Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Vergessene Theoriekontroversen in der Pädagogik der SBZ DDR 1946 - 1961. Monographie mit Quellenteil. Bibliothek für Bildungsforschung; Band 11.
13 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 11,95 (vom 08.11.2018)Vergessene Theoriekontroversen in der Pädagogik der SBZ DDR 1946 - 1961. Monographie mit Quellenteil. Bibliothek für Bildungsforschung Band 11. (1998)
ISBN: 9783892717652 bzw. 3892717656, Band: 11, in Deutsch, Weinheim: Dt. Studien-Verlag, neu.
Von Händler/Antiquariat, Brungs und Hönicke Medienversand, [3437067].
367 Seiten, Gr.-8, gebundene Ausgabe. Originalverpackt. Illustrierter Hardcoverband in neuwertigem Zustand, originalverpackt. - Der Band rekonstruiert vergessene Kontroversen in der Pädagogik der SBZ und der DDR, die im Zeitraum von 1946 bis 1961 in verschiedenen Bereichen erziehungswissenschaftlicher Theorieentwicklung und Forschung ausgetragen wurden. Im Anhang werden bisher unzugängliche Quellen erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Mit diesen Bänden wollen die Autoren einen Beitrag zur Überwindung des weitverbreiteten Klischees leisten, dass die Erziehungswissenschaft in der DDR nichts anderes als eine Summe von politischer Ideologie und positivistischer Technologie gewesen sei. Eines der überraschenden Ergebnisse des Bandes besagt, dass in der Pädagogik der SBZ und DDR im Zeitraum 1946-1961 die in Deutschland schon vor 1933 entwickelten Ansätze erziehungswissenschaftlicher Theoriediskussionen wirksam blieben, dass an Ansätzen einer sozialwissenschaftlichen Pädagogik gearbeitet wurde und dass die Ausarbeitung einer theoretisch identifizierbaren marxistisch-leninistischen Erziehungswissenschaft bis zum sogenannten Revisionismusstreit der späten fünfziger Jahre über das Stadium einer Simulation kaum hinausgelangte. Der Band rekonstruiert vergessene Kontroversen in der Pädagogik der SBZ und der DDR, die im Zeitraum von 1946 bis 1961 in verschiedenen Bereichen erziehungswissenschaftlicher Theorieentwicklung und Forschung ausgetragen wurden. Er macht auf unterschiedliche Auslegungen aufmerksam, die das 1946 in der SBZ erlassene Gesetz zur Demokratisierung der deutschen Schule erfahren hat. Er deckt einen bildungstheoretischen und -politischen Streit auf, der der Verabschiedung des Erziehungsprogramms von 1947 vorausging. Er erinnert an eine Diskussion, die in den fünfziger Jahren zwischen Vertretern einer antinomischen und einer harmonischen Menschenbildung geführt wurde. Er legt weitreichende Abstimmungsprobleme zwischen Einheitlichkeit und Differenzierung offen, die die Reform und Entwicklung des Bildungssystems der DDR beeinflußt haben. Und er arbeitet eine Diskussion zur Besonderheit pädagogischen Experimentierens und zur Methodologie experimenteller Forschung auf, die sich als Positivismusstreit in der Erziehungswissenschaft der DDR interpretieren läßt. Die für Forschungsbibliotheken bestimmte Langfassung präsentiert in einem Anhang einen Teil der erst heute zugänglichen Quellen, auf welche sich die Rekonstruktion vergessener Theoriekontroversen stützt, sowie ein Interview, das die Autoren mit Prof. Dr. H.H. Becker über seine Erfahrungen aus dem Revisionismusstreit in der Pädagogik der DDR geführt haben. InteressentInnen: Lehrende und Studierende der Erziehungswissenschaft und Geschichte und der Politischen Wissenschaften. (Verlagsanzeige), 1998. Neuware, 750g, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Vergessene Theoriekontroversen in der Pädagogik der SBZ DDR 1946 - 1961 : Monographie mit Quellenteil. Bibliothek für Bildungsforschung ; Bd. 11. (1998)
ISBN: 9783892717652 bzw. 3892717656, in Deutsch, Dt. Studien-Verl. gebraucht.
