Musiktheater in Regensburg im Zeitalter des Immerwährenden Reichstages
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Musiktheater in Regensburg im Zeitalter des Imme (2008)
DE HC NW
ISBN: 9783895641145 bzw. 3895641146, in Deutsch, gebundenes Buch, neu.
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Erscheinungsdatum: 14.04.2008, Medium: Buch, Einband: Gebunden, Titel: Musiktheater in Regensburg im Zeitalter des Immerwährenden Reichstages, Autor: Meixner, Christoph, Verlag: STUDIOPUNKT-VERLAG // Schewe, Gisela, Dr., Sprache: Deutsch, Schlagworte: Architektur // Geschichte // Regionen // Bühne // Bühnentechnik // Europa // Kulturgeschichte // Musikgeschichte // Oper // Musikdrama // Regisseur // Regie // Drama // Theater // Deutschland // 17. Jahrhundert // 1600 bis 1699 n. Chr // 18. Jahrhundert // 1700 bis 1799 n. Chr // erste Hälfte 19. Jahrhundert // 1800 bis 1850 n. Chr // Geschichte der Architektur // Theater: Technik // Politik und Staat // Europäische Geschichte, Rubrik: Musikgeschichte, Seiten: 608, Abbildungen: 83 Abbildungen, Notenbeisp., Orts- und Personenreg., Reihe: Musik und Theater (Nr. 3), Gewicht: 1245 gr, Verkäufer: averdo.
Erscheinungsdatum: 14.04.2008, Medium: Buch, Einband: Gebunden, Titel: Musiktheater in Regensburg im Zeitalter des Immerwährenden Reichstages, Autor: Meixner, Christoph, Verlag: STUDIOPUNKT-VERLAG // Schewe, Gisela, Dr., Sprache: Deutsch, Schlagworte: Architektur // Geschichte // Regionen // Bühne // Bühnentechnik // Europa // Kulturgeschichte // Musikgeschichte // Oper // Musikdrama // Regisseur // Regie // Drama // Theater // Deutschland // 17. Jahrhundert // 1600 bis 1699 n. Chr // 18. Jahrhundert // 1700 bis 1799 n. Chr // erste Hälfte 19. Jahrhundert // 1800 bis 1850 n. Chr // Geschichte der Architektur // Theater: Technik // Politik und Staat // Europäische Geschichte, Rubrik: Musikgeschichte, Seiten: 608, Abbildungen: 83 Abbildungen, Notenbeisp., Orts- und Personenreg., Reihe: Musik und Theater (Nr. 3), Gewicht: 1245 gr, Verkäufer: averdo.
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Musiktheater in Regensburg im Zeitalter des Immerwährenden Reichstages (1784)
DE HC NW
ISBN: 9783895641145 bzw. 3895641146, in Deutsch, STUDIOPUNKT-VERLAG, gebundenes Buch, neu.
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Musiktheater in Regensburg im Zeitalter des Immerwährenden Reichstages: Als `politischen Purzelbaum` bezeichnete im Jahr 1784 die Berliner Litteratur- und Theaterzeitung die dramatischen Vorgänge um das Regensburger Theaterleben: Der Fürst von Thurn und Taxis hatte als kaiserlicher Prinzipalkommissar die von ihm finanzierte Deutsche Nationalschaub?hne zugunsten einer `glänzenden italienischen freyen Oper` aufgelöst - gegen den Widerstand der Reichstagsgesandten. Es folgte ein offener Schlagabtausch um die Theaterhoheit, der im gegenseitigen Boykott der Opern- und Schauspielaufführungen und im Austausch von diplomatischen Noten seinen Ausdruck fand.Diese Episode macht die Sonderstellung sichtbar, die die Stadt des Immerwährenden Reichstags unter den Theaterspielstätten des 17. und 18. Jahrhunderts einnahm. Nur hier war es möglich, da? eine reichsstädtische Musik- und Festkultur und eine reichsf?rstliche Hofkultur in ihren unterschiedlichen Ausrichtungen nebeneinander bestehen konnten, während ein fein abgestuftes Reichstagszeremoniell politische Auseinandersetzungen in kultivierte Bahnen lenkte - bis hinein in die Theaters?le. Auf der Basis neu erschlossener Quellen beschreibt der Autor die Entwicklung einer städtischen Theaterkultur, die über fast zwei Jahrhunderte hinweg an einem politischen Brennpunkt Europas einer Vielzahl unterschiedlicher Kräfte ausgesetzt war ein Spannungsfeld, das unter fürstlicher Ägide aber auch einen einzigartigen Knotenpunkt im europaweiten Netzwerk der höfischen Opernbetriebe entstehen lie?. Buch.
