Illustrierte Geschichte der westlichen Philosophie führt uns in die Welt philosophischer Probleme, für die eine beeindruckende Galerie großer Denker von den Vorsokratikern bis in unser Jahrhundert die unterschiedlichsten Lösungen gefunden haben.
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3893400222 - Kenny, Anthony John Patrick [Hrsg.]: Illustrierte Geschichte der westlichen Philosophie führt uns in die Welt philosophischer Probleme, für die eine beeindruckende Galerie großer Denker von den Vorsokratikern bis in unser Jahrhundert die unterschiedlichsten Lösungen gefunden haben.
Kenny, Anthony John Patrick [Hrsg.]

Illustrierte Geschichte der westlichen Philosophie führt uns in die Welt philosophischer Probleme, für die eine beeindruckende Galerie großer Denker von den Vorsokratikern bis in unser Jahrhundert die unterschiedlichsten Lösungen gefunden haben. (2002)

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ISBN: 3893400222 bzw. 9783893400225, in Deutsch, Köln: Parkland-Verl. 2002.

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Sonderausg. 25 cm. 431 S. Ill. Illustrierter Pappeinband leichte Gebrauchsspuren,. Die Philosophie gleicht den Wissenschaften insofern, als der Philosoph nicht anders als der Chemiker oder Meteorologe der Wahrheit nachspürt und auf Entdeckungen hofft. Aber im Gegensatz zu den Einzelwissenschaften veralten ihre klassischen Werke nicht. Niemand würde heute Ptolemäus lesen, um etwas über die Planeten zu erfahren. Aber Piatons Antworten auf Fragen, die wir uns heute noch stellen, stehen gleichberechtigt neben denen der modernen Philosophen. Diese originell illustrierte Geschichte der Philosophie führt uns in die Welt philosophischer Probleme, für die eine beeindruckende Galerie großer Denker von den Vorsokratikern bis in unser Jahrhundert die unterschiedlichsten Lösungen gefunden haben. Vorwort Eine illustrierte Geschichte der Philosophie muß sich von anderen illustrierten Geschichtsdarstellungen aus zwei Gründen unterscheiden. Einmal ist von vornherein klar, daß die abstrakte Materie der Philosophie nicht in einem historischen Text bildlich dargestellt werden kann wie Kriegsmaschinen oder landwirtschaftliche Geräte in einer Geschichte des Militärwesens oder der Landwirtschaft. Zum anderen - und das liegt weniger auf der Hand - unterscheidet sich die Geschichte der Philosophie, auch wenn nicht illustriert, grundsätzlich von der Geschichte jedes anderen Gebietes, weil nämlich die Philosophie selbst eine einzigartige Disziplin ist, die den Wissenschaften wie auch den Künsten ähnelt, aber weder zu den einen noch zu den anderen gehört.Die Philosophie ähnelt den Wissenschaften insofern, als der Philosoph nicht anders als der Chemiker oder Meteorologe der Wahrheit nachspürt und auf Entdeckungen hofft. Doch die klassischen Werke der Philosophie veralten nicht durch die nachfolgende Forschung, wie es auch bei den größten wissenschaftlichen Leistungen der Fall ist. Niemand würde heute Ptolemäus lesen, um etwas über die Planeten zu erfahren, aber Piaton liest auch, wer nicht ausschließlich historisch interessiert ist.In dieser Beziehung ähnelt die Philosophie den Künsten und nicht den Wissenschaften: Wenn wir Homer und Sophokles lesen, dann möchten wir nicht erfahren, was die Menschen in fernen Tagen für merkwürdige Ideen hatten. Und doch, wenn wir Aristoteles lesen, dann stellen wir die Fragen, die wir über einen Wissenschaftler und nicht einen Dichter stellen würden: Sind seine Ergebnisse wahr, und sind die Argumente für sie gültig? Die Philosophie ist etwas Einzigartiges, und so auch ihre Geschichte. Ein Medizinhistoriker treibt nicht als solcher Medizin; doch man kann keine Geschichte der Philosophie schreiben, ohne zu philosophieren. Der Interpret eines früheren Philosophen muß für dessen Gedanken Gründe anführen und die Logik seiner Argumente darlegen und beurteilen. Doch das ist selbst eine philosophische Tätigkeit im vollen Sinne. Während also ein Historiker der Malerei kein Maler zu sein braucht, muß ein Historiker der Philosophie Philosoph sein.Von allen Disziplinen, die Frucht der menschlichen Vernunft sein wollen, ist die Philosophie die umstrittenste, und so muß es auch die Darstellung