Die Choralreform in den Ostseeprovinzen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Ein Beitrag zur Geschichte des protestantischen Kirchengesangs in Estland und Livland. Band 10. (=Insititut für Musikkultur im östl. Europa, Reihe I: Schriften; Bd. 10).
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Die Choralreform in den Ostseeprovinzen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (2015)
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ISBN: 9783895640834 bzw. 3895640832, in Deutsch, STUDIOPUNKT-VERLAG, neu.
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Neuware - Der Erneuerungsprozess im evangelischen Gemeindegesang erfasste in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts den gesamten lutherischen Kulturraum, so auch die russischen Ostseeprovinzen mit ihrer deutschsprachigen Bevölkerung. Zwei Persönlichkeiten ragen hier besonders hervor: J. L. E. Punschel und J. A. Hagen, die mit den ästhetischen Ansätzen der von ihnen herausgegebenen Choralbüchern praktizierten, Maßstäbe setzten. Bei beiden standen die Verbesserung des Gemeindegesangs und Bemühungen um eine Wiederherstellung der alten Choralmelodien sowie Vereinheitlichung des kirchlichen Gesangs in unmittelbarem Zusammenhang, doch jeder hatte unterschiedliche Ausgangs- und Schwerpunkte: für Punschel war es das Gesungene, für Hagen das Singen. In diesem Prozess wurden in den baltischen Ländern im Spannungsfeld nationalen Werdens die Grundlagen für eine allgemeine Musikerziehung geschaffen. sonst. Bücher.
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Die Choralreform in den Ostseeprovinzen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (2015)
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Neuware - Der Erneuerungsprozess im evangelischen Gemeindegesang erfasste in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts den gesamten lutherischen Kulturraum, so auch die russischen Ostseeprovinzen mit ihrer deutschsprachigen Bevölkerung. Zwei Persönlichkeiten ragen hier besonders hervor: J. L. E. Punschel und J. A. Hagen, die mit den ästhetischen Ansätzen der von ihnen herausgegebenen Choralbüchern praktizierten, Maßstäbe setzten. Bei beiden standen die Verbesserung des Gemeindegesangs und Bemühungen um eine Wiederherstellung der alten Choralmelodien sowie Vereinheitlichung des kirchlichen Gesangs in unmittelbarem Zusammenhang, doch jeder hatte unterschiedliche Ausgangs- und Schwerpunkte: für Punschel war es das Gesungene, für Hagen das Singen. In diesem Prozess wurden in den baltischen Ländern im Spannungsfeld nationalen Werdens die Grundlagen für eine allgemeine Musikerziehung geschaffen. sonst. Bücher.
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Die Choralreform in den Ostseeprovinzen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (2015)
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Neuware - Der Erneuerungsprozess im evangelischen Gemeindegesang erfasste in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts den gesamten lutherischen Kulturraum, so auch die russischen Ostseeprovinzen mit ihrer deutschsprachigen Bevölkerung. Zwei Persönlichkeiten ragen hier besonders hervor: J. L. E. Punschel und J. A. Hagen, die mit den ästhetischen Ansätzen der von ihnen herausgegebenen Choralbüchern praktizierten, Maßstäbe setzten. Bei beiden standen die Verbesserung des Gemeindegesangs und Bemühungen um eine Wiederherstellung der alten Choralmelodien sowie Vereinheitlichung des kirchlichen Gesangs in unmittelbarem Zusammenhang, doch jeder hatte unterschiedliche Ausgangs- und Schwerpunkte: für Punschel war es das Gesungene, für Hagen das Singen. In diesem Prozess wurden in den baltischen Ländern im Spannungsfeld nationalen Werdens die Grundlagen für eine allgemeine Musikerziehung geschaffen. sonst. Bücher.
