Die Südharz-Eisenbahn: eine Region und ihre Bahnlinie and
8 Angebote vergleichen

Preise20182020202120222023
Schnitt 266,57 174,18 142,53 124,37 121,57
Nachfrage
Bester Preis: 39,95 (vom 02.04.2022)
1
9783944110004 - Museumsgesellschaft e.V. Braunlage (Herausgeber), Winfried Dörner (Autor): Die Südharz-Eisenbahn: eine Region und ihre Bahnlinie (Gebundene Ausgabe)von
Symbolbild
Museumsgesellschaft e.V. Braunlage (Herausgeber), Winfried Dörner (Autor)

Die Südharz-Eisenbahn: eine Region und ihre Bahnlinie (Gebundene Ausgabe)von (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC FE

ISBN: 9783944110004 bzw. 3944110005, vermutlich in Deutsch, Dörner-Medien-Verlag, gebundenes Buch, Erstausgabe.

141,69 ($ 152,43)¹ + Versand: 7,08 ($ 7,62)¹ = 148,77 ($ 160,05)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: DEU.
Von Händler/Antiquariat, BOOK-SERVICE Lars Lutzer - ANTIQUARIAN BOOKS - LITERATURE SEARCH *** BOOKSERVICE *** ANTIQUARIAN RESEARCH.
Dörner-Medien-Verlag, Auflage: 2., erw. u. vollst. überarb. Auflage. Auflage: 2., erw. u. vollst. überarb. Auflage. Hardcover. 30 x 21,6 x 3 cm. Nachdem über die Geschichte der heute als „Harzer Schmalspurbahnen“ bekannten Eisenbahnlinien im Harz bereits zahlreiche interessante Bücher erschienen sind, schließt dieses Buch eine Lücke. Es arbeitet umfassend die Geschichte der dritten Harzer Schmalspurbahn, der „Südharz-Eisenbahn“ auf. Diese Bahnlinie erschloss seit 1899 den Ostteil des braunschweigischen Kreises Blankenburg und führte von Walkenried über Wieda nach Braunlage. Eine Zweiglinie stellte bis 1945 die Verbindung nach Sorge und Tanne her, wo Anschlüsse an die Harzquerbahn sowie an die Harz-Zahnradbahn nach Blankenburg bestanden. Eine außergewöhnlich wechselvolle Geschichte hat diese Privateisenbahn aufzuweisen. Sie musste sich gegen eine der ersten Omnibuslinien der Welt behaupten, hatte nach dem Zweiten Weltkrieg den Wegfall eines großen Teils ihres Hinterlandes zu verkraften und ergab sich dennoch erst 1963 der übermächtigen Konkurenz der Straße sowie des wirtschaftlichen Wandels der Region. Das Buch geht dabei nicht nur auf die Bahngeschichte selbst, deren Bahnhöfe und Fahrzeuge ein, sondern behandelt auch nie realisierte Bahnprojekte sowie die Buslinien im Einzugsgebiet der Bahn, die Geschichte der Orte und Indusrtriebetriebe, die den Bahnbetrieb prägten und selbst von der Bahn geprägt wurden. Der Leser geht auf dem neuen Südharz-Eisenbahn-Radwanderweg reich bebildert auf Spurensuche. Auch das jüngste Projekt einer Anbindung Braunlages an die Harzquerbahn über Elend aus dem Jahr 2009 mit seinen verschiedenen Trassierungsvarianten ist Gegenstand eines eigenen Kapitels. So ist ein lokalhistorisch interessantes Buch entstanden, das insbesondere durch die aussergewöhnlich reiche Ausstattung mit Bildmaterial die reizvolle Bahnlinie wieder lebendig werden lässt. Als das neue Buch über die Südharz-Eisenbahn angekündigt wurde, stellte sich mir die Frage, was gibt es noch mehr zu schreiben als rund 420 Seiten in der ersten Ausgabe über eine Schmalspurbahn,die schon lange nicht mehr fährt! Die Antwort ist nun eigentlich einfach,eine weitere Fleißarbeit,nämlich 510 Seiten! War die 1.Auflage schon nach meinem damaligen Wissensstand umfassend, so ergab sich die Möglichkeit,neue Quellen zu erschließen,offene Fragen zu klären und neue Fotos mit ein zufügen. Somit bietet sich nun ein komplettes Bild der insgesamt rund 36 km langen dritten Schmalspurbahn im Harz, die heute leider nur noch in Archiven und Geländespuren existiert,aber seinerzeit wichtige Aufgaben in ihrem Gebiet zu erfüllen hatte . Im großen Bogen spannt der Autor den Bogen über die Gründe,die zum Bahnbau führten,den Bau selbst,die Betriebszeit,die technische und bauliche Ausstattung sowie das Sterben dieser Bahnlinie infolge politischer und wirtschaftlicher Zwänge.Alles wurde eingebettet in Betrachtungen heimatkundlicher Art,wobei deutlich wird,welch enger lokaler Bezug zur durchfahrenen Gegend eigentlich bestand und wuchs.Durch diese Verzahnung ergibt für den Leser an mancher Stelle der Eindruck, dieses schon mal gelesen zu haben, was auch oftmals stimmt.Aber nur so kann man bei Fülle des angebotenen Stoffes die Zusammenhänge waren,den nicht alle Leser kennen die Örtlichkeiten so genau und es ergeben sich unterschiedliche Betrachtungsansätze. Wichtig auch die Kapitel über die Bahnstationen und Güteranschlussgleise,die das Bild abrunden und einen Einblick geben, wie der Betrieb in der Praxis ablief. Ergänzend gibt es Kapitel über den Busverkehr sowie über alte und neue Projekte rund um die Bahn sowie eine Spurensuche. Die Bilder sind m. M. nach besser gedruckt als im ersten Teil, auch ist die Papierqualität weitaus höherwertiger.Dadurch gewinnen viele qualitativ nicht so gute,aber wichtige Bilder doch sehr dazu und es macht richtig Spaß,die Bilder nach dem Lesen des Textes nochmal eingehend zu betrachten,ebenso die angebotenen Karten. Somit ergibt sich ein rundes,sicher (fast?)vollständiges Bild, das nicht nur dem Bahnliebhaber,sondern auch den Gast,der zufällig auf die Reste in Wald und Flur sowie in Braunlager Museum trifft, erschöpfende Auskunft und sicher auch Anleitung gibt,doch nochmal den einen oder anderen Rest genauer zu betrachten. Dazu bietet sich dieses Werk an, obwohl es allein vom Gewicht her nicht ins Wandergepäck passt.Dafür ist die Nachbereitung dann um so schöner! Zusammenfassend kann ich das Buch sehr wohl empfehlen,dem Harzgast und auch den Liebhaber gemütlicher Bimmelbahnen als Lektüre zum Kennenlernen,Vertiefen und auch als Leitfaden bei der heutigen Spurensuche,da man die gesamte Strecke abwandern oder per Rad abfahren kann. Zur Einführung lese man ruhig die Vorworte, was sonst nicht unbedingt meine Stärke ist, die aber in diesem Falle einiges über das Zustandekommen dieses Buches verraten. Zusatzinfo über 800 Abb., hist. u. aktuelle Fotos, Zeichn., Pläne, Landktn etc. Sprache deutsch Maße 220 x 300 mm Gewicht 2240 g Einbandart gebunden Sachbuch Ratgeber Natur Technik Bachstein Bahnlinie Blankenburg Braunlage Brocken Brunnenbachsmühle Eisenbahn Harz Harzer Schmalspurbahnen Herzogthum Braunschweig Kaiserweg Luttermöller Mallet MAN Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg Oberharz Radwanderweg Schmalspur Schmalspurbahn Sorge Stilllegung Stöberhai Südharz Tanne Walkenried Wieda Wurmberg Zonengrenze ISBN-10 3-944110-00-5 / 3944110005 ISBN-13 978-3-944110-00-4 / 9783944110004 0.
2
9783944110004 - Museumsgesellschaft e.V. Braunlage (Herausgeber), Winfried Dörner (Autor): Die Südharz-Eisenbahn: eine Region und ihre Bahnlinie (Gebundene Ausgabe)von
Museumsgesellschaft e.V. Braunlage (Herausgeber), Winfried Dörner (Autor)

Die Südharz-Eisenbahn: eine Region und ihre Bahnlinie (Gebundene Ausgabe)von (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC US FE

ISBN: 9783944110004 bzw. 3944110005, vermutlich in Deutsch, Dörner-Medien-Verlag Auflage: 2., erw. u. vollst. überarb. Auflage, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand, Erstausgabe.

