Regionale Identität im vereinten Deutschland. Chance Gefahr. Red.: Schriften zur Geschichtsdidaktik Bd. 4. Dr. nach Typoskript
5 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 | 2017 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | € 20,73 | € 19,66 | € 19,26 | € 21,50 |
Nachfrage |
1
Symbolbild
Regionale Identität im vereinten Deutschland. Chance Gefahr., Red.: Robert Meyer. Schriften zur Geschichtsdidaktik Bd. 4. (1996)
DE PB US
ISBN: 9783892716709 bzw. 3892716706, Band: 4, in Deutsch, Weinheim : Deutscher Studien-Verlag, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert SchwarzZerfaß [8335842], Berlin, B, Germany.
302 S. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Uwe Uffelmann, Die Disziplin Geschichtsdidaktik 1993-1995 -- Hartmut Voit, Geschichte und "kleiner Raum". Disziplinhistorische Untersuchungen zu einem schwierigen Ansatz -- Bernd Schönemann, Die Region als Kategorie und Problem historischer Forschung, gesellschaftlicher Geschichtskultur und geschichtsdidaktischer Reflexion -- Uwe Uffelmann, Gesamtreich und Reichsteile im Spiegel des Königsumrittes Heinrichs I. 929/30. Einführung in die Sektion -- Carl-August Lückerath, Die mittelalterliche Mark Brandenburg. Identitätsferment für das neue Land Brandenburg? -- Heinz Pfefferte -- Politische Identitätsbildung im neugeschaffenen Land Württemberg-Hohenzollern 1945-1952. Orientierungen für die neuen Bundesländer seit 1990? -- Gabriele Maguli, Überlegungen zur regionalen Identität und zur Nutzung der Heimatgeschichte in Mecklenburg-Vorpommern -- Dagmar Klose, Historischer Raum und Psyche. Einführung in die Sektion -- Wendelin Szalai, Historischer Raum und Identität. Anmerkungen zu Ostdeutschland aus einer ostdeutschen Sicht -- Petra Beetz, Subjektive Komponenten von Raumvorstellungen -- Bodo von Borries, Regionalgeschichtliche Motivation und regionale Identifikation bei Jugendlichen. Skeptische Bemerkungen nach empirischen Studien -- Helmut Beilner / Martina Langer-Plän, Aspekte der Identitätsbildung in Grenzräumen. Auf Spurensuche im Böhmerwald -- Karl Filser, Identität unS Gebietsreform. Integrationsprobleme nach der Vereinigung der protestantischen Reichs- und der katholischen Stiftsstadt Kempten/Allgäu im 19. Jahrhundert -- Hans-Georg Kirchhoff, Kommunale Neugliederung und Geschichtsbewußtsein -- Ernst Hinrichs, Region-Nation-Europa. Justus Möser aus Osnabrück -- Bernd Mütter / Gerald Glaubitz, "Verflechtungen" regionalen Geschichtsbewußtseins und regionaler Identität als didaktisches Problem. Die Fallbeispiele Oldenburg und Bremen -- Hans Henning Hahn, Regionale Identität in Gebieten mit ethnisch gemischter Bevölkerung. Zwei ostmitteleuropäische Regionen im Vergleich: Oberschlesien und Mähren -- Uwe Uffelmann, Politische Räume und historische Identitätsbildung. Fazit -- Dagmar Klose, Subjektiv wahrgenommene Räume. Fazit -- Karl Filser, Dimensionen regionaler Identität. Fazit -- Bernd Mütter Verflechtungen. Fazit -- Heinrich Becker, Regionale Identität. Chance und Gefahren für das historische Lernen in den alten und neuen Bundesländern. Ein Fazit aus Lehrersicht -- Gerhard Henke-Bockschatz, Historische Kultur in der Hamburger Arbeiterbewegung zwischen 1860 und 1878 -- Bettina Alavi, Geschichtsunterricht in der multiethnischen Gesellschaft. Eine fachdidaktische Studie zur Neukonzeptionierung des Geschichtsunterrichts aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen -- Michael Toepfer, Geschichte Europas in deutschen Schulbüchern. Rückblick-Bestandsaufnahme-Perspektiven -- Bernd Lüdkemeier, Die Bedeutung der politischen Bildung bei der Findung regionaler Identität. Anmerkungen zur Problematik der regionalen Identität in Sachsen-Anhalt. ISBN 3892716706 Sprache: de Gewicht in Gramm: 423.
302 S. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Uwe Uffelmann, Die Disziplin Geschichtsdidaktik 1993-1995 -- Hartmut Voit, Geschichte und "kleiner Raum". Disziplinhistorische Untersuchungen zu einem schwierigen Ansatz -- Bernd Schönemann, Die Region als Kategorie und Problem historischer Forschung, gesellschaftlicher Geschichtskultur und geschichtsdidaktischer Reflexion -- Uwe Uffelmann, Gesamtreich und Reichsteile im Spiegel des Königsumrittes Heinrichs I. 929/30. Einführung in die Sektion -- Carl-August Lückerath, Die mittelalterliche Mark Brandenburg. Identitätsferment für das neue Land Brandenburg? -- Heinz Pfefferte -- Politische Identitätsbildung im neugeschaffenen Land Württemberg-Hohenzollern 1945-1952. Orientierungen für die neuen Bundesländer seit 1990? -- Gabriele Maguli, Überlegungen zur regionalen Identität und zur Nutzung der Heimatgeschichte in Mecklenburg-Vorpommern -- Dagmar Klose, Historischer Raum und Psyche. Einführung in die Sektion -- Wendelin Szalai, Historischer Raum und Identität. Anmerkungen zu Ostdeutschland aus einer ostdeutschen Sicht -- Petra Beetz, Subjektive Komponenten von Raumvorstellungen -- Bodo von Borries, Regionalgeschichtliche Motivation und regionale Identifikation bei Jugendlichen. Skeptische Bemerkungen nach empirischen Studien -- Helmut Beilner / Martina Langer-Plän, Aspekte der Identitätsbildung in Grenzräumen. Auf Spurensuche im Böhmerwald -- Karl Filser, Identität unS Gebietsreform. Integrationsprobleme nach der Vereinigung der protestantischen Reichs- und der katholischen Stiftsstadt Kempten/Allgäu im 19. Jahrhundert -- Hans-Georg Kirchhoff, Kommunale Neugliederung und Geschichtsbewußtsein -- Ernst Hinrichs, Region-Nation-Europa. Justus Möser aus Osnabrück -- Bernd Mütter / Gerald Glaubitz, "Verflechtungen" regionalen Geschichtsbewußtseins und regionaler Identität als didaktisches Problem. Die Fallbeispiele Oldenburg und Bremen -- Hans Henning Hahn, Regionale Identität in Gebieten mit ethnisch gemischter Bevölkerung. Zwei ostmitteleuropäische Regionen im Vergleich: Oberschlesien und Mähren -- Uwe Uffelmann, Politische Räume und historische Identitätsbildung. Fazit -- Dagmar Klose, Subjektiv wahrgenommene Räume. Fazit -- Karl Filser, Dimensionen regionaler Identität. Fazit -- Bernd Mütter Verflechtungen. Fazit -- Heinrich Becker, Regionale Identität. Chance und Gefahren für das historische Lernen in den alten und neuen Bundesländern. Ein Fazit aus Lehrersicht -- Gerhard Henke-Bockschatz, Historische Kultur in der Hamburger Arbeiterbewegung zwischen 1860 und 1878 -- Bettina Alavi, Geschichtsunterricht in der multiethnischen Gesellschaft. Eine fachdidaktische Studie zur Neukonzeptionierung des Geschichtsunterrichts aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen -- Michael Toepfer, Geschichte Europas in deutschen Schulbüchern. Rückblick-Bestandsaufnahme-Perspektiven -- Bernd Lüdkemeier, Die Bedeutung der politischen Bildung bei der Findung regionaler Identität. Anmerkungen zur Problematik der regionalen Identität in Sachsen-Anhalt. ISBN 3892716706 Sprache: de Gewicht in Gramm: 423.
