Gesammelte Schriften Teil: Bd. 9., Grundfragen einer Pädagogik der Dritten Welt : Ansätze und Beispiele
8 Angebote vergleichen
Preise | 2016 | 2023 |
---|---|---|
Schnitt | € 21,36 | € 9,49 |
Nachfrage |
Grundfragen einer Pädagogik der Dritten Welt - Band 9. Ansätze und Beispiele. (1996)
ISBN: 9783892715948 bzw. 3892715947, Band: 9, in Deutsch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Weinheim, Deutscher Studien Verlag., 01.03, 501 Seiten Broschiert. minimal berieben, ansonsten tadelloser Zustand - Einleitung: Über das Reisen in Afrika -- Das Reisen - ein Instrument der Forschung -- Eine Pädagogik der Entwicklungsländer kann in der gegenwärtigen Situation über die Klärung der formalen Prinzipien hinaus inhaltlich nur entfaltet werden, wenn die Aufgaben durch eingehende Feldforschung in den Ländern selber eine Klärung erfahren haben. Dazu müssen Forschungsreisen in diese Länder durchgeführt werden, um die immer noch fragmentarischen und in ihrer Aussagekraft unterschiedlichen Informationen über das Schul- und Bildungswesen durch zusätzliche Materialien, die zudem am Ort beispielhaft überprüft werden können, grundsätzlich zu ergänzen. -- Damit wird die Forschungsreise zur Erschließung der Bildungssysteme in Entwicklungsländern zu einer erziehungswissenschaftlichen Aufgabe im strengeren Sinne. Die Reise bedarf in diesem Zusammenhang einer kritischen Erörterung hinsichtlich ihrer Anlage und ihres instrumentalen Charakters. Sie wird für diesen besonderen Zweck in wechselnden Formen angelegt werden müssen: als Flugreise wegen der großen Entfernungen von Land zu Land und zur Überbrückung der weiten Distanzen zwischen den bedeutenden Städten im Landesinnern; als Autofahrt, um in die verkehrstechnisch kaum erschlossenen Regionen über dürftige -oft nur einspurige - Rollbahnen zu gelangen. Die häufig zeitraubenden Autofahrten lassen sich vielfältig nutzen: einmal durch Informationsgespräche - soweit ein kundiger Begleiter gewonnen wurde - und durch spontane Unterbrechungen zum Besuch kleiner am Wege gelegener Dorfschulen, deren Schulgemeinde sich in den meisten Fällen gastfreundlich auf die Besucher einstellt. Viele entscheidende Eindrücke können gerade durch diese unangemeldeten Besuche tief im Landesinnern gewonnen werden, weil aus Freude über den unerwarteten Gast die Mitteilungsbereitschaft fast unbegrenzt ist. -- Die Reise nach Afrika wurde in der Überzeugung unternommen, daß in der Anfangssituation, in der sich die Vergleichende Erziehungswissenschaft und insbesondere die Pädagogik der Entwicklungsländer trotz längerer Vorgeschichte immer noch befinden, die weitere Entfaltung weder ausschließlich durch die methodologische Reflexion noch durch die literarische Diskussion, sondern in erster Linie durch die Anwendung der Prinzipien im Rahmen der pädagogischen Aktion zu lösen ist - trotz aller Grenzen und Gefahren, die dieses Verfahren birgt. Daher bedarf ein derartiges Unternehmen vorausgehend der gründlichen Planung und rückblickend der methodologischen Rechtfertigung in der Aufbereitung und der Ausbreitung der Ergebnisse. -- Was den Aspekt der Planung betrifft, so wurde Afrika gewählt, weil es pädagogisch gesehen weitgehend noch der schwarze, fremde Erdteil geblieben ist. ISBN 9783892715948Pädagogik 1996.
Grundfragen einer Pädagogik der Dritten Welt : Ansätze und Beispiele Gesammelte Schriften; Band 9 (1996)
ISBN: 9783892715948 bzw. 3892715947, Band: 9, in Deutsch, Deutscher Studien Verlag, Taschenbuch, gebraucht.
501 S. ; 21 cm Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel.). Schnitt und Broschur weisen Gebrauchsspuren auf; der Buchzustand ist sauber. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 700.
