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9783882555431 - Hans-Wolfgang Scharf (Autor): Eisenbahnen zwischen und Weichsel. Die Reichsbahn im Osten bis 1945 [Gebundene Ausgabe] von Reihe/Serie: Deutsche Eisenbahngeschichte
Hans-Wolfgang Scharf (Autor)

Eisenbahnen zwischen und Weichsel. Die Reichsbahn im Osten bis 1945 [Gebundene Ausgabe] von Reihe/Serie: Deutsche Eisenbahngeschichte (1981)

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Auf insgesamt 833 Seiten, davon 583 Textseiten entfaltet der Autor Hans-Wolfgang Scharf wohl das umfassendste Bild der deutschen Eisenbahngeschichte in den ehemaligen deutschen Gebieten zwischen Oder und Weichsel. Eine unglaubliche Fülle an Originaldokumenten und Wissen wird ausgebreitet. Aus dem Inhalt: Vorwort. Einleitung. Erster Teil: Die Eisenbahnen ostwärts von Oder und Neisse. Die politische Entwicklung bis 1945. Geschichtliche Entwicklung bis 1918. Geschichtliche Entwicklung zwischen 1918 und 1945. Die historische Entwicklung des Eisenbahnwesens. Das Privatbahnzeitalter und die Entwicklung bei der preußischen Staatsbahn (1842 - 1919). Abhängigkeiten des Eisenbahnnetzes von seiner geschichtlichen Entwicklung. Die Verreichlichung der Eisenbahnen, die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft und die Deutsche Reichsbahn. Die Entwicklung in den ehemals österreichischen Gebieten. Die Warschau-Wiener Bahn und die Entwicklung des Eisenbahnnetzes im polnischen Teil Rußlands. Der Ausbau des Eisenbahnwesens durch die Republik Polen und die Kohlenbahn Oberschlesien - Gdingen. Die Organisation der Eisenbahnen. Die Kgl. Direktionen der preußischen Staatsbahn. Die Eisenbahndirektionen nach der Verreichlichung. Die Reichsbahndirektionen und ihre Veränderungen. Einrichtung, Rechtsform und Organisation der Ostbahn. Der Grenzverkehr. Grenzverkehr Deutschland - Rußland / baltische Staaten. Der Korridorverkehr und der Seedienst Ostpreußen. Sonstiger grenzüberschreitender Verkehr mit Polen. Besonderheiten im Verkehr zwischen DRB und CSD bzw. BMB aus Anlaß der Eingliederung des Sudetenlandes und des Protektorates. Fährverkehr Saßnitz - Trelleborg. Durchzugsverkehre in Ostdeutschland. Das Fahrplanwesen. Reisezugfahrplan und Zugbildung. Güterzugfahrplan. Der Betriebs- und Verkehrsdienst der DRB 1920 - 1945. Die Abwicklung des Betriebsdienstes. Das Kreislaufverfahren und seine Auswirkungen auf Betriebs- und Betriebsmaschinendienst. Die Abwicklung des Verkehrsdienstes. Der Betriebsmaschinendienst zwischen 1920 und 1945. Allgemeine Angelegenheiten des Bemadienstes und Einsatz der Baureihen auf den einzelnen Strecken. Lokzuteilungen - Einsatz von belgischen und französischen Leihlok. Die Organisation des Bemadienstes. Lokverteilung - Lokausgleich. Die Aufteilung des polnischen Lokomotivparkes. Der Bemadienst bei den östlichen Direktionen im Spiegel von RVM-Verfügungen. Der Einsatz von Triebwagen bei den ostdeutschen RBD (Horst Troche). Vorbemerkungen. Akkumulator-Triebwagen (AT). Triebwagen mit Verbrennungsmotoren (VT). Dampftriebwagen (DT). Elektrische Triebwagen (ET). Sonstiges. Der Werkstättendienst. Gliederung und Aufbau des Werkstättendienstes. Unterhaltungsbestände und Aufgabenbereiche der RAW und DAW. Maßnahmen des Werkstättendienstes im Kriege. Lokausbesserungen in den Bahnbetriebswerken. Bauprogramme zur Leistungssteigerung. Bauprogramme 1925 - 1938. Die Eisenbahnbrücken über die Oder. Bauprogramme zur Kriegsvorbereitung und dem Wiederaufbau in Polen. Otto- und Ostbauprogramme und ihre Auswirkungen im Ostbahnbereich. Der Rückzug 1944/45. Die Privatbahnen im Ostdeutschen Raum - Berichte - Statistiken - Geschichten. Der Wagenpark der alten Bahnen in den preußischen Ostprovinzen (Dr. Erhard Born). Die Lokomotiv- und Waggonbaufabriken im Ostbereich. Die Eisenbahnzulieferindustrie in Ost- und Westpreußen (Dr. Erhard Born). Die übrigen Lokomotivfabriken. Die übrigen Waggonbauanstalten. Zweiter Teil: Die Reichsbahndirektionen ostwärts von Oder und Neisse und die Ostbahn im Generalgouvernement. Die Reichsbahndirektion Breslau: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betriebsdienst. Fahrplanwesen. Verkehrsdienst und Baudienst. Betriebsmaschinendienst. Der elektrische Betrieb in Schlesien. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Breslau. Die Reichsbahndirektion Danzig: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Organisation des RBD-Bezirks. Die Durchführung des Betriebsdienstes. Fahrplanwesen. Verkehrsdienst. Der Baudienst im Bereich der RBD Danzig. Betriebsmaschinendienst. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Danzig. Die Reichsbahndirektion Königsberg: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betriebsdienst und Betriebsführung. Fahrplanwesen. Verkehrs- und Baudienst. Betriebsmaschinendienst. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Königsberg. Eisenbahnen und Demarkationslinie in Ostpreußen. Die Reichsbahndirektion Oppeln: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Durchführung und Abwicklung des Betriebsdienstes. Fahrplanwesen. Verkehrsdienst. Die Tätigkeit des Baudienstes im Bereich der RBD Oppeln. Betriebsmaschinendienst. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Oppeln. Die Oberschlesischen Schmalspurbahnen: Gründung und Betrieb der O.S.B. Weitere Entwicklung und Betriebsführung bis 1922. Grundbesitz und Baufragen. Stationen und Fahrzeuge. Die Aufteilung der O.S.B. und die Entwicklung nach 1922. Die Reichsbahndirektion Osten in Frankfurt (Oder): Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betriebsdienst, Fahrplanwesen und Verkehrsdienst. Bau- und Betriebsmaschinendienst. Rückzug, Räumung und Ende des RBD-Bezirks Osten. Die Reichsbahndirektion Posen: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betriebsdienst. Fahrplanwesen. Verkehrsdienst. Baudienst. Betriebsmaschinendienst. Besonderheiten des Personaldienstes bei der RBD Posen. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Posen. Die Reichsbahndirektion Stettin: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betrieb und Fahrplan. Verkehrs- und Baudienst. Betriebsmaschinendienst. Der Schiffsdienst bei der RBD Stettin. Rückzug, Räumung und Auflösung der RBD Stettin. Die Ostbahn im Generalgouvernement: Allgemeines. Betrieb, Fahrp, Books.
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9783882555431 - Scharf, Hans-Wolfgang: Eisenbahnen zwischen und Weichsel.