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Symbolbild
Die Choralreform in den Ostseeprovinzen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (2003)
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Neuware - Der Erneuerungsprozess im evangelischen Gemeindegesang erfasste in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts den gesamten lutherischen Kulturraum, so auch die russischen Ostseeprovinzen mit ihrer deutschsprachigen Bevölkerung. Zwei Persönlichkeiten ragen hier besonders hervor: J. L. E. Punschel und J. A. Hagen, die mit den ästhetischen Ansätzen der von ihnen herausgegebenen Choralbüchern praktizierten, Maßstäbe setzten. Bei beiden standen die Verbesserung des Gemeindegesangs und Bemühungen um eine Wiederherstellung der alten Choralmelodien sowie Vereinheitlichung des kirchlichen Gesangs in unmittelbarem Zusammenhang, doch jeder hatte unterschiedliche Ausgangs- und Schwerpunkte: für Punschel war es das Gesungene, für Hagen das Singen. In diesem Prozess wurden in den baltischen Ländern im Spannungsfeld nationalen Werdens die Grundlagen für eine allgemeine Musikerziehung geschaffen. 328 pp. Deutsch.
Neuware - Der Erneuerungsprozess im evangelischen Gemeindegesang erfasste in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts den gesamten lutherischen Kulturraum, so auch die russischen Ostseeprovinzen mit ihrer deutschsprachigen Bevölkerung. Zwei Persönlichkeiten ragen hier besonders hervor: J. L. E. Punschel und J. A. Hagen, die mit den ästhetischen Ansätzen der von ihnen herausgegebenen Choralbüchern praktizierten, Maßstäbe setzten. Bei beiden standen die Verbesserung des Gemeindegesangs und Bemühungen um eine Wiederherstellung der alten Choralmelodien sowie Vereinheitlichung des kirchlichen Gesangs in unmittelbarem Zusammenhang, doch jeder hatte unterschiedliche Ausgangs- und Schwerpunkte: für Punschel war es das Gesungene, für Hagen das Singen. In diesem Prozess wurden in den baltischen Ländern im Spannungsfeld nationalen Werdens die Grundlagen für eine allgemeine Musikerziehung geschaffen. 328 pp. Deutsch.
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Die Choralreform in den Ostseeprovinzen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
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Ein Beitrag zur Geschichte des protestantischen Kirchengesanges in Estland und Livland, Der Erneuerungsprozess im evangelischen Gemeindegesang erfasste in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts den gesamten lutherischen Kulturraum, so auch die russischen Ostseeprovinzen mit ihrer deutschsprachigen Bevölkerung. Zwei Persönlichkeiten ragen hier besonders hervor: J. L. E. Punschel und J. A. Hagen, die mit den ästhetischen Ansätzen der von ihnen herausgegebenen Choralbüchern praktizierten, Massstäbe setzten. Bei beiden standen die Verbesserung des Gemeindegesangs und Bemühungen um eine Wiederherstellung der alten Choralmelodien sowie Vereinheitlichung des kirchlichen Gesangs in unmittelbarem Zusammenhang, doch jeder hatte unterschiedliche Ausgangs- und Schwerpunkte: für Punschel war es das Gesungene, für Hagen das Singen. In diesem Prozess wurden in den baltischen Ländern im Spannungsfeld nationalen Werdens die Grundlagen für eine allgemeine Musikerziehung geschaffen.
Ein Beitrag zur Geschichte des protestantischen Kirchengesanges in Estland und Livland, Der Erneuerungsprozess im evangelischen Gemeindegesang erfasste in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts den gesamten lutherischen Kulturraum, so auch die russischen Ostseeprovinzen mit ihrer deutschsprachigen Bevölkerung. Zwei Persönlichkeiten ragen hier besonders hervor: J. L. E. Punschel und J. A. Hagen, die mit den ästhetischen Ansätzen der von ihnen herausgegebenen Choralbüchern praktizierten, Massstäbe setzten. Bei beiden standen die Verbesserung des Gemeindegesangs und Bemühungen um eine Wiederherstellung der alten Choralmelodien sowie Vereinheitlichung des kirchlichen Gesangs in unmittelbarem Zusammenhang, doch jeder hatte unterschiedliche Ausgangs- und Schwerpunkte: für Punschel war es das Gesungene, für Hagen das Singen. In diesem Prozess wurden in den baltischen Ländern im Spannungsfeld nationalen Werdens die Grundlagen für eine allgemeine Musikerziehung geschaffen.
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