Fernbahnhöfe an Flughäfen: Empirische Untersuchung der verkehrlichen Wirkungen und ihrer Bedeutung aus der Sicht der Hauptakteure
3 Angebote vergleichen

Bester Preis: 52,00 (vom 26.10.2016)
1
9783899361155 - Meyer: | Fernbahnhöfe an Flughäfen | Josef Eul | 2003
Meyer

| Fernbahnhöfe an Flughäfen | Josef Eul | 2003

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783899361155 bzw. 3899361156, in Deutsch, Josef Eul, neu.

Die Verknüpfung von Verkehrsträgern gilt schon lange als probates Mittel, um die Effizienz des Verkehrssystems zu steigern. So wurde in den letzten Jahren auch die Verknüpfung von Fernbahnverkehr und Luftverkehr intensiv vorangetrieben eindrucksvolle Beispiele sind die neuen ICE-Bahnhöfe an den Flughäfen Frankfurt am Main und Düsseldorf. Fernbahnhöfe an Flughäfen bilden die Voraussetzung für eine schnelle und bequeme Bahnanreise zum Flughafen, wodurch der Passagier eine attraktive Alternative zur Anreise mit dem Pkw oder dem Zubringerflug erhält. Außerdem erweitert der angebundene Flughafen sein Einzugsgebiet und kann auf zusätzliche Fluggäste hoffen. Auf der anderen Seite führen Fernbahnhöfe an Flughäfen auch zu unerwünschten Wirkungen, wie beispielsweise dem Rückgang von Parkeinnahmen am Flughafen und der Abwanderung von Umsteigeverkehr. Hinzu kommen die hohen Investitionen und Betriebskosten für den Fernbahnhof. Daher stellt sich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit: Generieren Fernbahnhöfe an Flughäfen einen angemessenen Nutzen für die beteiligten Akteure? Die Nutzen eines Fernbahnhofes entstehen im wesentlichen aus den Veränderungen der Passagierströme. Diese verkehrlichen Wirkungen eines Fernbahnhofes werden in der Arbeit systematisch analysiert und anschließend mit Hilfe einer empirischen Untersuchung quantifiziert. Dazu werden Nutzenmaximierungsmodelle verwendet, die das Wahlverhalten der Reisenden erklären können. Von den verschiedenen methodischen Ansätzen, die in der Arbeit ausführlich beleuchtet werden, wird die Discrete choice-Methode gewählt, da sie den spezifischen Anforderungen der Fragestellung am besten gerecht wird. Aus den Modellschätzungen sowie aus elementarstatistischen Auswertungen der empirischen Daten gelingt die Bewertung der verkehrlichen Wirkungen von Fernbahnhöfen an Flughäfen. Hierfür wird die Sicht der Hauptakteure Flughafen, Fluggesellschaften und Bahngesellschaft eingenommen und ausführlich diskutiert. Es zeigt sich, dass ein pauschales Urteil nicht möglich ist, vielmehr sind die Interessen der Akteure zumeist gegenläufig.
2
9783899361155 - Carsten E. Meyer: Fernbahnhöfe an Flughäfen: Empirische Untersuchung der verkehrlichen Wirkungen und ihrer Bedeutung aus der Sicht der Hauptakteure
Carsten E. Meyer

Fernbahnhöfe an Flughäfen: Empirische Untersuchung der verkehrlichen Wirkungen und ihrer Bedeutung aus der Sicht der Hauptakteure (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783899361155 bzw. 3899361156, in Deutsch, 318 Seiten, Eul, J, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

52,00 + Versand: 3,00 = 55,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, josef-eul-verlag.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
3
9783899361155 - Meyer, Carsten E: Fernbahnhöfe an Flughäfen - Empirische Untersuchung der verkehrlichen Wirkungen und ihrer Bedeutung aus der Sicht der Hauptakteure
Meyer, Carsten E

Fernbahnhöfe an Flughäfen - Empirische Untersuchung der verkehrlichen Wirkungen und ihrer Bedeutung aus der Sicht der Hauptakteure

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783899361155 bzw. 3899361156, in Deutsch, Eul, J, Taschenbuch, neu.

52,00 + Versand: 3,00 = 55,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Taschenbuch, Neuware, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
Lade…