Die Überweisung von Schülern auf die Hilfsschule und die Schule für Lernbehinderte. Eine historisch-vergleichende Untersuchung.
8 Angebote vergleichen

Preise2013201420152017
Schnitt 16,79 13,07 12,44 30,15
Nachfrage
Bester Preis: 3,99 (vom 15.06.2014)
1
389166169X - Hofsäss, Thomas: Die Überweisung von Schülern auf die Hilfsschule und die Schule für Lernbehinderte. Eine historisch-vergleichende Untersuchung. Reinhold
Hofsäss, Thomas

Die Überweisung von Schülern auf die Hilfsschule und die Schule für Lernbehinderte. Eine historisch-vergleichende Untersuchung. Reinhold

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 389166169X bzw. 9783891661697, in Deutsch, Berlin: Editon Marhold, 1993. gebraucht.

24,00 + Versand: 2,60 = 26,60
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, Brungs & Hönicke Medienversand GbR, [8324452].
Illustrierter Originalkartonband in neuwertigem Zustand, originalverpackt. - Das Überweisungsverfahren von Schülern der Grund- und Volksschulen an die Hilfsschule oder Schulen für Lernbehinderte prägt gleichzeitig den Charakter dieser Organisationen und die Aufrechterhaltung des leistungsorientierten Schulsystems. In einer historischen Darstellung der Problematik vom Kaiserreich bis zum vereinten Deutschland analysiert der Autor die wechselseitige Abhängigkeit zwischen Wissenschaft, Schulverwaltung und Schulpraxis. Dabei wird die ***nz der Schulverwaltung für die Einschränkung pädagogischer Konzeptbildungen deutlich. Gleichzeitig erhält die Hilfs- und Lernbehindertenschule durch die Zuständigkeit für die sonderpädagogische Überprüfung einen spezifischen Stellenwert im Schulsystem und kann dadurch ihre Eigenständigkeit behaupten. (Verlagsanzeige), 226 Seiten, 8°, kartoniert.
2
389166169X - Hofsäss, Thomas: Die Überweisung von Schülern auf die Hilfsschule und die Schule für Lernbehinderte : eine historisch-vergleichende Untersuchung. Reinhold
Hofsäss, Thomas

Die Überweisung von Schülern auf die Hilfsschule und die Schule für Lernbehinderte : eine historisch-vergleichende Untersuchung. Reinhold

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 389166169X bzw. 9783891661697, in Deutsch, Berlin : Ed. Marhold 1993. gebraucht.

4,50 + Versand: 1,45 = 5,95
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, Petra Gros - Versandantiquariat, [4394].
Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel...). Schnitt und Einband sind etwas staubschmutzig. Der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. 226 S. Broschiert;
3
9783891661697 - Thomas Reinhold Hofsäss: Die Überweisung von Schülern auf die Hilfsschule und die Schule für Lernbehinderte. Eine historisch-vergleichende Untersuchung.
Thomas Reinhold Hofsäss

Die Überweisung von Schülern auf die Hilfsschule und die Schule für Lernbehinderte. Eine historisch-vergleichende Untersuchung. (1993)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783891661697 bzw. 389166169X, in Deutsch, Berlin: Edition Marhold, gebraucht, guter Zustand.

