Von dem Buch Theologisch-politische Abhandlung: Kritik an der religiösen Intoleranz und ein Plädoyer für eine säkularisierte Gesellsch haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Theologisch-politische Abhandlung: Kritik an der religiösen Intoleranz und ein Plädoyer für eine säkularisierte Gesellsch100%: Baruch de Spinoza, Julius Heinrich von Kirchmann: Theologisch-politische Abhandlung: Kritik an der religiösen Intoleranz und ein Plädoyer für eine säkularisierte Gesellsch (ISBN: 9788027215843) 2017, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Theologisch-politische Abhandlung (Tractatus theologico-politicus) - Vollständige deutsche Ausgabe - Kritik an der religiösen Intoleranz und ein Plädoyer für eine säkularisierte Gesellschaftsordnung73%: Baruch de Spinoza, Julius Heinrich von Kirchmann: Theologisch-politische Abhandlung (Tractatus theologico-politicus) - Vollständige deutsche Ausgabe - Kritik an der religiösen Intoleranz und ein Plädoyer für eine säkularisierte Gesellschaftsordnung (ISBN: 9788026808565) 2014, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Theologisch-politische Abhandlung: Kritik an der religiösen Intoleranz und ein Plädoyer für eine säkularisierte Gesellsch
6 Angebote vergleichen

Bester Preis: 0,84 (vom 03.10.2017)
1
9788026808565 - Baruch de Spinoza: Theologisch-politische Abhandlung (Tractatus theologico-politicus) - Vollständige deutsche Ausgabe - Kritik an der religiösen Intoleranz und ein Plädoyer für eine säkularisierte Gesellschaftsordnung
Baruch de Spinoza

Theologisch-politische Abhandlung (Tractatus theologico-politicus) - Vollständige deutsche Ausgabe - Kritik an der religiösen Intoleranz und ein Plädoyer für eine säkularisierte Gesellschaftsordnung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland NW EB DL

ISBN: 9788026808565 bzw. 8026808568, Sprache unbekannt, e-artnow, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Dieses eBook: Theologisch-politische Abhandlung (Tractatus theologico-politicus) - Vollständige deutsche Ausgabe ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig korrekturgelesen. Der Tractatus theologico-politicus, auch bekannt als Der Theologisch-politische Abhandlung, ist eine Schrift des niederländischen Philosophen Baruch Spinoza. Das 1670 in Amsterdam gedruckte Werk wurde anonym und mit irreführenden Angaben über seinen Ursprung, z. B. Druckort und Name des Druckers, veröffentlicht, da Spinoza seine in der Schrift entwickelten philosophischen und theologischen Ideen über die Denkfreiheit und die Religion zu brisant erschienen. Das Werk wurde im Jahre 1674 verboten. Die Schrift stellt eine Kritik an der religiösen Intoleranz und ein Plädoyer für eine säkularisierte Gesellschaftsordnung dar. Nach Spinoza sind die Schriften der Bibel nicht fehlerfrei und können nicht wortwörtlich von Gott inspiriert sein. Kritisches Lesen sei daher unerlässlich und lasse verschiedene Widersprüche zwischen bestimmten Textstellen erkennen. Die Autoren (für die Bücher Mosis nahm er Esra als ersten an, mit Verschlimmbesserungen durch spätere) müssten in ihrem historischen Zusammenhang gesehen werden, man habe ihre jeweiligen Glaubensvorstellungen zu berücksichtigen. Spinozas Staatslehre gründet sich auf die Überzeugung, Menschen, die durch Rationalität befreit seien, seien automatisch wohltätig und tolerant - auch gegenüber den Fehlern Anderer, die noch von ihren Leidenschaften gesteuert werden. Da allerdings die Menschen im Allgemeinen sich nicht von Ratio leiten ließen, müsse der Staat Regeln setzen und durchsetzen. Damit zeigte Spinoza im Tractatus theologico-politicus auch die Grenzen von Philosophie und Naturrecht auf, wie er sie sah: Das Individuum müsse seine Rechte der Gemeinschaft überantworten.
2
9788026808565 - Baruch de Spinoza, Julius Heinrich von Kirchmann: Theologisch-politische Abhandlung (Tractatus theologico-politicus) - Vollständige deutsche Ausgabe
Baruch de Spinoza, Julius Heinrich von Kirchmann

