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Hubert Moßburger

Poetische Harmonik in der Musik Robert Schumanns (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783895640797 bzw. 3895640794, in Deutsch, Studiopunkt-Verlag Jul 2005, neu.

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Von Händler/Antiquariat, sparbuchladen [52968077], Göttingen, Germany.
Neuware - Eine zentrale Kategorie der Musikanschauung Robert Schumanns ist das Poetische, das mit technisch-rationalen Phänomenen wie der Harmonik unvereinbar erscheint. Schumanns Harmonieverständnis zeigt jedoch bestimmte Analogien zu seinem Poesiebegriff, die auf eine reiche Wechselbeziehung zwischen beiden Momenten hinweisen. In diesem Buch werden erstmals die Bedeutungsfelder des Schumannschen Poetischen an der für den musikalischen Ausdruck dieser Kategorie wesentlich partizipierenden Harmonik analytisch konkretisiert. Die Poetisierung des musikalischen Materials geschieht bei Schumann weniger durch progressive harmonisch-tonale Ideen, vielmehr wird seine Harmonik innerhalb des traditionell Möglichen weitgehend verfeinert. Durch Nutzung der vielfältigen Wechselbeziehungen zu Melodie und Form, aber auch zu historisch verfestigten Verwendungsweisen entwickelt seine stets die Grenzen der Reinheit bewahrende Harmonik jene feineren Schattierungen, die im Sinne des Poetisch-Erahnbaren allenfalls subtil andeuten, ohne prosaisch offen zu legen und verweisen zu wollen. Damit ist Schumanns poetische Harmonik im Gegensatz zu den tonalitätsauflösenden Tendenzen der französischen und deutschen ,Neuromantiker zugleich auch eine genuin romantische Harmonik. In zahlreichen Detailanalysen werden neben ästhetischen auch aufführungspraktische Interpretationsfragen berührt, womit sich diese Studie auch an den praktizierenden Musiker wendet. 462 pp. Deutsch.
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Poetische Harmonik in der Musik Robert Schumanns (2005)

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ISBN: 9783895640797 bzw. 3895640794, in Deutsch, STUDIOPUNKT-VERLAG Jul 2005, neu.

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Neuware - Eine zentrale Kategorie der Musikanschauung Robert Schumanns ist das Poetische, das mit technisch-rationalen Phänomenen wie der Harmonik unvereinbar erscheint. Schumanns Harmonieverständnis zeigt jedoch bestimmte Analogien zu seinem Poesiebegriff, die auf eine reiche Wechselbeziehung zwischen beiden Momenten hinweisen. In diesem Buch werden erstmals die Bedeutungsfelder des Schumannschen Poetischen an der für den musikalischen Ausdruck dieser Kategorie wesentlich partizipierenden Harmonik analytisch konkretisiert. Die Poetisierung des musikalischen Materials geschieht bei Schumann weniger durch progressive harmonisch-tonale Ideen, vielmehr wird seine Harmonik innerhalb des traditionell Möglichen weitgehend verfeinert. Durch Nutzung der vielfältigen Wechselbeziehungen zu Melodie und Form, aber auch zu historisch verfestigten Verwendungsweisen entwickelt seine stets die Grenzen der Reinheit bewahrende Harmonik jene feineren Schattierungen, die im Sinne des Poetisch-Erahnbaren allenfalls subtil andeuten, ohne prosaisch offen zu legen und verweisen zu wollen. Damit ist Schumanns poetische Harmonik im Gegensatz zu den tonalitätsauflösenden Tendenzen der französischen und deutschen ,Neuromantiker zugleich auch eine genuin romantische Harmonik. In zahlreichen Detailanalysen werden neben ästhetischen auch aufführungspraktische Interpretationsfragen berührt, womit sich diese Studie auch an den praktizierenden Musiker wendet. 462 pp. Deutsch.
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Neuware - Eine zentrale Kategorie der Musikanschauung Robert Schumanns ist das Poetische, das mit technisch-rationalen Phänomenen wie der Harmonik unvereinbar erscheint. Schumanns Harmonieverständnis zeigt jedoch bestimmte Analogien zu seinem Poesiebegriff, die auf eine reiche Wechselbeziehung zwischen beiden Momenten hinweisen. In diesem Buch werden erstmals die Bedeutungsfelder des Schumannschen Poetischen an der für den musikalischen Ausdruck dieser Kategorie wesentlich partizipierenden Harmonik analytisch konkretisiert. Die Poetisierung des musikalischen Materials geschieht bei Schumann weniger durch progressive harmonisch-tonale Ideen, vielmehr wird seine Harmonik innerhalb des traditionell Möglichen weitgehend verfeinert. Durch Nutzung der vielfältigen Wechselbeziehungen zu Melodie und Form, aber auch zu historisch verfestigten Verwendungsweisen entwickelt seine stets die Grenzen der Reinheit bewahrende Harmonik jene feineren Schattierungen, die im Sinne des Poetisch-Erahnbaren allenfalls subtil andeuten, ohne prosaisch offen zu legen und verweisen zu wollen. Damit ist Schumanns poetische Harmonik im Gegensatz zu den tonalitätsauflösenden Tendenzen der französischen und deutschen ,Neuromantiker zugleich auch eine genuin romantische Harmonik. In zahlreichen Detailanalysen werden neben ästhetischen auch aufführungspraktische Interpretationsfragen berührt, womit sich diese Studie auch an den praktizierenden Musiker wendet. 462 pp. Deutsch.
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Neuware - Eine zentrale Kategorie der Musikanschauung Robert Schumanns ist das Poetische, das mit technisch-rationalen Phänomenen wie der Harmonik unvereinbar erscheint. Schumanns Harmonieverständnis zeigt jedoch bestimmte Analogien zu seinem Poesiebegriff, die auf eine reiche Wechselbeziehung zwischen beiden Momenten hinweisen. In diesem Buch werden erstmals die Bedeutungsfelder des Schumannschen Poetischen an der für den musikalischen Ausdruck dieser Kategorie wesentlich partizipierenden Harmonik analytisch konkretisiert. Die Poetisierung des musikalischen Materials geschieht bei Schumann weniger durch progressive harmonisch-tonale Ideen, vielmehr wird seine Harmonik innerhalb des traditionell Möglichen weitgehend verfeinert. Durch Nutzung der vielfältigen Wechselbeziehungen zu Melodie und Form, aber auch zu historisch verfestigten Verwendungsweisen entwickelt seine stets die Grenzen der Reinheit bewahrende Harmonik jene feineren Schattierungen, die im Sinne des Poetisch-Erahnbaren allenfalls subtil andeuten, ohne prosaisch offen zu legen und verweisen zu wollen. Damit ist Schumanns poetische Harmonik im Gegensatz zu den tonalitätsauflösenden Tendenzen der französischen und deutschen ,Neuromantiker zugleich auch eine genuin romantische Harmonik. In zahlreichen Detailanalysen werden neben ästhetischen auch aufführungspraktische Interpretationsfragen berührt, womit sich diese Studie auch an den praktizierenden Musiker wendet. 462 pp. Deutsch.
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