ihrer Geschichte sein. Doch selbst die Meinungsverschiedenheiten zwischen Philosophen haben ihre Grenzen; fragt man irgendeinen Vertreter der Disziplin, wer die sechs Größten der westlich^Philophischen Tradition seien, dann werden vier Namen mit Sicherheit genannt. Astoteles, Descartes und Kant. Doch über die beiden weiteren Plätze durfte es ^ stein. keit geben. Meine eigenen Kandidaten wären Thomas von Aquin und Andere würden ebenso überzeugt Augustinus, Locke, Leibniz, ein halbes Dutzend andere nennen. Die verschiedene Bewertung spiegelt Meinungsverschiedenheiten nicht nur über das Genie der Betreffenden auch über das Wesen der Philosophie selbst wider.Das vorliegende Buch spiegelt die Einigkeit wie auch die Uneinigkeit wieder, Philosophiehistorikern zu erwarten ist. Alle soeben erwähnten Philosophen ^ die irgend jemand zu den zwölf größten zählen wird, werden mit respektvoll ausführlichkeit irgendwo in dem Buch behandelt. Andererseits haben die Mitarstai-Hand bei der Behandlung der großen Gestalten und bei der Auswahl gehabt. Alle Mitarbeiter gehören in einem weiten Sinne der angloamerikanischen Schule der Philosophie an, da sie in ihr ausgebildet wurden oder gelehrt ; keiner von ihnen würde sich, so glaube ich, als typischen Vertreter dieser Schule mehrere, das weiß ich, legen Wert darauf, sich von ihrer Hauptströmung wo ferngehalten zu haben. Der Leser wird ganz bedeutende Unterschiede der Setzung und Interpretation zwischen den verschiedenen Mitarbeitern ^estste^Cn`n^ung zu Herausgeber hat nicht versucht, sie untereinander oder mit ihm in Übereinstinii c jer bringen. Von Kapitel 5 stammen die Abschnitte über Wittgenstein von David Pear , Rest von mir selbst. Die bildliche Darstellung philosophischer Ideen ist nun ein wirkliches Problern."jede Geschichtsdarstellung muß eine Philosophiegeschichte Porträts - authentisc i ^ gedachte - wichtiger Gestalten enthalten, und sie kann Fotos von Orten und texten den bringen, die eng mit ihnen verbunden waren. Und wie jede Geschichte von muß sie Abbildungen von einigen solchen enthalten. Doch darüber hinaus ist nl nung weiteres klar, was für Bilder die rechte Ergänzung zu einer philosophischen Darstellungen wären. Nun haben sich Künstler in vielen Epochen bemüht, philosophische Ideen sie und tastbar zu machen. Das ist am deutlichsten bei der Ethik und der politischen Philosophie und geschah besonders im Mittelalter und der Renaissance. Doch auch später sich Künstler weiter - in differenzierterer, aber weniger direkter Form - für die zierung von Tugenden und Lastern und die Darstellung bürgerlicher Ideale interessiert. In unserem Jahrhundert haben Künstler sogar versucht, griffe der Erkenntnistheorie und Metaphysik visuell anschaulich zu machen.Die Wechselbeziehung zwischen den Abstraktionen des Verstandes und den Bndet der Sinne oder der Vorstellungskraft war überhaupt ein dauerndes Thema der Philosophen der Darstellung selbst - die innere Beziehung zwischen Gedanke,wirkllchkeit - hat die Philosophen von Piatons Höhlengleichnis bis zu Wittgenstein-Abbildtheorie des Satzes beschäftigt. Rationalisten und Empiristen haben darüber gestritten, ob im Buche des Geistes die vom Verstände stammenden Texte oder die von den Sinnen stammenden Bilder den Vorrang haben. So war die Philosophie in ihrer ganzen Gechichte von dem ineinander von Worten und Bildern fasziniert, und der folgende bebilderte Text möge, so hoffen wir, ein kongeniales Medium für die Darstellung dieser Geschichte abgeben.... Die antike Philosophie .. Stephen R.L. Clark Die mittelalterliche Philosophie. Paul Vincent Spade Von Descartes bis Kant.Anthony Kenny Die kontinentaleuropäische Philosophie von Fichte bis Sartre Roger Scruton Von Mill bis Wittgenstein David Pears / Anthony Kenny Politische Philosophie Anthony Quinton Nachwort Zeittafel... Weiterführende Literatur .."Auszüge aus dem Buch Versand D: 1,90 EUR [Illustrierte Geschichte der westlichen Philosophie denken, verstehen, wahrheit, energie, esoterik, sprache unendlichkeit, wissenschaft, erkenntnis intelligenz gesetz, wirkung, natur, gedanken, kosmische kräfte, religion, lehren, menschheit, kunst, ineinandergreifen, gru].
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