Scharf, Hans-Wolfgang

Eisenbahnen zwischen und Weichsel. (1981)

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833 S. : 440 Ill., Kt. ; 23 cm + Kt.- Beil.; fadengeh., illustr. Orig.-Pappband. Ein gutes, stabiles Exemplar; Einband stw. lichtrandig u. etwas berieben. - Mit umfangreichem Kartenmaterial im Anhang. - INHALT : Einleitung. ---- Erster Teil ---- Die Eisenbahnen ostwärts von Oder und Neisse ---- Die politische Entwicklung bis 1945 ---- Geschichtliche Entwicklung bis 1918. ---- Geschichtliche Entwicklung zwischen 1918 und 1945. ---- Die historische Entwicklung des Eisenbahnwesens ---- Das Privatbahnzeitalter und die Entwicklung bei der preußischen Staatsbahn (1842 - 1919). ---- Abhängigkeiten des Eisenbahnnetzes von seiner geschichtlichen Entwicklung. ---- Die Verreichlichung der Eisenbahnen, die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft und die Deutsche Reichsbahn. ---- Die Entwicklung in den ehemals österreichischen Gebieten. ---- Die Warschau-Wiener Bahn und die Entwicklung des Eisenbahnnetzes im polnischen Teil Rußlands. ---- Der Ausbau des Eisenbahnwesens durch die Republik Polen und die Kohlenbahn Oberschlesien - Gdingen. Die Organisation der Eisenbahnen ---- Die Kgl. Direktionen der preußischen Staatsbahn. ---- Die Eisenbahndirektionen nach der Verreichlichung. ---- Die Reichsbahndirektionen und ihre Veränderungen. ---- Einrichtung, Rechtsform und Organisation der Ostbahn. ---- Der Grenzverkehr ---- Grenzverkehr Deutschland - Rußland/baltische Staaten. ---- Der Korridorverkehr und der Seedienst Ostpreußen. ---- Sonstiger grenzüberschreitender Verkehr mit Polen. ---- Besonderheiten im Verkehr zwischen DRB und CSD bzw. BM8 aus Anlaß der Eingliederung des ---- Sudetenlandes und des Protektorates. ---- Fährverkehr Saßnitz - Trelleborg. ---- Durchzugsverkehre in Ostdeutschland. ---- Das Fahrplanwesen ---- Reisezugfahrplan und Zugbildung. ---- Güterzugfahrplan. ---- Der Betriebs- und Verkehrsdienst der DRB 1920 -1945 ---- Die Abwicklung des Betriebsdienstes. ---- Das Kreislaufverfahren und seine Auswirkungen auf Betriebs- und Betriebsmaschinendienst. ---- Die Abwicklung des Verkehrsdienstes. ---- Der Betriebsmaschinendienst zwischen 1920 und 1945 ---- Allgemeine Angelegenheitendes Bemadienstes und Einsatz der Baureihen auf den einzelnen Strecken. ---- Lokzuteilungen - Einsatz von belgischen und französischen Leihlok.' ---- Die Organisation des Bemadienstes. ---- Lokverteilung - Lokausgleich. ---- Die Aufteilung des polnischen Lokomotivparkes. ---- Der Bemadienst bei den östlichen Direktionen im Spiegel von RVM-Verfügungen. ---- Der Einsatz von Triebwagen bei den ostdeutschen RBD (Horst Troche) ---- Vorbemerkungen.' ---- Akkumulator-Triebwagen (AT). ---- Triebwagen mit Verbrennungsmotoren (VT). ---- Dampftriebwagen (DT).' ---- Elektrische Triebwagen (ET). ---- Sonstiges ---- Der Werkstättendienst ---- Gliederung und Aufbau des Werkstättendienstes. ---- Unterhaltungsbestände und Aufgabenbereiche der RAW und OAW. ---- Maßnahmen des Werkstättendienstes im Kriege. ---- Lokausbesserungen in den Bahnbetriebswerken. ---- Bauprogramme zur Leistungssteigerung ---- Bauprogramme 1925 ? 1938. ---- Die Eisenbahnbrücken über die Oder. ---- Bauprogramme zur Kriegsvorbereitung und dem Wiederaufbau in Polen. ---- Otto- und Ostbauprogramme und ihre Auswirkungen im Ostbahnbereich. ---- Der Rückzug 1944/45. ---- Die Privatbahnen im Ostdeutschen Raum - Berichte - Statistiken - Geschichten -. ---- Der Wagenpark der alten Bahnen in den preußischen Ostprovinzen (Dr. Erhard Born). ---- Die Lokomotiv- und Waggonbaufabriken im Ostbereich ---- Die Eisenbahnzulieferindustrie in Ost- und Westpreußen (Dr. Erhard Born). ---- Die übrigen Lokomotivfabriken. ---- Die übrigen Waggonbauanstalten. ---- Zweiter Teil ---- Die Reichsbahndirektionen ostwärts von Oder und Neisse und die Ostbahn im Generalgouvernement ---- Die Reichsbahndirektion Breslau ---- Geographie, Wirtschaft Kultur und staatlicher Bereich. ---- Die Organisation des RBD-Bezirks. ---- Betriebsdienst. ---- Fahrplanwesen. ---- Verkehrsdienst und Baudienst. ---- Betriebsmaschinendienst. ---- Der elektrische Betrieb in Schlesien. ---- Rückzug, Räumung, Aufläsung und Abwicklung der RBD Breslau. ---- Die Reichsbahndirektion Danzig ---- Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. ---- Organisation des RBD-Bezirks. ---- Die Durchführung des Betriebsdienstes. ---- Fahrplanwesen. ---- Verkehrsdienst. ---- Der Baudienst im Bereich der RBD Danzig. ---- Betriebsmaschinendienst. ---- Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Danzig. ---- Die Reichsbahndirektion Königsberg ---- Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. ---- Die Organisation des RBD-Bezirks. ---- Betriebsdienst und Betriebsführung. ---- Fahrplanwesen. ---- Verkehrs- und Baudienst. ---- Der Verkehrsdienst Der Baudienst ---- Betriebsmaschinendienst. ---- Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Königsberg. ---- Eisenbahnen und Demarkationslinie in Ostpreußen. ---- Die Reichsbahndirektion Oppeln ---- Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. ---- Die Organisation des RBD-Bezirks. ---- Durchführung und Abwicklung des Betriebsdienstes. ---- Fahrplanwesen. ---- Verkehrsdienst. ---- Die Tätigkeit des Baudienstes im Bereich der RBD Oppeln. ---- Betriebsmaschinendienst. ---- Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Oppeln. ---- Die Oberschlesischen Schmalspurbahnen ---- Gründung und Betrieb der O.S.B. ---- Weitere Entwicklung und Betriebsführung bis 1922. ---- Grundbesitz und Baufragen. ---- Stationen und Fahrzeuge. ---- Die Aufteilung der O.S.B. und die Entwicklung nach 1922. ---- (u.v.A.) 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Ein gutes, stabiles Exemplar; Einband stw. lichtrandig u. etwas berieben. - Mit umfangreichem Kartenmaterial im Anhang. - INHALT : Einleitung. ---- Erster Teil ---- Die Eisenbahnen ostwärts von Oder und Neisse ---- Die politische Entwicklung bis 1945 ---- Geschichtliche Entwicklung bis 1918. ---- Geschichtliche Entwicklung zwischen 1918 und 1945. ---- Die historische Entwicklung des Eisenbahnwesens ---- Das Privatbahnzeitalter und die Entwicklung bei der preußischen Staatsbahn (1842 - 1919). ---- Abhängigkeiten des Eisenbahnnetzes von seiner geschichtlichen Entwicklung. ---- Die Verreichlichung der Eisenbahnen, die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft und die Deutsche Reichsbahn. ---- Die Entwicklung in den ehemals österreichischen Gebieten. ---- Die Warschau-Wiener Bahn und die Entwicklung des Eisenbahnnetzes im polnischen Teil Rußlands. ---- Der Ausbau des Eisenbahnwesens durch die Republik Polen und die Kohlenbahn Oberschlesien - Gdingen. Die Organisation der Eisenbahnen ---- Die Kgl. Direktionen der preußischen Staatsbahn. ---- Die Eisenbahndirektionen nach der Verreichlichung. ---- Die Reichsbahndirektionen und ihre Veränderungen. ---- Einrichtung, Rechtsform und Organisation der Ostbahn. ---- Der Grenzverkehr ---- Grenzverkehr Deutschland - Rußland/baltische Staaten. ---- Der Korridorverkehr und der Seedienst Ostpreußen. ---- Sonstiger grenzüberschreitender Verkehr mit Polen. ---- Besonderheiten im Verkehr zwischen DRB und CSD bzw. BM8 aus Anlaß der Eingliederung des ---- Sudetenlandes und des Protektorates. ---- Fährverkehr Saßnitz - Trelleborg. ---- Durchzugsverkehre in Ostdeutschland. ---- Das Fahrplanwesen ---- Reisezugfahrplan und Zugbildung. ---- Güterzugfahrplan. ---- Der Betriebs- und Verkehrsdienst der DRB 1920 -1945 ---- Die Abwicklung des Betriebsdienstes. ---- Das Kreislaufverfahren und seine Auswirkungen auf Betriebs- und Betriebsmaschinendienst. ---- Die Abwicklung des Verkehrsdienstes. ---- Der Betriebsmaschinendienst zwischen 1920 und 1945 ---- Allgemeine Angelegenheitendes Bemadienstes und Einsatz der Baureihen auf den einzelnen Strecken. ---- Lokzuteilungen - Einsatz von belgischen und französischen Leihlok.' ---- Die Organisation des Bemadienstes. ---- Lokverteilung - Lokausgleich. ---- Die Aufteilung des polnischen Lokomotivparkes. ---- Der Bemadienst bei den östlichen Direktionen im Spiegel von RVM-Verfügungen. ---- Der Einsatz von Triebwagen bei den ostdeutschen RBD (Horst Troche) ---- Vorbemerkungen.' ---- Akkumulator-Triebwagen (AT). ---- Triebwagen mit Verbrennungsmotoren (VT). ---- Dampftriebwagen (DT).' ---- Elektrische Triebwagen (ET). ---- Sonstiges ---- Der Werkstättendienst ---- Gliederung und Aufbau des Werkstättendienstes. ---- Unterhaltungsbestände und Aufgabenbereiche der RAW und OAW. ---- Maßnahmen des Werkstättendienstes im Kriege. ---- Lokausbesserungen in den Bahnbetriebswerken. ---- Bauprogramme zur Leistungssteigerung ---- Bauprogramme 1925 ? 1938. ---- Die Eisenbahnbrücken über die Oder. ---- Bauprogramme zur Kriegsvorbereitung und dem Wiederaufbau in Polen. ---- Otto- und Ostbauprogramme und ihre Auswirkungen im Ostbahnbereich. ---- Der Rückzug 1944/45. ---- Die Privatbahnen im Ostdeutschen Raum - Berichte - Statistiken - Geschichten -. ---- Der Wagenpark der alten Bahnen in den preußischen Ostprovinzen (Dr. Erhard Born). ---- Die Lokomotiv- und Waggonbaufabriken im Ostbereich ---- Die Eisenbahnzulieferindustrie in Ost- und Westpreußen (Dr. Erhard Born). ---- Die übrigen Lokomotivfabriken. ---- Die übrigen Waggonbauanstalten. ---- Zweiter Teil ---- Die Reichsbahndirektionen ostwärts von Oder und Neisse und die Ostbahn im Generalgouvernement ---- Die Reichsbahndirektion Breslau ---- Geographie, Wirtschaft Kultur und staatlicher Bereich. ---- Die Organisation des RBD-Bezirks. ---- Betriebsdienst. ---- Fahrplanwesen. ---- Verkehrsdienst und Baudienst. ---- Betriebsmaschinendienst. ---- Der elektrische Betrieb in Schlesien. ---- Rückzug, Räumung, Aufläsung und Abwicklung der RBD Breslau. ---- Die Reichsbahndirektion Danzig ---- Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. ---- Organisation des RBD-Bezirks. ---- Die Durchführung des Betriebsdienstes. ---- Fahrplanwesen. ---- Verkehrsdienst. ---- Der Baudienst im Bereich der RBD Danzig. ---- Betriebsmaschinendienst. ---- Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Danzig. ---- Die Reichsbahndirektion Königsberg ---- Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. ---- Die Organisation des RBD-Bezirks. ---- Betriebsdienst und Betriebsführung. ---- Fahrplanwesen. ---- Verkehrs- und Baudienst. ---- Der Verkehrsdienst Der Baudienst ---- Betriebsmaschinendienst. ---- Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Königsberg. ---- Eisenbahnen und Demarkationslinie in Ostpreußen. ---- Die Reichsbahndirektion Oppeln ---- Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. ---- Die Organisation des RBD-Bezirks. ---- Durchführung und Abwicklung des Betriebsdienstes. ---- Fahrplanwesen. ---- Verkehrsdienst. ---- Die Tätigkeit des Baudienstes im Bereich der RBD Oppeln. ---- Betriebsmaschinendienst. ---- Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Oppeln. ---- Die Oberschlesischen Schmalspurbahnen ---- Gründung und Betrieb der O.S.B. ---- Weitere Entwicklung und Betriebsführung bis 1922. ---- Grundbesitz und Baufragen. ---- Stationen und Fahrzeuge. ---- Die Aufteilung der O.S.B. und die Entwicklung nach 1922. ---- (u.v.A.) 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Direktionen der preußischen Staatsbahn. ---- Die Eisenbahndirektionen nach der Verreichlichung. ---- Die Reichsbahndirektionen und ihre Veränderungen. ---- Einrichtung, Rechtsform und Organisation der Ostbahn. ---- Der Grenzverkehr ---- Grenzverkehr Deutschland - Rußland/baltische Staaten. ---- Der Korridorverkehr und der Seedienst Ostpreußen. ---- Sonstiger grenzüberschreitender Verkehr mit Polen. ---- Besonderheiten im Verkehr zwischen DRB und CSD bzw. BM8 aus Anlaß der Eingliederung des ---- Sudetenlandes und des Protektorates. ---- Fährverkehr Saßnitz - Trelleborg. ---- Durchzugsverkehre in Ostdeutschland. ---- Das Fahrplanwesen ---- Reisezugfahrplan und Zugbildung. ---- Güterzugfahrplan. ---- Der Betriebs- und Verkehrsdienst der DRB 1920 -1945 ---- Die Abwicklung des Betriebsdienstes. ---- Das Kreislaufverfahren und seine Auswirkungen auf Betriebs- und Betriebsmaschinendienst. ---- Die Abwicklung des Verkehrsdienstes. ---- Der Betriebsmaschinendienst zwischen 1920 und 1945 ---- Allgemeine Angelegenheitendes Bemadienstes und Einsatz der Baureihen auf den einzelnen Strecken. ---- Lokzuteilungen - Einsatz von belgischen und französischen Leihlok.' ---- Die Organisation des Bemadienstes. ---- Lokverteilung - Lokausgleich. ---- Die Aufteilung des polnischen Lokomotivparkes. ---- Der Bemadienst bei den östlichen Direktionen im Spiegel von RVM-Verfügungen. ---- Der Einsatz von Triebwagen bei den ostdeutschen RBD (Horst Troche) ---- Vorbemerkungen.' ---- Akkumulator-Triebwagen (AT). ---- Triebwagen mit Verbrennungsmotoren (VT). ---- Dampftriebwagen (DT).' ---- Elektrische Triebwagen (ET). ---- Sonstiges ---- Der Werkstättendienst ---- Gliederung und Aufbau des Werkstättendienstes. ---- Unterhaltungsbestände und Aufgabenbereiche der RAW und OAW. ---- Maßnahmen des Werkstättendienstes im Kriege. ---- Lokausbesserungen in den Bahnbetriebswerken. ---- Bauprogramme zur Leistungssteigerung ---- Bauprogramme 1925 ? 1938. ---- Die Eisenbahnbrücken über die Oder. ---- Bauprogramme zur Kriegsvorbereitung und dem Wiederaufbau in Polen. ---- Otto- und Ostbauprogramme und ihre Auswirkungen im Ostbahnbereich. ---- Der Rückzug 1944/45. ---- Die Privatbahnen im Ostdeutschen Raum - Berichte - Statistiken - Geschichten -. ---- Der Wagenpark der alten Bahnen in den preußischen Ostprovinzen (Dr. Erhard Born). ---- Die Lokomotiv- und Waggonbaufabriken im Ostbereich ---- Die Eisenbahnzulieferindustrie in Ost- und Westpreußen (Dr. Erhard Born). ---- Die übrigen Lokomotivfabriken. ---- Die übrigen Waggonbauanstalten. ---- Zweiter Teil ---- Die Reichsbahndirektionen ostwärts von Oder und Neisse und die Ostbahn im Generalgouvernement ---- Die Reichsbahndirektion Breslau ---- Geographie, Wirtschaft Kultur und staatlicher Bereich. ---- Die Organisation des RBD-Bezirks. ---- Betriebsdienst. ---- Fahrplanwesen. ---- Verkehrsdienst und Baudienst. ---- Betriebsmaschinendienst. ---- Der elektrische Betrieb in Schlesien. ---- Rückzug, Räumung, Aufläsung und Abwicklung der RBD Breslau. ---- Die Reichsbahndirektion Danzig ---- Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. ---- Organisation des RBD-Bezirks. ---- Die Durchführung des Betriebsdienstes. ---- Fahrplanwesen. ---- Verkehrsdienst. ---- Der Baudienst im Bereich der RBD Danzig. ---- Betriebsmaschinendienst. ---- Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Danzig. ---- Die Reichsbahndirektion Königsberg ---- Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. ---- Die Organisation des RBD-Bezirks. ---- Betriebsdienst und Betriebsführung. ---- Fahrplanwesen. ---- Verkehrs- und Baudienst. ---- Der Verkehrsdienst Der Baudienst ---- Betriebsmaschinendienst. ---- Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Königsberg. ---- Eisenbahnen und Demarkationslinie in Ostpreußen. ---- Die Reichsbahndirektion Oppeln ---- Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. ---- Die Organisation des RBD-Bezirks. ---- Durchführung und Abwicklung des Betriebsdienstes. ---- Fahrplanwesen. ---- Verkehrsdienst. ---- Die Tätigkeit des Baudienstes im Bereich der RBD Oppeln. ---- Betriebsmaschinendienst. ---- Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Oppeln. ---- Die Oberschlesischen Schmalspurbahnen ---- Gründung und Betrieb der O.S.B. ---- Weitere Entwicklung und Betriebsführung bis 1922. ---- Grundbesitz und Baufragen. ---- Stationen und Fahrzeuge. ---- Die Aufteilung der O.S.B. und die Entwicklung nach 1922. ---- (u.v.A.) 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Ein gutes, stabiles Exemplar; Einband stw. lichtrandig u. etwas berieben. - Mit umfangreichem Kartenmaterial im Anhang. - INHALT : Einleitung. ---- Erster Teil ---- Die Eisenbahnen ostwärts von Oder und Neisse ---- Die politische Entwicklung bis 1945 ---- Geschichtliche Entwicklung bis 1918. ---- Geschichtliche Entwicklung zwischen 1918 und 1945. ---- Die historische Entwicklung des Eisenbahnwesens ---- Das Privatbahnzeitalter und die Entwicklung bei der preußischen Staatsbahn (1842 - 1919). ---- Abhängigkeiten des Eisenbahnnetzes von seiner geschichtlichen Entwicklung. ---- Die Verreichlichung der Eisenbahnen, die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft und die Deutsche Reichsbahn. ---- Die Entwicklung in den ehemals österreichischen Gebieten. ---- Die Warschau-Wiener Bahn und die Entwicklung des Eisenbahnnetzes im polnischen Teil Rußlands. ---- Der Ausbau des Eisenbahnwesens durch die Republik Polen und die Kohlenbahn Oberschlesien - Gdingen. Die Organisation der Eisenbahnen ---- Die Kgl. Direktionen der preußischen Staatsbahn. ---- Die Eisenbahndirektionen nach der Verreichlichung. ---- Die Reichsbahndirektionen und ihre Veränderungen. ---- Einrichtung, Rechtsform und Organisation der Ostbahn. ---- Der Grenzverkehr ---- Grenzverkehr