134,99 + Versand: 6,95 = 141,94
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars Lutzer [53994756], Wahlstedt, Germany.
Nachdem über die Geschichte der heute als „Harzer Schmalspurbahnen" bekannten Eisenbahnlinien im Harz bereits zahlreiche interessante Bücher erschienen sind, schließt dieses Buch eine Lücke. Es arbeitet umfassend die Geschichte der dritten Harzer Schmalspurbahn, der „Südharz-Eisenbahn" auf. Diese Bahnlinie erschloss seit 1899 den Ostteil des braunschweigischen Kreises Blankenburg und führte von Walkenried über Wieda nach Braunlage. Eine Zweiglinie stellte bis 1945 die Verbindung nach Sorge und Tanne her, wo Anschlüsse an die Harzquerbahn sowie an die Harz-Zahnradbahn nach Blankenburg bestanden. Eine außergewöhnlich wechselvolle Geschichte hat diese Privateisenbahn aufzuweisen. Sie musste sich gegen eine der ersten Omnibuslinien der Welt behaupten, hatte nach dem Zweiten Weltkrieg den Wegfall eines großen Teils ihres Hinterlandes zu verkraften und ergab sich dennoch erst 1963 der übermächtigen Konkurenz der Straße sowie des wirtschaftlichen Wandels der Region. Das Buch geht dabei nicht nur auf die Bahngeschichte selbst, deren Bahnhöfe und Fahrzeuge ein, sondern behandelt auch nie realisierte Bahnprojekte sowie die Buslinien im Einzugsgebiet der Bahn, die Geschichte der Orte und Indusrtriebetriebe, die den Bahnbetrieb prägten und selbst von der Bahn geprägt wurden. Der Leser geht auf dem neuen Südharz-Eisenbahn-Radwanderweg reich bebildert auf Spurensuche. Auch das jüngste Projekt einer Anbindung Braunlages an die Harzquerbahn über Elend aus dem Jahr 2009 mit seinen verschiedenen Trassierungsvarianten ist Gegenstand eines eigenen Kapitels. So ist ein lokalhistorisch interessantes Buch entstanden, das insbesondere durch die aussergewöhnlich reiche Ausstattung mit Bildmaterial die reizvolle Bahnlinie wieder lebendig werden lässt. Als das neue Buch über die Südharz-Eisenbahn angekündigt wurde, stellte sich mir die Frage, was gibt es noch mehr zu schreiben als rund 420 Seiten in der ersten Ausgabe über eine Schmalspurbahn,die schon lange nicht mehr fährt! Die Antwort ist nun eigentlich einfach,eine weitere Fleißarbeit,nämlich 510 Seiten! War die 1.Auflage schon nach meinem damaligen Wissensstand umfassend, so ergab sich die Möglichkeit,neue Quellen zu erschließen,offene Fragen zu klären und neue Fotos mit ein zufügen. Somit bietet sich nun ein komplettes Bild der insgesamt rund 36 km langen dritten Schmalspurbahn im Harz, die heute leider nur noch in Archiven und Geländespuren existiert,aber seinerzeit wichtige Aufgaben in ihrem Gebiet zu erfüllen hatte . Im großen Bogen spannt der Autor den Bogen über die Gründe,die zum Bahnbau führten,den Bau selbst,die Betriebszeit,die technische und bauliche Ausstattung sowie das Sterben dieser Bahnlinie infolge politischer und wirtschaftlicher Zwänge.Alles wurde eingebettet in Betrachtungen heimatkundlicher Art,wobei deutlich wird,welch enger lokaler Bezug zur durchfahrenen Gegend eigentlich bestand und wuchs.Durch diese Verzahnung ergibt für den Leser an mancher Stelle der Eindruck, dieses schon mal gelesen zu haben, was auch oftmals stimmt.Aber nur so kann man bei Fülle des angebotenen Stoffes die Zusammenhänge waren,den nicht alle Leser kennen die Örtlichkeiten so genau und es ergeben sich unterschiedliche Betrachtungsansätze. Wichtig auch die Kapitel über die Bahnstationen und Güteranschlussgleise,die das Bild abrunden und einen Einblick geben, wie der Betrieb in der Praxis ablief. Ergänzend gibt es Kapitel über den Busverkehr sowie über alte und neue Projekte rund um die Bahn sowie eine Spurensuche. Die Bilder sind m. M. nach besser gedruckt als im ersten Teil, auch ist die Papierqualität weitaus höherwertiger.Dadurch gewinnen viele qualitativ nicht so gute,aber wichtige Bilder doch sehr dazu und es macht richtig Spaß,die Bilder nach dem Lesen des Textes nochmal eingehend zu betrachten,ebenso die angebotenen Karten. Somit ergibt sich ein rundes,sicher (fast?)vollständiges Bild, das nicht nur dem Bahnliebhaber,sondern auch den Gast,der zufällig auf die Reste in Wald und Flur sowie in Braunlager Museum trifft, erschöpfende Auskunft und sicher auch Anleitung gibt,doch nochmal den einen oder anderen Rest genauer zu betrachten. Dazu bietet sich dieses Werk an, obwohl es allein vom Gewicht her nicht ins Wandergepäck passt.Dafür ist die Nachbereitung dann um so schöner! Zusammenfassend kann ich das Buch sehr wohl empfehlen,dem Harzgast und auch den Liebhaber gemütlicher Bimmelbahnen als Lektüre zum Kennenlernen,Vertiefen und auch als Leitfaden bei der heutigen Spurensuche,da man die gesamte Strecke abwandern oder per Rad abfahren kann. Zur Einführung lese man ruhig die Vorworte, was sonst nicht unbedingt meine Stärke ist, die aber in diesem Falle einiges über das Zustandekommen dieses Buches verraten. Zusatzinfo über 800 Abb., hist. u. aktuelle Fotos, Zeichn., Pläne, Landktn etc. Sprache deutsch Maße 220 x 300 mm Gewicht 2240 g Einbandart gebunden Sachbuch Ratgeber Natur Technik Bachstein Bahnlinie Blankenburg Braunlage Brocken Brunnenbachsmühle Eisenbahn Harz Harzer Schmalspurbahnen Herzogthum Braunschweig Kaiserweg Luttermöller Mallet MAN Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg Oberharz Radwanderweg Schmalspur Schmalspurbahn Sorge Stilllegung Stöberhai Südharz Tanne Walkenried Wieda Wurmberg Zonengrenze ISBN-10 3-944110-00-5 / 3944110005 ISBN-13 978-3-944110-00-4 / 9783944110004 In deutscher Sprache. 512 pages. 30 x 21,6 x 3 cm Auflage: 2., erw. u. vollst. überarb. Auflage. Books.
3
9783944110004 - Museumsgesellschaft e.V. Braunlage (Herausgeber), Winfried Dörner (Autor): Die Südharz-Eisenbahn: eine Region und ihre Bahnlinie (Gebundene Ausgabe)von
Museumsgesellschaft e.V. Braunlage (Herausgeber), Winfried Dörner (Autor)

Die Südharz-Eisenbahn: eine Region und ihre Bahnlinie (Gebundene Ausgabe)von (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC US FE

ISBN: 9783944110004 bzw. 3944110005, vermutlich in Deutsch, Dörner-Medien-Verlag Auflage: 2., erw. u. vollst. überarb. Auflage, Dörner-Medien-Verlag, gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe.

