Das Requiem im 20. Jahrhundert / Das Requiem im 20. Jahrhundert. Erster Teil:
6 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 | 2017 | 2023 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 38,96 | € 39,91 | € 37,99 | € 38,00 | € 34,80 |
Nachfrage |
1
Symbolbild
Das Requiem im 20. Jahrhundert. Tl.1
DE PB NW
ISBN: 9783895641336 bzw. 3895641332, in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, English-Book-Service - A Fine Choice [1048135], Waldshut-Tiengen, BW, Germany.
Publisher/Verlag: studiopunkt | Vertonungen der Missa pro defunctis. Register | Mit diesem Buch legt der Autor den ersten Teil einer Geschichte des Requiems im 20. Jahrhundert vor; thematisiert werden hier die Vertonungen der Missa pro defunctis der lateinischen Kirche. | Erstmals unternimmt der Musikwissenschaftler Paul Thissen hier den Versuch einer Darstellung der Geschichte des Requiem im 20. Jahrhundert. Den Ausgangspunkt dieser Studie bildet die Geschichte der Totenliturgie und ihrer Texte. Sodann widmet sie sich neben bekannteren Requien wie jenen von Duruflé, Lloyd Webber, Martin und Penderecki auch vielen im Musikleben kaum präsenten, aber durchaus repräsentativen Werken, zum Beispiel von Blacher, Gagneux, Kokkonen, Malipiero, Raphael, Trojahn. Am Schluß steht eine Auseinandersetzung mit der elektroakustischen Vertonung des liturgischen Textes von Michel Chion. Die Stellung der einzelnen Werke innerhalb der Tradition der Gattung kurz skizzierend, gehen die Einzelstudien sodann auf hervorstechende kompositorische Merkmale ein. Dabei behält der Autor stets den Zusammenhang von liturgischem Text und kompositorischer Umsetzung im Blick. Wer sich aus musikalischer oder theologischer Perspektive mit dem Requiem im 20. Jahrhundert auseinandersetzen möchte, findet hier eine kompakte, gleichwohl umfassende Darstellung.Ein Katalog mit über 80 Werken, ein umfangreiches Literaturverzeichnis und ein Register ergänzen das Buch. Der zweite Teil dieser Arbeit wird sich den "uneigentlichen" Requien widmen, solchen Werken also, die den liturgischen Text in immer stärkerem Maße negieren. | 1. Totenliturgie; Exkurs: Liturgie und neue Musik; 2. Vertonungen der lateinischen Missa pro defunctis; 2.1 Nachkommen des 19. Jahrhunderts; 2.2 Cäcilianische Traditionen; 2.3 Kirchenmusikalische Reformer; 2.4 In der Tradition von Saint-Saëns, Fauré und Duruflé; 2.5 Jenseits des Serialismus und der Avantgarde; 2.6 Nach dem Ende des Fortschritts; 2.6.1 Barocke Vorbilder; 2.6.2 Klassizistische Schlichtheit; 2.6.3 Neoromantisch-symphonischer Gestus; 2.6.4 Expressionistischer Gestus; 2.6.5 Nachwirkungen der Avantgarde; 2.6.6 Neue Tendenzen in Frankreich Unter dem Einfluss Olivier Messiaens; 2.6.7 Zusammenführung von hoher und niederer Kunst; 2.6.8 Harmonik als Farbwert; 2.6.9 Repetitive Strukturen; 2.6.10 Anklänge ans Mittelalter; 2.6.11 Neue Einfachheit; 2.6.12 Elektroakustik; Katalog der im Text erwähnten Requien aus den Jahren 19182000; Komponistenregister | Format: Paperback | 452 gr | 229 pp.