Musiktheater in Regensburg im Zeitalter des Immerwährenden Reichstages: Als `politischen Purzelbaum` bezeichnete im Jahr 1784 die Berliner Litteratur- und Theaterzeitung die dramatischen Vorgänge um das Regensburger Theaterleben: Der Fürst von Thurn und Taxis hatte als kaiserlicher Prinzipalkommissar die von ihm finanzierte Deutsche Nationalschaub?hne zugunsten einer `glänzenden italienischen freyen Oper` aufgelöst - gegen den Widerstand der Reichstagsgesandten. Es folgte ein offener Schlagabtausch um die Theaterhoheit, der im gegenseitigen Boykott der Opern- und Schauspielaufführungen und im Austausch von diplomatischen Noten seinen Ausdruck fand.Diese Episode macht die Sonderstellung sichtbar, die die Stadt des Immerwährenden Reichstags unter den Theaterspielstätten des 17. und 18. Jahrhunderts einnahm. Nur hier war es möglich, da? eine reichsstädtische Musik- und Festkultur und eine reichsf?rstliche Hofkultur in ihren unterschiedlichen Ausrichtungen nebeneinander bestehen konnten, während ein fein abgestuftes Reichstagszeremoniell politische Auseinandersetzungen in kultivierte Bahnen lenkte - bis hinein in die Theaters?le. Auf der Basis neu erschlossener Quellen beschreibt der Autor die Entwicklung einer städtischen Theaterkultur, die über fast zwei Jahrhunderte hinweg an einem politischen Brennpunkt Europas einer Vielzahl unterschiedlicher Kräfte ausgesetzt war ein Spannungsfeld, das unter fürstlicher Ägide aber auch einen einzigartigen Knotenpunkt im europaweiten Netzwerk der höfischen Opernbetriebe entstehen lie?. Buch.
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Musiktheater in Regensburg im Zeitalter des Immerwährenden Reichstages (1784)
DE NW
ISBN: 9783895641145 bzw. 3895641146, in Deutsch, neu.
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Als „politischen Purzelbaum“ bezeichnete im Jahr 1784 die Berliner Litteratur- und Theaterzeitung die dramatischen Vorgänge um das Regensburger Theaterleben: Der Fürst von Thurn und Taxis hatte als kaiserlicher Prinzipalkommissar die von ihm finanzierte Deutsche Nationalschaubühne zugunsten einer „glänzenden italienischen freyen Oper“ aufgelöst – gegen den Widerstand der Reichstagsgesandten. Es folgte ein offener Schlagabtausch um die Theaterhoheit, der im gegenseitigen Boykott der Opern- und Schauspielaufführungen und im Austausch von diplomatischen Noten seinen Ausdruck fand.Diese Episode macht die Sonderstellung sichtbar, die die Stadt des Immerwährenden Reichstags unter den Theaterspielstätten des 17. und 18. Jahrhunderts einnahm. Nur hier war es möglich, daß eine reichsstädtische Musik- und Festkultur und eine reichsfürstliche Hofkultur in ihren unterschiedlichen Ausrichtungen nebeneinander bestehen konnten, während ein fein abgestuftes Reichstagszeremoniell politische Auseinandersetzungen in kultivierte Bahnen lenkte – bis hinein in die Theatersäle. Auf der Basis neu erschlossener Quellen beschreibt der Autor die Entwicklung einer städtischen Theaterkultur, die über fast zwei Jahrhunderte hinweg an einem politischen Brennpunkt Europas einer Vielzahl unterschiedlicher Kräfte ausgesetzt war, ein Spannungsfeld, das unter fürstlicher Ägide aber auch einen einzigartigen Knotenpunkt im europaweiten Netzwerk der höfischen Opernbetriebe entstehen ließ.
Als „politischen Purzelbaum“ bezeichnete im Jahr 1784 die Berliner Litteratur- und Theaterzeitung die dramatischen Vorgänge um das Regensburger Theaterleben: Der Fürst von Thurn und Taxis hatte als kaiserlicher Prinzipalkommissar die von ihm finanzierte Deutsche Nationalschaubühne zugunsten einer „glänzenden italienischen freyen Oper“ aufgelöst – gegen den Widerstand der Reichstagsgesandten. Es folgte ein offener Schlagabtausch um die Theaterhoheit, der im gegenseitigen Boykott der Opern- und Schauspielaufführungen und im Austausch von diplomatischen Noten seinen Ausdruck fand.Diese Episode macht die Sonderstellung sichtbar, die die Stadt des Immerwährenden Reichstags unter den Theaterspielstätten des 17. und 18. Jahrhunderts einnahm. Nur hier war es möglich, daß eine reichsstädtische Musik- und Festkultur und eine reichsfürstliche Hofkultur in ihren unterschiedlichen Ausrichtungen nebeneinander bestehen konnten, während ein fein abgestuftes Reichstagszeremoniell politische Auseinandersetzungen in kultivierte Bahnen lenkte – bis hinein in die Theatersäle. Auf der Basis neu erschlossener Quellen beschreibt der Autor die Entwicklung einer städtischen Theaterkultur, die über fast zwei Jahrhunderte hinweg an einem politischen Brennpunkt Europas einer Vielzahl unterschiedlicher Kräfte ausgesetzt war, ein Spannungsfeld, das unter fürstlicher Ägide aber auch einen einzigartigen Knotenpunkt im europaweiten Netzwerk der höfischen Opernbetriebe entstehen ließ.
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Musiktheater in Regensburg im Zeitalter des Immerwährenden Reichstages (2007)
DE HC NW FE
ISBN: 9783895641145 bzw. 3895641146, in Deutsch, 608 Seiten, Studiopunkt Verlag, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.
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Gebr. Musiktheater in Regensburg im Zeitalter des Immerwährenden Reichstages (Musik und Theater) (2007)
DE NW
ISBN: 9783895641145 bzw. 3895641146, in Deutsch, neu.
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