199,99 + Versand: 6,95 = 206,94
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars Lutzer [53994756], Wahlstedt, Germany.
Nachdem über die Geschichte der heute als „Harzer Schmalspurbahnen" bekannten Eisenbahnlinien im Harz bereits zahlreiche interessante Bücher erschienen sind, schließt dieses Buch eine Lücke. Es arbeitet umfassend die Geschichte der dritten Harzer Schmalspurbahn, der „Südharz-Eisenbahn" auf. Diese Bahnlinie erschloss seit 1899 den Ostteil des braunschweigischen Kreises Blankenburg und führte von Walkenried über Wieda nach Braunlage. Eine Zweiglinie stellte bis 1945 die Verbindung nach Sorge und Tanne her, wo Anschlüsse an die Harzquerbahn sowie an die Harz-Zahnradbahn nach Blankenburg bestanden. Eine außergewöhnlich wechselvolle Geschichte hat diese Privateisenbahn aufzuweisen. Sie musste sich gegen eine der ersten Omnibuslinien der Welt behaupten, hatte nach dem Zweiten Weltkrieg den Wegfall eines großen Teils ihres Hinterlandes zu verkraften und ergab sich dennoch erst 1963 der übermächtigen Konkurenz der Straße sowie des wirtschaftlichen Wandels der Region. Das Buch geht dabei nicht nur auf die Bahngeschichte selbst, deren Bahnhöfe und Fahrzeuge ein, sondern behandelt auch nie realisierte Bahnprojekte sowie die Buslinien im Einzugsgebiet der Bahn, die Geschichte der Orte und Indusrtriebetriebe, die den Bahnbetrieb prägten und selbst von der Bahn geprägt wurden. Der Leser geht auf dem neuen Südharz-Eisenbahn-Radwanderweg reich bebildert auf Spurensuche. Auch das jüngste Projekt einer Anbindung Braunlages an die Harzquerbahn über Elend aus dem Jahr 2009 mit seinen verschiedenen Trassierungsvarianten ist Gegenstand eines eigenen Kapitels. So ist ein lokalhistorisch interessantes Buch entstanden, das insbesondere durch die aussergewöhnlich reiche Ausstattung mit Bildmaterial die reizvolle Bahnlinie wieder lebendig werden lässt. Als das neue Buch über die Südharz-Eisenbahn angekündigt wurde, stellte sich mir die Frage, was gibt es noch mehr zu schreiben als rund 420 Seiten in der ersten Ausgabe über eine Schmalspurbahn,die schon lange nicht mehr fährt! Die Antwort ist nun eigentlich einfach,eine weitere Fleißarbeit,nämlich 510 Seiten! War die 1.Auflage schon nach meinem damaligen Wissensstand umfassend, so ergab sich die Möglichkeit,neue Quellen zu erschließen,offene Fragen zu klären und neue Fotos mit ein zufügen. Somit bietet sich nun ein komplettes Bild der insgesamt rund 36 km langen dritten Schmalspurbahn im Harz, die heute leider nur noch in Archiven und Geländespuren existiert,aber seinerzeit wichtige Aufgaben in ihrem Gebiet zu erfüllen hatte . Im großen Bogen spannt der Autor den Bogen über die Gründe,die zum Bahnbau führten,den Bau selbst,die Betriebszeit,die technische und bauliche Ausstattung sowie das Sterben dieser Bahnlinie infolge politischer und wirtschaftlicher Zwänge.Alles wurde eingebettet in Betrachtungen heimatkundlicher Art,wobei deutlich wird,welch enger lokaler Bezug zur durchfahrenen Gegend eigentlich bestand und wuchs.Durch diese Verzahnung ergibt für den Leser an mancher Stelle der Eindruck, dieses schon mal gelesen zu haben, was auch oftmals stimmt.Aber nur so kann man bei Fülle des angebotenen Stoffes die Zusammenhänge waren,den nicht alle Leser kennen die Örtlichkeiten so genau und es ergeben sich unterschiedliche Betrachtungsansätze. Wichtig auch die Kapitel über die Bahnstationen und Güteranschlussgleise,die das Bild abrunden und einen Einblick geben, wie der Betrieb in der Praxis ablief. Ergänzend gibt es Kapitel über den Busverkehr sowie über alte und neue Projekte rund um die Bahn sowie eine Spurensuche. Die Bilder sind m. M. nach besser gedruckt als im ersten Teil, auch ist die Papierqualität weitaus höherwertiger.Dadurch gewinnen viele qualitativ nicht so gute,aber wichtige Bilder doch sehr dazu und es macht richtig Spaß,die Bilder nach dem Lesen des Textes nochmal eingehend zu betrachten,ebenso die angebotenen Karten. Somit ergibt sich ein rundes,sicher (fast?)vollständiges Bild, das nicht nur dem Bahnliebhaber,sondern auch den Gast,der zufällig auf die Reste in Wald und Flur sowie in Braunlager Museum trifft, erschöpfende Auskunft und sicher auch Anleitung gibt,doch nochmal den einen oder anderen Rest genauer zu betrachten. Dazu bietet sich dieses Werk an, obwohl es allein vom Gewicht her nicht ins Wandergepäck passt.Dafür ist die Nachbereitung dann um so schöner! Zusammenfassend kann ich das Buch sehr wohl empfehlen,dem Harzgast und auch den Liebhaber gemütlicher Bimmelbahnen als Lektüre zum Kennenlernen,Vertiefen und auch als Leitfaden bei der heutigen Spurensuche,da man die gesamte Strecke abwandern oder per Rad abfahren kann. Zur Einführung lese man ruhig die Vorworte, was sonst nicht unbedingt meine Stärke ist, die aber in diesem Falle einiges über das Zustandekommen dieses Buches verraten. Zusatzinfo über 800 Abb., hist. u. aktuelle Fotos, Zeichn., Pläne, Landktn etc. Sprache deutsch Maße 220 x 300 mm Gewicht 2240 g Einbandart gebunden Sachbuch Ratgeber Natur Technik Bachstein Bahnlinie Blankenburg Braunlage Brocken Brunnenbachsmühle Eisenbahn Harz Harzer Schmalspurbahnen Herzogthum Braunschweig Kaiserweg Luttermöller Mallet MAN Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg Oberharz Radwanderweg Schmalspur Schmalspurbahn Sorge Stilllegung Stöberhai Südharz Tanne Walkenried Wieda Wurmberg Zonengrenze ISBN-10 3-944110-00-5 / 3944110005 ISBN-13 978-3-944110-00-4 / 9783944110004 In deutscher Sprache. 512 pages. 30 x 21,6 x 3 cm Auflage: 2., erw. u. vollst. überarb. Auflage.
4
9783944110004 - Museumsgesellschaft e.V. Braunlage (Herausgeber), Winfried Dörner (Autor): Die Südharz-Eisenbahn: eine Region und ihre Bahnlinie (Gebundene Ausgabe)von
Symbolbild
Museumsgesellschaft e.V. Braunlage (Herausgeber), Winfried Dörner (Autor)

Die Südharz-Eisenbahn: eine Region und ihre Bahnlinie (Gebundene Ausgabe)von (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC FE

ISBN: 9783944110004 bzw. 3944110005, vermutlich in Deutsch, Dörner-Medien-Verlag, gebundenes Buch, Erstausgabe.

