Reformpädagogik zwischen Rekonstruktion, Kritik und Verständigung. Beiträge zur Pädagogik Petersens
5 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 | 2017 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | € 14,95 | € 10,82 | € 9,10 | € 6,99 |
Nachfrage |
1
Reformpädagogik zwischen Rekonstruktion, Kritik und Verständigung
DE PB US
ISBN: 9783892716143 bzw. 3892716145, in Deutsch, Deutscher Studien Verlag, Taschenbuch, gebraucht.
micot, [3400083].
Hervorgegangen aus einem am Seminar für Allgemeine Pädagogik der TU Braunschweig durchgeführten wissenschaftlichen Kolloquium liefern die Beiträge des Bandes neue Einsichten zum Verständnis der Reformpädagogik und eines ihrer bedeutendsten Repräsentanten, Peter Petersen (1884 - 1952). Neu ist zum einen der vom Herausgeber entwickelte methodische Forschungsansatz: Das Stichwort heißt Metahermeneutik - ein Versuch die Kommunikationsstörungen der bisherigen Petersen-Diskussion von einer höheren Ebene argumentativer Interpretation her anzugehen. Neu sind zum anderen zahlreiche aufgrund von Archivmaterial und Privatbriefen ausgewertete Einzelheiten zur Biographie und zum pädagogischen Denken Petersens in der Weimarer Republik, im Nationalsozialismus und im SED-Staat. Erstmals werden Einzelheiten der Beziehungen Petersens zu Osteuropa und zum Schicksal der Psychologin Elsa Köhler (1879- 1940), der Mitbegründerin der Jenaer Pädagogischen Tatsachenforschung, veröffentlicht. Weitere Beiträge des Bandes widmen sich grundlegenden Aspekten reformpädagogischen Denkens und der derzeitigen Rezeptionslage der Reformpädagogik. Taschenbuch.
Hervorgegangen aus einem am Seminar für Allgemeine Pädagogik der TU Braunschweig durchgeführten wissenschaftlichen Kolloquium liefern die Beiträge des Bandes neue Einsichten zum Verständnis der Reformpädagogik und eines ihrer bedeutendsten Repräsentanten, Peter Petersen (1884 - 1952). Neu ist zum einen der vom Herausgeber entwickelte methodische Forschungsansatz: Das Stichwort heißt Metahermeneutik - ein Versuch die Kommunikationsstörungen der bisherigen Petersen-Diskussion von einer höheren Ebene argumentativer Interpretation her anzugehen. Neu sind zum anderen zahlreiche aufgrund von Archivmaterial und Privatbriefen ausgewertete Einzelheiten zur Biographie und zum pädagogischen Denken Petersens in der Weimarer Republik, im Nationalsozialismus und im SED-Staat. Erstmals werden Einzelheiten der Beziehungen Petersens zu Osteuropa und zum Schicksal der Psychologin Elsa Köhler (1879- 1940), der Mitbegründerin der Jenaer Pädagogischen Tatsachenforschung, veröffentlicht. Weitere Beiträge des Bandes widmen sich grundlegenden Aspekten reformpädagogischen Denkens und der derzeitigen Rezeptionslage der Reformpädagogik. Taschenbuch.
2
Reformpädagogik zwischen Rekonstruktion, Kritik und Verständigung
DE PB US
ISBN: 9783892716143 bzw. 3892716145, in Deutsch, 373 Seiten, Deutscher Studien Verlag, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Privat, micot, [3400083].
Hervorgegangen aus einem am Seminar für Allgemeine Pädagogik der TU Braunschweig durchgeführten wissenschaftlichen Kolloquium liefern die Beiträge des Bandes neue Einsichten zum Verständnis der Reformpädagogik und eines ihrer bedeutendsten Repräsentanten, Peter Petersen (1884 - 1952). Neu ist zum einen der vom Herausgeber entwickelte methodische Forschungsansatz: Das Stichwort heißt Metahermeneutik - ein Versuch die Kommunikationsstörungen der bisherigen Petersen-Diskussion von einer höheren Ebene argumentativer Interpretation her anzugehen. Neu sind zum anderen zahlreiche aufgrund von Archivmaterial und Privatbriefen ausgewertete Einzelheiten zur Biographie und zum pädagogischen Denken Petersens in der Weimarer Republik, im Nationalsozialismus und im SED-Staat. Erstmals werden Einzelheiten der Beziehungen Petersens zu Osteuropa und zum Schicksal der Psychologin Elsa Köhler (1879- 1940), der Mitbegründerin der Jenaer Pädagogischen Tatsachenforschung, veröffentlicht. Weitere Beiträge des Bandes widmen sich grundlegenden Aspekten reformpädagogischen Denkens und der derzeitigen Rezeptionslage der Reformpädagogik. Taschenbuch, wie neu, 499g, 373, Internationaler Versand, Banküberweisung.
Von Privat, micot, [3400083].
Hervorgegangen aus einem am Seminar für Allgemeine Pädagogik der TU Braunschweig durchgeführten wissenschaftlichen Kolloquium liefern die Beiträge des Bandes neue Einsichten zum Verständnis der Reformpädagogik und eines ihrer bedeutendsten Repräsentanten, Peter Petersen (1884 - 1952). Neu ist zum einen der vom Herausgeber entwickelte methodische Forschungsansatz: Das Stichwort heißt Metahermeneutik - ein Versuch die Kommunikationsstörungen der bisherigen Petersen-Diskussion von einer höheren Ebene argumentativer Interpretation her anzugehen. Neu sind zum anderen zahlreiche aufgrund von Archivmaterial und Privatbriefen ausgewertete Einzelheiten zur Biographie und zum pädagogischen Denken Petersens in der Weimarer Republik, im Nationalsozialismus und im SED-Staat. Erstmals werden Einzelheiten der Beziehungen Petersens zu Osteuropa und zum Schicksal der Psychologin Elsa Köhler (1879- 1940), der Mitbegründerin der Jenaer Pädagogischen Tatsachenforschung, veröffentlicht. Weitere Beiträge des Bandes widmen sich grundlegenden Aspekten reformpädagogischen Denkens und der derzeitigen Rezeptionslage der Reformpädagogik. Taschenbuch, wie neu, 499g, 373, Internationaler Versand, Banküberweisung.
3
Reformpädagogik zwischen Rekonstruktion, Kritik und Verständigung
DE US
ISBN: 3892716145 bzw. 9783892716143, in Deutsch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, Erich Butzenlechner, Einzelunternehmen, [4245].
Verlag: Beltz Deutscher Studienverlag, Ausgabe von 1996, Einband: Broschiert, Seiten: 373, das Buch ist in gutem Zustand. Altersgemäße kleinere Mängel sind nicht immer extra aufgeführt.
Von Händler/Antiquariat, Erich Butzenlechner, Einzelunternehmen, [4245].
Verlag: Beltz Deutscher Studienverlag, Ausgabe von 1996, Einband: Broschiert, Seiten: 373, das Buch ist in gutem Zustand. Altersgemäße kleinere Mängel sind nicht immer extra aufgeführt.
Lade…