Deutschland - Rußland/baltische Staaten. ---- Der Korridorverkehr und der Seedienst Ostpreußen. ---- Sonstiger grenzüberschreitender Verkehr mit Polen. ---- Besonderheiten im Verkehr zwischen DRB und CSD bzw. BM8 aus Anlaß der Eingliederung des ---- Sudetenlandes und des Protektorates. ---- Fährverkehr Saßnitz - Trelleborg. ---- Durchzugsverkehre in Ostdeutschland. ---- Das Fahrplanwesen ---- Reisezugfahrplan und Zugbildung. ---- Güterzugfahrplan. ---- Der Betriebs- und Verkehrsdienst der DRB 1920 -1945 ---- Die Abwicklung des Betriebsdienstes. ---- Das Kreislaufverfahren und seine Auswirkungen auf Betriebs- und Betriebsmaschinendienst. ---- Die Abwicklung des Verkehrsdienstes. ---- Der Betriebsmaschinendienst zwischen 1920 und 1945 ---- Allgemeine Angelegenheitendes Bemadienstes und Einsatz der Baureihen auf den einzelnen Strecken. ---- Lokzuteilungen - Einsatz von belgischen und französischen Leihlok.' ---- Die Organisation des Bemadienstes. ---- Lokverteilung - Lokausgleich. ---- Die Aufteilung des polnischen Lokomotivparkes. ---- Der Bemadienst bei den östlichen Direktionen im Spiegel von RVM-Verfügungen. ---- Der Einsatz von Triebwagen bei den ostdeutschen RBD (Horst Troche) ---- Vorbemerkungen.' ---- Akkumulator-Triebwagen (AT). ---- Triebwagen mit Verbrennungsmotoren (VT). ---- Dampftriebwagen (DT).' ---- Elektrische Triebwagen (ET). ---- Sonstiges ---- Der Werkstättendienst ---- Gliederung und Aufbau des Werkstättendienstes. ---- Unterhaltungsbestände und Aufgabenbereiche der RAW und OAW. ---- Maßnahmen des Werkstättendienstes im Kriege. ---- Lokausbesserungen in den Bahnbetriebswerken. ---- Bauprogramme zur Leistungssteigerung ---- Bauprogramme 1925 ? 1938. ---- Die Eisenbahnbrücken über die Oder. ---- Bauprogramme zur Kriegsvorbereitung und dem Wiederaufbau in Polen. ---- Otto- und Ostbauprogramme und ihre Auswirkungen im Ostbahnbereich. ---- Der Rückzug 1944/45. ---- Die Privatbahnen im Ostdeutschen Raum - Berichte - Statistiken - Geschichten -. ---- Der Wagenpark der alten Bahnen in den preußischen Ostprovinzen (Dr. Erhard Born). ---- Die Lokomotiv- und Waggonbaufabriken im Ostbereich ---- Die Eisenbahnzulieferindustrie in Ost- und Westpreußen (Dr. Erhard Born). ---- Die übrigen Lokomotivfabriken. ---- Die übrigen Waggonbauanstalten. ---- Zweiter Teil ---- Die Reichsbahndirektionen ostwärts von Oder und Neisse und die Ostbahn im Generalgouvernement ---- Die Reichsbahndirektion Breslau ---- Geographie, Wirtschaft Kultur und staatlicher Bereich. ---- Die Organisation des RBD-Bezirks. ---- Betriebsdienst. ---- Fahrplanwesen. ---- Verkehrsdienst und Baudienst. ---- Betriebsmaschinendienst. ---- Der elektrische Betrieb in Schlesien. ---- Rückzug, Räumung, Aufläsung und Abwicklung der RBD Breslau. ---- Die Reichsbahndirektion Danzig ---- Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. ---- Organisation des RBD-Bezirks. ---- Die Durchführung des Betriebsdienstes. ---- Fahrplanwesen. ---- Verkehrsdienst. ---- Der Baudienst im Bereich der RBD Danzig. ---- Betriebsmaschinendienst. ---- Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Danzig. ---- Die Reichsbahndirektion Königsberg ---- Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. ---- Die Organisation des RBD-Bezirks. ---- Betriebsdienst und Betriebsführung. ---- Fahrplanwesen. ---- Verkehrs- und Baudienst. ---- Der Verkehrsdienst Der Baudienst ---- Betriebsmaschinendienst. ---- Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Königsberg. ---- Eisenbahnen und Demarkationslinie in Ostpreußen. ---- Die Reichsbahndirektion Oppeln ---- Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. ---- Die Organisation des RBD-Bezirks. ---- Durchführung und Abwicklung des Betriebsdienstes. ---- Fahrplanwesen. ---- Verkehrsdienst. ---- Die Tätigkeit des Baudienstes im Bereich der RBD Oppeln. ---- Betriebsmaschinendienst. ---- Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Oppeln. ---- Die Oberschlesischen Schmalspurbahnen ---- Gründung und Betrieb der O.S.B. ---- Weitere Entwicklung und Betriebsführung bis 1922. ---- Grundbesitz und Baufragen. ---- Stationen und Fahrzeuge. ---- Die Aufteilung der O.S.B. und die Entwicklung nach 1922. ---- (u.v.A.) 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9783882555431 - Scharf, Hans-Wolfgang: Eisenbahnen zwischen und Weichsel.
Scharf, Hans-Wolfgang

Eisenbahnen zwischen und Weichsel. (1981)

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833 S. : 440 Ill., Kt. ; 23 cm + Kt.- Beil.; fadengeh., illustr. Orig.-Pappband. Ein gutes, stabiles Exemplar; Einband stw. lichtrandig u. etwas berieben. - Mit umfangreichem Kartenmaterial im Anhang. - INHALT : Einleitung. ---- Erster Teil ---- Die Eisenbahnen ostwärts von Oder und Neisse ---- Die politische Entwicklung bis 1945 ---- Geschichtliche Entwicklung bis 1918. ---- Geschichtliche Entwicklung zwischen 1918 und 1945. ---- Die historische Entwicklung des Eisenbahnwesens ---- Das Privatbahnzeitalter und die Entwicklung bei der preußischen Staatsbahn (1842 - 1919). ---- Abhängigkeiten des Eisenbahnnetzes von seiner geschichtlichen Entwicklung. ---- Die Verreichlichung der Eisenbahnen, die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft und die Deutsche Reichsbahn. ---- Die Entwicklung in den ehemals österreichischen Gebieten. ---- Die Warschau-Wiener Bahn und die Entwicklung des Eisenbahnnetzes im polnischen Teil Rußlands. ---- Der Ausbau des Eisenbahnwesens durch die Republik Polen und die Kohlenbahn Oberschlesien - Gdingen. Die Organisation der Eisenbahnen ---- Die Kgl. Direktionen der preußischen Staatsbahn. ---- Die Eisenbahndirektionen nach der Verreichlichung. ---- Die Reichsbahndirektionen und ihre Veränderungen. ---- Einrichtung, Rechtsform und Organisation der Ostbahn. ---- Der Grenzverkehr ---- Grenzverkehr Deutschland - Rußland/baltische Staaten. ---- Der Korridorverkehr und der Seedienst Ostpreußen. ---- Sonstiger grenzüberschreitender Verkehr mit Polen. ---- Besonderheiten im Verkehr zwischen DRB und CSD bzw. BM8 aus Anlaß der Eingliederung des ---- Sudetenlandes und des Protektorates. ---- Fährverkehr Saßnitz - Trelleborg. ---- Durchzugsverkehre in Ostdeutschland. ---- Das Fahrplanwesen ---- Reisezugfahrplan und Zugbildung. ---- Güterzugfahrplan. ---- Der Betriebs- und Verkehrsdienst der DRB 1920 -1945 ---- Die Abwicklung des Betriebsdienstes. ---- Das Kreislaufverfahren und seine Auswirkungen auf Betriebs- und Betriebsmaschinendienst. ---- Die Abwicklung des Verkehrsdienstes. ---- Der Betriebsmaschinendienst zwischen 1920 und 1945 ---- Allgemeine Angelegenheitendes Bemadienstes und Einsatz der Baureihen auf den einzelnen Strecken. ---- Lokzuteilungen - Einsatz von belgischen und französischen Leihlok.' ---- Die Organisation des Bemadienstes. ---- Lokverteilung - Lokausgleich. ---- Die Aufteilung des polnischen Lokomotivparkes. ---- Der Bemadienst bei den östlichen Direktionen im Spiegel von RVM-Verfügungen. ---- Der Einsatz von Triebwagen bei den ostdeutschen RBD (Horst Troche) ---- Vorbemerkungen.' ---- Akkumulator-Triebwagen (AT). ---- Triebwagen mit Verbrennungsmotoren (VT). ---- Dampftriebwagen (DT).' ---- Elektrische Triebwagen (ET). ---- Sonstiges ---- Der Werkstättendienst ---- Gliederung und Aufbau des Werkstättendienstes. ---- Unterhaltungsbestände und Aufgabenbereiche der RAW und OAW. ---- Maßnahmen des Werkstättendienstes im Kriege. ---- Lokausbesserungen in den Bahnbetriebswerken. ---- Bauprogramme zur Leistungssteigerung ---- Bauprogramme 1925 ? 