Meinungsmacht im Internet und die Digitalstrategien von Medienunternehmen: Neue Machtverhältnisse trotz expandierender Internet-Geschäfte der . (Schriftenreihe der Landesmedienanstalten)
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9783891586419 - Lobigs, Frank Neuberger, Christoph: Meinungsmacht im Internet und die Digitalstrategien von Medienunternehmen
Lobigs, Frank Neuberger, Christoph

Meinungsmacht im Internet und die Digitalstrategien von Medienunternehmen (2018)

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ISBN: 9783891586419 bzw. 3891586418, in Deutsch, Vistas, Taschenbuch, neu.

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Ausweislich ihrer Finanzberichte tragen die Onlinestrategien einen wesentlichen Teil zum wirtschaftlichen Erfolg der Medienunternehmen bei.Eine weiter steigende Bedeutung wird prognostiziert. Einerseits weiten die Unternehmen ihre Onlineaktivitäten durch eine digitale Kopie oder digital angepasste Weiterentwicklung bestehender Marken und Formate aus, andererseits werden die Digital-Portfolios durch Zukäufe erweitert. Letzteres geschieht sowohl im mediennahen Umfeld als auch im medienfernen Bereich. Welche Auswirkungen hat dies auf den Meinungsbildungseinfluss? Sind diese Strategien geeignet, die Meinungsmacht der Unternehmen zu festigen, zu verstärken oder auch zu schwächen? Zu welchen neuen Antworten führt die grundsätzliche Frage nach der Meinungsmacht im Internet? Welche anderen Akteure beeinflussen dort - neben den Medienunternehmen - die Meinungsbildung? Welche neuen Erscheinungsformen von Meinungsmacht lassen sich im Internet beobachten? Und schließlich: Welche Konsequenzen ergeben sich hieraus für die Vielfaltsicherung? Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat Prof. Dr. Frank Lobigs (TU Dortmund) und Prof. Dr. Christoph Neuberger (LMU München) gebeten, diese Fragen zu untersuchen. Ihr Gutachten mit dem Titel "Meinungsmacht im Internet und die Digitalstrategien von Medienunternehmen - Neue Machtverhältnisse trotz expandierender Internet-Geschäfte der traditionellen Massenmedien-Konzerne" liefert neue Erkenntnisse, die den Reformprozess hin zu einem konvergenten Medienkonzentrationsrecht unterstützen können. 2018. 304 S. 15 Abb., 4 Farbtabellen. Voraussichtlich lieferbar ab 31. März 2018, Softcover, Neuware, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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9783891586419 - Frank Lobigs: Meinungsmacht im Internet und die Digitalstrategien von Medienunternehmen - Neue Machtverhältnisse trotz expandierender Internet-Geschäfte der traditionellen Massenmedien-Konzerne
Frank Lobigs

Meinungsmacht im Internet und die Digitalstrategien von Medienunternehmen - Neue Machtverhältnisse trotz expandierender Internet-Geschäfte der traditionellen Massenmedien-Konzerne

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Meinungsmacht im Internet und die Digitalstrategien von Medienunternehmen: Ausweislich ihrer Finanzberichte tragen die Onlinestrategien einen wesentlichen Teil zum wirtschaftlichen Erfolg der Medienunternehmen bei.Eine weiter steigende Bedeutung wird prognostiziert. Einerseits weiten die Unternehmen ihre Onlineaktivit?ten durch eine digitale Kopie oder digital angepasste Weiterentwicklung bestehender Marken und Formate aus, andererseits werden die Digital-Portfolios durch Zukäufe erweitert. Letzteres geschieht sowohl im mediennahen Umfeld als auch im medienfernen Bereich. Welche Auswirkungen hat dies auf den Meinungsbildungseinfluss Sind diese Strategien geeignet, die Meinungsmacht der Unternehmen zu festigen, zu verstärken oder auch zu schwächen Zu welchen neuen Antworten fährt die grundsätzliche Frage nach der Meinungsmacht im Internet Welche anderen Akteure beeinflussen dort - neben den Medienunternehmen - die Meinungsbildung Welche neuen Erscheinungsformen von Meinungsmacht lassen sich im Internet beobachten Und schließlich: Welche Konsequenzen ergeben sich hieraus für die Vielfaltsicherung Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat Prof. Dr. Frank Lobigs (TU Dortmund) und Prof. Dr. Christoph Neuberger (LMU München) gebeten, diese Fragen zu untersuchen. Ihr Gutachten mit dem Titel `Meinungsmacht im Internet und die Digitalstrategien von Medienunternehmen - Neue Machtverhältnisse trotz expandierender Internet-Geschäfte der traditionellen Massenmedien-Konzerne` liefert neue Erkenntnisse, die den Reformprozess hin zu einem konvergenten Medienkonzentrationsrecht unterstützen können. Taschenbuch.
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9783891586419 - Frank Lobigs, Christoph Neuberger: Meinungsmacht im Internet und die Digitalstrategien von Medienunternehmen: Neue Machtverhältnisse trotz expandierender Internet-Geschäfte der . (Schriftenreihe der Landesmedienanstalten)
Frank Lobigs, Christoph Neuberger

Meinungsmacht im Internet und die Digitalstrategien von Medienunternehmen: Neue Machtverhältnisse trotz expandierender Internet-Geschäfte der . (Schriftenreihe der Landesmedienanstalten) (2018)

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ISBN: 9783891586419 bzw. 3891586418, in Deutsch, 304 Seiten, VISTAS Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

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