131,41 ($ 145,56)¹ + Versand: 7,14 ($ 7,91)¹ = 138,55 ($ 153,47)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: DEU.
Von Händler/Antiquariat, BOOK-SERVICE Lars Lutzer - ANTIQUARIAN BOOKS - LITERATURE SEARCH *** BOOKSERVICE *** ANTIQUARIAN RESEARCH.
Dörner-Medien-Verlag, Auflage: 2., erw. u. vollst. überarb. Auflage. Auflage: 2., erw. u. vollst. überarb. Auflage. Hardcover. 30 x 21,6 x 3 cm. Nachdem über die Geschichte der heute als „Harzer Schmalspurbahnen“ bekannten Eisenbahnlinien im Harz bereits zahlreiche interessante Bücher erschienen sind, schließt dieses Buch eine Lücke. Es arbeitet umfassend die Geschichte der dritten Harzer Schmalspurbahn, der „Südharz-Eisenbahn“ auf. Diese Bahnlinie erschloss seit 1899 den Ostteil des braunschweigischen Kreises Blankenburg und führte von Walkenried über Wieda nach Braunlage. Eine Zweiglinie stellte bis 1945 die Verbindung nach Sorge und Tanne her, wo Anschlüsse an die Harzquerbahn sowie an die Harz-Zahnradbahn nach Blankenburg bestanden. Eine außergewöhnlich wechselvolle Geschichte hat diese Privateisenbahn aufzuweisen. Sie musste sich gegen eine der ersten Omnibuslinien der Welt behaupten, hatte nach dem Zweiten Weltkrieg den Wegfall eines großen Teils ihres Hinterlandes zu verkraften und ergab sich dennoch erst 1963 der übermächtigen Konkurenz der Straße sowie des wirtschaftlichen Wandels der Region. Das Buch geht dabei nicht nur auf die Bahngeschichte selbst, deren Bahnhöfe und Fahrzeuge ein, sondern behandelt auch nie realisierte Bahnprojekte sowie die Buslinien im Einzugsgebiet der Bahn, die Geschichte der Orte und Indusrtriebetriebe, die den Bahnbetrieb prägten und selbst von der Bahn geprägt wurden. Der Leser geht auf dem neuen Südharz-Eisenbahn-Radwanderweg reich bebildert auf Spurensuche. Auch das jüngste Projekt einer Anbindung Braunlages an die Harzquerbahn über Elend aus dem Jahr 2009 mit seinen verschiedenen Trassierungsvarianten ist Gegenstand eines eigenen Kapitels. So ist ein lokalhistorisch interessantes Buch entstanden, das insbesondere durch die aussergewöhnlich reiche Ausstattung mit Bildmaterial die reizvolle Bahnlinie wieder lebendig werden lässt. Als das neue Buch über die Südharz-Eisenbahn angekündigt wurde, stellte sich mir die Frage, was gibt es noch mehr zu schreiben als rund 420 Seiten in der ersten Ausgabe über eine Schmalspurbahn,die schon lange nicht mehr fährt! Die Antwort ist nun eigentlich einfach,eine weitere Fleißarbeit,nämlich 510 Seiten! War die 1.Auflage schon nach meinem damaligen Wissensstand umfassend, so ergab sich die Möglichkeit,neue Quellen zu erschließen,offene Fragen zu klären und neue Fotos mit ein zufügen. Somit bietet sich nun ein komplettes Bild der insgesamt rund 36 km langen dritten Schmalspurbahn im Harz, die heute leider nur noch in Archiven und Geländespuren existiert,aber seinerzeit wichtige Aufgaben in ihrem Gebiet zu erfüllen hatte . Im großen Bogen spannt der Autor den Bogen über die Gründe,die zum Bahnbau führten,den Bau selbst,die Betriebszeit,die technische und bauliche Ausstattung sowie das Sterben dieser Bahnlinie infolge politischer und wirtschaftlicher Zwänge.Alles wurde eingebettet in Betrachtungen heimatkundlicher Art,wobei deutlich wird,welch enger lokaler Bezug zur durchfahrenen Gegend eigentlich bestand und wuchs.Durch diese Verzahnung ergibt für den Leser an mancher Stelle der Eindruck, dieses schon mal gelesen zu haben, was auch oftmals stimmt.Aber nur so kann man bei Fülle des angebotenen Stoffes die Zusammenhänge waren,den nicht alle Leser kennen die Örtlichkeiten so genau und es ergeben sich unterschiedliche Betrachtungsansätze. Wichtig auch die Kapitel über die Bahnstationen und Güteranschlussgleise,die das Bild abrunden und einen Einblick geben, wie der Betrieb in der Praxis ablief. Ergänzend gibt es Kapitel über den Busverkehr sowie über alte und neue Projekte rund um die Bahn sowie eine Spurensuche. Die Bilder sind m. M. nach besser gedruckt als im ersten Teil, auch ist die Papierqualität weitaus höherwertiger.Dadurch gewinnen viele qualitativ nicht so gute,aber wichtige Bilder doch sehr dazu und es macht richtig Spaß,die Bilder nach dem Lesen des Textes nochmal eingehend zu betrachten,ebenso die angebotenen Karten. Somit ergibt sich ein rundes,sicher (fast?)vollständiges Bild, das nicht nur dem Bahnliebhaber,sondern auch den Gast,der zufällig auf die Reste in Wald und Flur sowie in Braunlager Museum trifft, erschöpfende Auskunft und sicher auch Anleitung gibt,doch nochmal den einen oder anderen Rest genauer zu betrachten. Dazu bietet sich dieses Werk an, obwohl es allein vom Gewicht her nicht ins Wandergepäck passt.Dafür ist die Nachbereitung dann um so schöner! Zusammenfassend kann ich das Buch sehr wohl empfehlen,dem Harzgast und auch den Liebhaber gemütlicher Bimmelbahnen als Lektüre zum Kennenlernen,Vertiefen und auch als Leitfaden bei der heutigen Spurensuche,da man die gesamte Strecke abwandern oder per Rad abfahren kann. Zur Einführung lese man ruhig die Vorworte, was sonst nicht unbedingt meine Stärke ist, die aber in diesem Falle einiges über das Zustandekommen dieses Buches verraten. Zusatzinfo über 800 Abb., hist. u. aktuelle Fotos, Zeichn., Pläne, Landktn etc. Sprache deutsch Maße 220 x 300 mm Gewicht 2240 g Einbandart gebunden Sachbuch Ratgeber Natur Technik Bachstein Bahnlinie Blankenburg Braunlage Brocken Brunnenbachsmühle Eisenbahn Harz Harzer Schmalspurbahnen Herzogthum Braunschweig Kaiserweg Luttermöller Mallet MAN Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg Oberharz Radwanderweg Schmalspur Schmalspurbahn Sorge Stilllegung Stöberhai Südharz Tanne Walkenried Wieda Wurmberg Zonengrenze ISBN-10 3-944110-00-5 / 3944110005 ISBN-13 978-3-944110-00-4 / 9783944110004 Bachstein Bahnlinie Blankenburg Braunlage Brocken Brunnenbachsmühle Eisenbahn Harz Harzer Schmalspurbahnen Herzogthum Braunschweig Kaiserweg Luttermöller Mallet MAN Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg Oberharz Radwanderweg Schmalspur Schmalspurbahn Sorge Stilllegung Stöberhai Südharz Tanne Walkenried Wieda Wurmberg Zonengrenze ISBN-10 3-944110-00-5 / 3944110005 ISBN-13 978-3-944110-00-4 / 9783944110004 Nachdem über die Geschichte der heute als „Harzer Schmalspurbahnen“ bekannten Eisenbahnlinien im Harz bereits zahlreiche interessante Bücher erschienen sind, schließt dieses Buch eine Lücke. Es arbeitet umfassend die Geschichte der dritten Harzer Schmalspurbahn, der „Südharz-Eisenbahn“ auf. Diese Bahnlinie erschloss seit 1899 den Ostteil des braunschweigischen Kreises Blankenburg und führte von Walkenried über Wieda nach Braunlage. Eine Zweiglinie stellte bis 1945 die Verbindung nach Sorge und Tanne her, wo Anschlüsse an die Harzquerbahn sowie an die Harz-Zahnradbahn nach Blankenburg bestanden. Eine außergewöhnlich wechselvolle Geschichte hat diese Privateisenbahn aufzuweisen. Sie musste sich gegen eine der ersten Omnibuslinien der Welt behaupten, hatte nach dem Zweiten Weltkrieg den Wegfall eines großen Teils ihres Hinterlandes zu verkraften und ergab sich dennoch erst 1963 der übermächtigen Konkurenz der Straße sowie des wirtschaftlichen Wandels der Region. Das Buch geht dabei nicht nur auf die Bahngeschichte selbst, deren Bahnhöfe und Fahrzeuge ein, sondern behandelt auch nie realisierte Bahnprojekte sowie die Buslinien im Einzugsgebiet der Bahn, die Geschichte der Orte und Indusrtriebetriebe, die den Bahnbetrieb prägten und selbst von der Bahn geprägt wurden. Der Leser geht auf dem neuen Südharz-Eisenbahn-Radwanderweg reich bebildert auf Spurensuche. Auch das jüngste Projekt einer Anbindung Braunlages an die Harzquerbahn über Elend aus dem Jahr 2009 mit seinen verschiedenen Trassierungsvarianten ist Gegenstand eines eigenen Kapitels. So ist ein lokalhistorisch interessantes Buch entstanden, das insbesondere durch die aussergewöhnlich reiche Ausstattung mit Bildmaterial die reizvolle Bahnlinie wieder lebendig werden lässt. Als das neue Buch über die Südharz-Eisenbahn angekündigt wurde, stellte sich mir die Frage, was gibt es noch mehr zu schreiben als rund 420 Seiten in der ersten Ausgabe über eine Schmalspurbahn,die schon lange nicht mehr fährt! Die Antwort ist nun eigentlich einfach,eine weitere Fleißarbeit,nämlich 510 Seiten! War die 1.Auflage schon nach meinem damaligen Wissensstand umfassend, so ergab sich die Möglichkeit,neue Quellen zu erschließen,offene Fragen zu klären und neue Fotos mit ein zufügen. Somit bietet sich nun ein komplettes Bild der insgesamt rund 36 km langen dritten Schmalspurbahn im Harz, die heute leider nur noch in Archiven und Geländespuren existiert,aber seinerzeit wichtige Aufgaben in ihrem Gebiet zu erfüllen hatte . Im großen Bogen spannt der Autor den Bogen über die Gründe,die zum Bahnbau führten,den Bau selbst,die Betriebszeit,die technische und bauliche Ausstattung sowie das Sterben dieser Bahnlinie infolge politischer und wirtschaftlicher Zwänge.Alles wurde eingebettet in Betrachtungen heimatkundlicher Art,wobei deutlich wird,welch enger lokaler Bezug zur durchfahrenen Gegend eigentlich bestand und wuchs.Durch diese Verzahnung ergibt für den Leser an mancher Stelle der Eindruck, dieses schon mal gelesen zu haben, was auch oftmals stimmt.Aber nur so kann man bei Fülle des angebotenen Stoffes die Zusammenhänge waren,den nicht alle Leser kennen die Örtlichkeiten so genau und es ergeben sich unterschiedliche Betrachtungsansätze. Wichtig auch die Kapitel über die Bahnstationen und Güteranschlussgleise,die das Bild abrunden und einen Einblick geben, wie der Betrieb in der Praxis ablief. Ergänzend gibt es Kapitel über den Busverkehr sowie über alte und neue Projekte rund um die Bahn sowie eine Spurensuche. Die Bilder sind m. M. nach besser gedruckt als im ersten Teil, auch ist die Papierqualität weitaus höherwertiger.Dadurch gewinnen viele qualitativ nicht so gute,aber wichtige Bilder doch sehr dazu und es macht richtig Spaß,die Bilder nach dem Lesen des Textes nochmal eingehend zu betrachten,ebenso die angebotenen Karten. Somit ergibt sich ein rundes,sicher (fast?)vollständiges Bild, das nicht nur dem Bahnliebhaber,sondern auch den Gast,der zufällig auf die Reste in Wald und Flur sowie in Braunlager Museum trifft, erschöpfende Auskunft und sicher auch Anleitung gibt,doch nochmal den einen oder anderen Rest genauer zu betrachten. Dazu bietet sich dieses Werk an, obwohl es allein vom Gewicht her nicht ins Wandergepäck passt.Dafür ist die Nachbereitung dann um so schöner! Zusammenfassend kann ich das Buch sehr wohl empfehlen,dem Harzgast und auch den Liebhaber gemütlicher Bimmelbahnen als Lektüre zum Kennenlernen,Vertiefen und auch als Leitfaden bei der heutigen Spurensuche,da man die gesamte Strecke abwandern oder per Rad abfahren kann. Zur Einführung lese man ruhig die Vorworte, was sonst nicht unbedingt meine Stärke ist, die aber in diesem Falle einiges über das Zustandekommen dieses Buches verraten. Zusatzinfo über 800 Abb., hist. u. aktuelle Fotos, Zeichn., Pläne, Landktn etc. Sprache deutsch Maße 220 x 300 mm Gewicht 2240 g Einbandart gebunden Sachbuch Ratgeber Natur Technik.
5
9783944110004 - Museumsgesellschaft e.V. Braunlage (Herausgeber), Winfried Dörner (Autor): Die Südharz-Eisenbahn: eine Region und ihre Bahnlinie (Gebundene Ausgabe)von
Symbolbild
Museumsgesellschaft e.V. Braunlage (Herausgeber), Winfried Dörner (Autor)