Publisher/Verlag: studiopunkt | Vertonungen der Missa pro defunctis. Register | Mit diesem Buch legt der Autor den ersten Teil einer Geschichte des Requiems im 20. Jahrhundert vor; thematisiert werden hier die Vertonungen der Missa pro defunctis der lateinischen Kirche. | Erstmals unternimmt der Musikwissenschaftler Paul Thissen hier den Versuch einer Darstellung der Geschichte des Requiem im 20. Jahrhundert. Den Ausgangspunkt dieser Studie bildet die Geschichte der Totenliturgie und ihrer Texte. Sodann widmet sie sich neben bekannteren Requien wie jenen von Duruflé, Lloyd Webber, Martin und Penderecki auch vielen im Musikleben kaum präsenten, aber durchaus repräsentativen Werken, zum Beispiel von Blacher, Gagneux, Kokkonen, Malipiero, Raphael, Trojahn. Am Schluß steht eine Auseinandersetzung mit der elektroakustischen Vertonung des liturgischen Textes von Michel Chion. Die Stellung der einzelnen Werke innerhalb der Tradition der Gattung kurz skizzierend, gehen die Einzelstudien sodann auf hervorstechende kompositorische Merkmale ein. Dabei behält der Autor stets den Zusammenhang von liturgischem Text und kompositorischer Umsetzung im Blick. Wer sich aus musikalischer oder theologischer Perspektive mit dem Requiem im 20. Jahrhundert auseinandersetzen möchte, findet hier eine kompakte, gleichwohl umfassende Darstellung.Ein Katalog mit über 80 Werken, ein umfangreiches Literaturverzeichnis und ein Register ergänzen das Buch. Der zweite Teil dieser Arbeit wird sich den "uneigentlichen" Requien widmen, solchen Werken also, die den liturgischen Text in immer stärkerem Maße negieren. | 1. Totenliturgie; Exkurs: Liturgie und neue Musik; 2. Vertonungen der lateinischen Missa pro defunctis; 2.1 Nachkommen des 19. Jahrhunderts; 2.2 Cäcilianische Traditionen; 2.3 Kirchenmusikalische Reformer; 2.4 In der Tradition von Saint-Saëns, Fauré und Duruflé; 2.5 Jenseits des Serialismus und der Avantgarde; 2.6 Nach dem Ende des Fortschritts; 2.6.1 Barocke Vorbilder; 2.6.2 Klassizistische Schlichtheit; 2.6.3 Neoromantisch-symphonischer Gestus; 2.6.4 Expressionistischer Gestus; 2.6.5 Nachwirkungen der Avantgarde; 2.6.6 Neue Tendenzen in Frankreich Unter dem Einfluss Olivier Messiaens; 2.6.7 Zusammenführung von hoher und niederer Kunst; 2.6.8 Harmonik als Farbwert; 2.6.9 Repetitive Strukturen; 2.6.10 Anklänge ans Mittelalter; 2.6.11 Neue Einfachheit; 2.6.12 Elektroakustik; Katalog der im Text erwähnten Requien aus den Jahren 19182000; Komponistenregister | Format: Paperback | 452 gr | 229 pp.
2
Das Requiem im 20. Jahrhundert / Das Requiem im 20. Jahrhundert. Erster Teil: Vertonungen der Missa pro defunctis
DE NW
ISBN: 9783895641336 bzw. 3895641332, in Deutsch, Königshausen u. Neumann, neu.
Erstmals unternimmt der Musikwissenschaftler Paul Thissen hier den Versuch einer Darstellung der Geschichte des Requiem im 20. Jahrhundert. Den Ausgangspunkt dieser Studie bildet die Geschichte der Totenliturgie und ihrer Texte. Sodann widmet sie sich neben bekannteren Requien wie jenen von Duruflé, Lloyd Webber, Martin und Penderecki auch vielen im Musikleben kaum präsenten, aber durchaus repräsentativen Werken, zum Beispiel von Blacher, Gagneux, Kokkonen, Malipiero, Raphael, Trojahn. Am Schluß steht eine AuseinanderSetzung mit der elektroakustischen Vertonung des liturgischen Textes von Michel Chion. Die Stellung der einzelnen Werke innerhalb der Tradition der Gattung kurz skizzierend, gehen die Einzelstudien sodann auf hervorstechende kompositorische Merkmale ein. Dabei behält der Autor stets den Zusammenhang von liturgischem Text und kompositorischer UmSetzung im Blick. Wer sich aus musikalischer oder theologischer Perspektive mit dem Requiem im 20. Jahrhundert auseinanderSetzen möchte, findet hier eine kompakte, gleichwohl umfassende Darstellung. Ein Katalog mit über 80 Werken, ein umfangreiches Literaturverzeichnis und ein Register ergänzen das Buch. Der zweite Teil dieser Arbeit wird sich den 'uneigentlichen' Requien widmen, solchen Werken also, die den liturgischen Text in immer stärkerem Maße negieren. Paul Thissen, 24.1 x 17.2 x 2.0 cm, Buch.
3
Symbolbild
Das Requiem im 20. Jahrhundert (2009)
DE PB NW
ISBN: 9783895641336 bzw. 3895641332, in Deutsch, Studiopunkt-Verlag Dez 2009, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung - Bides GbR [52676528], Dresden, Germany.
Neuware - Erstmals unternimmt der Musikwissenschaftler Paul Thissen hier den Versuch einer Darstellung der Geschichte des Requiem im 20. Jahrhundert. Den Ausgangspunkt dieser Studie bildet die Geschichte der Totenliturgie und ihrer Texte. Sodann widmet sie sich neben bekannteren Requien wie jenen von Duruflé, Lloyd Webber, Martin und Penderecki auch vielen im Musikleben kaum präsenten, aber durchaus repräsentativen Werken, zum Beispiel von Blacher, Gagneux, Kokkonen, Malipiero, Raphael, Trojahn. Am Schluß steht eine Auseinandersetzung mit der elektroakustischen Vertonung des liturgischen Textes von Michel Chion. Die Stellung der einzelnen Werke innerhalb der Tradition der Gattung kurz skizzierend, gehen die Einzelstudien sodann auf hervorstechende kompositorische Merkmale ein. Dabei behält der Autor stets den Zusammenhang von liturgischem Text und kompositorischer Umsetzung im Blick. Wer sich aus musikalischer oder theologischer Perspektive mit dem Requiem im 20. Jahrhundert auseinandersetzen möchte, findet hier eine kompakte, gleichwohl umfassende Darstellung.Ein Katalog mit über 80 Werken, ein umfangreiches Literaturverzeichnis und ein Register ergänzen das Buch. Der zweite Teil dieser Arbeit wird sich den 'uneigentlichen' Requien widmen, solchen Werken also, die den liturgischen Text in immer stärkerem Maße negieren. 227 pp. Deutsch.
Neuware - Erstmals unternimmt der Musikwissenschaftler Paul Thissen hier den Versuch einer Darstellung der Geschichte des Requiem im 20. Jahrhundert. Den Ausgangspunkt dieser Studie bildet die Geschichte der Totenliturgie und ihrer Texte. Sodann widmet sie sich neben bekannteren Requien wie jenen von Duruflé, Lloyd Webber, Martin und Penderecki auch vielen im Musikleben kaum präsenten, aber durchaus repräsentativen Werken, zum Beispiel von Blacher, Gagneux, Kokkonen, Malipiero, Raphael, Trojahn. Am Schluß steht eine Auseinandersetzung mit der elektroakustischen Vertonung des liturgischen Textes von Michel Chion. Die Stellung der einzelnen Werke innerhalb der Tradition der Gattung kurz skizzierend, gehen die Einzelstudien sodann auf hervorstechende kompositorische Merkmale ein. Dabei behält der Autor stets den Zusammenhang von liturgischem Text und kompositorischer Umsetzung im Blick. Wer sich aus musikalischer oder theologischer Perspektive mit dem Requiem im 20. Jahrhundert auseinandersetzen möchte, findet hier eine kompakte, gleichwohl umfassende Darstellung.Ein Katalog mit über 80 Werken, ein umfangreiches Literaturverzeichnis und ein Register ergänzen das Buch. Der zweite Teil dieser Arbeit wird sich den 'uneigentlichen' Requien widmen, solchen Werken also, die den liturgischen Text in immer stärkerem Maße negieren. 227 pp. Deutsch.
4
Symbolbild
Das Requiem im 20. Jahrhundert (2009)
DE PB NW
ISBN: 9783895641336 bzw. 3895641332, in Deutsch, STUDIOPUNKT-VERLAG Dez 2009, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Erstmals unternimmt der Musikwissenschaftler Paul Thissen hier den Versuch einer Darstellung der Geschichte des Requiem im 20. Jahrhundert. Den Ausgangspunkt dieser Studie bildet die Geschichte der Totenliturgie und ihrer Texte. Sodann widmet sie sich neben bekannteren Requien wie jenen von Duruflé, Lloyd Webber, Martin und Penderecki auch vielen im Musikleben kaum präsenten, aber durchaus repräsentativen Werken, zum Beispiel von Blacher, Gagneux, Kokkonen, Malipiero, Raphael, Trojahn. Am Schluß steht eine Auseinandersetzung mit der elektroakustischen Vertonung des liturgischen Textes von Michel Chion. Die Stellung der einzelnen Werke innerhalb der Tradition der Gattung kurz skizzierend, gehen die Einzelstudien sodann auf hervorstechende kompositorische Merkmale ein. Dabei behält der Autor stets den Zusammenhang von liturgischem Text und kompositorischer Umsetzung im Blick. Wer sich aus musikalischer oder theologischer Perspektive mit dem Requiem im 20. Jahrhundert auseinandersetzen möchte, findet hier eine kompakte, gleichwohl umfassende Darstellung.Ein Katalog mit über 80 Werken, ein umfangreiches Literaturverzeichnis und ein Register ergänzen das Buch. Der zweite Teil dieser Arbeit wird sich den 'uneigentlichen' Requien widmen, solchen Werken also, die den liturgischen Text in immer stärkerem Maße negieren. 227 pp. Deutsch.
Neuware - Erstmals unternimmt der Musikwissenschaftler Paul Thissen hier den Versuch einer Darstellung der Geschichte des Requiem im 20. Jahrhundert. Den Ausgangspunkt dieser Studie bildet die Geschichte der Totenliturgie und ihrer Texte. Sodann widmet sie sich neben bekannteren Requien wie jenen von Duruflé, Lloyd Webber, Martin und Penderecki auch vielen im Musikleben kaum präsenten, aber durchaus repräsentativen Werken, zum Beispiel von Blacher, Gagneux, Kokkonen, Malipiero, Raphael, Trojahn. Am Schluß steht eine Auseinandersetzung mit der elektroakustischen Vertonung des liturgischen Textes von Michel Chion. Die Stellung der einzelnen Werke innerhalb der Tradition der Gattung kurz skizzierend, gehen die Einzelstudien sodann auf hervorstechende kompositorische Merkmale ein. Dabei behält der Autor stets den Zusammenhang von liturgischem Text und kompositorischer Umsetzung im Blick. Wer sich aus musikalischer oder theologischer Perspektive mit dem Requiem im 20. Jahrhundert auseinandersetzen möchte, findet hier eine kompakte, gleichwohl umfassende Darstellung.Ein Katalog mit über 80 Werken, ein umfangreiches Literaturverzeichnis und ein Register ergänzen das Buch. Der zweite Teil dieser Arbeit wird sich den 'uneigentlichen' Requien widmen, solchen Werken also, die den liturgischen Text in immer stärkerem Maße negieren. 227 pp. Deutsch.
5
Das Requiem im 20. Jahrhundert als von
DE HC NW
ISBN: 9783895641336 bzw. 3895641332, in Deutsch, STUDIOPUNKT-VERLAG, gebundenes Buch, neu.
Das Requiem im 20. Jahrhundert:Erster Band: Vertonungen der Missa pro defunctis. 2., korrigierte Auflage. Paul Thissen Das Requiem im 20. Jahrhundert:Erster Band: Vertonungen der Missa pro defunctis. 2., korrigierte Auflage. Paul Thissen.
6
Symbolbild
Das Requiem im 20. Jahrhundert: Erster Band: Vertonungen der Missa pro defunctis: 1 (2009)
DE US
ISBN: 9783895641336 bzw. 3895641332, in Deutsch, Studiopunkt Verlag, gebraucht.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Better World Books [51315977], Mishawaka, IN, U.S.A.
Great condition for a used book! Minimal wear.
Von Händler/Antiquariat, Better World Books [51315977], Mishawaka, IN, U.S.A.
Great condition for a used book! Minimal wear.
Lade…