Kahlenbergbahn., ; [Anläßl. d. Ausstellung "Kahlenbergerinnerungen", veranst. vom Bezirksmuseum Döbling, 24. Mai bis 29. Okt. 1972]
7 Angebote vergleichen

Preise201320142023
Schnitt 6,38 7,00 13,50
Nachfrage
Bester Preis: 5,00 (vom 04.02.2014)
1
9783900134167 - Pawlik, Hans Peter und Franz Raab: Kahlenbergbahn. ; [Ausstellung "Kahlenbergerinnerungen", veranst. vom Bezirksmuseum Döbling, 24. Mai bis 29. Okt. 1972].
Symbolbild
Pawlik, Hans Peter und Franz Raab

Kahlenbergbahn. ; [Ausstellung "Kahlenbergerinnerungen", veranst. vom Bezirksmuseum Döbling, 24. Mai bis 29. Okt. 1972]. (1972)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783900134167 bzw. 3900134162, in Deutsch, gebraucht.

15,00 + Versand: 3,00 = 18,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Wien, Slezak, 16 S.; Illustr.; Kt.; 24 cm; geheftet. Gutes Ex.; der farb. illustr. Einband stw. minimal berieben. - Die Kahlenbergbahn war eine normalspurige dampflokgetriebene Zahnradbahn, die 1874?1919 im Regelbetrieb vom Wiener Stadtteil Nussdorf auf den Kahlenberg führte. ... Die Kahlenbergbahn hatte ihren Ausgangspunkt in der Station Nussdorf, heute an der Wendeschleife der Straßenbahnlinie D gelegen. Von dort verlief sie westwärts, auf der Trasse liegt nunmehr die Zahnradbahnstraße. Dann überquerte sie die Kahlenberger Straße (die beiden Brücken-Widerlager sind noch erhalten) und stieg über den Unteren Schreiberweg weiter nach Westen an. ... (wiki) // ... Die 18 Personenwagen hatten nur an einer Seite Türen, weil alle Stationen auf derselben Seite angelegt waren. Vom Bremsersitz auf dem Dach konnte über eine Handspindel ein Bremszahnrad bedient werden. Die Öffnungen oberhalb der Seitenwände blieben im Sommer offen (Plachen schützten gegen Regen) und erhielten in der kalten Jahreszeit Fenster eingesetzt. Die Heizung beschränkte sich anfangs auf Wärmeflaschen, erst um die Jahrhundertwende erhielten die Wagen Dampfheizung. Die vier offenen Güterwagen waren ungefedert. 1876 kaufte die Bahn zusätzlich zwei Zisternenwagen für den Wassertransport zum Hotel. Alle sechs Güterwagen hatten Bremsersitz und Bremszahnrad. Jedes Fahrzeug der Kahlenbergbahn trug nur bergseitig einen (zentralen) Puffer, der sich unmittelbar auf die Stirnbohle des Nachbarfahrzeugs abstützte. Mit diesem Fahrpark bewältigte die Zahnradbahn den gesamten Verkehr bis zur Stillegung im Jahre 1922. Dem soliden Bau entsprechend erhielt die Bahn vorzügliche Signal- und Sicherheitseinrichtungen: zwei Schranken in Nußdorf und Glockensignale bei Wächterhäuschen und Stationen. Die Bremser auf den Wagen, die das Bild auf Seite 8 zeigt, verständigten sich mit dem Lokomotivführer mittels einer Signalleine, die über die Dächer der Wagen lief und mit der Dampfpfeife verbunden war. Für gute Beleuchtung sorgten zwei Stecklaternen seitlich der Rauchkammer der Lokomotive sowie eine große Laterne mit Reflektor (35 cm Durchmesser) jeweils an der Zugspitze. In jedem Wagen waren zwei Lampen angebracht. Täglich zu Mittag gab die Talstation mit einer Batterie über einen Magnetinduktor die genaue Zeit durch. Zu allen Stationen und zum Hotel Kahlenberg bestand später eine Telephonverbindung. ? (Seite 3) ISBN 9783900134167Eisenbahn [Wien; Eisenbahn; Geschichte; Technik; Kultur; Verkehrswesen] 1972.
2
9783900134167 - Pawlik, Hans Peter und Franz Raab: Kahlenbergbahn. ; [Ausstellung "Kahlenbergerinnerungen", veranst. vom Bezirksmuseum Döbling, 24. Mai bis 29. Okt. 1972].
Symbolbild
Pawlik, Hans Peter und Franz Raab