Die Südharz-Eisenbahn: eine Region und ihre Bahnlinie (Gebundene Ausgabe)von (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC FE

ISBN: 9783944110004 bzw. 3944110005, vermutlich in Deutsch, Dörner-Medien-Verlag, gebundenes Buch, Erstausgabe.

142,57 ($ 167,13)¹ + Versand: 7,13 ($ 8,36)¹ = 149,70 ($ 175,49)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: DEU.
Von Händler/Antiquariat, BOOK-SERVICE Lars Lutzer - ANTIQUARIAN BOOKS - LITERATURE SEARCH *** BOOKSERVICE *** ANTIQUARIAN RESEARCH.
Dörner-Medien-Verlag, Auflage: 2., erw. u. vollst. überarb. Auflage. Auflage: 2., erw. u. vollst. überarb. Auflage. Hardcover. 30 x 21,6 x 3 cm. Nachdem über die Geschichte der heute als „Harzer Schmalspurbahnen“ bekannten Eisenbahnlinien im Harz bereits zahlreiche interessante Bücher erschienen sind, schließt dieses Buch eine Lücke. Es arbeitet umfassend die Geschichte der dritten Harzer Schmalspurbahn, der „Südharz-Eisenbahn“ auf. Diese Bahnlinie erschloss seit 1899 den Ostteil des braunschweigischen Kreises Blankenburg und führte von Walkenried über Wieda nach Braunlage. Eine Zweiglinie stellte bis 1945 die Verbindung nach Sorge und Tanne her, wo Anschlüsse an die Harzquerbahn sowie an die Harz-Zahnradbahn nach Blankenburg bestanden. Eine außergewöhnlich wechselvolle Geschichte hat diese Privateisenbahn aufzuweisen. Sie musste sich gegen eine der ersten Omnibuslinien der Welt behaupten, hatte nach dem Zweiten Weltkrieg den Wegfall eines großen Teils ihres Hinterlandes zu verkraften und ergab sich dennoch erst 1963 der übermächtigen Konkurenz der Straße sowie des wirtschaftlichen Wandels der Region. Das Buch geht dabei nicht nur auf die Bahngeschichte selbst, deren Bahnhöfe und Fahrzeuge ein, sondern behandelt auch nie realisierte Bahnprojekte sowie die Buslinien im Einzugsgebiet der Bahn, die Geschichte der Orte und Indusrtriebetriebe, die den Bahnbetrieb prägten und selbst von der Bahn geprägt wurden. Der Leser geht auf dem neuen Südharz-Eisenbahn-Radwanderweg reich bebildert auf Spurensuche. Auch das jüngste Projekt einer Anbindung Braunlages an die Harzquerbahn über Elend aus dem Jahr 2009 mit seinen verschiedenen Trassierungsvarianten ist Gegenstand eines eigenen Kapitels. So ist ein lokalhistorisch interessantes Buch entstanden, das insbesondere durch die aussergewöhnlich reiche Ausstattung mit Bildmaterial die reizvolle Bahnlinie wieder lebendig werden lässt. Als das neue Buch über die Südharz-Eisenbahn angekündigt wurde, stellte sich mir die Frage, was gibt es noch mehr zu schreiben als rund 420 Seiten in der ersten Ausgabe über eine Schmalspurbahn,die schon lange nicht mehr fährt! Die Antwort ist nun eigentlich einfach,eine weitere Fleißarbeit,nämlich 510 Seiten! War die 1.Auflage schon nach meinem damaligen Wissensstand umfassend, so ergab sich die Möglichkeit,neue Quellen zu erschließen,offene Fragen zu klären und neue Fotos mit ein zufügen. Somit bietet sich nun ein komplettes Bild der insgesamt rund 36 km langen dritten Schmalspurbahn im Harz, die heute leider nur noch in Archiven und Geländespuren existiert,aber seinerzeit wichtige Aufgaben in ihrem Gebiet zu erfüllen hatte . Im großen Bogen spannt der Autor den Bogen über die Gründe,die zum Bahnbau führten,den Bau selbst,die Betriebszeit,die technische und bauliche Ausstattung sowie das Sterben dieser Bahnlinie infolge politischer und wirtschaftlicher Zwänge.Alles wurde eingebettet in Betrachtungen heimatkundlicher Art,wobei deutlich wird,welch enger lokaler Bezug zur durchfahrenen Gegend eigentlich bestand und wuchs.Durch diese Verzahnung ergibt für den Leser an mancher Stelle der Eindruck, dieses schon mal gelesen zu haben, was auch oftmals stimmt.Aber nur so kann man bei Fülle des angebotenen Stoffes die Zusammenhänge waren,den nicht alle Leser kennen die Örtlichkeiten so genau und es ergeben sich unterschiedliche Betrachtungsansätze. Wichtig auch die Kapitel über die Bahnstationen und Güteranschlussgleise,die das Bild abrunden und einen Einblick geben, wie der Betrieb in der Praxis ablief. Ergänzend gibt es Kapitel über den Busverkehr sowie über alte und neue Projekte rund um die Bahn sowie eine Spurensuche. Die Bilder sind m. M. nach besser gedruckt als im ersten Teil, auch ist die Papierqualität weitaus höherwertiger.Dadurch gewinnen viele qualitativ nicht so gute,aber wichtige Bilder doch sehr dazu und es macht richtig Spaß,die Bilder nach dem Lesen des Textes nochmal eingehend zu betrachten,ebenso die angebotenen Karten. Somit ergibt sich ein rundes,sicher (fast?)vollständiges Bild, das nicht nur dem Bahnliebhaber,sondern auch den Gast,der zufällig auf die Reste in Wald und Flur sowie in Braunlager Museum trifft, erschöpfende Auskunft und sicher auch Anleitung gibt,doch nochmal den einen oder anderen Rest genauer zu betrachten. Dazu bietet sich dieses Werk an, obwohl es allein vom Gewicht her nicht ins Wandergepäck passt.Dafür ist die Nachbereitung dann um so schöner! Zusammenfassend kann ich das Buch sehr wohl empfehlen,dem Harzgast und auch den Liebhaber gemütlicher Bimmelbahnen als Lektüre zum Kennenlernen,Vertiefen und auch als Leitfaden bei der heutigen Spurensuche,da man die gesamte Strecke abwandern oder per Rad abfahren kann. Zur Einführung lese man ruhig die Vorworte, was sonst nicht unbedingt meine Stärke ist, die aber in diesem Falle einiges über das Zustandekommen dieses Buches verraten. Zusatzinfo über 800 Abb., hist. u. aktuelle Fotos, Zeichn., Pläne, Landktn etc. Sprache deutsch Maße 220 x 300 mm Gewicht 2240 g Einbandart gebunden Sachbuch Ratgeber Natur Technik Bachstein Bahnlinie Blankenburg Braunlage Brocken Brunnenbachsmühle Eisenbahn Harz Harzer Schmalspurbahnen Herzogthum Braunschweig Kaiserweg Luttermöller Mallet MAN Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg Oberharz Radwanderweg Schmalspur Schmalspurbahn Sorge Stilllegung Stöberhai Südharz Tanne Walkenried Wieda Wurmberg Zonengrenze ISBN-10 3-944110-00-5 / 3944110005 ISBN-13 978-3-944110-00-4 / 9783944110004 Bachstein Bahnlinie Blankenburg Braunlage Brocken Brunnenbachsmühle Eisenbahn Harz Harzer Schmalspurbahnen Herzogthum Braunschweig Kaiserweg Luttermöller Mallet MAN Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg Oberharz Radwanderweg Schmalspur Schmalspurbahn Sorge Stilllegung Stöberhai Südharz Tanne Walkenried Wieda Wurmberg Zonengrenze ISBN-10 3-944110-00-5 / 3944110005 ISBN-13 978-3-944110-00-4 / 9783944110004 Nachdem über die Geschichte der heute als „Harzer Schmalspurbahnen“ bekannten Eisenbahnlinien im Harz bereits zahlreiche interessante Bücher erschienen sind, schließt dieses Buch eine Lücke. Es arbeitet umfassend die Geschichte der dritten Harzer Schmalspurbahn, der „Südharz-Eisenbahn“ auf. Diese Bahnlinie erschloss seit 1899 den Ostteil des braunschweigischen Kreises Blankenburg und führte von Walkenried über Wieda nach Braunlage. Eine Zweiglinie stellte bis 1945 die Verbindung nach Sorge und Tanne her, wo Anschlüsse an die Harzquerbahn sowie an die Harz-Zahnradbahn nach Blankenburg bestanden. Eine außergewöhnlich wechselvolle Geschichte hat diese Privateisenbahn aufzuweisen. Sie musste sich gegen eine der ersten Omnibuslinien der Welt behaupten, hatte nach dem Zweiten Weltkrieg den Wegfall eines großen Teils ihres Hinterlandes zu verkraften und ergab sich dennoch erst 1963 der übermächtigen Konkurenz der Straße sowie des wirtschaftlichen Wandels der Region. Das Buch geht dabei nicht nur auf die Bahngeschichte selbst, deren Bahnhöfe und Fahrzeuge ein, sondern behandelt auch nie realisierte Bahnprojekte sowie die Buslinien im Einzugsgebiet der Bahn, die Geschichte der Orte und Indusrtriebetriebe, die den Bahnbetrieb prägten und selbst von der Bahn geprägt wurden. Der Leser geht auf dem neuen Südharz-Eisenbahn-Radwanderweg reich bebildert auf Spurensuche. Auch das jüngste Projekt einer Anbindung Braunlages an die Harzquerbahn über Elend aus dem Jahr 2009 mit seinen verschiedenen Trassierungsvarianten ist Gegenstand eines eigenen Kapitels. So ist ein lokalhistorisch interessantes Buch entstanden, das insbesondere durch die aussergewöhnlich reiche Ausstattung mit Bildmaterial die reizvolle Bahnlinie wieder lebendig werden lässt. Als das neue Buch über die Südharz-Eisenbahn angekündigt wurde, stellte sich mir die Frage, was gibt es noch mehr zu schreiben als rund 420 Seiten in der ersten Ausgabe über eine Schmalspurbahn,die schon lange nicht mehr fährt! Die Antwort ist nun eigentlich einfach,eine weitere Fleißarbeit,nämlich 510 Seiten! War die 1.Auflage schon nach meinem damaligen Wissensstand umfassend, so ergab sich die Möglichkeit,neue Quellen zu erschließen,offene Fragen zu klären und neue Fotos mit ein zufügen. Somit bietet sich nun ein komplettes Bild der insgesamt rund 36 km langen dritten Schmalspurbahn im Harz, die heute leider nur noch in Archiven und Geländespuren existiert,aber seinerzeit wichtige Aufgaben in ihrem Gebiet zu erfüllen hatte . Im großen Bogen spannt der Autor den Bogen über die Gründe,die zum Bahnbau führten,den Bau selbst,die Betriebszeit,die technische und bauliche Ausstattung sowie das Sterben dieser Bahnlinie infolge politischer und wirtschaftlicher Zwänge.Alles wurde eingebettet in Betrachtungen heimatkundlicher Art,wobei deutlich wird,welch enger lokaler Bezug zur durchfahrenen Gegend eigentlich bestand und wuchs.Durch diese Verzahnung ergibt für den Leser an mancher Stelle der Eindruck, dieses schon mal gelesen zu haben, was auch oftmals stimmt.Aber nur so kann man bei Fülle des angebotenen Stoffes die Zusammenhänge waren,den nicht alle Leser kennen die Örtlichkeiten so genau und es ergeben sich unterschiedliche Betrachtungsansätze. Wichtig auch die Kapitel über die Bahnstationen und Güteranschlussgleise,die das Bild abrunden und einen Einblick geben, wie der Betrieb in der Praxis ablief. Ergänzend gibt es Kapitel über den Busverkehr sowie über alte und neue Projekte rund um die Bahn sowie eine Spurensuche. Die Bilder sind m. M. nach besser gedruckt als im ersten Teil, auch ist die Papierqualität weitaus höherwertiger.Dadurch gewinnen viele qualitativ nicht so gute,aber wichtige Bilder doch sehr dazu und es macht richtig Spaß,die Bilder nach dem Lesen des Textes nochmal eingehend zu betrachten,ebenso die angebotenen Karten. Somit ergibt sich ein rundes,sicher (fast?)vollständiges Bild, das nicht nur dem Bahnliebhaber,sondern auch den Gast,der zufällig auf die Reste in Wald und Flur sowie in Braunlager Museum trifft, erschöpfende Auskunft und sicher auch Anleitung gibt,doch nochmal den einen oder anderen Rest genauer zu betrachten. Dazu bietet sich dieses Werk an, obwohl es allein vom Gewicht her nicht ins Wandergepäck passt.Dafür ist die Nachbereitung dann um so schöner! Zusammenfassend kann ich das Buch sehr wohl empfehlen,dem Harzgast und auch den Liebhaber gemütlicher Bimmelbahnen als Lektüre zum Kennenlernen,Vertiefen und auch als Leitfaden bei der heutigen Spurensuche,da man die gesamte Strecke abwandern oder per Rad abfahren kann. Zur Einführung lese man ruhig die Vorworte, was sonst nicht unbedingt meine Stärke ist, die aber in diesem Falle einiges über das Zustandekommen dieses Buches verraten. Zusatzinfo über 800 Abb., hist. u. aktuelle Fotos, Zeichn., Pläne, Landktn etc. Sprache deutsch Maße 220 x 300 mm Gewicht 2240 g Einbandart gebunden Sachbuch Ratgeber Natur Technik.
6
9783944110004 - Museumsgesellschaft e.V. Braunlage (Herausgeber), Winfried Dörner (Autor): Die Südharz-Eisenbahn: eine Region und ihre Bahnlinie (Gebundene Ausgabe)von Auflage: 2., erw. u. vollst. überarb. Auflage
Symbolbild
Museumsgesellschaft e.V. Braunlage (Herausgeber), Winfried Dörner (Autor)