Grundfragen einer Pädagogik der Dritten Welt : Ansätze und Beispiele Gesammelte Schriften; Band 9 (1996)
ISBN: 3892715947 bzw. 9783892715948, Band: 9, in Deutsch, Deutscher Studien Verlag, gebraucht.
Broschiert; 501 S. ; 21 cm Broschiert Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel...). Schnitt und Broschur weisen Gebrauchsspuren auf; der Buchzustand ist sauber. 3, 2016-04-09.
Grundfragen einer Pädagogik der Dritten Welt by (1996)
ISBN: 9783892715948 bzw. 3892715947, in Deutsch, Beltz, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung Vaternahm, [4003284].
ACHTUNG! BITTE LESEN! UNBENUTZTES MÄNGELEXEMPLAR mit leichten äußeren Lagerspuren (z.B. Einband berieben, Ecken oder Buchkanten bestossen), daher mit einem Stempel MÄNGELEXEMPLAR am unteren Buchschnitt gekennzeichnet. Ansonsten vollständig und in gutem Zustand. Sofort versandfertig! alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt. Sondereinband, gebraucht gut.
Gesammelte Schriften Teil: Bd. 9. , Grundfragen einer Pädagogik der Dritten Welt : Ansätze und Beispiele 1 (1996)
ISBN: 9783892715948 bzw. 3892715947, in Deutsch, Weinheim ; Basel ; Berlin : Beltz, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.
Von Händler/Antiquariat, Roland Antiquariat UG (haftungsbeschränkt), 69469 Weinheim.
1 501 S. ; 21 cm Softcover Guter Zustand. Leseseiten sind sehr sauber u. ohne Markierungen. Ehem. Bibliotheksexemplar mit entsprechender Kennzeichnung und minimalen Lager- bzw. Gebrauchsspuren. Ansonsten sehr ordentliches Exemplar. 9783892715948 Versand D: 2,50 EUR, Angelegt am: 14.06.2020.
Gesammelte Schriften Teil: Bd. 9., Grundfragen einer Pädagogik der Dritten Welt : Ansätze und Beispiele 1 (1996)
ISBN: 9783892715948 bzw. 3892715947, in Deutsch, Weinheim ; Basel ; Berlin : Beltz, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.
Von Händler/Antiquariat, Roland Antiquariat UG (haftungsbeschränkt), 69469 Weinheim.
1 501 S. ; 21 cm Softcover Guter Zustand. Leseseiten sind sehr sauber u. ohne Markierungen. Ehem. Bibliotheksexemplar mit entsprechender Kennzeichnung und minimalen Lager- bzw. Gebrauchsspuren. Ansonsten sehr ordentliches Exemplar. 9783892715948 Versand D: 2,50 EUR, Angelegt am: 14.06.2020.
Gesammelte Schriften Teil: Bd. 9., Grundfragen einer Pädagogik der Dritten Welt : Ansätze und Beispiele 1 (1996)
ISBN: 9783892715948 bzw. 3892715947, in Deutsch, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Roland Antiquariat UG (haftungsbeschränkt).
Weinheim ; Basel ; Berlin, Beltz, 501 S. ; 21 cm Softcover Guter Zustand. Leseseiten sind sehr sauber u. ohne Markierungen. Ehem. Bibliotheksexemplar mit entsprechender Kennzeichnung und minimalen Lager- bzw. Gebrauchsspuren. Ansonsten sehr ordentliches Exemplar. 9783892715948Pädagogik 1996.
Gesammelte Schriften Teil: Bd. 9., Grundfragen einer Pädagogik der Dritten Welt : Ansätze und Beispiele (1996)
ISBN: 3892715947 bzw. 9783892715948, in Deutsch, Weinheim ; Basel ; Berlin : Beltz, Taschenbuch, gebraucht.
1 Softcover 501 S. ; 21 cm Broschiert Guter Zustand. Leseseiten sind sehr sauber u. ohne Markierungen. Ehem. Bibliotheksexemplar mit entsprechender Kennzeichnung und minimalen Lager- bzw. Gebrauchsspuren. Ansonsten sehr ordentliches Exemplar. 9783892715948, 3, 2020-06-15.