1938. ---- Die Eisenbahnbrücken über die Oder. ---- Bauprogramme zur Kriegsvorbereitung und dem Wiederaufbau in Polen. ---- Otto- und Ostbauprogramme und ihre Auswirkungen im Ostbahnbereich. ---- Der Rückzug 1944/45. ---- Die Privatbahnen im Ostdeutschen Raum - Berichte - Statistiken - Geschichten -. ---- Der Wagenpark der alten Bahnen in den preußischen Ostprovinzen (Dr. Erhard Born). ---- Die Lokomotiv- und Waggonbaufabriken im Ostbereich ---- Die Eisenbahnzulieferindustrie in Ost- und Westpreußen (Dr. Erhard Born). ---- Die übrigen Lokomotivfabriken. ---- Die übrigen Waggonbauanstalten. ---- Zweiter Teil ---- Die Reichsbahndirektionen ostwärts von Oder und Neisse und die Ostbahn im Generalgouvernement ---- Die Reichsbahndirektion Breslau ---- Geographie, Wirtschaft Kultur und staatlicher Bereich. ---- Die Organisation des RBD-Bezirks. ---- Betriebsdienst. ---- Fahrplanwesen. ---- Verkehrsdienst und Baudienst. ---- Betriebsmaschinendienst. ---- Der elektrische Betrieb in Schlesien. ---- Rückzug, Räumung, Aufläsung und Abwicklung der RBD Breslau. ---- Die Reichsbahndirektion Danzig ---- Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. ---- Organisation des RBD-Bezirks. ---- Die Durchführung des Betriebsdienstes. ---- Fahrplanwesen. ---- Verkehrsdienst. ---- Der Baudienst im Bereich der RBD Danzig. ---- Betriebsmaschinendienst. ---- Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Danzig. ---- Die Reichsbahndirektion Königsberg ---- Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. ---- Die Organisation des RBD-Bezirks. ---- Betriebsdienst und Betriebsführung. ---- Fahrplanwesen. ---- Verkehrs- und Baudienst. ---- Der Verkehrsdienst Der Baudienst ---- Betriebsmaschinendienst. ---- Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Königsberg. ---- Eisenbahnen und Demarkationslinie in Ostpreußen. ---- Die Reichsbahndirektion Oppeln ---- Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. ---- Die Organisation des RBD-Bezirks. ---- Durchführung und Abwicklung des Betriebsdienstes. ---- Fahrplanwesen. ---- Verkehrsdienst. ---- Die Tätigkeit des Baudienstes im Bereich der RBD Oppeln. ---- Betriebsmaschinendienst. ---- Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Oppeln. ---- Die Oberschlesischen Schmalspurbahnen ---- Gründung und Betrieb der O.S.B. ---- Weitere Entwicklung und Betriebsführung bis 1922. ---- Grundbesitz und Baufragen. ---- Stationen und Fahrzeuge. ---- Die Aufteilung der O.S.B. und die Entwicklung nach 1922. ---- (u.v.A.) 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9783882555431 - Hans-Wolfgang Scharf (Autor): Eisenbahnen zwischen und Weichsel. Die Reichsbahn im Osten bis 1945 [Gebundene Ausgabe] von Reihe/Serie: Deutsche Eisenbahngeschichte 1981
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Hans-Wolfgang Scharf (Autor)

Eisenbahnen zwischen und Weichsel. Die Reichsbahn im Osten bis 1945 [Gebundene Ausgabe] von Reihe/Serie: Deutsche Eisenbahngeschichte 1981 (1981)

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1981 Hardcover 833 S. 23,8 x 16,4 x 4,2 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Auf insgesamt 833 Seiten, davon 583 Textseiten entfaltet der Autor Hans-Wolfgang Scharf wohl das umfassendste Bild der deutschen Eisenbahngeschichte in den ehemaligen deutschen Gebieten zwischen Oder und Weichsel. Eine unglaubliche Fülle an Originaldokumenten und Wissen wird ausgebreitet. Aus dem Inhalt: Vorwort. Einleitung. Erster Teil: Die Eisenbahnen ostwärts von Oder und Neisse. Die politische Entwicklung bis 1945. Geschichtliche Entwicklung bis 1918. Geschichtliche Entwicklung zwischen 1918 und 1945. Die historische Entwicklung des Eisenbahnwesens. Das Privatbahnzeitalter und die Entwicklung bei der preußischen Staatsbahn (1842 - 1919). Abhängigkeiten des Eisenbahnnetzes von seiner geschichtlichen Entwicklung. Die Verreichlichung der Eisenbahnen, die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft und die Deutsche Reichsbahn. Die Entwicklung in den ehemals österreichischen Gebieten. Die Warschau-Wiener Bahn und die Entwicklung des Eisenbahnnetzes im polnischen Teil Rußlands. Der Ausbau des Eisenbahnwesens durch die Republik Polen und die Kohlenbahn Oberschlesien - Gdingen. Die Organisation der Eisenbahnen. Die Kgl. Direktionen der preußischen Staatsbahn. Die Eisenbahndirektionen nach der Verreichlichung. Die Reichsbahndirektionen und ihre Veränderungen. Einrichtung, Rechtsform und Organisation der Ostbahn. Der Grenzverkehr. Grenzverkehr Deutschland - Rußland / baltische Staaten. Der Korridorverkehr und der Seedienst Ostpreußen. Sonstiger grenzüberschreitender Verkehr mit Polen. Besonderheiten im Verkehr zwischen DRB und CSD bzw. BMB aus Anlaß der Eingliederung des Sudetenlandes und des Protektorates. Fährverkehr Saßnitz - Trelleborg. Durchzugsverkehre in Ostdeutschland. ­Das Fahrplanwesen. Reisezugfahrplan und Zugbildung. Güterzugfahrplan. Der Betriebs- und Verkehrsdienst der DRB 1920 - 1945. Die Abwicklung des Betriebsdienstes. Das Kreislaufverfahren und seine Auswirkungen auf Betriebs- und Betriebsmaschinendienst. Die Abwicklung des Verkehrsdienstes. Der Betriebsmaschinendienst zwischen 1920 und 1945. Allgemeine Angelegenheiten des Bemadienstes und Einsatz der Baureihen auf den einzelnen Strecken. Lokzuteilungen - Einsatz von belgischen und französischen Leihlok. Die Organisation des Bemadienstes. Lokverteilung - Lokausgleich. Die Aufteilung des polnischen Lokomotivparkes. Der Bemadienst bei den östlichen Direktionen im Spiegel von RVM-Verfügungen. Der Einsatz von Triebwagen bei den ostdeutschen RBD (Horst Troche). Vorbemerkungen. Akkumulator-Triebwagen (AT). Triebwagen mit Verbrennungsmotoren (VT). Dampftriebwagen (DT). Elektrische Triebwagen (ET). Sonstiges. Der Werkstättendienst. Gliederung und Aufbau des Werkstättendienstes. Unterhaltungsbestände und Aufgabenbereiche der RAW und DAW. Maßnahmen des Werkstättendienstes im Kriege. Lokausbesserungen in den Bahnbetriebswerken. Bauprogramme zur Leistungssteigerung. Bauprogramme 1925 - 1938. Die Eisenbahnbrücken über die Oder. Bauprogramme zur Kriegsvorbereitung und dem Wiederaufbau in Polen. Otto- und Ostbauprogramme und ihre Auswirkungen im Ostbahnbereich. Der Rückzug 1944/45. Die Privatbahnen im Ostdeutschen Raum - Berichte - Statistiken - Geschichten. Der Wagenpark der alten Bahnen in den preußischen Ostprovinzen (Dr. Erhard Born). Die Lokomotiv- und Waggonbaufabriken im Ostbereich. Die Eisenbahnzulieferindustrie in Ost- und Westpreußen (Dr. Erhard Born). Die übrigen Lokomotivfabriken. Die übrigen Waggonbauanstalten. Zweiter Teil: Die Reichsbahndirektionen ostwärts von Oder und Neisse und die Ostbahn im Generalgouvernement. Die Reichsbahndirektion Breslau: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betriebsdienst. Fahrplanwesen. Verkehrsdienst und Baudienst. Betriebsmaschinendienst. Der elektrische Betrieb in Schlesien. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Breslau. Die Reichsbahndirektion Danzig: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Organisation des RBD-Bezirks. Die Durchführung des Betriebsdienstes. Fahrplanwesen. Verkehrsdienst. Der Baudienst im Bereich der RBD Danzig. Betriebsmaschinendienst. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Danzig. Die Reichsbahndirektion Königsberg: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betriebsdienst und Betriebsführung. Fahrplanwesen. Verkehrs- und Baudienst. Betriebsmaschinendienst. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Königsberg. Eisenbahnen und Demarkationslinie in Ostpreußen. Die Reichsbahndirektion Oppeln: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Durchführung und Abwicklung des Betriebsdienstes. Fahrplanwesen. Verkehrsdienst. Die Tätigkeit des Baudienstes im Bereich der RBD Oppeln. Betriebsmaschinendienst. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Oppeln. Die Oberschlesischen Schmalspurbahnen: Gründung und Betrieb der O.S.B. Weitere Entwicklung und Betriebsführung bis 1922. Grundbesitz und Baufragen. Stationen und Fahrzeuge. Die Aufteilung der O.S.B. und die Entwicklung nach 1922. Die Reichsbahndirektion Osten in Frankfurt (Oder): Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betriebsdienst, Fahrplanwesen und Verkehrsdienst. Bau- und Betriebsmaschinendienst. Rückzug, Räumung und Ende des RBD-Bezirks Osten. Die Reichsbahndirektion Posen: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betriebsdienst. Fahrplanwesen. Verkehrsdienst. Baudienst. Betriebsmaschinendienst. Besonderheiten des Personaldienstes bei der RBD Posen. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Posen. Die Reichsbahndirektion Stettin: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betrieb und Fahrplan. Verkehrs- und Baudienst. Betriebsmaschinendienst. Der Schiffsdienst bei der RBD Stettin. Rückzug, Räumung und Auflösung der RBD Stettin. Die Ostbahn im Generalgouvernement: Allgemeines. Betrieb, Fahrplan und Verkehr. Bau- und Betriebsmaschinendienst. Der Werkstättendienst bei der Ostbahn und in Galizien. Allgemeines und Übernahme. Die Organisation des Werkstättendienstes und die Werke. Die Lokomotivunterhaltung bei der Ostbahn. Sonstige Aufgaben des Werkstättendienstes der Ostbahn. Die Entwicklung nach 1945: Allgemeines. Die Deutsche Reichsbahn in der DDR. Die Entwicklung bei der CSD. Die Entwicklung bei der SZD. Die Entwicklung bei der PKP. Anhang: Die staatliche Gliederung in den deutschen Ostgebieten. Daten der Streckeneröffnungen im Bereich ostdeutscher Reichsbahndirektionen. Verzeichnis der bis 1919 vorhandenen Schmalspurbahnen. Statistik der Streckeneröffnungen. Eröffnungsdaten ehemals österreichischer Eisenbahnstrecken. Entwicklung des Bahnnetzes der Warschau-Wiener Bahn. Streckeneröffnungen durch die PKP 1921 - 1939. Private Eisenbahnen des öffentlichen Verkehrs. Änderungen von Bahnhofsnamen 1933 - 1943. Verzeichnis der Ortsbezeichnungen. Verzeichnis der Wojewodschaften der VR Polen. Verzeichnis der stillgelegten Strecken und Streckenabschnitte. Quellen- und Schrifttumsnachweis. Abkürzungsverzeichnis. Bildteil. Freiburg Eisenbahn-Kurier Verlag 1981 ISBN 3-88255-543-2 836 S., 441 sw-Fotos, zahlr. Übersichtskarten (darunter 8 großform. Direktionskarten im sep. Anhang), zahlr. Faksimileabb., Fahrzeugskizzen, Fahrplanauszüge, techn. und stat. Daten in Tab., Diagrammen u. graph. Darstellungen, Ortsnamenkonkordanz, umfangr. Anhang und Literaturangaben, Format: 24 x 17 cm, OPbd. Eisenbahn Eisenbahngeschichte Zweiter Weltkrieg Deutsche Reichsbahn Polen Osteuropa Tschechien Slowakei Russland Versand D: 6,99 EUR Auf insgesamt 833 Seiten, davon 583 Textseiten entfaltet der Autor Hans-Wolfgang Scharf wohl das umfassendste Bild der deutschen Eisenbahngeschichte in den ehemaligen deutschen Gebieten zwischen Oder und Weichsel. Eine unglaubliche Fülle an Originaldokumenten und Wissen wird ausgebreitet. Aus dem Inhalt: Vorwort. Einleitung. Erster Teil: Die Eisenbahnen ostwärts von Oder und Neisse. Die politische Entwicklung bis 1945. Geschichtliche Entwicklung bis 1918. Geschichtliche Entwicklung zwischen 1918 und 1945. Die historische Entwicklung des Eisenbahnwesens. Das Privatbahnzeitalter und die Entwicklung bei der preußischen Staatsbahn (1842 - 1919). Abhängigkeiten des Eisenbahnnetzes von seiner geschichtlichen Entwicklung. Die Verreichlichung der Eisenbahnen, die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft und die Deutsche Reichsbahn. Die Entwicklung in den ehemals österreichischen Gebieten. Die Warschau-Wiener Bahn und die Entwicklung des Eisenbahnnetzes im polnischen Teil Rußlands. Der Ausbau des Eisenbahnwesens durch die Republik Polen und die Kohlenbahn Oberschlesien - Gdingen. Die Organisation der Eisenbahnen. Die Kgl. Direktionen der preußischen Staatsbahn. Die Eisenbahndirektionen nach der Verreichlichung. Die Reichsbahndirektionen und ihre Veränderungen. Einrichtung, Rechtsform und Organisation der Ostbahn. Der Grenzverkehr. Grenzverkehr Deutschland - Rußland / baltische Staaten. Der Korridorverkehr und der Seedienst Ostpreußen. Sonstiger grenzüberschreitender Verkehr mit Polen. Besonderheiten im Verkehr zwischen DRB und CSD bzw. BMB aus Anlaß der Eingliederung des Sudetenlandes und des Protektorates. Fährverkehr Saßnitz - Trelleborg. Durchzugsverkehre in Ostdeutschland. ­Das Fahrplanwesen. Reisezugfahrplan und Zugbildung. Güterzugfahrplan. Der Betriebs- und Verkehrsdienst der DRB 1920 - 1945. Die Abwicklung des Betriebsdienstes. Das Kreislaufverfahren und seine Auswirkungen auf Betriebs- und Betriebsmaschinendienst. Die Abwicklung des Verkehrsdienstes. Der Betriebsmaschinendienst zwischen 1920 und 1945. Allgemeine Angelegenheiten des Bemadienstes und Einsatz der Baureihen auf den einzelnen Strecken. Lokzuteilungen - Einsatz von belgischen und französischen Leihlok. Die Organisation des Bemadienstes. Lokverteilung - Lokausgleich. Die Aufteilung des polnischen Lokomotivparkes. Der Bemadienst bei den östlichen Direktionen im Spiegel von RVM-Verfügungen. Der Einsatz von Triebwagen bei den ostdeutschen RBD (Horst Troche). Vorbemerkungen. Akkumulator-Triebwagen (AT). Triebwagen mit Verbrennungsmotoren (VT). Dampftriebwagen (DT). Elektrische Triebwagen (ET). Sonstiges. Der Werkstättendienst. Gliederung und Aufbau des Werkstättendienstes. Unterhaltungsbestände und Aufgabenbereiche der RAW und DAW. Maßnahmen des Werkstättendienstes im Kriege. Lokausbesserungen in den Bahnbetriebswerken. Bauprogramme zur Leistungssteigerung. Bauprogramme 1925 - 1938. Die Eisenbahnbrücken über die Oder. Bauprogramme zur Kriegsvorbereitung und dem Wiederaufbau in Polen. Otto- und Ostbauprogramme und ihre Auswirkungen im Ostbahnbereich. Der Rückzug 1944/45. Die Privatbahnen im Ostdeutschen Raum - Berichte - Statistiken - Geschichten. Der Wagenpark der alten Bahnen in den preußischen Ostprovinzen (Dr. Erhard Born). Die Lokomotiv- und Waggonbaufabriken im Ostbereich. Die Eisenbahnzulieferindustrie in Ost- und Westpreußen (Dr. Erhard Born). Die übrigen Lokomotivfabriken. Die übrigen Waggonbauanstalten. Zweiter Teil: Die Reichsbahndirektionen ostwärts von Oder und Neisse und die Ostbahn im Generalgouvernement. Die Reichsbahndirektion Breslau: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betriebsdienst. Fahrplanwesen. Verkehrsdienst und Baudienst. Betriebsmaschinendienst. Der elektrische Betrieb in Schlesien. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Breslau. Die Reichsbahndirektion Danzig: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Organisation des RBD-Bezirks. Die Durchführung des Betriebsdienstes. Fahrplanwesen. Verkehrsdienst. Der Baudienst im Bereich der RBD Danzig. Betriebsmaschinendienst. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Danzig. Die Reichsbahndirektion Königsberg: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betriebsdienst und Betriebsführung. Fahrplanwesen. Verkehrs- und Baudienst. Betriebsmaschinendienst. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Königsberg. Eisenbahnen und Demarkationslinie in Ostpreußen. Die Reichsbahndirektion Oppeln: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Durchführung und Abwicklung des Betriebsdienstes. Fahrplanwesen. Verkehrsdienst. Die Tätigkeit des Baudienstes im Bereich der RBD Oppeln. Betriebsmaschinendienst. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Oppeln. Die Oberschlesischen Schmalspurbahnen: Gründung und Betrieb der O.S.B. Weitere Entwicklung und Betriebsführung bis 1922. Grundbesitz und Baufragen. Stationen und Fahrzeuge. Die Aufteilung der O.S.B. und die Entwicklung nach 1922. Die Reichsbahndirektion Osten in Frankfurt (Oder): Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betriebsdienst, Fahrplanwesen und Verkehrsdienst. Bau- und Betriebsmaschinendienst. Rückzug, Räumung und Ende des RBD-Bezirks Osten. Die Reichsbahndirektion Posen: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betriebsdienst. Fahrplanwesen. Verkehrsdienst. Baudienst. Betriebsmaschinendienst. Besonderheiten des Personaldienstes bei der RBD Posen. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Posen. Die Reichsbahndirektion Stettin: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betrieb und Fahrplan. Verkehrs- und Baudienst. Betriebsmaschinendienst. Der Schiffsdienst bei der RBD Stettin. Rückzug, Räumung und Auflösung der RBD Stettin. Die Ostbahn im Generalgouvernement: Allgemeines. Betrieb, Fahrplan und Verkehr. Bau- und Betriebsmaschinendienst. Der Werkstättendienst bei der Ostbahn und in Galizien. Allgemeines und Übernahme. Die Organisation des Werkstättendienstes und die Werke. Die Lokomotivunterhaltung bei der Ostbahn. Sonstige Aufgaben des Werkstättendienstes der Ostbahn. Die Entwicklung nach 1945: Allgemeines. Die Deutsche Reichsbahn in der DDR. Die Entwicklung bei der CSD. Die Entwicklung bei der SZD. Die Entwicklung bei der PKP. Anhang: Die staatliche Gliederung in den deutschen Ostgebieten. Daten der Streckeneröffnungen im Bereich ostdeutscher Reichsbahndirektionen. Verzeichnis der bis 1919 vorhandenen Schmalspurbahnen. Statistik der Streckeneröffnungen. Eröffnungsdaten ehemals österreichischer Eisenbahnstrecken. Entwicklung des Bahnnetzes der Warschau-Wiener Bahn. Streckeneröffnungen durch die PKP 1921 - 1939. Private Eisenbahnen des öffentlichen Verkehrs. Änderungen von Bahnhofsnamen 1933 - 1943. Verzeichnis der Ortsbezeichnungen. Verzeichnis der Wojewodschaften der VR Polen. Verzeichnis der stillgelegten Strecken und Streckenabschnitte. Quellen- und Schrifttumsnachweis. Abkürzungsverzeichnis. Bildteil. Freiburg Eisenbahn-Kurier Verlag 1981 ISBN 3-88255-543-2 836 S., 441 sw-Fotos, zahlr. Übersichtskarten (darunter 8 großform. Direktionskarten im sep. Anhang), zahlr. Faksimileabb., Fahrzeugskizzen, Fahrplanauszüge, techn. und stat. Daten in Tab., Diagrammen u. graph. Darstellungen, Ortsnamenkonkordanz, umfangr. Anhang und Literaturangaben, Format: 24 x 17 cm, OPbd. Eisenbahn Eisenbahngeschichte Zweiter Weltkrieg Deutsche Reichsbahn Polen Osteuropa Tschechien Slowakei Russland, Angelegt am: 23.11.2016.
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9783882555431 - Hans-Wolfgang Scharf (Autor): Eisenbahnen zwischen und Weichsel. Die Reichsbahn im Osten bis 1945 [Gebundene Ausgabe] von Reihe/Serie: Deutsche Eisenbahngeschichte 1981
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Hans-Wolfgang Scharf (Autor)

Eisenbahnen zwischen und Weichsel. Die Reichsbahn im Osten bis 1945 [Gebundene Ausgabe] von Reihe/Serie: Deutsche Eisenbahngeschichte 1981 (1981)

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1981 Hardcover 833 S. 23,8 x 16,4 x 4,2 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Auf insgesamt 833 Seiten, davon 583 Textseiten entfaltet der Autor Hans-Wolfgang Scharf wohl das umfassendste Bild der deutschen Eisenbahngeschichte in den ehemaligen deutschen Gebieten zwischen Oder und Weichsel. Eine unglaubliche Fülle an Originaldokumenten und Wissen wird ausgebreitet. Aus dem Inhalt: Vorwort. Einleitung. Erster Teil: Die Eisenbahnen ostwärts von Oder und Neisse. Die politische Entwicklung bis 1945. Geschichtliche Entwicklung bis 1918. Geschichtliche Entwicklung zwischen 1918 und 1945. Die historische Entwicklung des Eisenbahnwesens. Das Privatbahnzeitalter und die Entwicklung bei der preußischen Staatsbahn (1842 - 1919). Abhängigkeiten des Eisenbahnnetzes von seiner geschichtlichen Entwicklung. Die Verreichlichung der Eisenbahnen, die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft und die Deutsche Reichsbahn. Die Entwicklung in den ehemals österreichischen Gebieten. Die Warschau-Wiener Bahn und die Entwicklung des Eisenbahnnetzes im polnischen Teil Rußlands. Der Ausbau des Eisenbahnwesens durch die Republik Polen und die Kohlenbahn Oberschlesien - Gdingen. Die Organisation der Eisenbahnen. Die Kgl. Direktionen der preußischen Staatsbahn. Die Eisenbahndirektionen nach der Verreichlichung. Die Reichsbahndirektionen und ihre Veränderungen. Einrichtung, Rechtsform und Organisation der Ostbahn. Der Grenzverkehr. Grenzverkehr Deutschland - Rußland / baltische Staaten. Der Korridorverkehr und der Seedienst Ostpreußen. Sonstiger grenzüberschreitender Verkehr mit Polen. Besonderheiten im Verkehr zwischen DRB und CSD bzw. BMB aus Anlaß der Eingliederung des Sudetenlandes und des Protektorates. Fährverkehr Saßnitz - Trelleborg. Durchzugsverkehre in Ostdeutschland. ­Das Fahrplanwesen. Reisezugfahrplan und Zugbildung. Güterzugfahrplan. Der Betriebs- und Verkehrsdienst der DRB 1920 - 1945. Die Abwicklung des Betriebsdienstes. Das Kreislaufverfahren und seine Auswirkungen auf Betriebs- und Betriebsmaschinendienst. Die Abwicklung des Verkehrsdienstes. Der Betriebsmaschinendienst zwischen 1920 und 1945. Allgemeine Angelegenheiten des Bemadienstes und Einsatz der Baureihen auf den einzelnen Strecken. Lokzuteilungen - Einsatz von belgischen und französischen Leihlok. Die Organisation des Bemadienstes. Lokverteilung - Lokausgleich. Die Aufteilung des polnischen Lokomotivparkes. Der Bemadienst bei den östlichen Direktionen im Spiegel von RVM-Verfügungen. Der Einsatz von Triebwagen bei den ostdeutschen RBD (Horst Troche). Vorbemerkungen. Akkumulator-Triebwagen (AT). Triebwagen mit Verbrennungsmotoren (VT). Dampftriebwagen (DT). Elektrische Triebwagen (ET). Sonstiges. Der Werkstättendienst. Gliederung und Aufbau des Werkstättendienstes. Unterhaltungsbestände und Aufgabenbereiche der RAW und DAW. Maßnahmen des Werkstättendienstes im Kriege. Lokausbesserungen in den Bahnbetriebswerken. Bauprogramme zur Leistungssteigerung. Bauprogramme 1925 - 1938. Die Eisenbahnbrücken über die Oder. Bauprogramme zur Kriegsvorbereitung und dem Wiederaufbau in Polen. Otto- und Ostbauprogramme und ihre Auswirkungen im Ostbahnbereich. Der Rückzug 1944/45. Die Privatbahnen im Ostdeutschen Raum - Berichte - Statistiken - Geschichten. Der Wagenpark der alten Bahnen in den preußischen Ostprovinzen (Dr. Erhard Born). Die Lokomotiv- und Waggonbaufabriken im Ostbereich. Die Eisenbahnzulieferindustrie in Ost- und Westpreußen (Dr. Erhard Born). Die übrigen Lokomotivfabriken. Die übrigen Waggonbauanstalten. Zweiter Teil: Die Reichsbahndirektionen ostwärts von Oder und Neisse und die Ostbahn im Generalgouvernement. Die Reichsbahndirektion Breslau: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betriebsdienst. Fahrplanwesen. Verkehrsdienst und Baudienst. Betriebsmaschinendienst. Der elektrische Betrieb in Schlesien. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Breslau. Die Reichsbahndirektion Danzig: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Organisation des RBD-Bezirks. Die Durchführung des Betriebsdienstes. Fahrplanwesen. Verkehrsdienst. Der Baudienst im Bereich der RBD Danzig. Betriebsmaschinendienst. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Danzig. Die Reichsbahndirektion Königsberg: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betriebsdienst und Betriebsführung. Fahrplanwesen. Verkehrs- und Baudienst. Betriebsmaschinendienst. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Königsberg. Eisenbahnen und Demarkationslinie in Ostpreußen. Die Reichsbahndirektion Oppeln: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Durchführung und Abwicklung des Betriebsdienstes. Fahrplanwesen. Verkehrsdienst. Die Tätigkeit des Baudienstes im Bereich der RBD Oppeln. Betriebsmaschinendienst. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Oppeln. Die Oberschlesischen Schmalspurbahnen: Gründung und Betrieb der O.S.B. Weitere Entwicklung und Betriebsführung bis 1922. Grundbesitz und Baufragen. Stationen und Fahrzeuge. Die Aufteilung der O.S.B. und die Entwicklung nach 1922. Die Reichsbahndirektion Osten in Frankfurt (Oder): Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betriebsdienst, Fahrplanwesen und Verkehrsdienst. Bau- und Betriebsmaschinendienst. Rückzug, Räumung und Ende des RBD-Bezirks Osten. Die Reichsbahndirektion Posen: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betriebsdienst. Fahrplanwesen. Verkehrsdienst. Baudienst. Betriebsmaschinendienst. Besonderheiten des Personaldienstes bei der RBD Posen. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Posen. Die Reichsbahndirektion Stettin: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betrieb und Fahrplan. Verkehrs- und Baudienst. Betriebsmaschinendienst. Der Schiffsdienst bei der RBD Stettin. Rückzug, Räumung und Auflösung der RBD Stettin. Die Ostbahn im Generalgouvernement: Allgemeines. Betrieb, Fahrplan und Verkehr. Bau- und Betriebsmaschinendienst. Der Werkstättendienst bei der Ostbahn und in Galizien. Allgemeines und Übernahme. Die Organisation des Werkstättendienstes und die Werke. Die Lokomotivunterhaltung bei der Ostbahn. Sonstige Aufgaben des Werkstättendienstes der Ostbahn. Die Entwicklung nach 1945: Allgemeines. Die Deutsche Reichsbahn in der DDR. Die Entwicklung bei der CSD. Die Entwicklung bei der SZD. Die Entwicklung bei der PKP. Anhang: Die staatliche Gliederung in den deutschen Ostgebieten. Daten der Streckeneröffnungen im Bereich ostdeutscher Reichsbahndirektionen. Verzeichnis der bis 1919 vorhandenen Schmalspurbahnen. Statistik der Streckeneröffnungen. Eröffnungsdaten ehemals österreichischer Eisenbahnstrecken. Entwicklung des Bahnnetzes der Warschau-Wiener Bahn. Streckeneröffnungen durch die PKP 1921 - 1939. Private Eisenbahnen des öffentlichen Verkehrs. Änderungen von Bahnhofsnamen 1933 - 1943. Verzeichnis der Ortsbezeichnungen. Verzeichnis der Wojewodschaften der VR Polen. Verzeichnis der stillgelegten Strecken und Streckenabschnitte. Quellen- und Schrifttumsnachweis. Abkürzungsverzeichnis. Bildteil. Freiburg Eisenbahn-Kurier Verlag 1981 ISBN 3-88255-543-2 836 S., 441 sw-Fotos, zahlr. Übersichtskarten (darunter 8 großform. Direktionskarten im sep. Anhang), zahlr. Faksimileabb., Fahrzeugskizzen, Fahrplanauszüge, techn. und