Die Südharz-Eisenbahn: eine Region und ihre Bahnlinie (Gebundene Ausgabe)von Auflage: 2., erw. u. vollst. überarb. Auflage (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783944110004 bzw. 3944110005, in Deutsch, Dörner-Medien-Verlag, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.

139,00 + Versand: 6,99 = 145,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE, 23812 Wahlstedt.
Auflage: 2., erw. u. vollst. überarb. Auflage Hardcover 512 S. 30 x 21,6 x 3 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Nachdem über die Geschichte der heute als „Harzer Schmalspurbahnen“ bekannten Eisenbahnlinien im Harz bereits zahlreiche interessante Bücher erschienen sind, schließt dieses Buch eine Lücke. Es arbeitet umfassend die Geschichte der dritten Harzer Schmalspurbahn, der „Südharz-Eisenbahn“ auf. Diese Bahnlinie erschloss seit 1899 den Ostteil des braunschweigischen Kreises Blankenburg und führte von Walkenried über Wieda nach Braunlage. Eine Zweiglinie stellte bis 1945 die Verbindung nach Sorge und Tanne her, wo Anschlüsse an die Harzquerbahn sowie an die Harz-Zahnradbahn nach Blankenburg bestanden. Eine außergewöhnlich wechselvolle Geschichte hat diese Privateisenbahn aufzuweisen. Sie musste sich gegen eine der ersten Omnibuslinien der Welt behaupten, hatte nach dem Zweiten Weltkrieg den Wegfall eines großen Teils ihres Hinterlandes zu verkraften und ergab sich dennoch erst 1963 der übermächtigen Konkurenz der Straße sowie des wirtschaftlichen Wandels der Region. Das Buch geht dabei nicht nur auf die Bahngeschichte selbst, deren Bahnhöfe und Fahrzeuge ein, sondern behandelt auch nie realisierte Bahnprojekte sowie die Buslinien im Einzugsgebiet der Bahn, die Geschichte der Orte und Indusrtriebetriebe, die den Bahnbetrieb prägten und selbst von der Bahn geprägt wurden. Der Leser geht auf dem neuen Südharz-Eisenbahn-Radwanderweg reich bebildert auf Spurensuche. Auch das jüngste Projekt einer Anbindung Braunlages an die Harzquerbahn über Elend aus dem Jahr 2009 mit seinen verschiedenen Trassierungsvarianten ist Gegenstand eines eigenen Kapitels. So ist ein lokalhistorisch interessantes Buch entstanden, das insbesondere durch die aussergewöhnlich reiche Ausstattung mit Bildmaterial die reizvolle Bahnlinie wieder lebendig werden lässt. Als das neue Buch über die Südharz-Eisenbahn angekündigt wurde, stellte sich mir die Frage, was gibt es noch mehr zu schreiben als rund 420 Seiten in der ersten Ausgabe über eine Schmalspurbahn,die schon lange nicht mehr fährt! Die Antwort ist nun eigentlich einfach,eine weitere Fleißarbeit,nämlich 510 Seiten! War die 1.Auflage schon nach meinem damaligen Wissensstand umfassend, so ergab sich die Möglichkeit,neue Quellen zu erschließen,offene Fragen zu klären und neue Fotos mit ein zufügen. Somit bietet sich nun ein komplettes Bild der insgesamt rund 36 km langen dritten Schmalspurbahn im Harz, die heute leider nur noch in Archiven und Geländespuren existiert,aber seinerzeit wichtige Aufgaben in ihrem Gebiet zu erfüllen hatte . Im großen Bogen spannt der Autor den Bogen über die Gründe,die zum Bahnbau führten,den Bau selbst,die Betriebszeit,die technische und bauliche Ausstattung sowie das Sterben dieser Bahnlinie infolge politischer und wirtschaftlicher Zwänge.Alles wurde eingebettet in Betrachtungen heimatkundlicher Art,wobei deutlich wird,welch enger lokaler Bezug zur durchfahrenen Gegend eigentlich bestand und wuchs.Durch diese Verzahnung ergibt für den Leser an mancher Stelle der Eindruck, dieses schon mal gelesen zu haben, was auch oftmals stimmt.Aber nur so kann man bei Fülle des angebotenen Stoffes die Zusammenhänge waren,den nicht alle Leser kennen die Örtlichkeiten so genau und es ergeben sich unterschiedliche Betrachtungsansätze. Wichtig auch die Kapitel über die Bahnstationen und Güteranschlussgleise,die das Bild abrunden und einen Einblick geben, wie der Betrieb in der Praxis ablief. Ergänzend gibt es Kapitel über den Busverkehr sowie über alte und neue Projekte rund um die Bahn sowie eine Spurensuche. Die Bilder sind m. M. nach besser gedruckt als im ersten Teil, auch ist die Papierqualität weitaus höherwertiger.Dadurch gewinnen viele qualitativ nicht so gute,aber wichtige Bilder doch sehr dazu und es macht richtig Spaß,die Bilder nach dem Lesen des Textes nochmal eingehend zu betrachten,ebenso die angebotenen Karten. Somit ergibt sich ein rundes,sicher (fast?)vollständiges Bild, das nicht nur dem Bahnliebhaber,sondern auch den Gast,der zufällig auf die Reste in Wald und Flur sowie in Braunlager Museum trifft, erschöpfende Auskunft und sicher auch Anleitung gibt,doch nochmal den einen oder anderen Rest genauer zu betrachten. Dazu bietet sich dieses Werk an, obwohl es allein vom Gewicht her nicht ins Wandergepäck passt.Dafür ist die Nachbereitung dann um so schöner! Zusammenfassend kann ich das Buch sehr wohl empfehlen,dem Harzgast und auch den Liebhaber gemütlicher Bimmelbahnen als Lektüre zum Kennenlernen,Vertiefen und auch als Leitfaden bei der heutigen Spurensuche,da man die gesamte Strecke abwandern oder per Rad abfahren kann. Zur Einführung lese man ruhig die Vorworte, was sonst nicht unbedingt meine Stärke ist, die aber in diesem Falle einiges über das Zustandekommen dieses Buches verraten. Zusatzinfo über 800 Abb., hist. u. aktuelle Fotos, Zeichn., Pläne, Landktn etc. Sprache deutsch Maße 220 x 300 mm Gewicht 2240 g Einbandart gebunden Sachbuch Ratgeber Natur Technik Bachstein Bahnlinie Blankenburg Braunlage Brocken Brunnenbachsmühle Eisenbahn Harz Harzer Schmalspurbahnen Herzogthum Braunschweig Kaiserweg Luttermöller Mallet MAN Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg Oberharz Radwanderweg Schmalspur Schmalspurbahn Sorge Stilllegung Stöberhai Südharz Tanne Walkenried Wieda Wurmberg Zonengrenze ISBN-10 3-944110-00-5 / 3944110005 ISBN-13 978-3-944110-00-4 / 9783944110004 Versand D: 6,99 EUR Bachstein Bahnlinie Blankenburg Braunlage Brocken Brunnenbachsmühle Eisenbahn Harz Harzer Schmalspurbahnen Herzogthum Braunschweig Kaiserweg Luttermöller Mallet MAN Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg Oberharz Radwanderweg Schmalspur Schmalspurbahn Sorge Stilllegung Stöberhai Südharz Tanne Walkenried Wieda Wurmberg Zonengrenze ISBN-10 3-944110-00-5 / 3944110005 ISBN-13 978-3-944110-00-4 / 9783944110004 Nachdem über die Geschichte der heute als „Harzer Schmalspurbahnen“ bekannten Eisenbahnlinien im Harz bereits zahlreiche interessante Bücher erschienen sind, schließt dieses Buch eine Lücke. Es arbeitet umfassend die Geschichte der dritten Harzer Schmalspurbahn, der „Südharz-Eisenbahn“ auf. Diese Bahnlinie erschloss seit 1899 den Ostteil des braunschweigischen Kreises Blankenburg und führte von Walkenried über Wieda nach Braunlage. Eine Zweiglinie stellte bis 1945 die Verbindung nach Sorge und Tanne her, wo Anschlüsse an die Harzquerbahn sowie an die Harz-Zahnradbahn nach Blankenburg bestanden. Eine außergewöhnlich wechselvolle Geschichte hat diese Privateisenbahn aufzuweisen. Sie musste sich gegen eine der ersten Omnibuslinien der Welt behaupten, hatte nach dem Zweiten Weltkrieg den Wegfall eines großen Teils ihres Hinterlandes zu verkraften und ergab sich dennoch erst 1963 der übermächtigen Konkurenz der Straße sowie des wirtschaftlichen Wandels der Region. Das Buch geht dabei nicht nur auf die Bahngeschichte selbst, deren Bahnhöfe und Fahrzeuge ein, sondern behandelt auch nie realisierte Bahnprojekte sowie die Buslinien im Einzugsgebiet der Bahn, die Geschichte der Orte und Indusrtriebetriebe, die den Bahnbetrieb prägten und selbst von der Bahn geprägt wurden. Der Leser geht auf dem neuen Südharz-Eisenbahn-Radwanderweg reich bebildert auf Spurensuche. Auch das jüngste Projekt einer Anbindung Braunlages an die Harzquerbahn über Elend aus dem Jahr 2009 mit seinen verschiedenen Trassierungsvarianten ist Gegenstand eines eigenen Kapitels. So ist ein lokalhistorisch interessantes Buch entstanden, das insbesondere durch die aussergewöhnlich reiche Ausstattung mit Bildmaterial die reizvolle Bahnlinie wieder lebendig werden lässt. Als das neue Buch über die Südharz-Eisenbahn angekündigt wurde, stellte sich mir die Frage, was gibt es noch mehr zu schreiben als rund 420 Seiten in der ersten Ausgabe über eine Schmalspurbahn,die schon lange nicht mehr fährt! Die Antwort ist nun eigentlich einfach,eine weitere Fleißarbeit,nämlich 510 Seiten! War die 1.Auflage schon nach meinem damaligen Wissensstand umfassend, so ergab sich die Möglichkeit,neue Quellen zu erschließen,offene Fragen zu klären und neue Fotos mit ein zufügen. Somit bietet sich nun ein komplettes Bild der insgesamt rund 36 km langen dritten Schmalspurbahn im Harz, die heute leider nur noch in Archiven und Geländespuren existiert,aber seinerzeit wichtige Aufgaben in ihrem Gebiet zu erfüllen hatte . Im großen Bogen spannt der Autor den Bogen über die Gründe,die zum Bahnbau führten,den Bau selbst,die Betriebszeit,die technische und bauliche Ausstattung sowie das Sterben dieser Bahnlinie infolge politischer und wirtschaftlicher Zwänge.Alles wurde eingebettet in Betrachtungen heimatkundlicher Art,wobei deutlich wird,welch enger lokaler Bezug zur durchfahrenen Gegend eigentlich bestand und wuchs.Durch diese Verzahnung ergibt für den Leser an mancher Stelle der Eindruck, dieses schon mal gelesen zu haben, was auch oftmals stimmt.Aber nur so kann man bei Fülle des angebotenen Stoffes die Zusammenhänge waren,den nicht alle Leser kennen die Örtlichkeiten so genau und es ergeben sich unterschiedliche Betrachtungsansätze. Wichtig auch die Kapitel über die Bahnstationen und Güteranschlussgleise,die das Bild abrunden und einen Einblick geben, wie der Betrieb in der Praxis ablief. Ergänzend gibt es Kapitel über den Busverkehr sowie über alte und neue Projekte rund um die Bahn sowie eine Spurensuche. Die Bilder sind m. M. nach besser gedruckt als im ersten Teil, auch ist die Papierqualität weitaus höherwertiger.Dadurch gewinnen viele qualitativ nicht so gute,aber wichtige Bilder doch sehr dazu und es macht richtig Spaß,die Bilder nach dem Lesen des Textes nochmal eingehend zu betrachten,ebenso die angebotenen Karten. Somit ergibt sich ein rundes,sicher (fast?)vollständiges Bild, das nicht nur dem Bahnliebhaber,sondern auch den Gast,der zufällig auf die Reste in Wald und Flur sowie in Braunlager Museum trifft, erschöpfende Auskunft und sicher auch Anleitung gibt,doch nochmal den einen oder anderen Rest genauer zu betrachten. Dazu bietet sich dieses Werk an, obwohl es allein vom Gewicht her nicht ins Wandergepäck passt.Dafür ist die Nachbereitung dann um so schöner! Zusammenfassend kann ich das Buch sehr wohl empfehlen,dem Harzgast und auch den Liebhaber gemütlicher Bimmelbahnen als Lektüre zum Kennenlernen,Vertiefen und auch als Leitfaden bei der heutigen Spurensuche,da man die gesamte Strecke abwandern oder per Rad abfahren kann. Zur Einführung lese man ruhig die Vorworte, was sonst nicht unbedingt meine Stärke ist, die aber in diesem Falle einiges über das Zustandekommen dieses Buches verraten. Zusatzinfo über 800 Abb., hist. u. aktuelle Fotos, Zeichn., Pläne, Landktn etc. Sprache deutsch Maße 220 x 300 mm Gewicht 2240 g Einbandart gebunden Sachbuch Ratgeber Natur Technik, Angelegt am: 08.08.2020.
7
9783944110004 - Museumsgesellschaft e.V. Braunlage (Herausgeber), Winfried Dörner (Autor): Die Südharz-Eisenbahn: eine Region und ihre Bahnlinie (Gebundene Ausgabe)von Auflage: 2., erw. u. vollst. überarb. Auflage
Symbolbild
Museumsgesellschaft e.V. Braunlage (Herausgeber), Winfried Dörner (Autor)

Die Südharz-Eisenbahn: eine Region und ihre Bahnlinie (Gebundene Ausgabe)von Auflage: 2., erw. u. vollst. überarb. Auflage (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783944110004 bzw. 3944110005, in Deutsch, Dörner-Medien-Verlag, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.