2
Symbolbild
Regionale Identität im vereinten Deutschland. Chance Gefahr., Red.: Robert Meyer. Schriften zur Geschichtsdidaktik Bd. 4. (1996)
DE PB US
ISBN: 9783892716709 bzw. 3892716706, Band: 4, in Deutsch, Weinheim : Deutscher Studien-Verlag, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert SchwarzZerfaß [8335842], Berlin, Germany.
302 S. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Uwe Uffelmann, Die Disziplin Geschichtsdidaktik 1993-1995 -- Hartmut Voit, Geschichte und "kleiner Raum". Disziplinhistorische Untersuchungen zu einem schwierigen Ansatz -- Bernd Schönemann, Die Region als Kategorie und Problem historischer Forschung, gesellschaftlicher Geschichtskultur und geschichtsdidaktischer Reflexion -- Uwe Uffelmann, Gesamtreich und Reichsteile im Spiegel des Königsumrittes Heinrichs I. 929/30. Einführung in die Sektion -- Carl-August Lückerath, Die mittelalterliche Mark Brandenburg. Identitätsferment für das neue Land Brandenburg? -- Heinz Pfefferte -- Politische Identitätsbildung im neugeschaffenen Land Württemberg-Hohenzollern 1945-1952. Orientierungen für die neuen Bundesländer seit 1990? -- Gabriele Maguli, Überlegungen zur regionalen Identität und zur Nutzung der Heimatgeschichte in Mecklenburg-Vorpommern -- Dagmar Klose, Historischer Raum und Psyche. Einführung in die Sektion -- Wendelin Szalai, Historischer Raum und Identität. Anmerkungen zu Ostdeutschland aus einer ostdeutschen Sicht -- Petra Beetz, Subjektive Komponenten von Raumvorstellungen -- Bodo von Borries, Regionalgeschichtliche Motivation und regionale Identifikation bei Jugendlichen. Skeptische Bemerkungen nach empirischen Studien -- Helmut Beilner / Martina Langer-Plän, Aspekte der Identitätsbildung in Grenzräumen. Auf Spurensuche im Böhmerwald -- Karl Filser, Identität unS Gebietsreform. Integrationsprobleme nach der Vereinigung der protestantischen Reichs- und der katholischen Stiftsstadt Kempten/Allgäu im 19. Jahrhundert -- Hans-Georg Kirchhoff, Kommunale Neugliederung und Geschichtsbewußtsein -- Ernst Hinrichs, Region-Nation-Europa. Justus Möser aus Osnabrück -- Bernd Mütter / Gerald Glaubitz, "Verflechtungen" regionalen Geschichtsbewußtseins und regionaler Identität als didaktisches Problem. Die Fallbeispiele Oldenburg und Bremen -- Hans Henning Hahn, Regionale Identität in Gebieten mit ethnisch gemischter Bevölkerung. Zwei ostmitteleuropäische Regionen im Vergleich: Oberschlesien und Mähren -- Uwe Uffelmann, Politische Räume und historische Identitätsbildung. Fazit -- Dagmar Klose, Subjektiv wahrgenommene Räume. Fazit -- Karl Filser, Dimensionen regionaler Identität. Fazit -- Bernd Mütter Verflechtungen. Fazit -- Heinrich Becker, Regionale Identität. Chance und Gefahren für das historische Lernen in den alten und neuen Bundesländern. Ein Fazit aus Lehrersicht -- Gerhard Henke-Bockschatz, Historische Kultur in der Hamburger Arbeiterbewegung zwischen 1860 und 1878 -- Bettina Alavi, Geschichtsunterricht in der multiethnischen Gesellschaft. Eine fachdidaktische Studie zur Neukonzeptionierung des Geschichtsunterrichts aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen -- Michael Toepfer, Geschichte Europas in deutschen Schulbüchern. Rückblick-Bestandsaufnahme-Perspektiven -- Bernd Lüdkemeier, Die Bedeutung der politischen Bildung bei der Findung regionaler Identität. Anmerkungen zur Problematik der regionalen Identität in Sachsen-Anhalt. ISBN 3892716706 Sprache: de Gewicht in Gramm: 423.
302 S. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Uwe Uffelmann, Die Disziplin Geschichtsdidaktik 1993-1995 -- Hartmut Voit, Geschichte und "kleiner Raum". Disziplinhistorische Untersuchungen zu einem schwierigen Ansatz -- Bernd Schönemann, Die Region als Kategorie und Problem historischer Forschung, gesellschaftlicher Geschichtskultur und geschichtsdidaktischer Reflexion -- Uwe Uffelmann, Gesamtreich und Reichsteile im Spiegel des Königsumrittes Heinrichs I. 929/30. Einführung in die Sektion -- Carl-August Lückerath, Die mittelalterliche Mark Brandenburg. Identitätsferment für das neue Land Brandenburg? -- Heinz Pfefferte -- Politische Identitätsbildung im neugeschaffenen Land Württemberg-Hohenzollern 1945-1952. Orientierungen für die neuen Bundesländer seit 1990? -- Gabriele Maguli, Überlegungen zur regionalen Identität und zur Nutzung der Heimatgeschichte in Mecklenburg-Vorpommern -- Dagmar Klose, Historischer Raum und Psyche. Einführung in die Sektion -- Wendelin Szalai, Historischer Raum und Identität. Anmerkungen zu Ostdeutschland aus einer ostdeutschen Sicht -- Petra Beetz, Subjektive Komponenten von Raumvorstellungen -- Bodo von Borries, Regionalgeschichtliche Motivation und regionale Identifikation bei Jugendlichen. Skeptische Bemerkungen nach empirischen Studien -- Helmut Beilner / Martina Langer-Plän, Aspekte der Identitätsbildung in Grenzräumen. Auf Spurensuche im Böhmerwald -- Karl Filser, Identität unS Gebietsreform. Integrationsprobleme nach der Vereinigung der protestantischen Reichs- und der katholischen Stiftsstadt Kempten/Allgäu im 19. Jahrhundert -- Hans-Georg Kirchhoff, Kommunale Neugliederung und Geschichtsbewußtsein -- Ernst Hinrichs, Region-Nation-Europa. Justus Möser aus Osnabrück -- Bernd Mütter / Gerald Glaubitz, "Verflechtungen" regionalen Geschichtsbewußtseins und regionaler Identität als didaktisches Problem. Die Fallbeispiele Oldenburg und Bremen -- Hans Henning Hahn, Regionale Identität in Gebieten mit ethnisch gemischter Bevölkerung. Zwei ostmitteleuropäische Regionen im Vergleich: Oberschlesien und Mähren -- Uwe Uffelmann, Politische Räume und historische Identitätsbildung. Fazit -- Dagmar Klose, Subjektiv wahrgenommene Räume. Fazit -- Karl Filser, Dimensionen regionaler Identität. Fazit -- Bernd Mütter Verflechtungen. Fazit -- Heinrich Becker, Regionale Identität. Chance und Gefahren für das historische Lernen in den alten und neuen Bundesländern. Ein Fazit aus Lehrersicht -- Gerhard Henke-Bockschatz, Historische Kultur in der Hamburger Arbeiterbewegung zwischen 1860 und 1878 -- Bettina Alavi, Geschichtsunterricht in der multiethnischen Gesellschaft. Eine fachdidaktische Studie zur Neukonzeptionierung des Geschichtsunterrichts aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen -- Michael Toepfer, Geschichte Europas in deutschen Schulbüchern. Rückblick-Bestandsaufnahme-Perspektiven -- Bernd Lüdkemeier, Die Bedeutung der politischen Bildung bei der Findung regionaler Identität. Anmerkungen zur Problematik der regionalen Identität in Sachsen-Anhalt. ISBN 3892716706 Sprache: de Gewicht in Gramm: 423.
3
Regionale Identität im vereinten Deutschland. Chance Gefahr. Red.: Robert Meyer. Schriften zur Geschichtsdidaktik Bd. 4. Dr. nach Typoskript (1996)
DE
ISBN: 3892716706 bzw. 9783892716709, in Deutsch.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Weinheim, Deutscher Studien-Verlag, 302 S. Originalbroschur. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Uwe Uffelmann, Die Disziplin Geschichtsdidaktik 1993-1995 -- Hartmut Voit, Geschichte und "kleiner Raum". Disziplinhistorische Untersuchungen zu einem schwierigen Ansatz -- Bernd Schönemann, Die Region als Kategorie und Problem historischer Forschung, gesellschaftlicher Geschichtskultur und geschichtsdidaktischer Reflexion -- Uwe Uffelmann, Gesamtreich und Reichsteile im Spiegel des Königsumrittes Heinrichs I. 929/30. Einführung in die Sektion -- Carl-August Lückerath, Die mittelalterliche Mark Brandenburg. Identitätsferment für das neue Land Brandenburg? -- Heinz Pfefferte -- Politische Identitätsbildung im neugeschaffenen Land Württemberg-Hohenzollern 1945-1952. Orientierungen für die neuen Bundesländer seit 1990? -- Gabriele Maguli, Überlegungen zur regionalen Identität und zur Nutzung der Heimatgeschichte in Mecklenburg-Vorpommern -- Dagmar Klose, Historischer Raum und Psyche. Einführung in die Sektion -- Wendelin Szalai, Historischer Raum und Identität. Anmerkungen zu Ostdeutschland aus einer ostdeutschen Sicht -- Petra Beetz, Subjektive Komponenten von Raumvorstellungen -- Bodo von Borries, Regionalgeschichtliche Motivation und regionale Identifikation bei Jugendlichen. Skeptische Bemerkungen nach empirischen Studien -- Helmut Beilner / Martina Langer-Plän, Aspekte der Identitätsbildung in Grenzräumen. Auf Spurensuche im Böhmerwald -- Karl Filser, Identität unS Gebietsreform. Integrationsprobleme nach der Vereinigung der protestantischen Reichs- und der katholischen Stiftsstadt Kempten/Allgäu im 19. Jahrhundert -- Hans-Georg Kirchhoff, Kommunale Neugliederung und Geschichtsbewußtsein -- Ernst Hinrichs, Region-Nation-Europa. Justus Möser aus Osnabrück -- Bernd Mütter / Gerald Glaubitz, "Verflechtungen" regionalen Geschichtsbewußtseins und regionaler Identität als didaktisches Problem. Die Fallbeispiele Oldenburg und Bremen -- Hans Henning Hahn, Regionale Identität in Gebieten mit ethnisch gemischter Bevölkerung. Zwei ostmitteleuropäische Regionen im Vergleich: Oberschlesien und Mähren -- Uwe Uffelmann, Politische Räume und historische Identitätsbildung. Fazit -- Dagmar Klose, Subjektiv wahrgenommene Räume. Fazit -- Karl Filser, Dimensionen regionaler Identität. Fazit -- Bernd Mütter Verflechtungen. Fazit -- Heinrich Becker, Regionale Identität. Chance und Gefahren für das historische Lernen in den alten und neuen Bundesländern. Ein Fazit aus Lehrersicht -- Gerhard Henke-Bockschatz, Historische Kultur in der Hamburger Arbeiterbewegung zwischen 1860 und 1878 -- Bettina Alavi, Geschichtsunterricht in der multiethnischen Gesellschaft. Eine fachdidaktische Studie zur Neukonzeptionierung des Geschichtsunterrichts aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen -- Michael Toepfer, Geschichte Europas in deutschen Schulbüchern. Rückblick-Bestandsaufnahme-Perspektiven -- Bernd Lüdkemeier, Die Bedeutung der politischen Bildung bei der Findung regionaler Identität. Anmerkungen zur Problematik der regionalen Identität in Sachsen-Anhalt. ISBN 3892716706 Pädagogik / Didaktik [Geschichte und Historische Hilfswissenschaften, Erziehung, Bildung, Unterricht] 1996 Wir versenden am Tag der Bestellung von Montag bis Freitag.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Weinheim, Deutscher Studien-Verlag, 302 S. Originalbroschur. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Uwe Uffelmann, Die Disziplin Geschichtsdidaktik 1993-1995 -- Hartmut Voit, Geschichte und "kleiner Raum". Disziplinhistorische Untersuchungen zu einem schwierigen Ansatz -- Bernd Schönemann, Die Region als Kategorie und Problem historischer Forschung, gesellschaftlicher Geschichtskultur und geschichtsdidaktischer Reflexion -- Uwe Uffelmann, Gesamtreich und Reichsteile im Spiegel des Königsumrittes Heinrichs I. 929/30. Einführung in die Sektion -- Carl-August Lückerath, Die mittelalterliche Mark Brandenburg. Identitätsferment für das neue Land Brandenburg? -- Heinz Pfefferte -- Politische Identitätsbildung im neugeschaffenen Land Württemberg-Hohenzollern 1945-1952. Orientierungen für die neuen Bundesländer seit 1990? -- Gabriele Maguli, Überlegungen zur regionalen Identität und zur Nutzung der Heimatgeschichte in Mecklenburg-Vorpommern -- Dagmar Klose, Historischer Raum und Psyche. Einführung in die Sektion -- Wendelin Szalai, Historischer Raum und Identität. Anmerkungen zu Ostdeutschland aus einer ostdeutschen Sicht -- Petra Beetz, Subjektive Komponenten von Raumvorstellungen -- Bodo von Borries, Regionalgeschichtliche Motivation und regionale Identifikation bei Jugendlichen. Skeptische Bemerkungen nach empirischen Studien -- Helmut Beilner / Martina Langer-Plän, Aspekte der Identitätsbildung in Grenzräumen. Auf Spurensuche im Böhmerwald -- Karl Filser, Identität unS Gebietsreform. Integrationsprobleme nach der Vereinigung der protestantischen Reichs- und der katholischen Stiftsstadt Kempten/Allgäu im 19. Jahrhundert -- Hans-Georg Kirchhoff, Kommunale Neugliederung und Geschichtsbewußtsein -- Ernst Hinrichs, Region-Nation-Europa. Justus Möser aus Osnabrück -- Bernd Mütter / Gerald Glaubitz, "Verflechtungen" regionalen Geschichtsbewußtseins und regionaler Identität als didaktisches Problem. Die Fallbeispiele Oldenburg und Bremen -- Hans Henning Hahn, Regionale Identität in Gebieten mit ethnisch gemischter Bevölkerung. Zwei ostmitteleuropäische Regionen im Vergleich: Oberschlesien und Mähren -- Uwe Uffelmann, Politische Räume und historische Identitätsbildung. Fazit -- Dagmar Klose, Subjektiv wahrgenommene Räume. Fazit -- Karl Filser, Dimensionen regionaler Identität. Fazit -- Bernd Mütter Verflechtungen. Fazit -- Heinrich Becker, Regionale Identität. Chance und Gefahren für das historische Lernen in den alten und neuen Bundesländern. Ein Fazit aus Lehrersicht -- Gerhard Henke-Bockschatz, Historische Kultur in der Hamburger Arbeiterbewegung zwischen 1860 und 1878 -- Bettina Alavi, Geschichtsunterricht in der multiethnischen Gesellschaft. Eine fachdidaktische Studie zur Neukonzeptionierung des Geschichtsunterrichts aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen -- Michael Toepfer, Geschichte Europas in deutschen Schulbüchern. Rückblick-Bestandsaufnahme-Perspektiven -- Bernd Lüdkemeier, Die Bedeutung der politischen Bildung bei der Findung regionaler Identität. Anmerkungen zur Problematik der regionalen Identität in Sachsen-Anhalt. ISBN 3892716706 Pädagogik / Didaktik [Geschichte und Historische Hilfswissenschaften, Erziehung, Bildung, Unterricht] 1996 Wir versenden am Tag der Bestellung von Montag bis Freitag.
4
Regionale Identität im vereinten Deutschland. Chance Gefahr. Red.: Robert Meyer. Schriften zur Geschichtsdidaktik Bd. 4.
DE US
ISBN: 3892716706 bzw. 9783892716709, Band: 4, in Deutsch, Weinheim : Deutscher Studien-Verlag, 1996. gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR, [18].
Ein gutes und sauberes Exemplar. - Uwe Uffelmann, Die Disziplin Geschichtsdidaktik 1993-1995 -- Hartmut Voit, Geschichte und "kleiner Raum". Disziplinhistorische Untersuchungen zu einem schwierigen Ansatz -- Bernd Schönemann, Die Region als Kategorie und Problem historischer Forschung, gesellschaftlicher Geschichtskultur und geschichtsdidaktischer Reflexion -- Uwe Uffelmann, Gesamtreich und Reichsteile im Spiegel des Königsumrittes Heinrichs I. 929/30. Einführung in die Sektion -- Carl-August Lückerath, Die mittelalterliche Mark Brandenburg. Identitätsferment für das neue Land Brandenburg? -- Heinz Pfefferte -- Politische Identitätsbildung im neugeschaffenen Land Württemberg-Hohenzollern 1945-1952. Orientierungen für die neuen Bundesländer seit 1990? -- Gabriele Maguli, Überlegungen zur regionalen Identität und zur Nutzung der Heimatgeschichte in Mecklenburg-Vorpommern -- Dagmar Klose, Historischer Raum und Psyche. Einführung in die Sektion -- Wendelin Szalai, Historischer Raum und Identität. Anmerkungen zu Ostdeutschland aus einer ostdeutschen Sicht -- Petra Beetz, Subjektive Komponenten von Raumvorstellungen -- Bodo von Borries, Regionalgeschichtliche Motivation und regionale Identifikation bei Jugendlichen. Skeptische Bemerkungen nach empirischen Studien -- Helmut Beilner / Martina Langer-Plän, Aspekte der Identitätsbildung in Grenzräumen. Auf Spurensuche im Böhmerwald -- Karl Filser, Identität unS Gebietsreform. Integrationsprobleme nach der Vereinigung der protestantischen Reichs- und der katholischen Stiftsstadt Kempten/Allgäu im 19. Jahrhundert -- Hans-Georg Kirchhoff, Kommunale Neugliederung und Geschichtsbewußtsein -- Ernst Hinrichs, Region-Nation-Europa. Justus Möser aus Osnabrück -- Bernd Mütter / Gerald Glaubitz, "Verflechtungen" regionalen Geschichtsbewußtseins und regionaler Identität als didaktisches Problem. Die Fallbeispiele Oldenburg und Bremen -- Hans Henning Hahn, Regionale Identität in Gebieten mit ethnisch gemischter Bevölkerung. Zwei ostmitteleuropäische Regionen im Vergleich: Oberschlesien und Mähren -- Uwe Uffelmann, Politische Räume und historische Identitätsbildung. Fazit -- Dagmar Klose, Subjektiv wahrgenommene Räume. Fazit -- Karl Filser, Dimensionen regionaler Identität. Fazit -- Bernd Mütter Verflechtungen. Fazit -- Heinrich Becker, Regionale Identität. Chance und Gefahren für das historische Lernen in den alten und neuen Bundesländern. Ein Fazit aus Lehrersicht -- Gerhard Henke-Bockschatz, Historische Kultur in der Hamburger Arbeiterbewegung zwischen 1860 und 1878 -- Bettina Alavi, Geschichtsunterricht in der multiethnischen Gesellschaft. Eine fachdidaktische Studie zur Neukonzeptionierung des Geschichtsunterrichts aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen -- Michael Toepfer, Geschichte Europas in deutschen Schulbüchern. Rückblick-Bestandsaufnahme-Perspektiven -- Bernd Lüdkemeier, Die Bedeutung der politischen Bildung bei der Findung regionaler Identität. Anmerkungen zur Problematik der regionalen Identität in Sachsen-Anhalt. ISBN 3892716706, Dr. nach Typoskript 302 S. Originalbroschur.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR, [18].
Ein gutes und sauberes Exemplar. - Uwe Uffelmann, Die Disziplin Geschichtsdidaktik 1993-1995 -- Hartmut Voit, Geschichte und "kleiner Raum". Disziplinhistorische Untersuchungen zu einem schwierigen Ansatz -- Bernd Schönemann, Die Region als Kategorie und Problem historischer Forschung, gesellschaftlicher Geschichtskultur und geschichtsdidaktischer Reflexion -- Uwe Uffelmann, Gesamtreich und Reichsteile im Spiegel des Königsumrittes Heinrichs I. 929/30. Einführung in die Sektion -- Carl-August Lückerath, Die mittelalterliche Mark Brandenburg. Identitätsferment für das neue Land Brandenburg? -- Heinz Pfefferte -- Politische Identitätsbildung im neugeschaffenen Land Württemberg-Hohenzollern 1945-1952. Orientierungen für die neuen Bundesländer seit 1990? -- Gabriele Maguli, Überlegungen zur regionalen Identität und zur Nutzung der Heimatgeschichte in Mecklenburg-Vorpommern -- Dagmar Klose, Historischer Raum und Psyche. Einführung in die Sektion -- Wendelin Szalai, Historischer Raum und Identität. Anmerkungen zu Ostdeutschland aus einer ostdeutschen Sicht -- Petra Beetz, Subjektive Komponenten von Raumvorstellungen -- Bodo von Borries, Regionalgeschichtliche Motivation und regionale Identifikation bei Jugendlichen. Skeptische Bemerkungen nach empirischen Studien -- Helmut Beilner / Martina Langer-Plän, Aspekte der Identitätsbildung in Grenzräumen. Auf Spurensuche im Böhmerwald -- Karl Filser, Identität unS Gebietsreform. Integrationsprobleme nach der Vereinigung der protestantischen Reichs- und der katholischen Stiftsstadt Kempten/Allgäu im 19. Jahrhundert -- Hans-Georg Kirchhoff, Kommunale Neugliederung und Geschichtsbewußtsein -- Ernst Hinrichs, Region-Nation-Europa. Justus Möser aus Osnabrück -- Bernd Mütter / Gerald Glaubitz, "Verflechtungen" regionalen Geschichtsbewußtseins und regionaler Identität als didaktisches Problem. Die Fallbeispiele Oldenburg und Bremen -- Hans Henning Hahn, Regionale Identität in Gebieten mit ethnisch gemischter Bevölkerung. Zwei ostmitteleuropäische Regionen im Vergleich: Oberschlesien und Mähren -- Uwe Uffelmann, Politische Räume und historische Identitätsbildung. Fazit -- Dagmar Klose, Subjektiv wahrgenommene Räume. Fazit -- Karl Filser, Dimensionen regionaler Identität. Fazit -- Bernd Mütter Verflechtungen. Fazit -- Heinrich Becker, Regionale Identität. Chance und Gefahren für das historische Lernen in den alten und neuen Bundesländern. Ein Fazit aus Lehrersicht -- Gerhard Henke-Bockschatz, Historische Kultur in der Hamburger Arbeiterbewegung zwischen 1860 und 1878 -- Bettina Alavi, Geschichtsunterricht in der multiethnischen Gesellschaft. Eine fachdidaktische Studie zur Neukonzeptionierung des Geschichtsunterrichts aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen -- Michael Toepfer, Geschichte Europas in deutschen Schulbüchern. Rückblick-Bestandsaufnahme-Perspektiven -- Bernd Lüdkemeier, Die Bedeutung der politischen Bildung bei der Findung regionaler Identität. Anmerkungen zur Problematik der regionalen Identität in Sachsen-Anhalt. ISBN 3892716706, Dr. nach Typoskript 302 S. Originalbroschur.
5
Symbolbild
Regionale Identität im vereinten Deutschland : Chance und Gefahr. Schriften zur Geschichtsdidaktik ; Band 4 (1996)
DE PB
ISBN: 9783892716709 bzw. 3892716706, Band: 4, in Deutsch, Weinheim : Dt. Studien-Verl. Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Wilder [60283226], Salzhemmendorf, Germany.
farb. Ill. brosch. Eb., tadelloses Ex. 302 S. : Ill., graph. Darst., Kt. ; 21 cm Deutsch 500g.
farb. Ill. brosch. Eb., tadelloses Ex. 302 S. : Ill., graph. Darst., Kt. ; 21 cm Deutsch 500g.
Lade…