentiert er seine Ideen. Vollmar arbeitet mit den Verlagen Königsfurt-Urania, dem Heinrich Hugendubel, dem Rowohlt Verlag und dem Goldmann Verlag zusammen. Vollmar arbeitet verstärkt seit 2007 über die Symbolgeschichte und die Wirkung von Farben. Er geht dabei von Überlegungen der Bauhauslehrer Kandinsky, Klee und Itten aus, die er für die heutige Zeit weiter entwickelte. In seinen Interviews in 2008 in der Süddeutschen Zeitung und anderen deutschen Zeitschriften stand das Thema Farbe in Mode und der Selbstdarstellung im Vordergrund. Der Frage, wie man durch die Farbe seiner Kleidung wirkt und was man durch sie bewirken kann und wie farbliche Umgebungen einem am Arbeitsplatz und zu Hause beeinflussen, geht Vollmar in seinen Veröffentlichungen nach. Ebenfalls 2008 veröffentlichte Vollmar das erste deutsche Lexikon zu allen Begriffen aus der Welt der Farben „Die faszinierende Welt der Farben – Ein Glossar von A – Z“ (ars momentum Kunstverlag).(aus Wikipedia). 1999. gebraucht; gut, 360g, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal, Selbstabholung und Barzahlung.
4
9783856814281 - Vollmar, Klausbernd: Das Geheimnis der Farbe Schwarz
Vollmar, Klausbernd

Das Geheimnis der Farbe Schwarz (1999)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783856814281 bzw. 3856814280, in Deutsch, Fischer Media, gebundenes Buch, gebraucht.

6,19 + Versand: 1,20 = 7,39
unverbindlich
tipograf, [3878479].
Die Farbe Schwarz in einem neuen Licht, in der Vielschichtigkeit liegt die ganze Faszinatioon, die Bedeutung in Mystik, Symbolik, Heilung und moderner Psychotherapie.Aus dem Inhalt:-Die dunkle weibliche und die lichte männliche Form-Über Wandlungsvorstellungen in der Alchemie-Schwarze madonnen-Das Schwarze in der ***ualitätusw. Hardcover.
5
9783856814281 - Klausbernd Vollmar: Das Geheimnis der Farbe Schwarz. Psychologie, Mythos, Symbolik
Symbolbild
Klausbernd Vollmar

Das Geheimnis der Farbe Schwarz. Psychologie, Mythos, Symbolik (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783856814281 bzw. 3856814280, in Deutsch, 157 Seiten, Fischer-Vlg., Münsingen, gebundenes Buch, gebraucht.

2,87
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, reBuy reCommerce GmbH.
Buchseiten völlig neuwertig.Umschlag leicht verkrazt auf der Rückseite, Gebundene Ausgabe, Label: Fischer-Vlg., Münsingen, Fischer-Vlg., Münsingen, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2001-11, Studio: Fischer-Vlg., Münsingen, Verkaufsrang: 1167183.
6
9783856814281 - Vollmar, Klausbernd: Das Geheimnis der Farbe Schwarz
Symbolbild
Vollmar, Klausbernd

Das Geheimnis der Farbe Schwarz (1999)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW FE

ISBN: 9783856814281 bzw. 3856814280, in Deutsch, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.

5,70 + Versand: 6,00 = 11,70
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Auktionator Hermann Schmöe [1047896], Dallgow b. Berlin, Germany.
Psychologie, Mythos, Symbolik. 157 S. sch/ w. Abb. im Text. Acht Malübungen im Anhang. farbiger Einband.
7
9783856814281 - Vollmar, Kl.: Das Geheimnis der Farbe Schwarz. Psychologie, Mythos, Symbolik
Symbolbild
Vollmar, Kl.

Das Geheimnis der Farbe Schwarz. Psychologie, Mythos, Symbolik

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE

ISBN: 9783856814281 bzw. 3856814280, in Deutsch.

27,00 + Versand: 17,00 = 44,00
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Lux Libris [51657365], Dozwil, TG, Switzerland.
Minimalste Lagerspuren sind ev. möglich, praktisch wie ungebraucht.
Lade…