136,99 + Versand: 6,99 = 143,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE, 23812 Wahlstedt.
Auflage: 2., erw. u. vollst. überarb. Auflage Hardcover 512 S. 30 x 21,6 x 3 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Nachdem über die Geschichte der heute als „Harzer Schmalspurbahnen“ bekannten Eisenbahnlinien im Harz bereits zahlreiche interessante Bücher erschienen sind, schließt dieses Buch eine Lücke. Es arbeitet umfassend die Geschichte der dritten Harzer Schmalspurbahn, der „Südharz-Eisenbahn“ auf. Diese Bahnlinie erschloss seit 1899 den Ostteil des braunschweigischen Kreises Blankenburg und führte von Walkenried über Wieda nach Braunlage. Eine Zweiglinie stellte bis 1945 die Verbindung nach Sorge und Tanne her, wo Anschlüsse an die Harzquerbahn sowie an die Harz-Zahnradbahn nach Blankenburg bestanden. Eine außergewöhnlich wechselvolle Geschichte hat diese Privateisenbahn aufzuweisen. Sie musste sich gegen eine der ersten Omnibuslinien der Welt behaupten, hatte nach dem Zweiten Weltkrieg den Wegfall eines großen Teils ihres Hinterlandes zu verkraften und ergab sich dennoch erst 1963 der übermächtigen Konkurenz der Straße sowie des wirtschaftlichen Wandels der Region. Das Buch geht dabei nicht nur auf die Bahngeschichte selbst, deren Bahnhöfe und Fahrzeuge ein, sondern behandelt auch nie realisierte Bahnprojekte sowie die Buslinien im Einzugsgebiet der Bahn, die Geschichte der Orte und Indusrtriebetriebe, die den Bahnbetrieb prägten und selbst von der Bahn geprägt wurden. Der Leser geht auf dem neuen Südharz-Eisenbahn-Radwanderweg reich bebildert auf Spurensuche. Auch das jüngste Projekt einer Anbindung Braunlages an die Harzquerbahn über Elend aus dem Jahr 2009 mit seinen verschiedenen Trassierungsvarianten ist Gegenstand eines eigenen Kapitels. So ist ein lokalhistorisch interessantes Buch entstanden, das insbesondere durch die aussergewöhnlich reiche Ausstattung mit Bildmaterial die reizvolle Bahnlinie wieder lebendig werden lässt. Als das neue Buch über die Südharz-Eisenbahn angekündigt wurde, stellte sich mir die Frage, was gibt es noch mehr zu schreiben als rund 420 Seiten in der ersten Ausgabe über eine Schmalspurbahn,die schon lange nicht mehr fährt! Die Antwort ist nun eigentlich einfach,eine weitere Fleißarbeit,nämlich 510 Seiten! War die 1.Auflage schon nach meinem damaligen Wissensstand umfassend, so ergab sich die Möglichkeit,neue Quellen zu erschließen,offene Fragen zu klären und neue Fotos mit ein zufügen. Somit bietet sich nun ein komplettes Bild der insgesamt rund 36 km langen dritten Schmalspurbahn im Harz, die heute leider nur noch in Archiven und Geländespuren existiert,aber seinerzeit wichtige Aufgaben in ihrem Gebiet zu erfüllen hatte . Im großen Bogen spannt der Autor den Bogen über die Gründe,die zum Bahnbau führten,den Bau selbst,die Betriebszeit,die technische und bauliche Ausstattung sowie das Sterben dieser Bahnlinie infolge politischer und wirtschaftlicher Zwänge.Alles wurde eingebettet in Betrachtungen heimatkundlicher Art,wobei deutlich wird,welch enger lokaler Bezug zur durchfahrenen Gegend eigentlich bestand und wuchs.Durch diese Verzahnung ergibt für den Leser an mancher Stelle der Eindruck, dieses schon mal gelesen zu haben, was auch oftmals stimmt.Aber nur so kann man bei Fülle des angebotenen Stoffes die Zusammenhänge waren,den nicht alle Leser kennen die Örtlichkeiten so genau und es ergeben sich unterschiedliche Betrachtungsansätze. Wichtig auch die Kapitel über die Bahnstationen und Güteranschlussgleise,die das Bild abrunden und einen Einblick geben, wie der Betrieb in der Praxis ablief. Ergänzend gibt es Kapitel über den Busverkehr sowie über alte und neue Projekte rund um die Bahn sowie eine Spurensuche. Die Bilder sind m. M. nach besser gedruckt als im ersten Teil, auch ist die Papierqualität weitaus höherwertiger.Dadurch gewinnen viele qualitativ nicht so gute,aber wichtige Bilder doch sehr dazu und es macht richtig Spaß,die Bilder nach dem Lesen des Textes nochmal eingehend zu betrachten,ebenso die angebotenen Karten. Somit ergibt sich ein rundes,sicher (fast?)vollständiges Bild, das nicht nur dem Bahnliebhaber,sondern auch den Gast,der zufällig auf die Reste in Wald und Flur sowie in Braunlager Museum trifft, erschöpfende Auskunft und sicher auch Anleitung gibt,doch nochmal den einen oder anderen Rest genauer zu betrachten. Dazu bietet sich dieses Werk an, obwohl es allein vom Gewicht her nicht ins Wandergepäck passt.Dafür ist die Nachbereitung dann um so schöner! Zusammenfassend kann ich das Buch sehr wohl empfehlen,dem Harzgast und auch den Liebhaber gemütlicher Bimmelbahnen als Lektüre zum Kennenlernen,Vertiefen und auch als Leitfaden bei der heutigen Spurensuche,da man die gesamte Strecke abwandern oder per Rad abfahren kann. Zur Einführung lese man ruhig die Vorworte, was sonst nicht unbedingt meine Stärke ist, die aber in diesem Falle einiges über das Zustandekommen dieses Buches verraten. Zusatzinfo über 800 Abb., hist. u. aktuelle Fotos, Zeichn., Pläne, Landktn etc. Sprache deutsch Maße 220 x 300 mm Gewicht 2240 g Einbandart gebunden Sachbuch Ratgeber Natur Technik Bachstein Bahnlinie Blankenburg Braunlage Brocken Brunnenbachsmühle Eisenbahn Harz Harzer Schmalspurbahnen Herzogthum Braunschweig Kaiserweg Luttermöller Mallet MAN Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg Oberharz Radwanderweg Schmalspur Schmalspurbahn Sorge Stilllegung Stöberhai Südharz Tanne Walkenried Wieda Wurmberg Zonengrenze ISBN-10 3-944110-00-5 / 3944110005 ISBN-13 978-3-944110-00-4 / 9783944110004 Versand D: 6,99 EUR Bachstein Bahnlinie Blankenburg Braunlage Brocken Brunnenbachsmühle Eisenbahn Harz Harzer Schmalspurbahnen Herzogthum Braunschweig Kaiserweg Luttermöller Mallet MAN Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg Oberharz Radwanderweg Schmalspur Schmalspurbahn Sorge Stilllegung Stöberhai Südharz Tanne Walkenried Wieda Wurmberg Zonengrenze ISBN-10 3-944110-00-5 / 3944110005 ISBN-13 978-3-944110-00-4 / 9783944110004 Nachdem über die Geschichte der heute als „Harzer Schmalspurbahnen“ bekannten Eisenbahnlinien im Harz bereits zahlreiche interessante Bücher erschienen sind, schließt dieses Buch eine Lücke. Es arbeitet umfassend die Geschichte der dritten Harzer Schmalspurbahn, der „Südharz-Eisenbahn“ auf. Diese Bahnlinie erschloss seit 1899 den Ostteil des braunschweigischen Kreises Blankenburg und führte von Walkenried über Wieda nach Braunlage. Eine Zweiglinie stellte bis 1945 die Verbindung nach Sorge und Tanne her, wo Anschlüsse an die Harzquerbahn sowie an die Harz-Zahnradbahn nach Blankenburg bestanden. Eine außergewöhnlich wechselvolle Geschichte hat diese Privateisenbahn aufzuweisen. Sie musste sich gegen eine der ersten Omnibuslinien der Welt behaupten, hatte nach dem Zweiten Weltkrieg den Wegfall eines großen Teils ihres Hinterlandes zu verkraften und ergab sich dennoch erst 1963 der übermächtigen Konkurenz der Straße sowie des wirtschaftlichen Wandels der Region. Das Buch geht dabei nicht nur auf die Bahngeschichte selbst, deren Bahnhöfe und Fahrzeuge ein, sondern behandelt auch nie realisierte Bahnprojekte sowie die Buslinien im Einzugsgebiet der Bahn, die Geschichte der Orte und Indusrtriebetriebe, die den Bahnbetrieb prägten und selbst von der Bahn geprägt wurden. Der Leser geht auf dem neuen Südharz-Eisenbahn-Radwanderweg reich bebildert auf Spurensuche. Auch das jüngste Projekt einer Anbindung Braunlages an die Harzquerbahn über Elend aus dem Jahr 2009 mit seinen verschiedenen Trassierungsvarianten ist Gegenstand eines eigenen Kapitels. So ist ein lokalhistorisch interessantes Buch entstanden, das insbesondere durch die aussergewöhnlich reiche Ausstattung mit Bildmaterial die reizvolle Bahnlinie wieder lebendig werden lässt. Als das neue Buch über die Südharz-Eisenbahn angekündigt wurde, stellte sich mir die Frage, was gibt es noch mehr zu schreiben als rund 420 Seiten in der ersten Ausgabe über eine Schmalspurbahn,die schon lange nicht mehr fährt! Die Antwort ist nun eigentlich einfach,eine weitere Fleißarbeit,nämlich 510 Seiten! War die 1.Auflage schon nach meinem damaligen Wissensstand umfassend, so ergab sich die Möglichkeit,neue Quellen zu erschließen,offene Fragen zu klären und neue Fotos mit ein zufügen. Somit bietet sich nun ein komplettes Bild der insgesamt rund 36 km langen dritten Schmalspurbahn im Harz, die heute leider nur noch in Archiven und Geländespuren existiert,aber seinerzeit wichtige Aufgaben in ihrem Gebiet zu erfüllen hatte . Im großen Bogen spannt der Autor den Bogen über die Gründe,die zum Bahnbau führten,den Bau selbst,die Betriebszeit,die technische und bauliche Ausstattung sowie das Sterben dieser Bahnlinie infolge politischer und wirtschaftlicher Zwänge.Alles wurde eingebettet in Betrachtungen heimatkundlicher Art,wobei deutlich wird,welch enger lokaler Bezug zur durchfahrenen Gegend eigentlich bestand und wuchs.Durch diese Verzahnung ergibt für den Leser an mancher Stelle der Eindruck, dieses schon mal gelesen zu haben, was auch oftmals stimmt.Aber nur so kann man bei Fülle des angebotenen Stoffes die Zusammenhänge waren,den nicht alle Leser kennen die Örtlichkeiten so genau und es ergeben sich unterschiedliche Betrachtungsansätze. Wichtig auch die Kapitel über die Bahnstationen und Güteranschlussgleise,die das Bild abrunden und einen Einblick geben, wie der Betrieb in der Praxis ablief. Ergänzend gibt es Kapitel über den Busverkehr sowie über alte und neue Projekte rund um die Bahn sowie eine Spurensuche. Die Bilder sind m. M. nach besser gedruckt als im ersten Teil, auch ist die Papierqualität weitaus höherwertiger.Dadurch gewinnen viele qualitativ nicht so gute,aber wichtige Bilder doch sehr dazu und es macht richtig Spaß,die Bilder nach dem Lesen des Textes nochmal eingehend zu betrachten,ebenso die angebotenen Karten. Somit ergibt sich ein rundes,sicher (fast?)vollständiges Bild, das nicht nur dem Bahnliebhaber,sondern auch den Gast,der zufällig auf die Reste in Wald und Flur sowie in Braunlager Museum trifft, erschöpfende Auskunft und sicher auch Anleitung gibt,doch nochmal den einen oder anderen Rest genauer zu betrachten. Dazu bietet sich dieses Werk an, obwohl es allein vom Gewicht her nicht ins Wandergepäck passt.Dafür ist die Nachbereitung dann um so schöner! Zusammenfassend kann ich das Buch sehr wohl empfehlen,dem Harzgast und auch den Liebhaber gemütlicher Bimmelbahnen als Lektüre zum Kennenlernen,Vertiefen und auch als Leitfaden bei der heutigen Spurensuche,da man die gesamte Strecke abwandern oder per Rad abfahren kann. Zur Einführung lese man ruhig die Vorworte, was sonst nicht unbedingt meine Stärke ist, die aber in diesem Falle einiges über das Zustandekommen dieses Buches verraten. Zusatzinfo über 800 Abb., hist. u. aktuelle Fotos, Zeichn., Pläne, Landktn etc. Sprache deutsch Maße 220 x 300 mm Gewicht 2240 g Einbandart gebunden Sachbuch Ratgeber Natur Technik, Angelegt am: 08.08.2020.
8
9783944110004 - Museumsgesellschaft e.V. Braunlage (Herausgeber), Winfried Dörner (Autor): Die Südharz-Eisenbahn: eine Region und ihre Bahnlinie (Gebundene Ausgabe)von Auflage: 2., erw. u. vollst. überarb. Auflage
Symbolbild
Museumsgesellschaft e.V. Braunlage (Herausgeber), Winfried Dörner (Autor)

Die Südharz-Eisenbahn: eine Region und ihre Bahnlinie (Gebundene Ausgabe)von Auflage: 2., erw. u. vollst. überarb. Auflage (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783944110004 bzw. 3944110005, in Deutsch, Dörner-Medien-Verlag Dörner-Medien-Verlag, gebundenes Buch, gebraucht.