Kahlenbergbahn. ; [Ausstellung "Kahlenbergerinnerungen", veranst. vom Bezirksmuseum Döbling, 24. Mai bis 29. Okt. 1972]. (1972)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783900134167 bzw. 3900134162, in Deutsch, gebraucht.

13,50 + Versand: 3,00 = 16,50
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Wien, Slezak, 16 S.; Illustr.; Kt.; 24 cm; geheftet. Gutes Ex.; der farb. illustr. Einband stw. minimal berieben. - Die Kahlenbergbahn war eine normalspurige dampflokgetriebene Zahnradbahn, die 1874?1919 im Regelbetrieb vom Wiener Stadtteil Nussdorf auf den Kahlenberg führte. ... Die Kahlenbergbahn hatte ihren Ausgangspunkt in der Station Nussdorf, heute an der Wendeschleife der Straßenbahnlinie D gelegen. Von dort verlief sie westwärts, auf der Trasse liegt nunmehr die Zahnradbahnstraße. Dann überquerte sie die Kahlenberger Straße (die beiden Brücken-Widerlager sind noch erhalten) und stieg über den Unteren Schreiberweg weiter nach Westen an. ... (wiki) // ... Die 18 Personenwagen hatten nur an einer Seite Türen, weil alle Stationen auf derselben Seite angelegt waren. Vom Bremsersitz auf dem Dach konnte über eine Handspindel ein Bremszahnrad bedient werden. Die Öffnungen oberhalb der Seitenwände blieben im Sommer offen (Plachen schützten gegen Regen) und erhielten in der kalten Jahreszeit Fenster eingesetzt. Die Heizung beschränkte sich anfangs auf Wärmeflaschen, erst um die Jahrhundertwende erhielten die Wagen Dampfheizung. Die vier offenen Güterwagen waren ungefedert. 1876 kaufte die Bahn zusätzlich zwei Zisternenwagen für den Wassertransport zum Hotel. Alle sechs Güterwagen hatten Bremsersitz und Bremszahnrad. Jedes Fahrzeug der Kahlenbergbahn trug nur bergseitig einen (zentralen) Puffer, der sich unmittelbar auf die Stirnbohle des Nachbarfahrzeugs abstützte. Mit diesem Fahrpark bewältigte die Zahnradbahn den gesamten Verkehr bis zur Stillegung im Jahre 1922. Dem soliden Bau entsprechend erhielt die Bahn vorzügliche Signal- und Sicherheitseinrichtungen: zwei Schranken in Nußdorf und Glockensignale bei Wächterhäuschen und Stationen. Die Bremser auf den Wagen, die das Bild auf Seite 8 zeigt, verständigten sich mit dem Lokomotivführer mittels einer Signalleine, die über die Dächer der Wagen lief und mit der Dampfpfeife verbunden war. Für gute Beleuchtung sorgten zwei Stecklaternen seitlich der Rauchkammer der Lokomotive sowie eine große Laterne mit Reflektor (35 cm Durchmesser) jeweils an der Zugspitze. In jedem Wagen waren zwei Lampen angebracht. Täglich zu Mittag gab die Talstation mit einer Batterie über einen Magnetinduktor die genaue Zeit durch. Zu allen Stationen und zum Hotel Kahlenberg bestand später eine Telephonverbindung. ? (Seite 3) ISBN 9783900134167Eisenbahn [Wien; Eisenbahn; Geschichte; Technik; Kultur; Verkehrswesen] 1972.
3
9783900134167 - Pawlik, Hans Peter und Franz Raab: Kahlenbergbahn., ; [Anläßl. d. Ausstellung "Kahlenbergerinnerungen", veranst. vom Bezirksmuseum Döbling, 24. Mai bis 29. Okt. 1972]
Pawlik, Hans Peter und Franz Raab