16,00 + Versand: 4,50 = 20,50
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert, Schwarz, Zerfaß, 10785 Berlin.
226 S. Broschiert. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: Einführung in die Themenstellung -- Zur aktuellen Forschungslage -- Erschließung der Arbeitshypothese -- Zur Materialgrundlage -- Konzeptionen des Überweisungsverfahrens bis 1918 -- Zum Verhältnis von Volksschule und Hilfsschule -- Stand der Diskussion zum Schwachsinnsbegriff -- Das Überweisungsverfahren in der Personalbogendiskussion -- Zur Einführung von Testverfahren -- Konzeption des Überweisungsverfahrens in der Weimarer Republik -- Konzeptionen zur Durchführung des Überweisungsverfahrens -- Zur Entwicklung eines hilfschulpädagogischen Standpunktes -- Zur Strukturierung der Hilfsschulüberweisung -- Das Überweisungsverfahren am Beispiel von Halle und Magdeburg -- Konzeptionen des Überweisungsverfahrens in der Zeit des Nationalsozialismus -- Rechtliche Bestimmungen zum Überweisungsverfahren -- Konzeptionen zur Feststellung von Hilfschulbedürftigkeit -- Das "Magdeburger Verfahren" -- Konzeptionen des Hilfsschulaufnahmeverfahrens der DDR -- Vom Schwachsinnsbegriff zum Begriff der intellektuellen Schädigung -- Formale Kriterien zur Durchführung des Aufnahmeverfahrens -- Aufgabenstellung der Hilfsschule im Aufnahmeverfahren -- Das Aufnahmeverfahren im deutschen Einigungsprozeß -- Die Überweisung auf die Schule für Lernbehinderte -- Erklärungsansätze des Begriffes "Lernbehinderung" in der Sonderpädagogik -- Diagnostische Grundkonzeptionen der pädagogischpsychologischen Untersuchung -- Formale Strukturmerkmale des Überweisungsverfahrens Zusammenfassung -- Auswertung und historische Bearbeitung -- Kontinuität im Überweisungsverfahren vom Kaiserreich bis heute -- Weiterentwicklung der Schule für Lernbehinderte. ISBN 389166169X Versand D: 4,50 EUR Deutschland, Angelegt am: 16.07.2019.
4
9783891661697 - Hofsäss, Thomas Reinhold: Die Überweisung von Schülern auf die Hilfsschule und die Schule für Lernbehinderte. Eine historisch-vergleichende Untersuchung.
Hofsäss, Thomas Reinhold

Die Überweisung von Schülern auf die Hilfsschule und die Schule für Lernbehinderte. Eine historisch-vergleichende Untersuchung. (1993)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783891661697 bzw. 389166169X, in Deutsch, Berlin: Edition Marhold, gebraucht, guter Zustand.

16,00 + Versand: 4,50 = 20,50
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert/ Schwarz/ Zerfaß, [3280044].
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783891661697 - Thomas R Hofsäss: Die Überweisung von Schülern auf die Hilfsschule und die Schule für Lernbehinderte in Deutschland seit 1918: Eine historisch-vergleichende Untersuchung
Thomas R Hofsäss

Die Überweisung von Schülern auf die Hilfsschule und die Schule für Lernbehinderte in Deutschland seit 1918: Eine historisch-vergleichende Untersuchung (1993)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783891661697 bzw. 389166169X, in Deutsch, 232 Seiten, Spiess, V, Taschenbuch, gebraucht.

14,00 + Versand: 3,00 = 17,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, das-zweitbuch.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
9783891661697 - Thomas R Hofsäss: Die Überweisung von Schülern auf die Hilfsschule und die Schule für Lernbehinderte in Deutschland seit 1918: Eine historisch-vergleichende Untersuchung
Thomas R Hofsäss

Die Überweisung von Schülern auf die Hilfsschule und die Schule für Lernbehinderte in Deutschland seit 1918: Eine historisch-vergleichende Untersuchung (1993)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783891661697 bzw. 389166169X, in Deutsch, 232 Seiten, Spiess, V, Taschenbuch, gebraucht.

14,00 + Versand: 3,00 = 17,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, das-zweitbuch.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783891661697 - Hofsäss, Thomas R: Die Überweisung von Schülern auf die Hilfsschule und die Schule für Lernbehinderte in Deutschland seit 1918: Eine historisch-vergleichende Untersuchung
Hofsäss, Thomas R

Die Überweisung von Schülern auf die Hilfsschule und die Schule für Lernbehinderte in Deutschland seit 1918: Eine historisch-vergleichende Untersuchung (1993)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783891661697 bzw. 389166169X, in Deutsch, 232 Seiten, Spiess, V, Taschenbuch, gebraucht.

16,00 + Versand: 3,00 = 19,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Auf Lager, Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, fundus_online.
Spiess, V, Broschiert, Publiziert: 1993T, Produktgruppe: Buch.
8
9783891661697 - Thomas Reinhold Hofsass: Die Uberweisung von Schulern auf die Hilfsschule und die Schule fur Lernbehinderte: Eine historisch-vergleichende Untersuchung (German Edition)
Thomas Reinhold Hofsass

Die Uberweisung von Schulern auf die Hilfsschule und die Schule fur Lernbehinderte: Eine historisch-vergleichende Untersuchung (German Edition) (1993)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE US

ISBN: 9783891661697 bzw. 389166169X, in Deutsch, 226 Seiten, Edition Marhold, gebraucht.

46,23 ($ 48,69)¹ + Versand: 16,09 ($ 16,95)¹ = 62,32 ($ 65,64)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Usually ships in 1-2 business days.
Von Händler/Antiquariat, the_book_community.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…