199,99 + Versand: 6,99 = 206,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE, 23812 Wahlstedt.
Auflage: 2., erw. u. vollst. überarb. Auflage Hardcover 512 S. 30 x 21,6 x 3 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Nachdem über die Geschichte der heute als „Harzer Schmalspurbahnen“ bekannten Eisenbahnlinien im Harz bereits zahlreiche interessante Bücher erschienen sind, schließt dieses Buch eine Lücke. Es arbeitet umfassend die Geschichte der dritten Harzer Schmalspurbahn, der „Südharz-Eisenbahn“ auf. Diese Bahnlinie erschloss seit 1899 den Ostteil des braunschweigischen Kreises Blankenburg und führte von Walkenried über Wieda nach Braunlage. Eine Zweiglinie stellte bis 1945 die Verbindung nach Sorge und Tanne her, wo Anschlüsse an die Harzquerbahn sowie an die Harz-Zahnradbahn nach Blankenburg bestanden. Eine außergewöhnlich wechselvolle Geschichte hat diese Privateisenbahn aufzuweisen. Sie musste sich gegen eine der ersten Omnibuslinien der Welt behaupten, hatte nach dem Zweiten Weltkrieg den Wegfall eines großen Teils ihres Hinterlandes zu verkraften und ergab sich dennoch erst 1963 der übermächtigen Konkurenz der Straße sowie des wirtschaftlichen Wandels der Region. Das Buch geht dabei nicht nur auf die Bahngeschichte selbst, deren Bahnhöfe und Fahrzeuge ein, sondern behandelt auch nie realisierte Bahnprojekte sowie die Buslinien im Einzugsgebiet der Bahn, die Geschichte der Orte und Indusrtriebetriebe, die den Bahnbetrieb prägten und selbst von der Bahn geprägt wurden. Der Leser geht auf dem neuen Südharz-Eisenbahn-Radwanderweg reich bebildert auf Spurensuche. Auch das jüngste Projekt einer Anbindung Braunlages an die Harzquerbahn über Elend aus dem Jahr 2009 mit seinen verschiedenen Trassierungsvarianten ist Gegenstand eines eigenen Kapitels. So ist ein lokalhistorisch interessantes Buch entstanden, das insbesondere durch die aussergewöhnlich reiche Ausstattung mit Bildmaterial die reizvolle Bahnlinie wieder lebendig werden lässt. Als das neue Buch über die Südharz-Eisenbahn angekündigt wurde, stellte sich mir die Frage, was gibt es noch mehr zu schreiben als rund 420 Seiten in der ersten Ausgabe über eine Schmalspurbahn,die schon lange nicht mehr fährt! Die Antwort ist nun eigentlich einfach,eine weitere Fleißarbeit,nämlich 510 Seiten! War die 1.Auflage schon nach meinem damaligen Wissensstand umfassend, so ergab sich die Möglichkeit,neue Quellen zu erschließen,offene Fragen zu klären und neue Fotos mit ein zufügen. Somit bietet sich nun ein komplettes Bild der insgesamt rund 36 km langen dritten Schmalspurbahn im Harz, die heute leider nur noch in Archiven und Geländespuren existiert,aber seinerzeit wichtige Aufgaben in ihrem Gebiet zu erfüllen hatte . Im großen Bogen spannt der Autor den Bogen über die Gründe,die zum Bahnbau führten,den Bau selbst,die Betriebszeit,die technische und bauliche Ausstattung sowie das Sterben dieser Bahnlinie infolge politischer und wirtschaftlicher Zwänge.Alles wurde eingebettet in Betrachtungen heimatkundlicher Art,wobei deutlich wird,welch enger lokaler Bezug zur durchfahrenen Gegend eigentlich bestand und wuchs.Durch diese Verzahnung ergibt für den Leser an mancher Stelle der Eindruck, dieses schon mal gelesen zu haben, was auch oftmals stimmt.Aber nur so kann man bei Fülle des angebotenen Stoffes die Zusammenhänge waren,den nicht alle Leser kennen die Örtlichkeiten so genau und es ergeben sich unterschiedliche Betrachtungsansätze. Wichtig auch die Kapitel über die Bahnstationen und Güteranschlussgleise,die das Bild abrunden und einen Einblick geben, wie der Betrieb in der Praxis ablief. Ergänzend gibt es Kapitel über den Busverkehr sowie über alte und neue Projekte rund um die Bahn sowie eine Spurensuche. Die Bilder sind m. M. nach besser gedruckt als im ersten Teil, auch ist die Papierqualität weitaus höherwertiger.Dadurch gewinnen viele qualitativ nicht so gute,aber wichtige Bilder doch sehr dazu und es macht richtig Spaß,die Bilder nach dem Lesen des Textes nochmal eingehend zu betrachten,ebenso die angebotenen Karten. Somit ergibt sich ein rundes,sicher (fast?)vollständiges Bild, das nicht nur dem Bahnliebhaber,sondern auch den Gast,der zufällig auf die Reste in Wald und Flur sowie in Braunlager Museum trifft, erschöpfende Auskunft und sicher auch Anleitung gibt,doch nochmal den einen oder anderen Rest genauer zu betrachten. Dazu bietet sich dieses Werk an, obwohl es allein vom Gewicht her nicht ins Wandergepäck passt.Dafür ist die Nachbereitung dann um so schöner! Zusammenfassend kann ich das Buch sehr wohl empfehlen,dem Harzgast und auch den Liebhaber gemütlicher Bimmelbahnen als Lektüre zum Kennenlernen,Vertiefen und auch als Leitfaden bei der heutigen Spurensuche,da man die gesamte Strecke abwandern oder per Rad abfahren kann. Zur Einführung lese man ruhig die Vorworte, was sonst nicht unbedingt meine Stärke ist, die aber in diesem Falle einiges über das Zustandekommen dieses Buches verraten. Zusatzinfo über 800 Abb., hist. u. aktuelle Fotos, Zeichn., Pläne, Landktn etc. Sprache deutsch Maße 220 x 300 mm Gewicht 2240 g Einbandart gebunden Sachbuch Ratgeber Natur Technik Bachstein Bahnlinie Blankenburg Braunlage Brocken Brunnenbachsmühle Eisenbahn Harz Harzer Schmalspurbahnen Herzogthum Braunschweig Kaiserweg Luttermöller Mallet MAN Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg Oberharz Radwanderweg Schmalspur Schmalspurbahn Sorge Stilllegung Stöberhai Südharz Tanne Walkenried Wieda Wurmberg Zonengrenze ISBN-10 3-944110-00-5 / 3944110005 ISBN-13 978-3-944110-00-4 / 9783944110004 Versand D: 6,99 EUR Bachstein Bahnlinie Blankenburg Braunlage Brocken Brunnenbachsmühle Eisenbahn Harz Harzer Schmalspurbahnen Herzogthum Braunschweig Kaiserweg Luttermöller Mallet MAN Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg Oberharz Radwanderweg Schmalspur Schmalspurbahn Sorge Stilllegung Stöberhai Südharz Tanne Walkenried Wieda Wurmberg Zonengrenze ISBN-10 3-944110-00-5 / 3944110005 ISBN-13 978-3-944110-00-4 / 9783944110004 Nachdem über die Geschichte der heute als „Harzer Schmalspurbahnen“ bekannten Eisenbahnlinien im Harz bereits zahlreiche interessante Bücher erschienen sind, schließt dieses Buch eine Lücke. Es arbeitet umfassend die Geschichte der dritten Harzer Schmalspurbahn, der „Südharz-Eisenbahn“ auf. Diese Bahnlinie erschloss seit 1899 den Ostteil des braunschweigischen Kreises Blankenburg und führte von Walkenried über Wieda nach Braunlage. Eine Zweiglinie stellte bis 1945 die Verbindung nach Sorge und Tanne her, wo Anschlüsse an die Harzquerbahn sowie an die Harz-Zahnradbahn nach Blankenburg bestanden. Eine außergewöhnlich wechselvolle Geschichte hat diese Privateisenbahn aufzuweisen. Sie musste sich gegen eine der ersten Omnibuslinien der Welt behaupten, hatte nach dem Zweiten Weltkrieg den Wegfall eines großen Teils ihres Hinterlandes zu verkraften und ergab sich dennoch erst 1963 der übermächtigen Konkurenz der Straße sowie des wirtschaftlichen Wandels der Region. Das Buch geht dabei nicht nur auf die Bahngeschichte selbst, deren Bahnhöfe und Fahrzeuge ein, sondern behandelt auch nie realisierte Bahnprojekte sowie die Buslinien im Einzugsgebiet der Bahn, die Geschichte der Orte und Indusrtriebetriebe, die den Bahnbetrieb prägten und selbst von der Bahn geprägt wurden. Der Leser geht auf dem neuen Südharz-Eisenbahn-Radwanderweg reich bebildert auf Spurensuche. Auch das jüngste Projekt einer Anbindung Braunlages an die Harzquerbahn über Elend aus dem Jahr 2009 mit seinen verschiedenen Trassierungsvarianten ist Gegenstand eines eigenen Kapitels. So ist ein lokalhistorisch interessantes Buch entstanden, das insbesondere durch die aussergewöhnlich reiche Ausstattung mit Bildmaterial die reizvolle Bahnlinie wieder lebendig werden lässt. Als das neue Buch über die Südharz-Eisenbahn angekündigt wurde, stellte sich mir die Frage, was gibt es noch mehr zu schreiben als rund 420 Seiten in der ersten Ausgabe über eine Schmalspurbahn,die schon lange nicht mehr fährt! Die Antwort ist nun eigentlich einfach,eine weitere Fleißarbeit,nämlich 510 Seiten! War die 1.Auflage schon nach meinem damaligen Wissensstand umfassend, so ergab sich die Möglichkeit,neue Quellen zu erschließen,offene Fragen zu klären und neue Fotos mit ein zufügen. Somit bietet sich nun ein komplettes Bild der insgesamt rund 36 km langen dritten Schmalspurbahn im Harz, die heute leider nur noch in Archiven und Geländespuren existiert,aber seinerzeit wichtige Aufgaben in ihrem Gebiet zu erfüllen hatte . Im großen Bogen spannt der Autor den Bogen über die Gründe,die zum Bahnbau führten,den Bau selbst,die Betriebszeit,die technische und bauliche Ausstattung sowie das Sterben dieser Bahnlinie infolge politischer und wirtschaftlicher Zwänge.Alles wurde eingebettet in Betrachtungen heimatkundlicher Art,wobei deutlich wird,welch enger lokaler Bezug zur durchfahrenen Gegend eigentlich bestand und wuchs.Durch diese Verzahnung ergibt für den Leser an mancher Stelle der Eindruck, dieses schon mal gelesen zu haben, was auch oftmals stimmt.Aber nur so kann man bei Fülle des angebotenen Stoffes die Zusammenhänge waren,den nicht alle Leser kennen die Örtlichkeiten so genau und es ergeben sich unterschiedliche Betrachtungsansätze. Wichtig auch die Kapitel über die Bahnstationen und Güteranschlussgleise,die das Bild abrunden und einen Einblick geben, wie der Betrieb in der Praxis ablief. Ergänzend gibt es Kapitel über den Busverkehr sowie über alte und neue Projekte rund um die Bahn sowie eine Spurensuche. Die Bilder sind m. M. nach besser gedruckt als im ersten Teil, auch ist die Papierqualität weitaus höherwertiger.Dadurch gewinnen viele qualitativ nicht so gute,aber wichtige Bilder doch sehr dazu und es macht richtig Spaß,die Bilder nach dem Lesen des Textes nochmal eingehend zu betrachten,ebenso die angebotenen Karten. Somit ergibt sich ein rundes,sicher (fast?)vollständiges Bild, das nicht nur dem Bahnliebhaber,sondern auch den Gast,der zufällig auf die Reste in Wald und Flur sowie in Braunlager Museum trifft, erschöpfende Auskunft und sicher auch Anleitung gibt,doch nochmal den einen oder anderen Rest genauer zu betrachten. Dazu bietet sich dieses Werk an, obwohl es allein vom Gewicht her nicht ins Wandergepäck passt.Dafür ist die Nachbereitung dann um so schöner! Zusammenfassend kann ich das Buch sehr wohl empfehlen,dem Harzgast und auch den Liebhaber gemütlicher Bimmelbahnen als Lektüre zum Kennenlernen,Vertiefen und auch als Leitfaden bei der heutigen Spurensuche,da man die gesamte Strecke abwandern oder per Rad abfahren kann. Zur Einführung lese man ruhig die Vorworte, was sonst nicht unbedingt meine Stärke ist, die aber in diesem Falle einiges über das Zustandekommen dieses Buches verraten. Zusatzinfo über 800 Abb., hist. u. aktuelle Fotos, Zeichn., Pläne, Landktn etc. Sprache deutsch Maße 220 x 300 mm Gewicht 2240 g Einbandart gebunden Sachbuch Ratgeber Natur Technik.
Lade…