Kahlenbergbahn., ; [Anläßl. d. Ausstellung "Kahlenbergerinnerungen", veranst. vom Bezirksmuseum Döbling, 24. Mai bis 29. Okt. 1972] (1972)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE PB

ISBN: 9783900134167 bzw. 3900134162, in Deutsch, Wien : Slezak, Taschenbuch.

11,00 + Versand: 7,50 = 18,50
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Antiquarische Fundgrube [60361656], Wien, WIEN, Austria.
16 S. überw. illustriert Einband gering berieben G1000a 3900134162 ***An unsere Kunden in Deutschland: Wir führen zweimal wöchentlich, Dienstag und Freitag Vormittag, unseren Versand aus Freilassing mit der Deutschen Post durch.*** Sprache: de Gewicht in Gramm: 80.
4
3900134162 - Pawlik, Hans Peter und Franz Raab: Kahlenbergbahn. ; [Anläßl. d. Ausstellung "Kahlenbergerinnerungen", veranst. vom Bezirksmuseum Döbling, 24. Mai bis 29. Okt. 1972]
Pawlik, Hans Peter und Franz Raab

Kahlenbergbahn. ; [Anläßl. d. Ausstellung "Kahlenbergerinnerungen", veranst. vom Bezirksmuseum Döbling, 24. Mai bis 29. Okt. 1972]

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE US

ISBN: 3900134162 bzw. 9783900134167, in Deutsch, Wien : Slezak, 1972. gebraucht.

11,00 + Versand: 4,00 = 15,00
unverbindlich
Lieferung aus: Österreich, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, Antiquarische Fundgrube, [1628].
Einband gering berieben G1000a 3900134162 ***An unsere Kunden in Deutschland: Wir führen zweimal wöchentlich, Dienstag und Freitag Vormittag, unseren Versand aus Freilassing mit der Deutschen Post durch.***, 16 S. überw. illustriert Broschiert.
5
3900134162 - Pawlik, Hans Peter ; Raab, Franz: Kahlenbergbahn. Vorabdruck aus "Internationales Archiv für Lokomotivgeschichte (Österreichs Zahnradbahnen)", Bd. 5
Symbolbild
Pawlik, Hans Peter ; Raab, Franz

Kahlenbergbahn. Vorabdruck aus "Internationales Archiv für Lokomotivgeschichte (Österreichs Zahnradbahnen)", Bd. 5 (1972)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 3900134162 bzw. 9783900134167, Band: 516, in Deutsch, Wien : Slezak 1972, gebraucht.

7,60 + Versand: 2,30 = 9,90
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Bernhardt, [164444].
16 S. ; 20 Fotogr. ; 3 Zeichn. ; 1 Kt. Broschiert - Zust.: Gutes Exemplar.
6
9783900134167 - Hans P Pawlik, Franz Raab: Kahlenbergbahn
Hans P Pawlik, Franz Raab

Kahlenbergbahn (1972)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783900134167 bzw. 3900134162, in Deutsch, 16 Seiten, Taschenbuch, gebraucht.

5,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Resetarits.
Broschiert, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1972, Verkaufsrang: 4243569.
7
9783900134167 - Kahlenbergbahn

Kahlenbergbahn

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783900134167 bzw. 3900134162, in Deutsch, Taschenbuch, gebraucht.

5,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Resetarits.
Broschiert, Produktgruppe: Book, Verkaufsrang: 3115031.
Lade…