stat. Daten in Tab., Diagrammen u. graph. Darstellungen, Ortsnamenkonkordanz, umfangr. Anhang und Literaturangaben, Format: 24 x 17 cm, OPbd. Eisenbahn Eisenbahngeschichte Zweiter Weltkrieg Deutsche Reichsbahn Polen Osteuropa Tschechien Slowakei Russland Versand D: 6,99 EUR Auf insgesamt 833 Seiten, davon 583 Textseiten entfaltet der Autor Hans-Wolfgang Scharf wohl das umfassendste Bild der deutschen Eisenbahngeschichte in den ehemaligen deutschen Gebieten zwischen Oder und Weichsel. Eine unglaubliche Fülle an Originaldokumenten und Wissen wird ausgebreitet. Aus dem Inhalt: Vorwort. Einleitung. Erster Teil: Die Eisenbahnen ostwärts von Oder und Neisse. Die politische Entwicklung bis 1945. Geschichtliche Entwicklung bis 1918. Geschichtliche Entwicklung zwischen 1918 und 1945. Die historische Entwicklung des Eisenbahnwesens. Das Privatbahnzeitalter und die Entwicklung bei der preußischen Staatsbahn (1842 - 1919). Abhängigkeiten des Eisenbahnnetzes von seiner geschichtlichen Entwicklung. Die Verreichlichung der Eisenbahnen, die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft und die Deutsche Reichsbahn. Die Entwicklung in den ehemals österreichischen Gebieten. Die Warschau-Wiener Bahn und die Entwicklung des Eisenbahnnetzes im polnischen Teil Rußlands. Der Ausbau des Eisenbahnwesens durch die Republik Polen und die Kohlenbahn Oberschlesien - Gdingen. Die Organisation der Eisenbahnen. Die Kgl. Direktionen der preußischen Staatsbahn. Die Eisenbahndirektionen nach der Verreichlichung. Die Reichsbahndirektionen und ihre Veränderungen. Einrichtung, Rechtsform und Organisation der Ostbahn. Der Grenzverkehr. Grenzverkehr Deutschland - Rußland / baltische Staaten. Der Korridorverkehr und der Seedienst Ostpreußen. Sonstiger grenzüberschreitender Verkehr mit Polen. Besonderheiten im Verkehr zwischen DRB und CSD bzw. BMB aus Anlaß der Eingliederung des Sudetenlandes und des Protektorates. Fährverkehr Saßnitz - Trelleborg. Durchzugsverkehre in Ostdeutschland. ­Das Fahrplanwesen. Reisezugfahrplan und Zugbildung. Güterzugfahrplan. Der Betriebs- und Verkehrsdienst der DRB 1920 - 1945. Die Abwicklung des Betriebsdienstes. Das Kreislaufverfahren und seine Auswirkungen auf Betriebs- und Betriebsmaschinendienst. Die Abwicklung des Verkehrsdienstes. Der Betriebsmaschinendienst zwischen 1920 und 1945. Allgemeine Angelegenheiten des Bemadienstes und Einsatz der Baureihen auf den einzelnen Strecken. Lokzuteilungen - Einsatz von belgischen und französischen Leihlok. Die Organisation des Bemadienstes. Lokverteilung - Lokausgleich. Die Aufteilung des polnischen Lokomotivparkes. Der Bemadienst bei den östlichen Direktionen im Spiegel von RVM-Verfügungen. Der Einsatz von Triebwagen bei den ostdeutschen RBD (Horst Troche). Vorbemerkungen. Akkumulator-Triebwagen (AT). Triebwagen mit Verbrennungsmotoren (VT). Dampftriebwagen (DT). Elektrische Triebwagen (ET). Sonstiges. Der Werkstättendienst. Gliederung und Aufbau des Werkstättendienstes. Unterhaltungsbestände und Aufgabenbereiche der RAW und DAW. Maßnahmen des Werkstättendienstes im Kriege. Lokausbesserungen in den Bahnbetriebswerken. Bauprogramme zur Leistungssteigerung. Bauprogramme 1925 - 1938. Die Eisenbahnbrücken über die Oder. Bauprogramme zur Kriegsvorbereitung und dem Wiederaufbau in Polen. Otto- und Ostbauprogramme und ihre Auswirkungen im Ostbahnbereich. Der Rückzug 1944/45. Die Privatbahnen im Ostdeutschen Raum - Berichte - Statistiken - Geschichten. Der Wagenpark der alten Bahnen in den preußischen Ostprovinzen (Dr. Erhard Born). Die Lokomotiv- und Waggonbaufabriken im Ostbereich. Die Eisenbahnzulieferindustrie in Ost- und Westpreußen (Dr. Erhard Born). Die übrigen Lokomotivfabriken. Die übrigen Waggonbauanstalten. Zweiter Teil: Die Reichsbahndirektionen ostwärts von Oder und Neisse und die Ostbahn im Generalgouvernement. Die Reichsbahndirektion Breslau: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betriebsdienst. Fahrplanwesen. Verkehrsdienst und Baudienst. Betriebsmaschinendienst. Der elektrische Betrieb in Schlesien. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Breslau. Die Reichsbahndirektion Danzig: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Organisation des RBD-Bezirks. Die Durchführung des Betriebsdienstes. Fahrplanwesen. Verkehrsdienst. Der Baudienst im Bereich der RBD Danzig. Betriebsmaschinendienst. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Danzig. Die Reichsbahndirektion Königsberg: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betriebsdienst und Betriebsführung. Fahrplanwesen. Verkehrs- und Baudienst. Betriebsmaschinendienst. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Königsberg. Eisenbahnen und Demarkationslinie in Ostpreußen. Die Reichsbahndirektion Oppeln: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Durchführung und Abwicklung des Betriebsdienstes. Fahrplanwesen. Verkehrsdienst. Die Tätigkeit des Baudienstes im Bereich der RBD Oppeln. Betriebsmaschinendienst. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Oppeln. Die Oberschlesischen Schmalspurbahnen: Gründung und Betrieb der O.S.B. Weitere Entwicklung und Betriebsführung bis 1922. Grundbesitz und Baufragen. Stationen und Fahrzeuge. Die Aufteilung der O.S.B. und die Entwicklung nach 1922. Die Reichsbahndirektion Osten in Frankfurt (Oder): Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betriebsdienst, Fahrplanwesen und Verkehrsdienst. Bau- und Betriebsmaschinendienst. Rückzug, Räumung und Ende des RBD-Bezirks Osten. Die Reichsbahndirektion Posen: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betriebsdienst. Fahrplanwesen. Verkehrsdienst. Baudienst. Betriebsmaschinendienst. Besonderheiten des Personaldienstes bei der RBD Posen. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Posen. Die Reichsbahndirektion Stettin: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betrieb und Fahrplan. Verkehrs- und Baudienst. Betriebsmaschinendienst. Der Schiffsdienst bei der RBD Stettin. Rückzug, Räumung und Auflösung der RBD Stettin. Die Ostbahn im Generalgouvernement: Allgemeines. Betrieb, Fahrplan und Verkehr. Bau- und Betriebsmaschinendienst. Der Werkstättendienst bei der Ostbahn und in Galizien. Allgemeines und Übernahme. Die Organisation des Werkstättendienstes und die Werke. Die Lokomotivunterhaltung bei der Ostbahn. Sonstige Aufgaben des Werkstättendienstes der Ostbahn. Die Entwicklung nach 1945: Allgemeines. Die Deutsche Reichsbahn in der DDR. Die Entwicklung bei der CSD. Die Entwicklung bei der SZD. Die Entwicklung bei der PKP. Anhang: Die staatliche Gliederung in den deutschen Ostgebieten. Daten der Streckeneröffnungen im Bereich ostdeutscher Reichsbahndirektionen. Verzeichnis der bis 1919 vorhandenen Schmalspurbahnen. Statistik der Streckeneröffnungen. Eröffnungsdaten ehemals österreichischer Eisenbahnstrecken. Entwicklung des Bahnnetzes der Warschau-Wiener Bahn. Streckeneröffnungen durch die PKP 1921 - 1939. Private Eisenbahnen des öffentlichen Verkehrs. Änderungen von Bahnhofsnamen 1933 - 1943. Verzeichnis der Ortsbezeichnungen. Verzeichnis der Wojewodschaften der VR Polen. Verzeichnis der stillgelegten Strecken und Streckenabschnitte. Quellen- und Schrifttumsnachweis. Abkürzungsverzeichnis. Bildteil. Freiburg Eisenbahn-Kurier Verlag 1981 ISBN 3-88255-543-2 836 S., 441 sw-Fotos, zahlr. Übersichtskarten (darunter 8 großform. Direktionskarten im sep. Anhang), zahlr. Faksimileabb., Fahrzeugskizzen, Fahrplanauszüge, techn. und stat. Daten in Tab., Diagrammen u. graph. Darstellungen, Ortsnamenkonkordanz, umfangr. Anhang und Literaturangaben, Format: 24 x 17 cm, OPbd. Eisenbahn Eisenbahngeschichte Zweiter Weltkrieg Deutsche Reichsbahn Polen Osteuropa Tschechien Slowakei Russland, Angelegt am: 23.11.2016.
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