Theologisch-politische Abhandlung (Tractatus theologico-politicus) - Vollständige deutsche Ausgabe (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland NW EB DL

ISBN: 9788026808565 bzw. 8026808568, Sprache unbekannt, e-artnow, e-artnow, e-artnow, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, in-stock.
Dieses eBook: "Theologisch-politische Abhandlung (Tractatus theologico-politicus) - Vollständige deutsche Ausgabe " ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig korrekturgelesen. Der Tractatus theologico-politicus, auch bekannt als Der Theologisch-politische Abhandlung, ist eine Schrift des niederländischen Philosophen Baruch Spinoza. Das 1670 in Amsterdam gedruckte Werk wurde anonym und mit irreführenden Angaben über seinen Ursprung, z.B. Druckort und Name des Druckers, veröffentlicht, da Spinoza seine in der Schrift entwickelten philosophischen und theologischen Ideen über die Denkfreiheit und die Religion zu brisant erschienen. Das Werk wurde im Jahre 1674 verboten. Die Schrift stellt eine Kritik an der religiösen Intoleranz und ein Plädoyer für eine säkularisierte Gesellschaftsordnung dar. Nach Spinoza sind die Schriften der Bibel nicht fehlerfrei und können nicht wortwörtlich von Gott inspiriert sein. Kritisches Lesen sei daher unerlässlich und lasse verschiedene Widersprüche zwischen bestimmten Textstellen erkennen. Die Autoren (für die Bücher Mosis nahm er Esra als ersten an, mit "Verschlimmbesserungen" durch spätere) müssten in ihrem historischen Zusammenhang gesehen werden, man habe ihre jeweiligen Glaubensvorstellungen zu berücksichtigen. Spinozas Staatslehre gründet sich auf die Überzeugung, Menschen, die durch Rationalität befreit seien, seien automatisch wohltätig und tolerant - auch gegenüber den Fehlern Anderer, die noch von ihren Leidenschaften gesteuert werden. Da allerdings die Menschen im Allgemeinen sich nicht von Ratio leiten lieBen, müsse der Staat Regeln setzen und durchsetzen. Damit zeigte Spinoza im Tractatus theologico-politicus auch die Grenzen von Philosophie und Naturrecht auf, wie er sie sah: Das Individuum müsse seine Rechte der Gemeinschaft überantworten.
3
9788026808565 - Baruch de Spinoza: Theologisch-politische Abhandlung (Tractatus theologico-politicus) - Vollständige deutsche Ausgabe
Baruch de Spinoza

Theologisch-politische Abhandlung (Tractatus theologico-politicus) - Vollständige deutsche Ausgabe

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland NW EB DL

ISBN: 9788026808565 bzw. 8026808568, Sprache unbekannt, neu, E-Book, elektronischer Download.

Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
9788027215843 - de Spinoza, Baruch: Theologisch-politische Abhandlung (eBook, ePUB)
de Spinoza, Baruch

Theologisch-politische Abhandlung (eBook, ePUB)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland NW EB

ISBN: 9788027215843 bzw. 8027215846, Sprache unbekannt, Musaicum Books, neu, E-Book.

0,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, plus poštovné.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9788027215843 - Baruch de Spinoza, Julius Heinrich von Kirchmann: Theologisch-politische Abhandlung
Baruch de Spinoza, Julius Heinrich von Kirchmann

Theologisch-politische Abhandlung (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Frankreich NW EB DL

ISBN: 9788027215843 bzw. 8027215846, Sprache unbekannt, Musaicum Books, Musaicum Books, Musaicum Books, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Frankreich, in-stock.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
9788027215843 - Benedict de Spinoza: Theologisch-politische Abhandlung: Kritik an der religiösen Intoleranz und ein Plädoyer für eine säkularisierte Gesellsch
Benedict de Spinoza

Theologisch-politische Abhandlung: Kritik an der religiösen Intoleranz und ein Plädoyer für eine säkularisierte Gesellsch

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika NW EB

ISBN: 9788027215843 bzw. 8027215846, Sprache unbekannt, Musaicum Books, neu, E-Book.

0,84 ($ 0,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Na sklade.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…