Geschichtsbewußtsein und Methoden historischen Lernens : Mütter zum 60. Geburtstag]
3 Angebote vergleichen

Bester Preis: 79,00 (vom 26.10.2016)
1
9783892718369 - Schönemann, Bernd [Hrsg.]: Geschichtsbewußtsein und Methoden historischen Lernens : Mütter zum 60. Geburtstag]
Schönemann, Bernd [Hrsg.]

Geschichtsbewußtsein und Methoden historischen Lernens : Mütter zum 60. Geburtstag] (1998)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783892718369 bzw. 3892718369, in Deutsch, Dt. Studien-Verl. Weinheim, gebraucht.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Versandantiquariat Wolter www.2ndhandbook.de, [3078711].
377 S. : Ill., graph. Darst. 21 cm, Orig.-kart. Schriften zur Geschichtsdidaktik Bd. 8. Ecken leicht bestoßen, diverse Anstreichungen und Anmerkungen mit Bleistift, streckenweise auch farbig. Vorderschnitt mit einem Fleck. Der vorliegende Band setzt in der Arbeit der Konferenz für Geschichtsdidaktik einen neuen Akzent. Die Bindung der Methodenfrage an die zentrale Kategorie der Disziplin soll den Weg für die Überwindung der Beliebigkeit des Einsatzes von Unterrichtsverfahren im Fach Geschichte ebnen. Ist der für jede Fachdidaktik konstitutive Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis in der Geschichtsdidaktik gefährdet? Nach 1968 war die Geschichtsdidaktik für längere Zeit mit ihrem wissenschaftstheoretischen Selbstverständis beschäftigt, mit der Suche nach einer neuen disziplinären Identität. In Abkehr von der traditionellen Geschichtspädagogik wurde der Versuch unternommen, in einer ausführlichen Grundlagendebatte eine zeitgemäße Funktionsbestimmung historischen Lernens zu entwerfen. Methodenfragen des Geschichtsunterrichts spielten eine eher untergeordnete Rolle. Die Hamburger Tagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik macht mit ihrem Thema Geschichtsbewußtsein und Methoden historischen Lernens einen Anfang: Sie setzt ein deutliches Zeichen, den Weg zu einer theoriegeleiteten gesamtdeutschen Methodik historischen Lernens zu ebnen, in die auch Beiträge der DDR-Geschichtsmethodik zu integrieren sind. Gut.
2
9783892718369 - Schönemann, Bernd [Hrsg.]: Geschichtsbewußtsein und Methoden historischen Lernens : Mütter zum 60. Geburtstag]
Schönemann, Bernd [Hrsg.]

Geschichtsbewußtsein und Methoden historischen Lernens : Mütter zum 60. Geburtstag] (1998)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783892718369 bzw. 3892718369, in Deutsch, Dt. Studien-Verl., Weinheim, gebraucht.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Versandantiquariat Wolter [7700400], Grossbeeren, Germany.
377 S. : Ill., graph. Darst. ; 21 cm, Orig.-kart. Schriften zur Geschichtsdidaktik ; Bd. 8. Ecken leicht bestoßen, diverse Anstreichungen und Anmerkungen mit Bleistift, streckenweise auch farbig. Vorderschnitt mit einem Fleck. Der vorliegende Band setzt in der Arbeit der Konferenz für Geschichtsdidaktik einen neuen Akzent. Die Bindung der Methodenfrage an die zentrale Kategorie der Disziplin soll den Weg für die Überwindung der Beliebigkeit des Einsatzes von Unterrichtsverfahren im Fach Geschichte ebnen. Ist der für jede Fachdidaktik konstitutive Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis in der Geschichtsdidaktik gefährdet? Nach 1968 war die Geschichtsdidaktik für längere Zeit mit ihrem wissenschaftstheoretischen Selbstverständis beschäftigt, mit der Suche nach einer neuen disziplinären Identität. In Abkehr von der traditionellen Geschichtspädagogik wurde der Versuch unternommen, in einer ausführlichen Grundlagendebatte eine zeitgemäße Funktionsbestimmung historischen Lernens zu entwerfen. Methodenfragen des Geschichtsunterrichts spielten eine eher untergeordnete Rolle. Die Hamburger Tagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik macht mit ihrem Thema »Geschichtsbewußtsein und Methoden historischen Lernens« einen Anfang: Sie setzt ein deutliches Zeichen, den Weg zu einer theoriegeleiteten gesamtdeutschen Methodik historischen Lernens zu ebnen, in die auch Beiträge der DDR-Geschichtsmethodik zu integrieren sind.
3
9783892718369 - Bernd Schönemann, Uwe Uffelmann, Hartmut Voit: Geschichtsbewußtsein und Methoden historischen Lernens
Bernd Schönemann, Uwe Uffelmann, Hartmut Voit

Geschichtsbewußtsein und Methoden historischen Lernens (1998)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783892718369 bzw. 3892718369, in Deutsch, 378 Seiten, Beltz, Taschenbuch, gebraucht.

81,00 + Versand: 3,00 = 84,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, 2ndhandbookde_alle_Preise_inkl._MwSt. (Versand mit der Post / DHL Lieferzeit: D 4-7 Tage, kein Versand ins Ausland).
Broschiert, Label: Beltz, Beltz, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1998-09-01, Studio: Beltz, Verkaufsrang: 3451277.
Lade…