367 Seiten; Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel.); der Buchzustand ist ordentlich und dem Alter entsprechend gut. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 750, Books.
Vergessene Theoriekontroversen in der Pädagogik der SBZ DDR 1946 - 1961 : Monographie mit Quellenteil. Bibliothek für Bildungsforschung Bd. 11. (1998)
ISBN: 9783892717652 bzw. 3892717656, in Deutsch, Dt. Studien-Verl. gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Petra Gros, [3076014].
367 Seiten gebundene Ausgabe Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel...) der Buchzustand ist ordentlich und dem Alter entsprechend gut. 1998. gebraucht gut, 750g, Internationaler Versand, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), PayPal, offene Rechnung.
Vergessene Theoriekontroversen in der Pädagogik der SBZ und DDR 1946 - 1961. Monographie mit Quellenteil. (1998)
ISBN: 9783892717652 bzw. 3892717656, in Deutsch, Weinheim Dt Studien-Verl, gebundenes Buch.
Bibliothek für Bildungsforschung Bd. 11, gr. 8°, 367 S., Pappband, Buch gut erhalten, Einband sowie Ecken u. Kanten berieben, leichte Gebrauchsspuren RW 10 R 5 Sprache: Deutsch 0,540 gr.
Vergessene Theoriekontroversen in der Pädagogik der SBZ DDR 1946-1961 Monographie mit Quellenteil. (1998)
ISBN: 9783892717652 bzw. 3892717656, in Deutsch, Weinheim Deutscher Studien Verlag, 1998. gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Dr. Minx, [3770677].
Bibliothek für Bildungsforschung Band 11 367 S. Gr.-8, OPpd., Name auf Titelblatt, sonst gutes, sauberes Expl. 1250g, Internationaler Versand, Banküberweisung, offene Rechnung, Kreditkarte, Selbstabholung und Barzahlung.
Vergessene Theoriekontroversen in der Pädagogik der SBZ DDR 1946 - 1961., Bibliothek für Bildungsforschung ; Bd. 10 (1998)
ISBN: 9783892717645 bzw. 3892717648, in Deutsch, Taschenbuch, gebraucht.
197 S. : graph. Darst. ; 24 cm guter Zustand D5 Sprache: de Gewicht in Gramm: 550.
Vergessene Theoriekontroversen in der Pädogogik der SBZ und DDR, 1946-1961: Monographie mit Quellenteil (Bibliothek für Bildungsforschung) (1998)
ISBN: 9783892717652 bzw. 3892717656, in Deutsch, Deutscher Studien Verlag, gebundenes Buch.
Gut/Very good: Buch bzw. Schutzumschlag mit wenigen Gebrauchsspuren an Einband, Schutzumschlag oder Seiten. / Describes a book or dust jacket that does show some signs of wear on either the binding, dust jacket or pages.
Vergessene Theoriekontroversen in der Pädagogik der SBZ DDR 1946 - 1961. Bibliothek für Bildungsforschung ; Bd. 10
ISBN: 3892717648 bzw. 9783892717645, Band: 10, in Deutsch, Weinheim : Dt. Studien-Verl., 1998. gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Buchversand Alexander Gipp, [1223].
guter Zustand D5, Studienausg. 197 S. : graph. Darst. ; 24 cm kart.
Vergessene Theoriekontroversen in der Pädagogik der SBZ und DDR 1946-1961 (Bibliothek für Bildungsforschung) (1998)
ISBN: 9783892717645 bzw. 3892717648, in Deutsch, 197 Seiten, Beltz, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, grossziethner-buecherkiste.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen