Neue Bahnen?: Aspekte der Brahms-Rezeption 1853-1868 (Musik und Musikanschauung im 19. Jahrhundert : Studien und Quellen)
5 Angebote vergleichen

PreiseAug. 15Dez. 15Mai 16
Schnitt 24,79 25,99 25,99
Nachfrage
Bester Preis: 20,93 (vom 05.08.2015)
1
9783895640100 - Norbert Meurs: Neue Bahnen? Aspekte der Brahms-Rezeption 1853-1868
Symbolbild
Norbert Meurs

Neue Bahnen? Aspekte der Brahms-Rezeption 1853-1868 (1996)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783895640100 bzw. 3895640107, in Deutsch, STUDIOPUNKT-VERLAG Okt 1996, Taschenbuch, neu.

25,00 + Versand: 17,13 = 42,13
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Agrios-Buch [57449362], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Robert Schumanns berühmter 'Neue Bahnen'-Artikel ist nur der Ausgangspunkt dieses analytischen Streifzugs durch das Musikschrifttum des 19. Jahrhunderts. Mit Umsicht durchforstet der Autor Besprechungen von Kompositionen des jungen Brahms aus beiden 'Lagern', der 'Neudeutschen' wie der Gegenpartei. Er arbeitet musikalische Kritikpunkte an Brahms' Musik dabei ebenso deutlich heraus, wie persönliche Sympathien oder Antipathien der beteiligten Rezensenten. So reflektiert die Studie nicht nur die frühe Brahms-Rezeption, sondern zugleich wesentliche Aspekte der Musikanschauung im 19. Jahrhundert allgemein. 'Die vorliegende Arbeit setzt Akzente. Sie will Sichtweisen auf die Brahms'sche Instrumentalmusik exemplarisch darlegen und zeigt daher die ganze Breite der frühen Brahms-Rezeption in den zeitgenössischen Musikzeitschriften nur an einem Beispiel auf: der Klaviersonate op. 1. Dann konzentriert sich der Blick auf diejenigen Zeitschriften, die sich ausdrücklich für eine Weiterentwicklung zeitgenössischer Musik einsetzten und infolgedessen richtungsweisend für die Brahms-Rezeption wurden. Die Kritiken einzelner ausgewählter Kompositionen sind dabei so angeordnet, daß sich in ihrer Abfolge eine historische Entwicklung abzeichnet, gleichsam ein roter Faden, der bis in die Gegenwart hineinreicht: Auch neue Fragen haben zuweilen eine lange Geschichte.' [aus der Einleitung] 264 pp. Deutsch.
2
9783895640100 - Norbert Meurs: Neue Bahnen? Aspekte der Brahms-Rezeption 1853-1868
Norbert Meurs

Neue Bahnen? Aspekte der Brahms-Rezeption 1853-1868

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783895640100 bzw. 3895640107, in Deutsch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort lieferbar.
Robert Schumanns berühmter Artikel "Neue Bahnen" über den jungen Brahms hat eine der heftigsten und berühmtesten Debatten im deutschsprachigen Musikschrifttum ausgelöst. Der Autor hat die zahlreichen verstreuten Texte zu einem facettenreichen Abbild der verschiedenen Standpunkte und Tendenzen in der Musikkritik des 19. Jahrhunderts zusammengefügt. Robert Schumanns berühmter "Neue Bahnen"-Artikel ist nur der Ausgangspunkt dieses analytischen Streifzugs durch das Musikschrifttum des 19. Jahrhunderts. Mit Umsicht durchforstet der Autor Besprechungen von Kompositionen des jungen Brahms aus beiden "Lagern", der "Neudeutschen" wie der Gegenpartei. Er arbeitet musikalische Kritikpunkte an Brahms' Musik dabei ebenso deutlich heraus, wie persönliche Sympathien oder Antipathien der beteiligten Rezensenten. So reflektiert die Studie nicht nur die frühe Brahms-Rezeption, sondern zugleich wesentliche Aspekte der Musikanschauung im 19. Jahrhundert allgemein. Aus der Einleitung: "Die vorliegende Arbeit setzt Akzente. Sie will Sichtweisen auf die Brahms'sche Instrumentalmusik exemplarisch darlegen und zeigt daher die ganze Breite der frühen Brahms-Rezeption in den zeitgenössischen Musikzeitschriften nur an einem Beispiel auf: der Klaviersonate op. 1. Dann konzentriert sich der Blick auf diejenigen Zeitschriften, die sich ausdrücklich fü r eine Weiterentwicklung zeitgenössischer Musik einsetzten und infolgedessen richtungsweisend für die Brahms-Rezeption wurden. Die Kritiken einzelner ausgewählter Kompositionen sind dabei so angeordnet, dass sich in ihrer Abfolge eine historische Entwicklung abzeichnet, gleichsam ein roter Faden, der bis in die Gegenwart hineinreicht: Auch neue Fragen haben zuweilen eine lange Geschichte.".
3
9783895640100 - Norbert Meurs: Neue Bahnen? Aspekte der Brahms-Rezeption 1853-1868
Norbert Meurs

Neue Bahnen? Aspekte der Brahms-Rezeption 1853-1868 (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783895640100 bzw. 3895640107, in Deutsch, STUDIOPUNKT-VERLAG, Taschenbuch, neu.

25,00 + Versand: 2,00 = 27,00
unverbindlich
buchversandmimpf2000, [3715720].
Neuware - Robert Schumanns berühmter 'Neue Bahnen'-Artikel ist nur der Ausgangspunkt dieses analytischen Streifzugs durch das Musikschrifttum des 19. Jahrhunderts. Mit Umsicht durchforstet der Autor Besprechungen von Kompositionen des jungen Brahms aus beiden 'Lagern', der 'Neudeutschen' wie der Gegenpartei. Er arbeitet musikalische Kritikpunkte an Brahms' Musik dabei ebenso deutlich heraus, wie persönliche Sympathien oder Antipathien der beteiligten Rezensenten. So reflektiert die Studie nicht nur die frühe Brahms-Rezeption, sondern zugleich wesentliche Aspekte der Musikanschauung im 19. Jahrhundert allgemein. 'Die vorliegende Arbeit setzt Akzente. Sie will Sichtweisen auf die Brahms'sche Instrumentalmusik exemplarisch darlegen und zeigt daher die ganze Breite der frühen Brahms-Rezeption in den zeitgenössischen Musikzeitschriften nur an einem Beispiel auf: der Klaviersonate op. 1. Dann konzentriert sich der Blick auf diejenigen Zeitschriften, die sich ausdrücklich für eine Weiterentwicklung zeitgenössischer Musik einsetzten und infolgedessen richtungsweisend für die Brahms-Rezeption wurden. Die Kritiken einzelner ausgewählter Kompositionen sind dabei so angeordnet, daß sich in ihrer Abfolge eine historische Entwicklung abzeichnet, gleichsam ein roter Faden, der bis in die Gegenwart hineinreicht: Auch neue Fragen haben zuweilen eine lange Geschichte.' [aus der Einleitung], Taschenbuch.
4
9783895640100 - Norbert Meurs: Neue Bahnen? Aspekte der Brahms-Rezeption 1853-1868
Norbert Meurs

Neue Bahnen? Aspekte der Brahms-Rezeption 1853-1868 (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783895640100 bzw. 3895640107, in Deutsch, STUDIOPUNKT-VERLAG, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Buchhandlung Kühn GmbH, [4368407].
Neuware - Robert Schumanns berühmter 'Neue Bahnen'-Artikel ist nur der Ausgangspunkt dieses analytischen Streifzugs durch das Musikschrifttum des 19. Jahrhunderts. Mit Umsicht durchforstet der Autor Besprechungen von Kompositionen des jungen Brahms aus beiden 'Lagern', der 'Neudeutschen' wie der Gegenpartei. Er arbeitet musikalische Kritikpunkte an Brahms' Musik dabei ebenso deutlich heraus, wie persönliche Sympathien oder Antipathien der beteiligten Rezensenten. So reflektiert die Studie nicht nur die frühe Brahms-Rezeption, sondern zugleich wesentliche Aspekte der Musikanschauung im 19. Jahrhundert allgemein. 'Die vorliegende Arbeit setzt Akzente. Sie will Sichtweisen auf die Brahms'sche Instrumentalmusik exemplarisch darlegen und zeigt daher die ganze Breite der frühen Brahms-Rezeption in den zeitgenössischen Musikzeitschriften nur an einem Beispiel auf: der Klaviersonate op. 1. Dann konzentriert sich der Blick auf diejenigen Zeitschriften, die sich ausdrücklich für eine Weiterentwicklung zeitgenössischer Musik einsetzten und infolgedessen richtungsweisend für die Brahms-Rezeption wurden. Die Kritiken einzelner ausgewählter Kompositionen sind dabei so angeordnet, daß sich in ihrer Abfolge eine historische Entwicklung abzeichnet, gleichsam ein roter Faden, der bis in die Gegenwart hineinreicht: Auch neue Fragen haben zuweilen eine lange Geschichte.' [aus der Einleitung], Taschenbuch.
5
9783895640100 - Studiopunkt: Neue Bahnen? Aspekte der Brahms-Rezeption 1853-1868
Studiopunkt

Neue Bahnen? Aspekte der Brahms-Rezeption 1853-1868

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783895640100 bzw. 3895640107, in Deutsch, Studiopunkt-Verlag, neu.

25,99 + Versand: 3,50 = 29,49
unverbindlich
Robert Schumanns berühmter ´´Neue Bahnen´´-Artikel ist nur der Ausgangspunkt dieses analytischen Streifzugs durch das Musikschrifttum des 19. Jahrhunderts. Mit Umsicht durchforstet der Autor Besprechungen von Kompositionen des jungen Brahms aus beiden ´´Lagern´´, der ´´Neudeutschen´´ wie der Gegenpartei. Er arbeitet musikalische Kritikpunkte an Brahms´ Musik dabei ebenso deutlich heraus, wie persönliche Sympathien oder Antipathien der beteiligten Rezensenten. So reflektiert die Studie nicht nur die frühe Brahms-Rezeption, sondern zugleich wesentliche Aspekte der Musikanschauung im 19. Jahrhundert allgemein. Aus der Einleitung: ´´Die vorliegende Arbeit setzt Akzente. Sie will Sichtweisen auf die Brahms´sche Instrumentalmusik exemplarisch darlegen und zeigt daher die ganze Breite der frühen Brahms-Rezeption in den zeitgenössischen Musikzeitschriften nur an einem Beispiel auf: der Klaviersonate op. 1. Dann konzentriert sich der Blick auf diejenigen Zeitschriften, die sich ausdrücklich fü r eine Weiterentwicklung zeitgenössischer Musik einsetzten und infolgedessen richtungsweisend für die Brahms-Rezeption wurden. Die Kritiken einzelner ausgewählter Kompositionen sind dabei so angeordnet, dass sich in ihrer Abfolge eine historische Entwicklung abzeichnet, gleichsam ein roter Faden, der bis in die Gegenwart hineinreicht: Auch neue Fragen haben zuweilen eine lange Geschichte.
Lade…